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THEMA: 2015/16:welche Ep 3/4-Loks ex Ep.1 gewünscht?

THEMA: 2015/16:welche Ep 3/4-Loks ex Ep.1 gewünscht?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 07.09.14 21:21

Umfrage-Zwischenstand

Welche ex-Epoche I Loks für Ep.I-III/IV gewünscht?
am liebsten sind mir dann die Ep. III -Versionen
97 Stimmen (34.15 %)

ausgewählte Loks nur in Großserie gewünscht
71 Stimmen (25 %)

am liebsten sind mir dann die Ep. IV -Versionen
65 Stimmen (22.89 %)

BR 19 / 04 Reko DR ; DR/DRG BR 19;Sächs. XX HV
56 Stimmen (19.72 %)

Großserie,sonst mein Favorit auch mal Kleinserie
55 Stimmen (19.37 %)

BR 59 DB/ DRG; ÖBB 659; württ.K ; MAV/JDZ/SZD
51 Stimmen (17.96 %)

BR 58.30 Reko DR Ep. III & IV / Umbau aus G 12-Typ
48 Stimmen (16.9 %)

am liebsten sind mir dann die Ep. II -Versionen
44 Stimmen (15.49 %)

BR 22 DR - REKO-Lok,evtl auf Modell BR 39/P 10
42 Stimmen (14.79 %)

BR 18 451 DB, DRG /bay.'hochhaxige' S 3/6 2m-Räder
40 Stimmen (14.08 %)

BR 55.0-6 DB/DR/DRG preuss. G 7.1;ÖBB/k.uk.Heeresb
39 Stimmen (13.73 %)

E 69 02&03 DB, DRG / LAG 2 & 3
39 Stimmen (13.73 %)

BR 38.2-3 DR (=Abkürz für DR Ep III/IV )Sächs. XI
36 Stimmen (12.68 %)

BR 75.0 DB /DRG ; württ. T 5 ; SNCF
36 Stimmen (12.68 %)

am liebsten sind mir dann die Ep. I -Versionen
36 Stimmen (12.68 %)

35 ÖBB; DR BR 35.10;BBÖ/KkStB/Südbahn 429/329
35 Stimmen (12.32 %)

BR 74.0-3 DB,DR, DRG / preuss. T 11 / PKP
34 Stimmen (11.97 %)

BR 18.0 DR (= DR Ep III oder IV) /DRG Sächs. XVII
33 Stimmen (11.62 %)

BR 93.0 DB /DR /DRG; KPEV/ EL T 14; ÖBB/PKP
33 Stimmen (11.62 %)

16 ÖBB; BBÖ/KkStB 310 ;preuss S 11; PKP / CSD
30 Stimmen (10.56 %)

BR 17.0-1 DRG (bis 1954) preuss. S 10.1 Bauart 191
30 Stimmen (10.56 %)

BR 94.20-21 DR /DRG; sächs. XI HT ; ÖBB / ETAT
30 Stimmen (10.56 %)

E 69 01 DB,DRG / LAG 1 der bayer. Lokalbahn A.G.
29 Stimmen (10.21 %)

77 ÖBB/ KkstB/Südbahn/BBÖ Reihe 629 /CSD/DRB
28 Stimmen (9.86 %)

BR 38.4 DB / DRG ; bayer. P 3/5 H
27 Stimmen (9.51 %)

BR 94.2-4 DB/DR/ DRG; preuss./elsäss. / EL T 16
27 Stimmen (9.51 %)

SBB C 5/6
27 Stimmen (9.51 %)

56 ÖBB; DR BR 56.3 BBÖ/KkStB/Südbahn 170;sächs.IX
26 Stimmen (9.15 %)

57 ÖBB;BR 57 DR;BBÖ/kkStB/Südbahn;FS/SNCF/CSD
26 Stimmen (9.15 %)

BR 75.5 DRG/ DR / sächs. XIV HT / PKP / SNCF /Mus
26 Stimmen (9.15 %)

BR 98.0 DR /DRG ; sächs. I TV 'Kreuzspinne'
26 Stimmen (9.15 %)

SBB E 3/3 Tigerli
26 Stimmen (9.15 %)

BR 15 DRG ; bayerische S 2/6 ; Museumslok
24 Stimmen (8.45 %)

BR 55.16-22 DB/DR/DRG;preuss. G 8; ÖBB/SNCF/CSD
24 Stimmen (8.45 %)

75 ÖBB / KkStB/Südbahn/BBÖ 229 (DRB BR 75.7)
24 Stimmen (8.45 %)

92 ÖBB ; DR BR 92.22 ; BBÖ/KkStB 178;PKP/FS/CSD
24 Stimmen (8.45 %)

BR 92 29 DR / ELNA 6,Werks-&Privatbahnen/SNCF
24 Stimmen (8.45 %)

BR 98.4-5 DB / DRG; bayer. D XI ; ÖBB 691 ; CSD
24 Stimmen (8.45 %)

BR 98.11 DB,DR ,DRG. Umbau aus bayer. GtL 4/4
24 Stimmen (8.45 %)

ETA 178 3-Teilig DB,DR ?,DRG/preuss. AT 3/PKP?
24 Stimmen (8.45 %)

BR 13.10-12 DRG; preuss. S 6 / PKP/ FS / Belgien
23 Stimmen (8.1 %)

BR 75.1-3 DB / DR/ DRG , badische IVb; KOE ; HzL
23 Stimmen (8.1 %)

BR 94.1 DB /DRG ; württ. Tn ; CSD
23 Stimmen (8.1 %)

BR 97.5 DB / DRG Zahnradlok ; württ. Hz
23 Stimmen (8.1 %)

100 BBÖ/KkStB Gölsdorf Schnellzuglok 6-Kuppler
23 Stimmen (8.1 %)

15 ÖBB ; BBÖ/ K.K.St.B. Reihe 10
22 Stimmen (7.75 %)

BR 18 314 DR Umbau/evtl.auf Modell BR 18.3/IVh
22 Stimmen (7.75 %)

38 ÖBB; BBÖ/ k.k.priv.Südbahn 109; FS/MAV/JDZ/ DRB
22 Stimmen (7.75 %)

53 ÖBB; BR 53.78;bayer. C III; BBÖ/ KkStB 47;KEB/M
22 Stimmen (7.75 %)

BR 57.5 DB / DRG ; bayer. G 5/5
22 Stimmen (7.75 %)

E 62 DB ; bay. EP 3/5 bzw EP 1
22 Stimmen (7.75 %)

55 ÖBB ; BBÖ/KkStB Reihe 73 ; CSD/FS/JDZ/PKP
21 Stimmen (7.39 %)

E 70.2 DB / DRG ; bay. EG 2x2/2 bzw EG 2
21 Stimmen (7.39 %)

BR 76 DRG ; preuss. T 10 ; OHE ; franz. NORD
21 Stimmen (7.39 %)

BR 77.1 DB /DR/DRG ; bayer/pfälz Pt 3/6
21 Stimmen (7.39 %)

BR 91.64 DR ; DRG BR 91.19 ; meckl. T 4 ; Privatb.
21 Stimmen (7.39 %)

BR 91 64 DR / ELNA 5 viele Werks,Privatb./NL/B
21 Stimmen (7.39 %)

258 ÖBB ; BBÖ/Südbahn 580 ; FS, JZ
21 Stimmen (7.39 %)

E 06 DR (= DR Ep III oder IV)/DRG / preuss. ES 51
20 Stimmen (7.04 %)

BR 92 61-64 DR / ELNA 3 viele Werks-&Privatb.
20 Stimmen (7.04 %)

108 BBÖ;KkStB/Südbahn Reihe 108 'Atlantik'; CSD
20 Stimmen (7.04 %)

schweizer SBB/CFF/FFS A 3/5
20 Stimmen (7.04 %)

BR 37.0-1 DRG / preuss. P 6 ; PKP Oi1
19 Stimmen (6.69 %)

BR 58.1 DR Ep III, DRG /sächs. XIII H Typ 1917
19 Stimmen (6.69 %)

BR 73 DRG ; Bayer. D XII oder PT 2/5
19 Stimmen (6.69 %)

BR 89.2 DR / DRG ; sächs. V VT
19 Stimmen (6.69 %)

GB A 3/5 Maffei / SBB
19 Stimmen (6.69 %)

E 73.0 DRG ; bay. EG 1; DB-Umbau in Schneepflug
18 Stimmen (6.34 %)

BR 77.0 DB / DRG, pfälz. P 5, ab 1909 K.Bay.Sts.B.
18 Stimmen (6.34 %)

97 ÖBB Zahnradlok ; KkStB/BBÖ 69 / DRB BR 97.2
18 Stimmen (6.34 %)

SBB B 3/4
18 Stimmen (6.34 %)

Gotthardbahn C 4/5 Bauart Maffei / später SBB
18 Stimmen (6.34 %)

schweizer BLS Be 5/7
18 Stimmen (6.34 %)

BR 54.8-10 DR /DRG , preuss. G 5.4 ; K.M.E. / LBE
17 Stimmen (5.99 %)

BR 92.2 DB/ DR/ DRG; bad Xb ; SNCB ; HzL
17 Stimmen (5.99 %)

BR 97.1 DB /DRG Zahnradlok ; bayer. PtzL 3/4
17 Stimmen (5.99 %)

T 51 ÖBB Mallet;k.k.priv.Ks.Od. /MAV Reihe VIm/FS/
17 Stimmen (5.99 %)

153 ÖBB; GKB 671; BBÖ 49; Südbahn 29; MAV/FS/JDZ
17 Stimmen (5.99 %)

E 4/4 SBB/CFF/FFS Rangier-Tenderlok
17 Stimmen (5.99 %)

Reihe 503 BBÖ/Südbahn Reihe 17c/ MAV/ FS/GKB/CSD
16 Stimmen (5.63 %)

schweizer Gotthardbahn B3 / später SBB
16 Stimmen (5.63 %)

BR 54.12 DRG/meckl. G 5.4/KPEV G 5.5/E.L/SNCF/PKP
15 Stimmen (5.28 %)

BR 56.20-29 DB/DR /DRG preuss./oldenb. G 8.2; CFR
15 Stimmen (5.28 %)

BR 89.3-4 DRG ; württ. T 3 ; ab 1945 Privatbahne
15 Stimmen (5.28 %)

BR 89.78 DRG/DR/ preuss. T 7 /Privat-&Werksbahn
15 Stimmen (5.28 %)

BR 97.4 DR / DRG Zahnradlok; preuss. T 28 ; ELE
15 Stimmen (5.28 %)

Br 98.6 DRG / bayer. D VIII ; Augsburger Localbah
15 Stimmen (5.28 %)

BR 98.76 DRG / bayer. D VII
15 Stimmen (5.28 %)

110 / 35 BBÖ/ KkStB / Südbahn/ k.k.priv. Ks.Od./ C
15 Stimmen (5.28 %)

BR 14.0 DRG ;preuss S 9 ; Frankreich /Belgien
14 Stimmen (4.93 %)

BR 55.23-24 DR/DRG; preuss G 9 (nicht Mallet); PKP
14 Stimmen (4.93 %)

BR 98.70 DR/ DRG / sächs. VII T / Werklok
14 Stimmen (4.93 %)

BLS Ce 2/4
14 Stimmen (4.93 %)

E 49.00 DRG / preuss 209/210
13 Stimmen (4.58 %)

BR 58.0 DR,DRG/pr.G 12.1 Bauart1915/EL/ SNCF
13 Stimmen (4.58 %)

E 91.3 DRG / preuss. EG 538 abc
13 Stimmen (4.58 %)

DT 1- 8 DB,/DR/DRG; bad. Dampfriebw.121a/SNCF
12 Stimmen (4.23 %)

BR 71.3 DR / DRG; sächs. IV T ; CSD
12 Stimmen (4.23 %)

BR 88.71-73 DRG/ Pfalzbahn T 1 /K.Bay.Sts.B. D IV
12 Stimmen (4.23 %)

BR 98.75 / bayer. D VI 'BERG';&Museum-,Privatbahn
12 Stimmen (4.23 %)

BR 34 / bayer. B VI (in H0 bekannt als Hofzug-Lok)
11 Stimmen (3.87 %)

BR 71.1 DB,DR,DRG / bad I g /WLE/ VEB-Werkslok
11 Stimmen (3.87 %)

ET 85.01 DB /DRG ;DRG VT;bay.Dampftriebw.MCCI
11 Stimmen (3.87 %)

197 ÖBB Zahnradlok 6-Kuppler ; BBÖ/KkStB 269
10 Stimmen (3.52 %)

am liebsten,falls es gibt,Ep VI-Museumsbahn-V.
10 Stimmen (3.52 %)

am liebsten,falls es gab,Ep IV-Museumsbahn-V.
9 Stimmen (3.17 %)

35 704 DB/ 35 704 DR/ MAV 324 /FS/CSD/PKP/SZ/DRB
8 Stimmen (2.82 %)

am liebsten,falls es gab,Ep V-Museumsbahn-V.
8 Stimmen (2.82 %)

BR 16 DRG ; oldenburg. S 10
7 Stimmen (2.46 %)

231 SNCF/AL ; Schnellzuglok Elsass-Lothringen S 1
7 Stimmen (2.46 %)

375 MAV /KuKMB/CSD/CFR/GYSEV/JDZ/SZ/SHS/DRB
7 Stimmen (2.46 %)

231 rumän. CFR Maffei-Schnellzuglok (rum. 'S 3/6')
6 Stimmen (2.11 %)

424 MAV / CSD / SZ / JDZ / GYSEV
6 Stimmen (2.11 %)

130.500 der rumänischen CFR
5 Stimmen (1.76 %)

301 MAV/ CFR Schnellzuglok,Pacific-Achsfolge
5 Stimmen (1.76 %)

8001-8010 der CFR
4 Stimmen (1.41 %)

Bevorzuge Messing-detailierte Handarbeitsmodelle
3 Stimmen (1.06 %)


Insgesamt 2642 Stimmen von 284 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer fĂĽr den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(einfach alle auswählen die man,wenn entsprechend gut umgesetzt ,gern als Großserienmodelle kaufen würde - am besten in Ruhe auswählen. Die ausgewählten Antwort-Optionen werden NICHT gegeneinander verrechnet !  sondern jede dann korrekt prozentual zur Gesamt-Teinehmerzahl angezeigt;  DR = Abkürzung für DR Epoche III bzw IV; DRG = Ep II -Versionen)

Welche der oben angebenen Loks würdet ihr euch gerne als Großserienmodell zulegen wollen?
- von denen ihr vielleicht schon zur Messe Nürnberg 2015, oder im Laufe der nächsten Jahre gern welche in den Neuheiten-Prospekte wolltet.

für die Lok-Typen die ihr noch nicht kennt/nicht gleich erkennt, einfach extra-Fenstern/Tabs diese umfassende deutsche Triebfahrzeug-Liste ( nach Baureihen/E-Lok-Nummern geordnet) öffnen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...%29#Dampflokomotiven , und bequem parellel bei Bedarf immer rüberklicken.
Und hier die Liste für die ÖBB - Bautypen ('Reihen') http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_%C3%96BB .

Die meisten Großserienhersteller wollen, wie sie sich auch mir gegenüber auf Messen geäussert haben, neben vor allem Epoche 6, 5 , 4 , 3 und 2 -Bautypen (zur Zeit über 20 Neukonstruktionen in N jedes Jahr) natürlich ab und zu auch mal ein in Epoche 1 entstanden ex-Länderbahn Lok-Typ als Neukonstruktion herausbringen - die bis Epoche III oder am besten noch IV gelaufen sind.

Aber damit sie nicht nur raten müssen welche am meisten gewünscht werden: WELCHE Typen aus der Umfrage oben (gab es alle noch nie in Großserie) würden euch alle in Großserie - entsprechend gut umgesetzt - gefallen dass ihr sie kaufen wolltet?

Die Großserienhersteller brauchen eine nicht zu kleine Auswahl, es gibt inzwischen einige die nach deutschen, schweizer (die stehen ganz unten in der Umfrage!) oder österreichischen Vorbildern Modelle entwickeln.

Edit: In Umfrage bei '57 ÖBB' vergessen dazuzuschreiben : das ist BBÖ/KkStB/Südbahn-Reihe 80
-        bei der Pacific-Schnellzuglok '231 SNCF' muss es korrekt heißen : elsäss. S 12 http://elsassbahn.free.fr/S12.jpg (' nicht S 1' , da ist die '2' hinten runtergefallen.
- Und bei der '53 ÖBB; BR 53.78;bayer. C III; BBÖ/ KkStB 47;KEB/MAV' vergessen dazu zu schreiben : das ist diese wunderschöne Sigl-Bauart http://microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=121&lok=197
- die BR 19 'SACHSENSTOLZ' - grösste deutsche Länderbahn-Schnellzulok Achsfolge 1'D1'- , also deren nicht umgebaute Normal-Version DR /DRG, ist auch in der Antwort-Option 'BR 19 / 04 Reko DR ; DR/DRG BR 19;Sächs. XX HV' enthalten

Dirk

(die N- Großserienhersteller sind inzwischen fast alle informiert, und viele verfolgen die Umfrage mit)

p.s.:

- bei der deutschen Reichsbahn der DDR Ep 3/4 hatte sich dann noch mal teiweise was bei den Baureihen-Nummerierungen geändert, daher hier die BR-Liste der DR http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...1945%E2%80%931993%29

- hier eine Liste Thread welche ex österreichischen Loks in Epoche III in Deutschalnd anzutreffen waren http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747301

Edit : 11.09. Hallo,

gerade erfahren , die Lok-Type oben in der Umfrage:
' 35 ÖBB; DR BR 35.10;BBÖ/KkStB/Südbahn 429/329 '  , war nicht nur bei der DR in Ep 3, sondern auch bei der DB  - ich zitier mal HPK hier aus der Antwort:

(DRB = gleich Deutsche Reichsbahn Epoche 2)

" 35 10 gab es m.W. bei der DRB keine.
Die aus Österreich übernommenen 329.11 .. 78 wurden als 35 101 bis 114 eingereiht, welchen noch PKP Ol11 als 35 115 bis 133 folgten.
Von den ex BBÖ Maschinen verblieben 102, 108, 113 und 114 bei der DB, welche sie am 13.12.1951 ausmusterte und 103,104 und 109 bei der DR (Ausmusterung der letzten beiden  17.10.1955).

so sieht diese elegante Baureihe 35 aus http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_re...V-429.03-640x426.jpg (k.k.priv.Südbahn _ Version auf Foto)

- schweizer SBB-Loks http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Bundesbahnen#Streckenlokomotiven

- Loks der schweizer ex Gotthardbahn http://gotthardbahn.ch/2_geschichte/geschichte/kap06/kap06-1.htm , später zur SBB

- hier für die elass-lothr. Lok-Typen die zur AL / SNCF kamen http://elsassbahn.free.fr/ , http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen

- Loks die nur bis zur BBÖ kamen http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_BB%C3%96

Und hier noch die Links zur entsprechenden paralellen Schnellzugwagen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799589 und entsprechenden Güterwagen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799612

und Länderbahner/Epoche I -Interessierte: hier könnt ihr eure spezielle Interessen innerhalb der Epoche I angeben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805



(wer in den ersten 5 min nach erstellen der Umfrage abgestimmt hat, bitte noch mal abstimmen!)

Hallo,


weitere Infos zu den jeweiligen Loks, vor allem auch Links zu mehr Vorbild-Fotos bzw Fotos von H0-Mollen entsprechender Lok-Typen findet ihr in der letztjährigen Lok-Typen Umfrage 2013/14 für Ep I-III/IV . Die war noch in drei Teile unterteilt:

- Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978

- Teil 2 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587

- Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507

dort finden sich auch noch mehr Links zu den damaligen Bahngesellschaften die ihr evtl noch nicht kennt, deren Loks dann später in Epoche III, IV (oder schon II) bei der DB, DR, SBB, ÖBB usw eingereiht wurden; teils auch noch heut als Museumsbahn-Loks


Von vielen deutschen Loks gibt es noch mehr andere europäische Versionen als jeweils angegeben (aus Platzgründen), da diese infolge des ersten und zweiten Weltkriegs oft in anderen Ländern blieben.  Dasselbe gilt für viele ehemals österreichisch-ungarische Lok-Typen oben in der Umfrage.

Wer noch mehr Versionen anführen kann, bitte die hier in den Antworten mitteilen.

Aus der letztjährigen Umfrage- im November 2013 erstellt - hab ich einige Loks von den ganz hinteren Plätzen weggelassen, bitte dort nachschauen wenn man sehen will, wie diese Lok-Typen bisher abgeschnitten haben. Und da diesmal die Loktypen nach Epoche III/IV Baureihen-Bezeichnungen nacheinander aufgeführt sind - also übersichtlicher, bin ich mir sicher dass auf einigen Plätzen, vor allem auch im 'vorderen Mittelfeld', sich noch mal einiges tun könnte dieses Jahr.

Hab aber wieder keine grosse Vorauswahl getroffen, warum auch ich ? alle die hier abstimmen zeigen doch dann, wie groß das Interesse jeweils an einem Loktyp ist - und gleichzeitig kann man dann sehen welche Loks ganz oben, also so die Favoriten von allen zusammen sind, die hier abstimmen.

Und bitte nicht aus taktischen Gründen verheimlichen wenn euch eine Lok als Großserien-Modell gefallen würde - da die ausgewählten Optionen nicht gegeneinander verrechnet werden, könnt ihr eure Favoriten nicht dadurch auf die vorden Plätze bringen (das können nur viele abstimmende hier zusammen), man sorgt aber durch 'Verheimlichen' auf jden Fall dadurch, daß eine Lok die einem als Modell auf der Anlage/in der Sammlung auch gut gefallen würde, weiter hinten bleibt...

Aus Gesprächen und Reaktionen mit mehren Großserienherstellern zur letztjährigen Umfrage geht auf jedenfall hervor:

- die meisten - vielleicht nicht alle (einer sagte als langjähriger N-Bahner und Epoche I -Kenner weiß er genau welche er bringen will , da er schon genau überlegt hat " welche Epoche I-Typen noch fehlen") ziehen diese Umfrage auch in ihre Überlegungen mit ein, wenn sie über eine Neukonstruktion entscheiden. Bei der es darum geht welchen Epoche I Typ der am besten bis III oder IV gelaufen ist sie ab und zu auch mit neu ins Programm nehmen.

- fast alle wollen auch immer mal wieder, vor allem für Epoche III und IV - Bahner, ehemalige Länderbahn-Typen bringen, bei soviel noch unrealisierten Vorbildern waren es doch immer sehr riskant 'zu raten' welche Typen denn von vornherein besonders interessant wären für viele N-Bahner.
Richtigerweise werden natürlich viel mehr modernere Typen realisiert, vor allem Ep III - VI.

Da die beim Vorbild weiter verbreiteten Typen und 'wichtigeren' Bauarten schon fast alle realisiert wurden - ausser einige 'wichtigere' Epoche II -Bauarten fehlen noch (und konsequenterweise werden ja jedes Jahr 2 - 3 Bautypen aus Ep II in Großserie neu konstruiert), und viele wichtige Typen die es schon länger als Modell gibt teilweise von mehren Herstellern gleichzeitig neukonstruiert/teilweise neu konstruiert.
Und so bleiben von Epoche III, VI, V und VI -Bauarten die noch nie in N realisiert wurden, fast nur Typen die man auch als 'Exoten' bezeichnen könnte.

Und sind eben für die Hersteller auch ab und zu noch nicht realisierte ex Epoche I -Typen interessant, die die meisten heutzutage auch oft als 'Exoten' bezeichnen -  oder auch mal wie jetzt bei der BR 38 /preuss. P 8 - auch exotisch im Vergleich zu den noch heute fahrenden Loks- eine (hoffentlich konsequente) Neukonstruktion eins auf dem Markt befindlichen Modells.

Ich bin mir also sicher dass es was bringt wenn ihr bei vielen Loktypen in einer Umfrage zeigt ob die eher interessant wären oder nicht - also dass diese gemeinsame Umfrage für Epoche I, II, III; IV und 'Querfeldein-Bahnern' was bringt ( und evtl noch Ep V und VI -Bahnern die auch gern mal eine vorbildgetreue Museumslok in ihrer Epoche-Version haben wollen)

Na ja, und wenn doch nicht, dann hat man mal sich ausführlich mal gemeinsam einige Lok-Typen wünschen dürfen ...

Aber zweimal wurden diese ''Epoche I-Typen die zu 'uninteressant'' heutzutage für Hersteller seien'' ja schon dieses Jahr mit Neukonstruktionen bedacht,  einmal einer der Top-Favoriten aus der letztjährigen Umfrage, eine auf einem Ep I -Typ basierende Umbau-Lok - die BR 56.2-8 (von Liliput).
und jetzt die BR 38 bzw preuss/elsäss/bad P 8 von Minitrix ...

Schöne Grüsse

DIrk

p.s.:
- Und hier noch der Link zur ungarischen MAV-Geschichte http://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_%C3%81llamvasutak
- hier über die rumänische CFR http://de.wikipedia.org/wiki/C%C4%83ile_Ferate_Rom%C3%A2ne

-zur schweizer BLS http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_L%C3%B6tschbergbahn

- zur k.k.priv.Südbahn-Gesellschaft http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html



Hallo Dirk
Habe schon abgestimmt, würde aber gerne noch die 93 ÖBB (KkStB 378) ankreuzen. Habe ich die übersehen? Das Vorbild gibt es ja heute noch bei mehreren Museumsbahnen.

Grüße   Alfred
Moin Dirk,
ich habe für meine Lieblings - Sachsen auch mal Haken gesetzt. Dort gibt es ja noch reichlich Nachholbedarf...
Grüße,
Pierre
…frag doch lieber mal nach Güterwagen. Da fehlt mir so vieles, was wichtiger ist als all diese Lokexoten zusammen…

Gruß Kai
Hallo Kai,

dann mach halt auch so eine Megaumfrage bezogen auf Güterwagen.

Gruß,

Olaf
Hallo zusammen,

Pflicht erfüllt und abgestimmt: in mein Sammelgebiet passen 6 Schlepptender-Dampfloks, 16 Tenderloks, der ETA 178 und der DT. Innerhalb dieser Auwahl gäbe es eine unterschiedliche Gewichtung, was meine Favoriten betrifft. Aber man nimmt ja, was man kriegt.

Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

…frag doch lieber mal nach Güterwagen. Da fehlt mir so vieles, was wichtiger ist als all diese Lokexoten zusammen…



Vollste Zustimmung.

Gruß Lothar
Hallo,

oben im Text noch ergänzt, was fehlerhaft in den Antwort-Opionen ist, die kann ich aber nicht mehr editieren:

- in Umfrage bei '57 ÖBB' vergessen dazuzuschreiben : das ist BBÖ/KkStB/Südbahn-Reihe 80

- bei der Pacific-Schnellzuglok '231 SNCF' muss es korrekt heißen : elsäss. S 12 (' nicht S 1' , da ist die '2' hinten runtergefallen. Also diese hier http://elsassbahn.free.fr/S12.jpg , http://elsassbahn.free.fr/lokomotiven.htm

- Und bei der '53 ÖBB; BR 53.78;bayer. C III; BBÖ/ KkStB 47;KEB/MAV' vergessen dazu zu schreiben : das ist diese wunderschöne Sigl-Bauart http://microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=121&lok=197


Bei der deutschen Reichsbahn der DDR Ep 3/4 hatte sich dann noch mal teiweise was bei den Baureihen-Nummerierungen geändert, daher hier die BR-Liste der DR http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomot...1945%E2%80%931993%29


@Alfred: nein, an die hab ich leider nicht gedacht, hoffe aber das von den österreichischen Spitzenreiter hier dann bald mal was in Großserie kommt.


@Kai und andere: ja, gute wenn das jemand mal mit der Umfrage macht, welche wichtigsten Epoche I -Güterwagen die noch bis Ep III oder IV anzutreffen waren , am meisten gewünscht werden


Schöne Grüsse

Dirk

Moinsen,

mir fehlen hier aber zwei absolut wichtige, preussische Loks, die es bisher in einer zeitgemässen Ausführung noch nicht gibt:

pr T9.1 (C1n2t): DIE Brot und Butterlok auf vielen Nebenbahnen und bei Privatbahnen!

prT14.5 (1D1h2t): Gab's mal von Arnold, fehlt aber auch: Grosse Stückzahl und weit über's Land verteilt.

Grüsse Hartmut
Hallo Hartmut,

hab dazu auch schon in einem anderen Forum geantwortet:

Ich hab in der Umfrage EXTRA nur die noch nie in Großserie dagewesenen Länderbahn-Baureihen aufgezählt; das davon erst mal ein paar realisiert weren halte ich für wichtiger, und ich vermute die meisten anderen auch. Von den anderen gibt's ja schon Modelle - und besser schlechte (ist natürlich immer Ansichtssache ob's die alten Modelle noch tun oder eher nicht)  als noch gar keine.

Natürlich sind auch Neukonstruktionen von alten Modellen wichtig, ganz deiner Meinung: Aber:

Neukonstruktionen von schon mal in Großserie dagewesenen Epoche I -Bauarten, die beim Vorbild eine große Rolle gespielt haben oder sehr beliebt sind bei den N-Bahnern, werden wir auf jedenfall auch so nach und nach sehen - siehe Beispiel BR 38 / P 8 von Minitrix.

Da sind die Hersteller wohl auch ohne Umfrage relativ sicher welche Wieder-Neukonstruktionen am ehesten nötig wären, und auch bei den N-Bahnern gehen würden - weil wichtige und sehr bekannte Typen.

Daher in der Umfrage erst mal eine grosse Auswahl an noch nie dagewesenen Loktypen. Dabei ist ja dafür die preuss. T 14  spätere BR 93.0 (und halt nicht die T 14.1 BR 93.5-12 wie das Arnold-Modell)


Schöne Grüsse

Dirk

Und hier noch die Links zur entsprechenden Schnellzugwagen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799589 und entsprechenden Güterwagen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799612
Hallo Kai,

kannst du bitte in der Güterwagen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799612 in einer Antwort bitte zu deiner Bemerkung " ... frag doch lieber mal nach Güterwagen. Da fehlt mir so vieles, was wichtiger ist als all diese Lokexoten zusammen…" ein bißchen ausführen welche:

- bitte kurz dort aufzählen die wichtigsten ex Epoche I Güterwagen-Bauarten, die noch in Epoche III eine Rolle gespielt haben (und eventuell auch noch in Epoche IV zu sehen waren), die es noch nicht als N-Modell gibt

- und bitte die Verbandsbauarten, die nach deiner Meinung nach am dringensten zeitgemässen einer Neukonstruktion bedürfen


Und noch zu der Lok-Umfrage oben, da ich glaube dass dere Spitzenreiter von letztem Jahr, diesmal weiter hintenliegt - eventuell weil ich das Wort Sachsenstolz weggelassen hab:


die BR 19 'SACHSENSTOLZ' - grösste deutsche Länderbahn-Schnellzulok Achsfolge 1'D1'- , also deren nicht umgebaute Normal-Version DR /DRG, ist auch in der Antwort-Option 'BR 19 / 04 Reko DR ; DR/DRG BR 19;Sächs. XX HV' enthalten


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Alfred,

hab noch mal nachgeschaut, die ÖBB Reihe 93 , war keine KkStB, sondern BBÖ Reihe 378 Baujahr erst ab 1927
Hallo Dirk,
Da hast du wohl recht.

Grüße   Alfred
Hallo,

gerade erfahren , die Lok-Type oben in der Umfrage :
' 35 ÖBB; DR BR 35.10;BBÖ/KkStB/Südbahn 429/329 '
, war nicht nur bei der DR in Ep 3, sondern auch bei der DB  - ich zitier mal HPK hier aus der Antwort:

(DRB = gleich Deutsche Reichsbahn Epoche 2)

" 35 10 gab es m.W. bei der DRB keine.
Die aus Österreich übernommenen 329.11 .. 78 wurden als 35 101 bis 114 eingereiht, welchen noch PKP Ol11 als 35 115 bis 133 folgten.
Von den ex BBÖ Maschinen verblieben 102, 108, 113 und 114 bei der DB, welche sie am 13.12.1951 ausmusterte und 103,104 und 109 bei der DR (Ausmusterung der letzten beiden  17.10.1955).


Hier ein Beitrag über diese elegante Lok http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_re...-k-k-staatsbahn.html (Vorbild und Modell H0 in verschieden Versionen)




Eine hochhaxige 18.4 (ohne Windschneidenhaus) wäre sehr wünschenswert, da ohne dieses Modell ein Rheingold der Anfangszeit kaum korrekt nachzubilden ist.

Misha
diese attraktive Br 18.4-5 mit 2-meter-treibrädern liegt ja oben ziemlich weit vorne, scheinen wohl doch ein grösserer Anteil der Epoche 1, 2 und 3/4 -Bahner als Großserienmodell zu vermissen (die 18er selber kam natürlich nicht mehr bis Ep IV) .

Und bei den Recherchen zu der Umgrage ist mir noch aufgefallen: Die BR 96 http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Gt_2%C3%974/4 hat's ja doch noch bis Ep 3 geschafft, die letzte wurde 1954 bei der DR aushemustert.

gab's mal von Arnold auch eine DR Epoche III -Version der Br 96?

Hallo zusammen,

für mich macht die Frage nur dann Sinn, wenn Ep. I- Loks noch in nennenswerten Zahlen in Epoche III oder IV in Betrieb waren - Museumsloks o.ä. mal ausgenommen.
D.h. die Baureihe darf Anfang der 50er Jahre nicht schon als "Splittergattung" behandelt worden sein.
Nennenswerte Zahl deswegen, damit potentielle Käufer der Modell- Baureihe eine Chance hatten, die Lok auch in "Echt" zu sehen.
Natürlich auch mit Lokalcolorit: z.B. Bayerische Loks (auch in größerer Zahl) waren in Schleswig- Holstein wohl nie zu sehen. Aber wenn man sich auf Bayern, Württemberg, Baden, Sachsen o.a. verschrieben hat, warum nicht?
Eines darf nicht vergessen werden- aus Sicht der Hersteller:
Je mehr Varianten (auch ausländische) aus einem Grundmodell hergestellt werden kann, desto größer ist deren Realisierungs- Chance.

Beste Grüße
Klaus
Wäre schön wenn sich Brawa auch in Spur-N den Exoten zuwenden würde.

An den Details soll es nicht scheitern.


Hallo,

Zitat

damit potentielle Käufer der Modell- Baureihe eine Chance hatten, die Lok auch in "Echt" zu sehen.


Woher nimmst Du die Annahme, dass ein Modell (der Epoche III, mit Wurzeln in Epoche I/II) gekauft wird, weil der Käufer es "in Echt" gesehen hat? Und woher nimmst Du die Annahme, dass das die Mehrheit der Käufer ist?
Ich gehe jetzt mal von mir aus - meine frühesten bewussten Bahnerinnerungen reichen so in die Zeit zurück, als ich 6 war. Geht es um konkrete Vorbilder, dann so ungefähr 8 - da wünschte ich mir einen ICE. Und zwar _nicht_ weil ich den Zug schon so oft in "Echt" gesehen hatte, sondern weil ich ihn cool fand (und finde). Du wirst mir zustimmen können, dass dieses Alter bei potentiellen Käufern so ungefähr auch angenommen werden kann. Rechnen wir jetzt mal zurück für verschiedene Baureihen, die ein potentieller Käufer mit ~8 das letzte Mal gesehen hat. Das ist jetzt eine Auswahl, ein Großteil der Modelle gibt es schon in N.
Baureihe - Ausmusterung (DB) - heutiges Mindestalter Potentieller Käufer
01 - 1982 - 40
01.10 - 1975 - 47
05 - 1958 - 64
06 - 1951 - 71
10 - 1968 - 54
17 - 1954 - 68
18.1 - 1955 - 67
18.3 - 1948 - 74
18 323 - 1969 - 53
18.4-5 - 1969 - 53
23 - 1976 - 46
24 - 1966 - 56
38.4 - 1955 - 67
38.10-40 - 1974 - 48
39 - 1967 - 55
41 - 1975 - 47
42 - 1962 - 60
45 - 1968 - 54
61 - 1952 - 70
62 - 1956 - 66
92.20 - 1962 - 60

Ich sehe das aufgrund der Tabelle noch nicht ganz als Argument - ich bezweifle beispielsweise, dass die meisten der E71-EpI-Käufer die Lok gekauft haben, weil sie sie so noch in Echt gesehen haben. Bei der DB fuhren die Loks dann nur noch auf zwei Strecken, was die Anzahl solcher potentieller Käufer noch mehr einschränkt. Auch hätte sich für Arnold die (Neuauflage der) 05 nicht gelohnt, oder für Trix die 92.20, undsoweiter.

Grüße,
RF
Hallo !

Wäre schon zufrieden,wenn Minitrix die bay.G3/4H (54 15-17 / bis 1966) mit dem richtigem Tender bay.3T18,2 und 3.Spitzenlicht liefern würde

Gruß : Werner S.
Hallo,

hoffentlich notiert man sich das bei MInitrix mal für die Zukunft, Werner.

noch was zum Thema DB-Bayern:

von dem zahlenmäßig stärkste bayerische Lokalbahnlokomotiv-Typ, der BR 98.4-5 oben in der Umfrage der zahlenmäßig stärkste bayerische Lokalbahnlokomotiv-Typ , von der immerhin ja noch 56 Stück zur DB kamen (und ein paqar bei der ÖBB), gibt es es nicht nur das bekannte H0-Modell von Trix, sondern es gab sie mal als sehr gut detailiertes Spur N Kleinserien-Modell von Railino:

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=2&MaxCount=51 , leider nr Bild dort der bayer. Version, DB-Version kann ich nicht finden.


Thema DR-Sachsen:

die BR 18.0 http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XVIII_H hat nicht nur Gützold in H0, sondern man kann sich um zusehen wie diese Lok im Modell aussieht, auch mal das Supermodell von Brimalm H0 http://brimalm.com/  anschauen, hier die gealterte Version: http://brimalm.se/wp-content/uploads/2014/02/StartsidaBildspelBr18.jpg


Schöne Grüsse

Dirk

Halllo,

zum Aspekt oben ab wann ein Vorbild genügend Käufere zusammenbekommen könnte damit ein Großserienhersteller dieses als Modell umsetzen würde:

in den letzten Monaten war ich bei einer Runde dabei , als sich ein Großserienhersteller bestätigte ebenfalls ein weiterer Großseriehersteller, wie schon ein anderer, daß ihnen oft schon mögliche verkaufbare Gesamt-Auflagen von 2000 - 2500 in allen Versionen ausreichen, daß sich eine N-Lok Neukonstruktion für sie lohnen kann. Später noch andere evtl produzierte Versionen sind dann schon extra verdientes Geld. So hat mir es auch schon ein anderer Hersteller ja im letzten Herbst auf Messen bestätigt.

Also muß es nur einen Bruchteil der wohl mindestens noch 50 000 N-Bahner in Deutschland (die zumindest ab und zu noch ein Modell kaufen) gut genug als Model gefallen - und sie müssen drauf aufmerksam werden. Natürlich steht dann jedes Modell auch in Konkurrenz zu vielen anderen Neuheiten.

Aber von dieser Stückzahl ausgehend von ca 2000 bei den 'kleineren' Großherstellern wäre wohl fast jedes Vorbild oben in der Umfrage absetzbar, wenn nur gut genug umgesetzt, und es bekannt genug würde durch Präsenz bei Händlern, in Magazinen, im Internet.

Aber darum geht' natürlich nicht, sondern um auf der einigermassen sicheren Seite zu sein, ist es natürlich wohl Interessant für die Hersteller, welche Modelle im Durchschnitt am meisten gewünscht werden, und zumindest nicht in der unteren Hälfte liegen. Klar wollen die dann lieber mehr als 2000 - 2500 Stück in allen Versionen verkaufen.
Und bei 'großen' Großserienherstellern wie z.B. Fleischmann, Trix oder so geh ich mal von aus , daß die in Mindest-Auflagen von 5000 - 10000 Stüchk in allen Versionen rechnen, damit sich's lohnt - wenn ich dass so richtig zwischen den Zeilen rausgehört habe. Aber diese Zahl ist dann eine Vermutung, wurde nicht explizit so genannt. Kann auch sein dass die auch weiter runter gehen.
Natürlich sind Dampflok-Neukonstruktionen oft viel aufwändiger als E- oder Dieselloks - daher werden wir eben nicht so oft einen neu konstruierten Dampfer sehen - aber natürlich sind die meistern Hersteller noch zum Teil geübt da drin ( oder neu geübt darin), und es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Aber im Prinzip ist ganz viel oben aus der Umfrage möglich, egal wie 'exotisch' daß jemand bezeichnen will, wenn entsprechend umgesetzt und es bekannt genug gemacht wird, schau nur as für Exoten in den letzten 2 Jahren rauskamen, z.B.:

- Liliput Vorserien E 10 001 , ein Einzelstück beim Vorbild, und nur ca 20 Jahre bis zur Aumusterung gefahren ( und nicht als Museumslok erhalten), nur in Ep III und IV bis 1978 -Versionen möglich ! was für ein Exot, nur ganz wenige Versionen möglich ! und glaubt ihr nicht auch dass die sich gut verkauft ? also ich vermute es ganz stark

- Minitrix BR 92.20 / bayer. R 4/4 , auch für eine Länderbahn-Lok eher exotisch http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4lzische_R_4/4 , nicht so viel gebaut ; weit verbreitet ? wieviele kamen zu DB ?  aber wenn dieses Modell genügend gefällt, spielt dass keine so grosse Rolle. das Modell soll sich auch gut verkaufen hab ich gehört (sicher bestätigen kann ich das natürlich nicht)

Aber gerade die BR 92.20 war einer der Hauptgründe warum ich diese Umfrage machte: auch wenn ich dieses Modell den Freunden dieser Bauart gönne und mich freu daß überhaupt ein ex Länderbahn- Modell kam, hab ich mal vermutet daß es wohl doch einige noch nie realisierte Epoche 1 -Loks gibt die noch von viel mehr N-Bahnern (zumindest im Vorfeld) gewünscht gewesen wäre

Aber da das vielleicht auch die Hersteller teilweise vermuten, aber nur raten können welche Bauarten wohl, diese Umfrage. Damit wir N-Bahner vielleicht doch noch Bauarten zuerst bekommen, die im Durchschnitt dringender vermisst werden.


Und daß, dadurch das gedrängt wurde auch umbau-Reko-Typen auf ehemaligen Länderbahn-Loks mit reinzunehmen, konnten auch noch Ep II - IV mit der BR 56.2 und DR Ep IV / III -Bahner ihr grosses Interesse zeigen, welche REKO's am meisten gewünscht werden. Daß sei ihnen gegönnt!
auch der für mich völlig unerwartet grosse Erfolg von SBB Dampfloks auf den vordersten Plätzen der letztjährigen Version dieser Umfrage, wie deutlich wurde hier der grosse Nachholbedarf gezeigt ! und prompt liegt im schweizer N-Bahn Forum eine Epoche I Dampflok in einer Wunschmodell-Umfrage ab Januar 2014 WEIT vor allen anderen Triebfahrzeug-Bauarten Ep II, III, IV, V , VI  : http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5725 . Gratuliere, C 5/6 .

Aber Klaus, du hast natürlich recht daß es die 'Gewünschtheit' noch weiter vergrössert, wenn die N-Bahner das Vorbild noch selber gesehen haben, oder zumindest von einer bekannten Museumbahn-Lok her gut kennen.

Aber es ist keine Vorbedingung.
Wie auch bei anderen Hobbies auch werden trotzdem auch immer sehr viel Modelle gesammelt  (der Anteil ist meist sehr groß) , Modellfans selber nicht mehr gesehen als diese noch im offiziellen Einsatz - ob bei Flugzeug-, Auto., Militär- , Schiffsmodellen usw

wie 'RF' oben auch schon ausgeführt hat. und danke für die Fleißarbeit, Rico !


schöne Grüsse


Dirk

p.s.: bei den Baureihen die bei der Abstimmungs-Ansicht (also wo die Prozentzahlen noch nicht angezeigt werden) die weiter unten aufgleistet sind, oder ganz unten, kann man im Gedanken  wohl jeweils noch 1 - 2 % draufzählen, evtl je nach Fall und wie weit unten auch mal mehr  - da die wegen der Liste bestimmt oft nicht mehr alle so genau angeschaut werden. Werden vielleicht auch die Hersteller so machen ...



Moin!
Ich fände es toll, wenn ein Hersteller die BR 76 002 herausbringen würde. Flm wäre da die beste Möglichkeit,  da sie diese Lok schon in H0 im Programm haben. Sogar in der Beschriftung der für mich interessanten privaten Gesellschaft.
Ich wäre ja schon über die normale Version glücklich. Es muss ja nicht die Privatbahnbeschriftung sein.

Gruß,
Gerd
Ich würde mich freuen wenn Brawa Dampfloks der Königlich Württembergischen Staatsbahn in Spur-N veröffentlichen würde.

Ich denke jeder hat den ein oder anderen Exoten den er gerne als Modell hätte, der aber leider immer nur in H0 aufgelegt wird.
und zu von mir in Antwort 24 genannten Anzahl von N-Bahnerm in Deutschland siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=800726 , also eher mindestens 60 000 - 70 000 , plus tausende von N-Bahnern jeweils in Österreich und in der Schweiz.

Und nur ein paar Prozent -  also nur 2000 - 3000 N-Bahner -  davon reichen jeweils , wenn ihnen eine Neukonstruktion in so gut gefällt daß sie sie kaufen, damit sich ein Lok-Typ für einige Großserienhersteller schon lohnt

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dirk

also nur 2000 - 3000 N-Bahner -  davon reichen jeweils , wenn ihnen eine Neukonstruktion in so gut gefällt daß sie sie kaufen,



Hallo !

Kann mich noch gut an die Reaktion im Forum erinnern,als Lilput den Preis für die 56.2 bekannt gab.  

Gruß : Werner S.
@25

ja genau, ex württ. Loks wie die von Brawa in H0 würden mir auch gefallen, mein Favoriot davon die BR 75.0  /  T 5 http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/da...pflok-br-75-drg.html
besonders gut würden mir von den Brawa Württembergern H0 auch in N die AD bzw. ADh / BR 13.16 http://miba.de/neuheit/03/08/brawa1.htm und Fc / BR 53.8 http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/da...flok-br-538-drg.html gefallen, vor allem deren Glanzblech-Versionen (die würden dann fast genau das gleiche Farbschema haben wie diese SBB A 3/5 in H0 http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=wstatt92 , nur die K.W.St.E. - Loks dann mit schwärzlich-roten Radsternen und Lokrahmen)

Die BR 13.16 bzw 13.17 und die BR 53.8 waren ja letztes Jahr bei der Umfrage dabei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978

Passende Wagen von Brawa gibt es ja schon.
... und jetzt könnte ja z.B. Brawa endlich auch mal selber zu ihren schon passenden - noch einsamen Wagen - dann die passenden Lokomotiven bringen ...

*hochschieb*
Hallo,

in der letztjährigen, dreiteiligen Loktypen-Umfrage 2013 (hier der Teil 3 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 )  hattet ihr ja die BR 56.2 (Umbau aus G 8.1) auf einen der vordersten Plätzen gewählt:
und wie an anderer Stelle hier im Forum ist davon jetzt schon ein Handmuster zu sehen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802807


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Arades,

die BR 79 ex sächs. hab ich leider vergessen, oder war die nicht doch letztes Jahr dabei http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978#aw76  ?

Dirk

Hallo Dirk,

falls Du die http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XV_HTV meinst, die hat mit Ep. III/IV nichts mehr zu tun.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

letztes Jahr waren noch ein paar mehr Loks in der Umfrage die nur bis Epoche II kamen

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,
die Epoche "Dreiviertel" müßte dann kurz vor der Gründung der Länderbahnen gewesen sein.

So um 1850?
Da liefen die oben erwähnten Loks aber noch gar nicht.
Aber die schönen alten Maffei Dampflokomotiven:

Faust 1A1 Maffei 1845/6 1872 1881 +
Henlein 1A1 Maffei 1845/8 1873 1880 +

L.G.
Hans-I.



Hallo,

zum Thema 'Glanzblech', das ja einige loks oben aus der Liste bei Auslieerung trugen, hab ich hier ausführliches dazu geschrieben:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7153128,7153128


Dirk
Hallo Dirk,

hinsichtlich der dort geschilderten Nachbildung von Glanzblech hätte ich noch eine denkbare Variante. Es gibt Alclad-Farben, die gut metallische Oberflächen nachbilden. Im Plasteflugzeugmodellbau sind die gut bekannt. Ich dachte da bspw. an "Hot Metal Blue" http://www.modellbau-koenig.de/Farben/ALCLAD_2/Hot_Metal_Blue__i414_42861_0.htm

Gruß
Rainer
Hallo,

hab noch eine kleine Umfrage speziell zu den verschiedenen späteren BR 38er-Bauarten erstellt:


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814646


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

mal diese Umfrage mit der neuen Umfrage über noch fehlende DR-Loks verlinken:


Liebe N-Bahner , liebe Großserienhersteller, bitte auch diese Umfrage zu noch fehlenden DR -Triebfahrzeuge Ep 3 bzw 4 beachten:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=824957

Hallo,


die BR 56 von Liliput steht ja jetzt kurz vor der Auslieferung http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=831474 , dieser Lok-Typ war ja ganz weit oben in der 2014/15er Wunschlok-Umfrage ( hier im dritten Teil http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 ).
Diese BR 56 war von Liliput relativ kurzfristig als Modell nicht lange nach Zusendung des Links zu der Umfrage damals angekündigt worden.

Auch die E 69 kam durch die 2014/15 Umfrage bei einigen Herstellern ganz oben auf die Agenda - betreffend Überlegungen für zukünftige Modelle, auch wenn jetzt erst mal nicht die beiden in der aufgeführten Bauformen, sondern erst mal die dritte, spätere Bauform angekündigt ist ( BR 69 von Fleischmann http://www.fleischmann.de/de/product/230947-73...02002/products.html, dort Aktuellstes unter 'Bilder' ) .

Sicherlich wird auch diese 2015/16er Umfrage seine Auswirkungen bei den Großserienherstellern betreffend Überlegungen für die 2016er-Neuheiten gehabt haben - aber eventuell werden ja noch kurzfristig weiter Ankündigungen noch in die nächste Neuheiten-welle mit aufgenommen - also Gelegenheit für alle in den letzten 8 Monaten neu im Forum dazugekommenen noch mit abzustimmen und Einfluss zu nehmen.

Schöne Grüsse

Dirk




Dann schieb ich mal die G 7.1 weiter rauf - wäre doch was für Brawa oder Piko (letztere aber bitte weniger Betonsockel als in H0) um deren Spur-N-Ambitionen breiter aufzustellen. Als eine der wenigen Loks auf der Liste ist die weitgehend unverändert Ep.1 bis 3 einsetzbar.

Sowohl Brawa (G 5.4, G 7.1, T 8, T 11) wie auch Fleischmann (S 6, S 10.1, P 6, T 10) haben außerdem eine längere Liste Preußen, die man schrumpfen könnte - davon kam allerdings keine mehr wirklich zur DB.

Gruß Kai
Habe auch abgestimmt und hoffe nun das endlich mal eine Sächsische Lok kommt.

Schonen Abend
Uwe
Hallo,

ich würde mich auch über eine sächs. 18er, 19er, 38er, 75er oder 94er freuen. Oder über eine BR 23.10/BR 35.10 der DR. Allein mir fehlt der Glaube, dass ein Großserienhersteller diese schönen Dampfloks in Spur N bringt.

Gruß
Andreas
bin gerade noch über einen Schreibfehler in der Auswahl-Liste gestolpert:

' 57 ÖBB;BR 57 DR;BBÖ/kkStB/Südbahn;FS/SNCF/CSD '

müsste '57 ÖBB;BR 57 DR;BBÖ/kkStB/Südbahn 80 ;FS/SNCF/CSD' heissen.

Hinter der späteren ÖBB Reihe 57 versteckt sich die ehemalige, sehr formschöne ex KkStB /BBÖ bzw Südbahn Reihe 80, die damals bestimmt auch schon mit Güterzügen über die deutsche Grenze kam . Sie war bis 1968 in Österreich noch in gröserer Zahl im Einsatz:

http://microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=183&lok=474
https://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_80
http://www.vlaki.info/forum/viewtopic.php?t=8240&start=30#p189650


Dirk
und das in dieser Umfrage oben dieses Mal nicht soviel Anhänger (in absoluten Zahlen) schweizer Bahnen mitgestimmt haben wie in der vorhergehenden 2014/15er - Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 , liegt vermutlich wohl am hervorragenden Abschneiden einer Epoche 1 Konstruktion ( C 5/6) auf dem ersten Platz jener 2014/15er Wunschmodell-Umfrage http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5725 unter den ganzen Lok-Typen aus Epoche 1 - 6.
Diese schweizer 2014/15er-Umfrage ist bestimmt schon eine sehr starke Botschaft an die Großserien-Hersteller.

Vermutlich ging aus der Auswertung dieser Umfrage vielleicht ja auch diese in einigen Tagen lieferbare Formneuheit hervor http://arwico.ch/123/detail/39143/SBB-CFF-Oldt...C3%BC,-F3%C3%BC.aspx , ich hatte gerade erst gesehen das diese alte Schnellzug-Wagentypen auch in der Umfrage aufgeführt waren, und sehr gut abgeschnitten hatten.


Dirk
Anlässlich der Messe Leipzig könnte ruhig mal die erste sächsische Dampflok-Type in N Grosserie angekündigt werden
... würd ich mir mal so wünschen ...

Ich hab gerade noch ein Argument für die G 7.1 gefunden: Die passt in Auhagens Lokschuppen - während die im Vorbild viel schwerere G 8.1 zu lang ist.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe bei Hobbytrain nochmal wegen des Sachsenstolzes vorgesprochen. Aussage war, dass man Vorbilder mit möglichst vielen Varianten braucht - dazu passende Wagen wären aber nicht geplant. Jetzt hab ich gerade eine längere Mail an Lemke abgeschickt und mal die möglichen Varianten der XX VH aufgeschrieben - von Epoche I bis hin zur Museumslok in Epoche IV-VI gibt das Vorbild ja einiges her. Bis hin zu Bedruckungsvarianten mit Stationierung in Stuttgart und Frankfurt/Main, wenn auch nur kurzzeitig. Und gerade in Epoche II war die Maschine ja nicht nur in Sachsen unterwegs, sondern kam auch über die Schiefe Ebene bis Nürnberg.

Grüße,
RF
Wer nach noch zu produzierenden Modellen für Österreich Vorschläge sucht, kann sich Anregungen in meinen Listen holen:

http://modellbahninfo.org/modellbahnlisten/

Meine Listen werden derzeit überarbeitet.
Hallo,

ich zieh die Umfrage noch mal nach oben, weil vor kurzem beklagt wurde  ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978#aw80 ) , das man in der Vorgänger-Umfrage manchmal noch nicht darauf geachtet hatte, dass man für sehr viele Typen stimmen darf . Für alle die man kaufen würde bei guter Umsetzung - und man nicht nur 1 Stimme in dieser Umfrage hat.


Und falls Hersteller sich für nächstes Jahr, oder noch unter dem Jahr,  für 2018/19 mal wieder eine Lok älterer Bauart überlegen wollen, die es noch gar nicht gab in N, können ja dann auch mal wieder hier reinschauen ( die Spitzenreiter hieraus sind ja auch in der Ep 1 - 6 Tfzg-Umfrage enthalten http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=909061  )

Schöne Grüsse

Dirk



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