Anzeige:
THEMA: TRIX 11134 mit Sound nachrüsten
THEMA: TRIX 11134 mit Sound nachrüsten
N-Bahn Andi - 07.09.14 12:20
Hallo,
ich habe mir die Startpackung TRIX 11134 Spur N Start-Set Moderner Nahverkehr Lint 41 DB AG bestellt.
Da der Triebwagen ja bereits mit Licht und Innenbeleuchtung ausgestattet ist, würde ich wenn möglich, auch gleich Sound nachrüsten.
Es würde mein erstes Soundprojekt werden, daher habe noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema.
Da der Decoder von Trix T66840 keine Susi Schnittstelle hat, entfallen ja die Soundmodule von D&H mit dieser Schnittstelle.
Gefahren wird der Triebwagen wahrscheinlich DCC.
Was für Möglichkeit habe ich den Triebwagen mit Sound auszustatten?
Vielleicht hat ja jemand den Triebwagen schon mit Sound versehen.
Gruß
Andreas
ich habe mir die Startpackung TRIX 11134 Spur N Start-Set Moderner Nahverkehr Lint 41 DB AG bestellt.
Da der Triebwagen ja bereits mit Licht und Innenbeleuchtung ausgestattet ist, würde ich wenn möglich, auch gleich Sound nachrüsten.
Es würde mein erstes Soundprojekt werden, daher habe noch keinerlei Erfahrungen mit diesem Thema.
Da der Decoder von Trix T66840 keine Susi Schnittstelle hat, entfallen ja die Soundmodule von D&H mit dieser Schnittstelle.
Gefahren wird der Triebwagen wahrscheinlich DCC.
Was für Möglichkeit habe ich den Triebwagen mit Sound auszustatten?
Vielleicht hat ja jemand den Triebwagen schon mit Sound versehen.
Gruß
Andreas
zumindest gäbe es die Möglichkeit zusätzlich einen D&H FH05A einzubauen. Der ist ja ein Winzling und steuert zumindest die Susischnittstelle. D&H bringt ja jetzt den Lint-Sound und da hättest Du ja alles zusammen außer dem lautsprecher.
viel Erfolg
Gunter
viel Erfolg
Gunter
N-Bahn Andi - 07.09.14 17:52
Hallo Gunter,
das ist sicherlich auch eine Überlegung wert.
Gerade auf der Rautenhaus Seite gesehen.
http://www.mdvr.de/rmx997c.htm
Kann man diesen Decoder auch in diesen Triebwagen einbauen?
Dieser Decoder hat eine SUSI Schnittstelle.
Gruß
Andreas
das ist sicherlich auch eine Überlegung wert.
Gerade auf der Rautenhaus Seite gesehen.
http://www.mdvr.de/rmx997c.htm
Kann man diesen Decoder auch in diesen Triebwagen einbauen?
Dieser Decoder hat eine SUSI Schnittstelle.
Gruß
Andreas
Hallo!
Wenn schon neuer Decoder, warum dann nicht gleich einen Sounddecoder nehmen wie Tran DCX 76 oder ähnlichen. Was bringen Decoder und Soundmodul getrennt, brauchen doch nur mehr Platz? Oder sehe ich da was falsch???
Fragt sich grüßend
Boris
Wenn schon neuer Decoder, warum dann nicht gleich einen Sounddecoder nehmen wie Tran DCX 76 oder ähnlichen. Was bringen Decoder und Soundmodul getrennt, brauchen doch nur mehr Platz? Oder sehe ich da was falsch???
Fragt sich grüßend
Boris
N-Bahn Andi - 07.09.14 19:39
Hallo Boris,
es geht ja um die Schnittstelle. In diesen Fall mTc14-Schnittstelle.
Ich möchte die eingebaute Schnittstelle nicht aus-oder umbauen, sondern nach Möglichkeit ein Soundmodul an Decoder anschließen.
Optimal wäre natürlich ein Sounddecoder.
Aber so wie es aussieht, gibt es aber keinen Sound-Decoder mit mTc14-Schnittstelle.
Gruß
Andreas
es geht ja um die Schnittstelle. In diesen Fall mTc14-Schnittstelle.
Ich möchte die eingebaute Schnittstelle nicht aus-oder umbauen, sondern nach Möglichkeit ein Soundmodul an Decoder anschließen.
Optimal wäre natürlich ein Sounddecoder.
Aber so wie es aussieht, gibt es aber keinen Sound-Decoder mit mTc14-Schnittstelle.
Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Andreas!
Bist Du sicher? MTX bringt doch Loks nur noch mit mTc14 Schnittstelle, auch Soundloks. Also müsste es doch diese Decoder geben, wenn nicht als Ersatzteil bei Minitrix, vielleicht bei D&H???
Liebe Grüße
Boris
Tante Edit meint:
Google findet hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=778199 diese Link: http://www.mdvr.de/rmx997c.htm (ist aber mit SUSI-Schnittstelle).
Beitrag editiert am 07. 09. 2014 20:07.
N-Bahn Andi - 07.09.14 20:19
Hallo Boris,
bei Döhler und Haass habe ich schon angefragt.
Die Auskunft war:
Diesen Decoder führen wir nicht in unserem Sortiment.
Das ist Märklin-Produkt, das Sie über einen Händler beziehen müssten.
Den von dir eingestellten Link, habe ich oben bereits erwähnt mit der Frage oder dieser verwendet werden kann.
Bei den werkseitig ausgerüsteten Lok´s soll sich das Soundmodul direkt auf der Platine befinden.
Gruß
Andreas
bei Döhler und Haass habe ich schon angefragt.
Die Auskunft war:
Diesen Decoder führen wir nicht in unserem Sortiment.
Das ist Märklin-Produkt, das Sie über einen Händler beziehen müssten.
Den von dir eingestellten Link, habe ich oben bereits erwähnt mit der Frage oder dieser verwendet werden kann.
Bei den werkseitig ausgerüsteten Lok´s soll sich das Soundmodul direkt auf der Platine befinden.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
bei mtc14 liegt SUSI direkt auf der Schnittstelle. Evtl. kannst du es da abgreifen. Oder man lässt solche Modelle im Laden und zeigt Trix damit, was man von deren Alleingang hält.
Viele Grüße
Carsten
bei mtc14 liegt SUSI direkt auf der Schnittstelle. Evtl. kannst du es da abgreifen. Oder man lässt solche Modelle im Laden und zeigt Trix damit, was man von deren Alleingang hält.
Viele Grüße
Carsten
N-Bahn Andi - 07.09.14 20:41
Hallo Carsten,
ist sicherlich auch eine Möglichkeit den Kauf nicht zu tätigen.
Aber bei dem Triebwagen mit seinem Preis/Leistungsverhältnis, da konnte ich nicht wiederstehen.
Zu Weihnachten werde ich mir nach jetzigem Stand das 4D-Soundsystem von TrainController zulegen. Wenn das mit dem Sounddecoder für dieses Modell nicht funktioniert, werde ich das dann mit dem 4D-Soundsystem machen.
Gruß
Andreas
ist sicherlich auch eine Möglichkeit den Kauf nicht zu tätigen.
Aber bei dem Triebwagen mit seinem Preis/Leistungsverhältnis, da konnte ich nicht wiederstehen.
Zu Weihnachten werde ich mir nach jetzigem Stand das 4D-Soundsystem von TrainController zulegen. Wenn das mit dem Sounddecoder für dieses Modell nicht funktioniert, werde ich das dann mit dem 4D-Soundsystem machen.
Gruß
Andreas
@Boris
Hallo Boris, es gibt da verschiedene Ansichten.
Manchmal ist es besser wenn man Decoder und Soundmodul an unterschiedlichen Stellen platzieren kann wenn der Platz sonst nicht reicht,
Gruß Gunter
Hallo Boris, es gibt da verschiedene Ansichten.
Was bringen Decoder und Soundmodul getrennt, brauchen doch nur mehr Platz? Oder sehe ich da was falsch???
Manchmal ist es besser wenn man Decoder und Soundmodul an unterschiedlichen Stellen platzieren kann wenn der Platz sonst nicht reicht,
Gruß Gunter
N-Bahn Andi - 08.09.14 09:46
Hallo,
hat Trix mit der mTc14-Schnittstelle ein Monopol?
Wenn nicht, werden ja vielleicht auch noch andere Decoderhersteller ein solche Schnittstelle auflegen.
Wär nicht schlecht, da ich persönlich finde, daß Trix schöne Modelle in Spur N im Sortiment hat und noch evtl. noch bringen wird.
Muss mir mal den Triebwagen und den Decoder genauer ansehen wenn er geliefert wird. Ich habe dieses mal beim Mobahändler vor Ort gekauft, da er den selben Preis wie im Internet gemacht hat.
Gruß
Andreas
hat Trix mit der mTc14-Schnittstelle ein Monopol?
Wenn nicht, werden ja vielleicht auch noch andere Decoderhersteller ein solche Schnittstelle auflegen.
Wär nicht schlecht, da ich persönlich finde, daß Trix schöne Modelle in Spur N im Sortiment hat und noch evtl. noch bringen wird.
Muss mir mal den Triebwagen und den Decoder genauer ansehen wenn er geliefert wird. Ich habe dieses mal beim Mobahändler vor Ort gekauft, da er den selben Preis wie im Internet gemacht hat.
Gruß
Andreas
Hallo,
Jeder mtc14 Decoder kann Susi. Die 2 Susi Leitungen liegen an der mtc14 Schnittstelle, können aber auch als unverstärkte Ausgänge genutzt werden.
Hier finde ich aber keine Lötpads:
http://www.mdvr.de/download/rmx997-c-v11_anleitung-yy.pdf
IIRC gab es da mal eine Verwirrung, da DH einen DH14 mit Susi Lötpads angekündigt hatte, der aber allem Anschein nach zurück gezogen wurde.
Das mtc14 Konzept sieht keine Soundkombinationsdecoder vor, sondern einen steckbaren Lokdecoder mit Susi. Funktionsempfänger und/oder Soundmodul sind in der Lok bzw. auf der Lokplatine integriert.
Offiziell nicht.
Es wäre hilfreich, wenn Märklin die Specs endlich mal offiziell veröffentlichen würde.
Grüße, Peter W.
Jeder mtc14 Decoder kann Susi. Die 2 Susi Leitungen liegen an der mtc14 Schnittstelle, können aber auch als unverstärkte Ausgänge genutzt werden.
Hier finde ich aber keine Lötpads:
http://www.mdvr.de/download/rmx997-c-v11_anleitung-yy.pdf
IIRC gab es da mal eine Verwirrung, da DH einen DH14 mit Susi Lötpads angekündigt hatte, der aber allem Anschein nach zurück gezogen wurde.
Das mtc14 Konzept sieht keine Soundkombinationsdecoder vor, sondern einen steckbaren Lokdecoder mit Susi. Funktionsempfänger und/oder Soundmodul sind in der Lok bzw. auf der Lokplatine integriert.
Offiziell nicht.
Es wäre hilfreich, wenn Märklin die Specs endlich mal offiziell veröffentlichen würde.
Grüße, Peter W.
N-Bahn Andi - 08.09.14 11:50
Hallo Peter W.
du schreibts:
Brauche ich für SUSI nicht 4 Anschlüsse?
Wie gesagt, habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Sound.
Gruß
Andreas
du schreibts:
Brauche ich für SUSI nicht 4 Anschlüsse?
Wie gesagt, habe ich leider noch keine Erfahrungen mit Sound.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Plus, Minus, Data und Clock, richtig. Plus und Minus müsste man sich allerdings auch mit einem Gleichrichter selber basteln können, wenns sein muss. Zumal die mtc14 aus unerfindlichen Gründen eh kein Plus führt, sondern nur Masse, der Pluspol muss also so oder so auf der Platine erzeugt werden.
Hallo Gunter
Das Argument zieht vielleicht gegenüber einem Zimo oder ESU, da die relativ groß sind, dafür aber auch leistungsfähiger. Der Tran ist von den Möglichkeiten her eher vergleichbar, allerdings auch erheblich kleiner. Hinzu kommt, dass die SUSI-Platinen nur über SUSI besoundet werden können, nicht übers Gleis, ein einmal verbautes Modul lässt sich somit nicht ohne erheblichen Aufwand updaten (sowohl Sound als auch Firmware). Insgesamt sehe ich persönlich den einzigen Vorteil beim Preis. Technisch ist die SUSI-Lösung Kombidecodern unterlegen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Plus, Minus, Data und Clock, richtig. Plus und Minus müsste man sich allerdings auch mit einem Gleichrichter selber basteln können, wenns sein muss. Zumal die mtc14 aus unerfindlichen Gründen eh kein Plus führt, sondern nur Masse, der Pluspol muss also so oder so auf der Platine erzeugt werden.
Hallo Gunter
Das Argument zieht vielleicht gegenüber einem Zimo oder ESU, da die relativ groß sind, dafür aber auch leistungsfähiger. Der Tran ist von den Möglichkeiten her eher vergleichbar, allerdings auch erheblich kleiner. Hinzu kommt, dass die SUSI-Platinen nur über SUSI besoundet werden können, nicht übers Gleis, ein einmal verbautes Modul lässt sich somit nicht ohne erheblichen Aufwand updaten (sowohl Sound als auch Firmware). Insgesamt sehe ich persönlich den einzigen Vorteil beim Preis. Technisch ist die SUSI-Lösung Kombidecodern unterlegen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
N-Bahn Andi - 24.09.14 20:06
Hallo,
mein Triebwagen ist heute endlich geliefert worden.
Der Triebwagen hat ein sehr gutes Fahrverhalten.
Das einstecken des Decoder´s funktioniert auch einwandfrei.
Nach Änderungen der CV´s 33, 34 und 35 wie in einem anderen Thread beschrieben funktioniert auch.
Auf der Platine sind noch jede Menge freie Lötpat´s vorhanden.
Ebenfalls ist eine weiter Aussparrung vorhanden, die evtl. für ein Soundmodul verwendet werden kann.
Diesen Triebwagen soll es ja auch aus Soundausführung geben.
Hat jemand ein Bild von der Platine mit Sound von diesen Triebwagen?
Gruß
Andreas
mein Triebwagen ist heute endlich geliefert worden.
Der Triebwagen hat ein sehr gutes Fahrverhalten.
Das einstecken des Decoder´s funktioniert auch einwandfrei.
Nach Änderungen der CV´s 33, 34 und 35 wie in einem anderen Thread beschrieben funktioniert auch.
Auf der Platine sind noch jede Menge freie Lötpat´s vorhanden.
Ebenfalls ist eine weiter Aussparrung vorhanden, die evtl. für ein Soundmodul verwendet werden kann.
Diesen Triebwagen soll es ja auch aus Soundausführung geben.
Hat jemand ein Bild von der Platine mit Sound von diesen Triebwagen?
Gruß
Andreas
hinter der mtc14 schnittstelle sind 4 kleine lotpads zusammen ...
dass koekt aus wie ein susi punkt ??????? doch???
ja ein bild von der platinen mit der sound eingebaut solte sicher vieler fragen antworten....
dass koekt aus wie ein susi punkt ??????? doch???
ja ein bild von der platinen mit der sound eingebaut solte sicher vieler fragen antworten....
Im Zweifelsfalle ein Multimeter nehmen, auf Durchgangsprüfer einstellen und durchpiepsen. Das sollte Klarheit schaffen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
@15: Das sind die SUSI-Pads. Aber später dazu mehr.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
So, zurück vom Stuttgarter Stammtisch. Mit dem Handy tippen sich ausführliche Antworten nicht so leicht...
Also, die vier Pads sind SUSI. Aber da sind CLOCK und DAT vertauscht (die beiden mittleren, blau und grau). Im unmotorisierten Teil ist Platz für das Soundmodul, das ist die schwarze Plastikwanne, die in die Platine eingeschraubt ist. Am besten schaust Du Dir die Explosionszeichnung im Waschzettel des LINT mit Sound an, da sieht man auch gut den Einbauplatz für den Lautsprecher.
Grüße
Daniel
Also, die vier Pads sind SUSI. Aber da sind CLOCK und DAT vertauscht (die beiden mittleren, blau und grau). Im unmotorisierten Teil ist Platz für das Soundmodul, das ist die schwarze Plastikwanne, die in die Platine eingeschraubt ist. Am besten schaust Du Dir die Explosionszeichnung im Waschzettel des LINT mit Sound an, da sieht man auch gut den Einbauplatz für den Lautsprecher.
Grüße
Daniel
Danke Daniel
es wirkt !
bin letiter nicht sicher woh der plus oder min ist...
bitte anslusch anordnung +/-/clk/takt von links nach rechts .... decoder oben
gruss
Jan
es wirkt !
bin letiter nicht sicher woh der plus oder min ist...
bitte anslusch anordnung +/-/clk/takt von links nach rechts .... decoder oben
gruss
Jan
her der bilder von einbau der sound decoder...
unt belegung der ansluschdraten decoder
DH SH12A im der platz darfur es geeigent ist..(etwas aus-schleifen am ihnnenseiden)
lautsprecher LS1412 unter platine geklebt versteckt hinter turen....augtung fur der innenbeleugtung led!
Die von ressiv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
unt belegung der ansluschdraten decoder
DH SH12A im der platz darfur es geeigent ist..(etwas aus-schleifen am ihnnenseiden)
lautsprecher LS1412 unter platine geklebt versteckt hinter turen....augtung fur der innenbeleugtung led!
Die von ressiv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 17. 10. 2017 20:19.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;