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THEMA: Welche Ep.3/4 Schnellzugw. ex Ep 1 gewünscht?
THEMA: Welche Ep.3/4 Schnellzugw. ex Ep 1 gewünscht?
Dirk (LBF) - 08.09.14 19:16
Umfrage-Zwischenstand
Welche ex-Länderbahn Wagen für Ep 1 -3/4 gewünschtmehr ex preussische Schnellzugwagen
37 Stimmen (31.36 %)
endlich mal ex sächsische Schnellzugwagen
34 Stimmen (28.81 %)
bevorzuge Ep III, in Umfrage ist was für mich dabe
31 Stimmen (26.27 %)
z.B. wie die preuss. Brawa H0-Modelle (Link unten)
23 Stimmen (19.49 %)
z.B. wie die sächs.Piko H0-Wagen (Link unten)
22 Stimmen (18.64 %)
ex badische Schnellzugwagen gewünscht
21 Stimmen (17.8 %)
alte SBB Schnellzugwagen-Bauarten vor 1920
20 Stimmen (16.95 %)
ex Gotthardbahn (ab 1902 SBB) Schnellzugwagen
19 Stimmen (16.1 %)
mehr ex württembergische Schnellzugwagen
17 Stimmen (14.41 %)
mehr ex bayerische Schnellzugwagen
16 Stimmen (13.56 %)
bevorzuge Ep VI, in Umfrage ist was für mich dabe
16 Stimmen (13.56 %)
endlichex öst.KkStB-Schnellzugwagen(ÖBB/BBÖ/CSD)
15 Stimmen (12.71 %)
bevorzuge Ep I, in Umfrage ist was für mich dabei
15 Stimmen (12.71 %)
bevorzuge Ep II, in Umfrage ist was für mich dabe
15 Stimmen (12.71 %)
z.B. württ. Bauart wie die von Roco H0
13 Stimmen (11.02 %)
z.B. württ. Bauart wie die von Märklin H0
13 Stimmen (11.02 %)
z.B. bad. Bauart wie Liliput H0 offene Bühnen
13 Stimmen (11.02 %)
z.B. bad. Bauart wie Liliput H0 Bühnen geschlossen
13 Stimmen (11.02 %)
nichts dabei für mich
13 Stimmen (11.02 %)
Ep I:will vorbildgetreu gemischte internat.D-Züge
12 Stimmen (10.17 %)
z.B. wie Gotthardbahn-Wagen von Liliput H0
11 Stimmen (9.32 %)
Ep I:will vorbildgetreu gemischte nationale D-Züge
11 Stimmen (9.32 %)
z.B. Südbahn Bauart wie Link siehe unten
10 Stimmen (8.47 %)
endlich Kgl Bayer.Post-Wagen dür Schnellzüge
10 Stimmen (8.47 %)
mehr 'Kgl.Württ.Post' -Wagen für Schnellzüge
10 Stimmen (8.47 %)
z.B. Bauart wie die bayer. H0 von Roco
9 Stimmen (7.63 %)
z.B. KkStB -Bauart 'Gölsdorf' wie H0 von Muras
9 Stimmen (7.63 %)
ex öst.-ung. k.k.priv.Südbahn- Schnellzugwagen
9 Stimmen (7.63 %)
mehr 'Kaiserliche Post' -Wagen für Schnellzüge
9 Stimmen (7.63 %)
z.B. württ. Postwagen wie Märklin H0
9 Stimmen (7.63 %)
mehr ex Pfalzbahn-Schnellzugwagen(ab 1909 KBayStB)
8 Stimmen (6.78 %)
z.B. württ. Postwagen wie Roco H0
7 Stimmen (5.93 %)
ex. mecklenburgische Schnellzugwagen
6 Stimmen (5.08 %)
ex oldenurger Schnellzugwagen
6 Stimmen (5.08 %)
weil: Ep III -Bahner aber trotzdem nichts dabei
6 Stimmen (5.08 %)
weil: Ep IV -Bahner aber trotzdem nichts dabei
6 Stimmen (5.08 %)
weil:Ep VI Bahner, daher nichts dabei für mich
6 Stimmen (5.08 %)
Ep II:will vorbildgetreu gemischte internat.D-Züge
6 Stimmen (5.08 %)
ungarische ex MAV Epoche I -Bauarten
4 Stimmen (3.39 %)
bevorzuge Ep VI, trotzdem was für mich dabe
3 Stimmen (2.54 %)
weil: Ep V -Bahner,daher nichts interssantes dabei
3 Stimmen (2.54 %)
Ep.I:will nur 'reine' D-Züge meiner Favoriten-Bahn
2 Stimmen (1.69 %)
bevorzuge Ep V, trotzdem was für mich dabe
2 Stimmen (1.69 %)
'Querfeldein'-B: in Umfrage ist was für mich dabe
1 Stimme (0.85 %)
weil: Ep I -Bahner aber trotzdem nichts dabei
1 Stimme (0.85 %)
weil: Ep II -Bahner aber trotzdem nichts dabei
0 Stimmen (0 %)
Ep.II:will nur 'reine'D-Züge meiner Favoriten-Bah
0 Stimmen (0 %)
weil zwar'Querfeldein',aber trotzdem nichts dabei
0 Stimmen (0 %)
Insgesamt 542 Stimmen von 118 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
(einfach alle auswählen die ihr euch als Modelle wünscht; Die ausgewählten Antwort-Optionen werden nicht gegeneinander verrechnet) (ausversehen 'bevorzuge Ep VI, in Umfrage ist was für mich dabei' geschrieben statt 'bevorzuge Ep IV, in Umfrage ist was für mich dabei' : Epoche IV -Bahner bitte diese Option auwählen falls was dabei ist in Umfrage)
Welche neuen ex Länderbahn/Epoche Schnellzugwagen-Typen, die es noch bis Epoche III oder sogar IV geschafft haben, würdet ihr euch gern als neukonstruierte Großserienmodelle kaufen wollen ?
die Großserienhersteller arbeiten jetzt schnell immer mehr Epoche II,III und IV --bauarten ab, wenn sie mal zwischendurch wieder eine Epoche I Bauart bringen wollen, welche am besten ?
Seit ca den 1870/80er Jahren - und in späteren Epochen sowieso - war es normal das die nationalen und Internationalen Schnellzüge oft voll durchgemischt aus Wagen verschiedener und ausländischer Bahngesellschaften bestanden, siehe dazu viele Info und historische Quellen hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693190#aw6 .
Viele Typen waren dann auch noch in Ep III in nationalen Schnellzug/D-Zug unterwegs (teils vielleicht sogar noch international; Welche ?).
Und einige haben bestimmt auch noch teilweise die Epoche IV erlebt (auch ohne total-Umbau/Neuaufbau der Wagenkästen), in untergerordneten Diensten oder als Spezialwagen. (Frage an die Spezialisten: Welche? wie eingesetzt?)
Wohl fast alle Typen waren wohl mindestens bis Epoche II noch im internationalen und nationalen Schnellzug-Diensten unterwegs - damals oft D-Zug gennant.
Wer kann hier mehr dazu sagen zu Durchmischung dieser Internationalen Züge auch mit diesen alten Wagen-Typen in Epoche II sagen ?
Hier die Links zu den oben aufgeführten Beispiel-Bauarten (Meist Fotos H0-Modelle), wenn ihr die euch auch für N wünscht:
Piko H0 ex sächs. schnellzugwagen, dibts auch in epoche 3 (und 4 ?) http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/PIKO...0-0-1-0-0/index.html
Brawa H0: die ex preuss d-zu-wagen( nicht die abteilwagen) http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personenwagen.html
Roco H0: die ex bayer schnellzugwagen http://i.ebayimg.com/00/s/NDA2WDEwMjQ=/z/~zEAAOSw7I5TwvMm/$_72.JPG , http://i.ebayimg.com/00/s/NDQ0WDEwMjQ=/z/0fIAAOSwbqpTwvMq/$_72.JPG , http://www.miba.de/neuheit/05/03/roco1.htm
ex württ. Schnellzugwagen Roco H0 http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Roco...0-0-1-0-0/index.html
Märklin ex württ. Wagen offene Bühne http://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...maerklin_spur_h0.jpg , http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shops/6187...6/33751_91_1_93_.jpg
Muras Trains ex KkStB -Schnellzuwagen 'Gölsdorf', hier in CSD-Versionen http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg , http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/SpurH0/Wagen/netab.JPG ; KkStB http://de.wikipedia.org/wiki/K.k._Staatsbahnen
Liliput ex modernere badische Wagen http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6242201,6242702 , Packwagen http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/h0/...em/1236-l334418.html
Liliput ex bad. offene Bühnen: http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/h0/...em/1109-l334570.html ,http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/h0/personenwagen/item/1110-l334571.html
Liliput ex Gotthardbahn-Bauart: http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lili...0-0-1-0-0/index.html
ex Südbahn-Wagen (später bei BBÖ/ÖBB/FS/MAV usw) http://www.laenderbahn-forum.de/journal/die_k-...ahngesellschaft.html
Märklin ex württ. Postwagen http://www.mobahn.de/WebRoot/Store8/Shops/6187.../33751p_91_1_93_.jpg
Kgl.Bayerische Post: wer findet Vorbild-Infos/Fotos von 4achs. bayer. Postwagen ?
Roco H0 : hab den Wagen verwechselt, ist ex württ. Packwagen, nicht Postwagen http://nimga.de/m/munnQ.jpg
Dirk
p.s. : leider schnellzugwagen ex Elsass-Lothringen trotz langen Überlegens vergessen
Link zu ehemailgen Großherzoglich Oldenburgische Staatseisenbahnen http://laenderbahn.info/
Link zu ehemaligen Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn (M.F.F.E) http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Franz-Eisenbahn
Link zur Geschichte der MAV http://de.wikipedia.org/wiki/Magyar_%C3%81llamvasutak
und Länderbahner/Epoche I -Interessierte: hier könnt ihr eure spezielle Interessen innerhalb der Epoche I angeben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805
Beitrag editiert am 11. 09. 2014 13:35.
Dirk (LBF) - 08.09.14 20:14
Hallo Epoche IV und Epoche VI -Bahner:
Für Ep IV:
ausversehen 'bevorzuge Ep VI, in Umfrage ist was für mich dabei' geschrieben
statt 'bevorzuge Ep IV, in Umfrage ist was für mich dabei' : Epoche IV -Bahner bitte diese Option auswählen falls was dabei ist in Umfrage
Für Epoche VI-Bahner: Falls was dabei ist obwohl man eigentlich Ep VI bevorzugt, dann bitte Option:
' bevorzuge Ep VI, trotzdem was für mich dabei' auswählen
Für Ep IV:
ausversehen 'bevorzuge Ep VI, in Umfrage ist was für mich dabei' geschrieben
statt 'bevorzuge Ep IV, in Umfrage ist was für mich dabei' : Epoche IV -Bahner bitte diese Option auswählen falls was dabei ist in Umfrage
Für Epoche VI-Bahner: Falls was dabei ist obwohl man eigentlich Ep VI bevorzugt, dann bitte Option:
' bevorzuge Ep VI, trotzdem was für mich dabei' auswählen
Hallo,
Für die DB kann ich sagen, dass die letzten Länderbahn Personenwagen Anfang der 60er Jahre aus dem öffentlichen Verkehr genommen wurde. Was nicht zu Umbauwagen verarbeitet wurde, kam auf den Schrott. Nur als Bauzugwagen haben sie noch etwas länger gelebt.
Postwagen aus der Länderbahnzeit gab es bis Ende der 60er.
Gruß Engelbert
Für die DB kann ich sagen, dass die letzten Länderbahn Personenwagen Anfang der 60er Jahre aus dem öffentlichen Verkehr genommen wurde. Was nicht zu Umbauwagen verarbeitet wurde, kam auf den Schrott. Nur als Bauzugwagen haben sie noch etwas länger gelebt.
Postwagen aus der Länderbahnzeit gab es bis Ende der 60er.
Gruß Engelbert
Beitrag editiert am 08. 09. 2014 21:19.
Dirk (LBF) - 09.09.14 17:29
Hallo Engelbert,
danke für die Info.
Und wie war das bei der DR Ep III/IV, wer weiss mehr dazu ?
die alten deutschen Epoche I Wagenbauarten waren ja aber in den 1950er Jahren (bis Anfang der 60er Jahre?) oft noch im nationalen D-Zug -Verkehr n Deutschland kreuz und quer auch auf längeren Stecken unterwegs, richtig ?
Aber waren die Epoche I Bauarten in den 50er , viellleicht auch noch zu Beginn der 1960er Jahre auch noch im internationalen D-Zug -Verkehr unterwegs ? welche z.B. aus de Umfrage oben?
Die alten österreichischen Schnellzugwagen waren ja noch bis Epoche IV im Inlandspersonen-Verkhr unterwegs, wenn das damals richtig recherchiert war aus der Fachliteratur: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116582
waren diese österr. Wagen Epoche I -Bauart auch noch im internationalen D-Zugverkehr in Deutschland in den 50er / anfang der 60er Jahre zu sehen , als ÖBB, CSD http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg , http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/SpurH0/Wagen/netab.JPG oder PKP -Varianten ?
Schöne Grüsse
Dirk
danke für die Info.
Und wie war das bei der DR Ep III/IV, wer weiss mehr dazu ?
die alten deutschen Epoche I Wagenbauarten waren ja aber in den 1950er Jahren (bis Anfang der 60er Jahre?) oft noch im nationalen D-Zug -Verkehr n Deutschland kreuz und quer auch auf längeren Stecken unterwegs, richtig ?
Aber waren die Epoche I Bauarten in den 50er , viellleicht auch noch zu Beginn der 1960er Jahre auch noch im internationalen D-Zug -Verkehr unterwegs ? welche z.B. aus de Umfrage oben?
Die alten österreichischen Schnellzugwagen waren ja noch bis Epoche IV im Inlandspersonen-Verkhr unterwegs, wenn das damals richtig recherchiert war aus der Fachliteratur: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=116582
waren diese österr. Wagen Epoche I -Bauart auch noch im internationalen D-Zugverkehr in Deutschland in den 50er / anfang der 60er Jahre zu sehen , als ÖBB, CSD http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/Sonstige/VOR1.jpg , http://www.lokomotive.de/muras/Fotos/SpurH0/Wagen/netab.JPG oder PKP -Varianten ?
Schöne Grüsse
Dirk
Mir scheint, diese Umfrage scheint hier etwas untergegangen zu sein . . . und daher . . .
N´Gruß
Chris
N´Gruß
Chris
Dirk (LBF) - 28.09.14 16:02
ganz verschiedene ex-Länderbahn-Schnellzugwagen waren doch noch eine ganze Weile in internationalen Schnellzügen zu sehen, und zwar in internationalen Zügen von der DR der DDR aus, und dort auch noch bis mindestens 60er Jahren im Inlandverkehr unterwegs - und zwar nicht nur preuss. und sächsische, sondern wohl auch ex meckl, württ., badische, bayer., württ., KkStB usw. :
" ... bei der DR gab es natürlich außer Preußen und Sachsen auch noch andere Schnellzugwagen aus alten Zeiten. Durch den zweiten Weltkrieg wurde das ziemlich durchmischt. Auf jeden Fall dürfte es auch ex Mecklenburger Schnellzugwagen gegeben haben, mit Sicherheit aber auch Bayern, Baden und Württemberger. Da könnten die Meyer-Bildbände sicher noch einiges aufklären.
An ausländischen Wagen von vor 1920 liegen Österreicher nahe, wenns um Wagen nach 1920 geht, sicher auch Polen und CSD-Fahrzeuge, aber auch Belgier und Franzosen. Eben das, was zu Kriegsende in der SBZ war und zumindest nach Westen auch nicht zurückgegeben wurde.
Der ganz alte "Schrapel" (also von vor 1920) war bis etwa Mitte der 60er Jahre im Schnellzug-Einsatz (da gibt es noch Bilder - ich meine von 1963 - mit preußischen Oberlichtwagen im Schnellzug), danach vielleicht Einzelexemplare noch im Nebenbahndienst (wie z. B. Erfurt-Nottleben). In den letzten Jahren aber ganz sicher nicht mehr im internationalen Einsatz. Ausländer aus der Zwischenkriegszeit liefen bis Anfang der 70er auch noch in Binnenschnellzügen (bin 1968 mit einem Franzosen von Wittenberge nach Leipzig gefahren) und danach gelegentlich in P-Zügen. So konnte ich 1977 noch einen polnischen Hecht in Dresden sichten und die halleschen S-Bahnwagen belgischer Herkuft waren auch bis etwa 1976 im Einsatz, zuletzt auch in Leipzig auf dem damals neuen Grünauer Ast. Das waren zu dieser Zeit aber schon Einzelstücke. Mit Fotos kann ich leider auch nicht mehr dienen... " schrieb 'Dtlwinkler' hier im historischen Forum http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7099585,7102851#msg-7102851
Und siehe auch zu ganz alten Schnellzugwagen bei der DR hier dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799887#aw1
bei der DB laut einer Antwort bei Drehscheibe-Online durften dann ab Dezember 1962 keine Länderbahn-Schnellzugwagen mit Holzaufbau mehr im Personenzug-Verkehr eingesetzt werden (Postwagen aber schon) wohl aber durfeten die Länderbahnw-Schnellzugwagen mit Stahlaufbauten weiterlaufen wie z.B. diese swchönen Preussischen wie von Brawa H0:
- http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...agen-ab4ue-kpev.html
- http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...gwagen-c4ue-drg.html
Schöne Grüsse
Dirk
" ... bei der DR gab es natürlich außer Preußen und Sachsen auch noch andere Schnellzugwagen aus alten Zeiten. Durch den zweiten Weltkrieg wurde das ziemlich durchmischt. Auf jeden Fall dürfte es auch ex Mecklenburger Schnellzugwagen gegeben haben, mit Sicherheit aber auch Bayern, Baden und Württemberger. Da könnten die Meyer-Bildbände sicher noch einiges aufklären.
An ausländischen Wagen von vor 1920 liegen Österreicher nahe, wenns um Wagen nach 1920 geht, sicher auch Polen und CSD-Fahrzeuge, aber auch Belgier und Franzosen. Eben das, was zu Kriegsende in der SBZ war und zumindest nach Westen auch nicht zurückgegeben wurde.
Der ganz alte "Schrapel" (also von vor 1920) war bis etwa Mitte der 60er Jahre im Schnellzug-Einsatz (da gibt es noch Bilder - ich meine von 1963 - mit preußischen Oberlichtwagen im Schnellzug), danach vielleicht Einzelexemplare noch im Nebenbahndienst (wie z. B. Erfurt-Nottleben). In den letzten Jahren aber ganz sicher nicht mehr im internationalen Einsatz. Ausländer aus der Zwischenkriegszeit liefen bis Anfang der 70er auch noch in Binnenschnellzügen (bin 1968 mit einem Franzosen von Wittenberge nach Leipzig gefahren) und danach gelegentlich in P-Zügen. So konnte ich 1977 noch einen polnischen Hecht in Dresden sichten und die halleschen S-Bahnwagen belgischer Herkuft waren auch bis etwa 1976 im Einsatz, zuletzt auch in Leipzig auf dem damals neuen Grünauer Ast. Das waren zu dieser Zeit aber schon Einzelstücke. Mit Fotos kann ich leider auch nicht mehr dienen... " schrieb 'Dtlwinkler' hier im historischen Forum http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7099585,7102851#msg-7102851
Und siehe auch zu ganz alten Schnellzugwagen bei der DR hier dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799887#aw1
bei der DB laut einer Antwort bei Drehscheibe-Online durften dann ab Dezember 1962 keine Länderbahn-Schnellzugwagen mit Holzaufbau mehr im Personenzug-Verkehr eingesetzt werden (Postwagen aber schon) wohl aber durfeten die Länderbahnw-Schnellzugwagen mit Stahlaufbauten weiterlaufen wie z.B. diese swchönen Preussischen wie von Brawa H0:
- http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...agen-ab4ue-kpev.html
- http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...gwagen-c4ue-drg.html
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 28. 09. 2014 16:10.
BoggieWoggieBoy - 28.09.14 22:21
Hallo!
Ich würde mir für Epoche III maßstäbliche und vorbildtreue französische und italienische Schnellzuwagen für internationale Züge wünschen.
Grüße
BWB
Ich würde mir für Epoche III maßstäbliche und vorbildtreue französische und italienische Schnellzuwagen für internationale Züge wünschen.
Grüße
BWB
Dirk (LBF) - 29.09.14 15:47
Hallo,
würde ich mir auch, z.B. diese wunderschöne Epoche I Bauart ABIc http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=wstatt98 , http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=Art_RA_ABIc (H0-Modell von G.B.Modell) ex italienische R.A. http://de.wikipedia.org/wiki/Rete_Adriatica , ab 1905 dann FS .
Oder diese wunderschönen farbenfrohen und eleganten französischen PLM-Wagen - in deutschen Länderbahn-Schnellzügen unterwegs - wie sie Fulgurex in H0 und 0 hatte: http://www.tutti.ch/liechtenstein-de/spielzeug...agen-plm_3222626.htm ,
http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/23bba2276173b9d35203451a573188a0.jpg
Hab dann aber doch keine italienischen und französischen Schnellzugwagen hier mit aufgenommen weil in der Umfrage "Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 bisher so wenig angeklickt haben, daß sie sich in Zukunft auch bißchen mehr Rollmaterial ital. und franz. Bahnen vor 1920 zulegen wollen.
Und 'modernere' Ep II oder Ep III Schnellzugwagen-Bauarten, gibt es da nicht schon erste Typen von den 'Mittelserien'-Hersteller, wie L.S.-Models, Pirata, Mabar, Makette, Ree usw )und wie sie alle heißen) ?
Schöne Grüsse
Dirk
würde ich mir auch, z.B. diese wunderschöne Epoche I Bauart ABIc http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=wstatt98 , http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=2&item=Art_RA_ABIc (H0-Modell von G.B.Modell) ex italienische R.A. http://de.wikipedia.org/wiki/Rete_Adriatica , ab 1905 dann FS .
Oder diese wunderschönen farbenfrohen und eleganten französischen PLM-Wagen - in deutschen Länderbahn-Schnellzügen unterwegs - wie sie Fulgurex in H0 und 0 hatte: http://www.tutti.ch/liechtenstein-de/spielzeug...agen-plm_3222626.htm ,
http://forum.e-train.fr/album_mod/upload/23bba2276173b9d35203451a573188a0.jpg
Hab dann aber doch keine italienischen und französischen Schnellzugwagen hier mit aufgenommen weil in der Umfrage "Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 bisher so wenig angeklickt haben, daß sie sich in Zukunft auch bißchen mehr Rollmaterial ital. und franz. Bahnen vor 1920 zulegen wollen.
Und 'modernere' Ep II oder Ep III Schnellzugwagen-Bauarten, gibt es da nicht schon erste Typen von den 'Mittelserien'-Hersteller, wie L.S.-Models, Pirata, Mabar, Makette, Ree usw )und wie sie alle heißen) ?
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 29. 09. 2014 15:59.
Dirk (LBF) - 05.10.14 18:52
Hier noch mal was zu ex-Länderbahn D-Zugwagen Bauarten Einsatz bei der DR:
nach Infos des TT-Kleinserienherstellers Table Top-Fan ( http://www.tt-fan.com/TT-Fan%201280x1024/Katalog/catalog.htm ) , dort die Produkt-Seite durchklicken- waren seine dort gezeigten 4achs preussischen Durchgangswagen Bauart vor 1918 noch bis 1970 bei der DR im Personenverkehr unterwegs.
- und seine ex sächsischen 4achs Abteilwagen bis 1968 bzw andere bis 1965
Piko hat ja zum Beispiel auch sehr schöne sächs. 4achs. Abteilwagen in H0 im Programm:
http://picture.yatego.com/images/43281a67371588...3-abteilwagen-dr.jpg
http://picture.yatego.com/images/43281a67371588...teilwagen-kssteb.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
nach Infos des TT-Kleinserienherstellers Table Top-Fan ( http://www.tt-fan.com/TT-Fan%201280x1024/Katalog/catalog.htm ) , dort die Produkt-Seite durchklicken- waren seine dort gezeigten 4achs preussischen Durchgangswagen Bauart vor 1918 noch bis 1970 bei der DR im Personenverkehr unterwegs.
- und seine ex sächsischen 4achs Abteilwagen bis 1968 bzw andere bis 1965
Piko hat ja zum Beispiel auch sehr schöne sächs. 4achs. Abteilwagen in H0 im Programm:
http://picture.yatego.com/images/43281a67371588...3-abteilwagen-dr.jpg
http://picture.yatego.com/images/43281a67371588...teilwagen-kssteb.jpg
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 05. 10. 2014 18:58.
Hallo ! Ich würde mich freuen wenn wir in N allgemein mehr ausländische wagen bekommen könnten. Wie z.b. Die im Rivera Express liefen. Oder im Holland Italien Express.
KH-MODELLBAHNBAU - 28.11.14 17:04
Hallo Dirk,
ich kann diese Aktion nur begrüßen.
Es sollten mehr internationale Schnellzugwagen Epoche II erscheinen.
Man muss den Herstellern nur auf den Geist gehen.
Wir werden die französischen Nord Wagen vielleicht in 3D Technik bringen.
Auch die holländischen Ovalenramen Wagen sind nicht vergessen.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de.
ich kann diese Aktion nur begrüßen.
Es sollten mehr internationale Schnellzugwagen Epoche II erscheinen.
Man muss den Herstellern nur auf den Geist gehen.
Wir werden die französischen Nord Wagen vielleicht in 3D Technik bringen.
Auch die holländischen Ovalenramen Wagen sind nicht vergessen.
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de.
Beitrag editiert am 28. 11. 2014 17:16.
Dirk (LBF) - 29.11.14 15:22
Hallo Kurt,
wäre natürlich toll wenn es mit diesen sehr schönen franz. und holländischen Wagen für den internationalen Ep 2 und 3 Schnellzugverkehr, die ihr angekündigt habt, doch noch was werden würde.
Schöne Grüsse
Dirk
wäre natürlich toll wenn es mit diesen sehr schönen franz. und holländischen Wagen für den internationalen Ep 2 und 3 Schnellzugverkehr, die ihr angekündigt habt, doch noch was werden würde.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 11.10.15 19:45
Hallo,
nach der Lieferbarkeit dieser neuen, unglaublich detailiert geraten Großserien-Schnellzugwagen http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6622&sid= (seht mal dort die Fotos vom 09.Oktober) könnt ihr den Herstellern jetzt hier noch mal zeigen, für welche ehemaligen Bahn-Gesellschaften ihr euch als nächstes Schnellzugwagen wünscht.
Die Piko/Arwico SBB-Wagentypen wurden ja noch unabhängig von dieser Umfrage angekündigt, aber bin mir fast ganz sicher dass sie sehr stark auch Ergebnis einer anderen Umfrage letzten Jahres sind, nämlich dieser hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5725 , Ergebnis siehe dort in der Antwort vom 20.01.2014 .
neue CIWL-Wagen hatte ich in der Umfrage leider vergessen, wird ja aber bis Jahresende vielleicht noch von Hobbytrain bedient:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...Schlafwg.-1xGepaeckw
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...-1xSchlafwg-1xPostwg
Alle Hersteller für N , die in den letzten Jahren Epoche 1 -Typen neukonstruiert haben bestätigen auch dass sich diese jeweils sehr gut und sehr schnell verkaufen lassen, und nicht nur an Epoche orientierte Modellbahner.
Lasst also noch mehr die Hersteller wissen von welchen alten Bahngeselschaften ihr euch Reisezugwagen am dringensten wünscht , ich weiss das die meisten hier mitlesen.
Auch SBB könnte man weiter anklicken, denn die 4achs. Schnellzugwagen mit geschlossenenen oder offenen Bühne sind ja auch sehr interessant für den internationalen Verkehr :
http://www.bahnforum.ch/index.php/Attachment/36253-Born-C4-Bild-1-jpg/ (H0 Modell Born)
Schöne Grüsse
Dirk
nach der Lieferbarkeit dieser neuen, unglaublich detailiert geraten Großserien-Schnellzugwagen http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6622&sid= (seht mal dort die Fotos vom 09.Oktober) könnt ihr den Herstellern jetzt hier noch mal zeigen, für welche ehemaligen Bahn-Gesellschaften ihr euch als nächstes Schnellzugwagen wünscht.
Die Piko/Arwico SBB-Wagentypen wurden ja noch unabhängig von dieser Umfrage angekündigt, aber bin mir fast ganz sicher dass sie sehr stark auch Ergebnis einer anderen Umfrage letzten Jahres sind, nämlich dieser hier: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=5725 , Ergebnis siehe dort in der Antwort vom 20.01.2014 .
neue CIWL-Wagen hatte ich in der Umfrage leider vergessen, wird ja aber bis Jahresende vielleicht noch von Hobbytrain bedient:
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...Schlafwg.-1xGepaeckw
http://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/Spu...-1xSchlafwg-1xPostwg
Alle Hersteller für N , die in den letzten Jahren Epoche 1 -Typen neukonstruiert haben bestätigen auch dass sich diese jeweils sehr gut und sehr schnell verkaufen lassen, und nicht nur an Epoche orientierte Modellbahner.
Lasst also noch mehr die Hersteller wissen von welchen alten Bahngeselschaften ihr euch Reisezugwagen am dringensten wünscht , ich weiss das die meisten hier mitlesen.
Auch SBB könnte man weiter anklicken, denn die 4achs. Schnellzugwagen mit geschlossenenen oder offenen Bühne sind ja auch sehr interessant für den internationalen Verkehr :
http://www.bahnforum.ch/index.php/Attachment/36253-Born-C4-Bild-1-jpg/ (H0 Modell Born)
Schöne Grüsse
Dirk
Kai F. Lahmann - 11.10.15 20:00
Sind die Württemberger nicht die Bauarten, die Brawa ("Amerikaner") und Arnold (geschlossener Übergang) schon umgesetzt haben?
Ansonsten schlage ich noch die Option "Ep.1-Bauarten auch als Ep.1 anbieten" vor; unglaublich, wie viele Modelle es nichtmal als Sondermodelle je in Urform gab…
Gruß Kai
Ansonsten schlage ich noch die Option "Ep.1-Bauarten auch als Ep.1 anbieten" vor; unglaublich, wie viele Modelle es nichtmal als Sondermodelle je in Urform gab…
Gruß Kai
Hallo zusammen,
für mich wäre z.B. ein Maßstab die Angabe im Merkbuch für Schienenfahrzeuge, DV 939d, Ausgabe 1952. Dort war hinter jedem aufgeführtem Wagen auch die Bestandszahl in groben Klassen notiert.
4 Klassen kennt das Merkbuch:
ohne 1-9 Wagen
# 10-99 Wagen
## 100-999 Wagen
### 1000 und mehr Wagen.
Mit '#' wurden folgende Länderbahn-Bauarten bedacht:
AB4ü bay 08
ABC4ü pr 07
ABC4ü sa 08
BC4ü pr 09/11
C4ü pr 06
C4ü pr 08/11a
C4ü pr 13 '##'
C4ü pr 21/21a
C4ü pr 21b/21c
C4ü bay 11/13/23
C4ü sa 07
C4ü bad 07
C4ü wü 16
BC4i bad 99/27
BC4i wü 00/03
C4i bad 99
C4i bad 02
C4i wü 98
C4i wü 01
--------------------------------------
Das waren alle Bauarten mit 10 und mehr Wagen im Bestand der DB; nur der C4ü pr 13 hatte >100 Wagen noch im Bestand.
Wagen mit zwei Bauartnummern sind in der selben Spalte des Buches aufgeführt.
Da die Wagen mit Holzaufbau Ende der 50er Jahre aus dem öffentlichen Verkehr gezogen wurden, kämen nur Varianten der Epochen I/II und III in Betracht. Nur der Nachkriegspreuße *4ü pr 21* hatte Metallwände.
Nur aus der o.g. Liste kommen sinnvolle Kandidaten zur Umsetzung als Modell m.E. in Betracht, wobei die Mehrklasse-Wagen sich gut als Kurswagen einsetzen lassen.
Beste Grüße
Klaus
für mich wäre z.B. ein Maßstab die Angabe im Merkbuch für Schienenfahrzeuge, DV 939d, Ausgabe 1952. Dort war hinter jedem aufgeführtem Wagen auch die Bestandszahl in groben Klassen notiert.
4 Klassen kennt das Merkbuch:
ohne 1-9 Wagen
# 10-99 Wagen
## 100-999 Wagen
### 1000 und mehr Wagen.
Mit '#' wurden folgende Länderbahn-Bauarten bedacht:
AB4ü bay 08
ABC4ü pr 07
ABC4ü sa 08
BC4ü pr 09/11
C4ü pr 06
C4ü pr 08/11a
C4ü pr 13 '##'
C4ü pr 21/21a
C4ü pr 21b/21c
C4ü bay 11/13/23
C4ü sa 07
C4ü bad 07
C4ü wü 16
BC4i bad 99/27
BC4i wü 00/03
C4i bad 99
C4i bad 02
C4i wü 98
C4i wü 01
--------------------------------------
Das waren alle Bauarten mit 10 und mehr Wagen im Bestand der DB; nur der C4ü pr 13 hatte >100 Wagen noch im Bestand.
Wagen mit zwei Bauartnummern sind in der selben Spalte des Buches aufgeführt.
Da die Wagen mit Holzaufbau Ende der 50er Jahre aus dem öffentlichen Verkehr gezogen wurden, kämen nur Varianten der Epochen I/II und III in Betracht. Nur der Nachkriegspreuße *4ü pr 21* hatte Metallwände.
Nur aus der o.g. Liste kommen sinnvolle Kandidaten zur Umsetzung als Modell m.E. in Betracht, wobei die Mehrklasse-Wagen sich gut als Kurswagen einsetzen lassen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
relativ wenig Stimmen und Beiträge zu diesen Thema....
Kein Wunder wenn da leider nur relativ wenig von der Modellbahnindustrie Angeboten wird
Ein relatives Rand Thema???
Gruß
Thomas
relativ wenig Stimmen und Beiträge zu diesen Thema....
Kein Wunder wenn da leider nur relativ wenig von der Modellbahnindustrie Angeboten wird
Ein relatives Rand Thema???
Gruß
Thomas
Hallo,
ich hatte ja irgendwo schon mal den Wunsch nach sächsischen Wagen geäußert. Daran hat sich bei mir nicht viel geändert :)
Grüße,
RF
ich hatte ja irgendwo schon mal den Wunsch nach sächsischen Wagen geäußert. Daran hat sich bei mir nicht viel geändert :)
Grüße,
RF
Kai F. Lahmann - 12.10.15 17:44
@14: Das schließt jetzt aber auch nicht gerade viele Bauarten aus, zumal es ja nur begrenzt sinnvoll ist, die C4ü solo zu bringen und keine dazugehörigen höherklassigen. Das damit dreiachsige Durchgangswagen raus sind, überrascht mich jetzt nicht; allerdings gab es wirklich keine hinreichend häufigen Abteilwagen mehr? Für preußische und vor allem sächsiche Bauarten kommen außerdem natürlich noch die Bestände der DR dazu.
Bleibt also vor allem, was sich oben abzeichnet: Eiserne Preußen (H0 Brawa) und sächsische Durchgangswagen (H0 Piko); beide gerne samt passender Schnellzugloks.
Gruß Kai
Bleibt also vor allem, was sich oben abzeichnet: Eiserne Preußen (H0 Brawa) und sächsische Durchgangswagen (H0 Piko); beide gerne samt passender Schnellzugloks.
Gruß Kai
Wenn Lemke nach dem Orient-Express mit Zügen aus der Belle Epoque weitermachen möchte, könnte sich die Gotthard-Bahn anbieten. Dann könnte man mal 2015+7 = 2022 als Erscheinungsjahr anpeilen.
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lilip...0-0-1-0-0/index.html
Fulgurex liefert die passende Lok dazu. Wie lange sind diese Wagen noch mit Holzkasten gelaufen, bevor sie verschrottet oder in Stahlwagen (-> Fleischmann?) umgebaut wurden?
Ein weiterer Kandidat dafür wäre Piko, die für mich mit den (bereits ausgelieferten!) Schweizer Dreiachsern einen heißen Kandidaten auf das Waggon-Modell des Jahres abgeliefert haben. Die 20%-Erhöhung der Kaufkraft in CH wird den Verkaufserfolg bestimmt befördern. Oder natürlich Liliput mit dem H0-Modell oben, falls sie weiter Interesse an Spur N haben.
LG, Andreas
http://www.modellbahn-fokus.de/product/H0/Lilip...0-0-1-0-0/index.html
Fulgurex liefert die passende Lok dazu. Wie lange sind diese Wagen noch mit Holzkasten gelaufen, bevor sie verschrottet oder in Stahlwagen (-> Fleischmann?) umgebaut wurden?
Ein weiterer Kandidat dafür wäre Piko, die für mich mit den (bereits ausgelieferten!) Schweizer Dreiachsern einen heißen Kandidaten auf das Waggon-Modell des Jahres abgeliefert haben. Die 20%-Erhöhung der Kaufkraft in CH wird den Verkaufserfolg bestimmt befördern. Oder natürlich Liliput mit dem H0-Modell oben, falls sie weiter Interesse an Spur N haben.
LG, Andreas
Beitrag editiert am 12. 10. 2015 19:20.
Dirk (LBF) - 12.10.15 19:10
@13: Kai, die 'Amerikaner'-Württemberger von Brawa sind später modernisierte Wagen http://www.brawa.de/uploads/pics/65023-persone...berg-4kl-kwste-n.jpg , die ursprünglich 1845 oder so geliefert wurden , ich weiss auch nicht ob die mit ihren alten Drehgestellen um 1900 oder 1910 noch in schnellzügen laufen durften.
Die Württemberger oben in der Umfrage mit offenen Bühnen wie Märklin H0 http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Wuerttem.html zeigt später gebaute 'moderne' Wagen , die um 1900/ 1910 auch in Schnellzügen liefen .
Die württ. Wagen von Arnold : waren wohl sehr rar, und sollen vom Vorbild in irgendeiner Hinsicht ein Kompromiss sein, ich weiss abr nicht mehr was das gewesen sein soll. Vielleicht war das auch ein Irrtum damals ...
@14 Danke für die Fleissarbeit, Klaus !
Schöne Grüsse
Dirk
Die Württemberger oben in der Umfrage mit offenen Bühnen wie Märklin H0 http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/Wuerttem.html zeigt später gebaute 'moderne' Wagen , die um 1900/ 1910 auch in Schnellzügen liefen .
Die württ. Wagen von Arnold : waren wohl sehr rar, und sollen vom Vorbild in irgendeiner Hinsicht ein Kompromiss sein, ich weiss abr nicht mehr was das gewesen sein soll. Vielleicht war das auch ein Irrtum damals ...
@14 Danke für die Fleissarbeit, Klaus !
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 10. 2015 19:27.
Hallo,
was ist mit der Epoche Dreiviertel (3/4) gemeint?
Hmm, so um 1870?
Die Privatbahnen wie die Bayrische Ostbahn?
Die königliche Ludwigs Süd-Nord-Bahn?
Und Züge von München nach Salzburg und Wien?
Auja!!
Aber Preiss´ische und Badenser nicht unbedingt.
Da gibt´s schon zu viele Spielmodelle in der EBucht.
L.G.
Hans-I.
was ist mit der Epoche Dreiviertel (3/4) gemeint?
Hmm, so um 1870?
Die Privatbahnen wie die Bayrische Ostbahn?
Die königliche Ludwigs Süd-Nord-Bahn?
Und Züge von München nach Salzburg und Wien?
Auja!!
Aber Preiss´ische und Badenser nicht unbedingt.
Da gibt´s schon zu viele Spielmodelle in der EBucht.
L.G.
Hans-I.
Hallo,
Badener und net Badenser...sonst sind da welche beleidigt
@20)Aber Preiss´ische und Badenser nicht unbedingt.
Da gibt´s schon zu viele Spielmodelle in der EBucht.
Übrigens gibt es in N eigentlich so gut wie keine badischen Wagen. Einige wenige Güterwagen aber welche Personenwagen?
Gruß
Thomas
Badener und net Badenser...sonst sind da welche beleidigt
@20)Aber Preiss´ische und Badenser nicht unbedingt.
Da gibt´s schon zu viele Spielmodelle in der EBucht.
Übrigens gibt es in N eigentlich so gut wie keine badischen Wagen. Einige wenige Güterwagen aber welche Personenwagen?
Gruß
Thomas
Kai F. Lahmann - 13.10.15 18:25
Vermutlich, weil die Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen in H0 vor allem die Spielwiese für Liliput sind und die halt bisher in N nur wenig gemacht haben. Ähnlich ergeht es ja auch der etwas größeren sächsischen Bahn mit Piko.
Gruß Kai
Gruß Kai
Dirk (LBF) - 22.10.15 17:13
Hallo,
Epoche 4 steht auch deswegen mit im Titel:
- weil es natürlich DR-Versionen der DDR ging. Ich hatte das Thema schon irgendwo im Forum begonnen - findet das jemand - wieder. Wie sah es denn bei der DR noch mal aus mit ex Länderbahn-Schnellzug und Postwagen in Ep 3 bzw 4 ?
- in Österreich z.B. waren die ex KkStB Schnellzugwagen Bauart Gölsdorf in Ep 4 teils noch im Einsatz, im Nahverkehr
- es geht auch um mögliche ehemals deutsche oder österreichisch-ungarischen Schnellzugwagen, die dann bei PKP, CSD, MAV, FS usw gelandet sind, da vielleicht dort manche Wagen evtl noch bis Ep 4 liefen .
- zu Postwagen bei DB bis Anfang Epoche 4 hatte ich auch irgendwo ein Thread, das waren glaube ich bayerische die solange liefen.
Schöne Grüsse
Dirk
Epoche 4 steht auch deswegen mit im Titel:
- weil es natürlich DR-Versionen der DDR ging. Ich hatte das Thema schon irgendwo im Forum begonnen - findet das jemand - wieder. Wie sah es denn bei der DR noch mal aus mit ex Länderbahn-Schnellzug und Postwagen in Ep 3 bzw 4 ?
- in Österreich z.B. waren die ex KkStB Schnellzugwagen Bauart Gölsdorf in Ep 4 teils noch im Einsatz, im Nahverkehr
- es geht auch um mögliche ehemals deutsche oder österreichisch-ungarischen Schnellzugwagen, die dann bei PKP, CSD, MAV, FS usw gelandet sind, da vielleicht dort manche Wagen evtl noch bis Ep 4 liefen .
- zu Postwagen bei DB bis Anfang Epoche 4 hatte ich auch irgendwo ein Thread, das waren glaube ich bayerische die solange liefen.
Schöne Grüsse
Dirk
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