1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Dichte der Begrasung

THEMA: Dichte der Begrasung
Startbeitrag
Motegi - 12.09.14 09:26
Hallo liebe N-Bahn Gemeinde,

ich habe mal eine frage.
Ich benutze zum begrasen den Grasmaster von noch. Wie jedoch schaffe ich es das die begrasung auf
spurbedingt engem Raum so zu gestallten das die dichte der begrasung variiert?
Soll heißen: Ich habe eine Fläche z.b. von 10 x 10 cm und will das der Graswuchs unterschiedlich dicht ausfällt. Also hier etwas dichter, dort etwas weniger aber trotzdem begrast. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. In meinen Augen komme ich wohl um diesen spezialaufsatz den es für den grasmaster gibt nicht rum (glaube er heißt feindosierer). Oder ist dies auch machbar über die Menge an grasleim die man aufträgt? Also dünnere leimschicht gleich weniger Graswuchs. Aber das wäre wohl zu einfach denke ich.

Wie macht ihr das?

Möchte einfach nur keinen Grasteppich mit einer Dichtigkeit haben. Das iseht unnatürlich aus und kommt in der Natur eher selten bis gar nicht vor.

Vielen Dank schon mal und allen ein schönes Wochenende!

Gruß Motegi

Servus Motegi,

da bleibt nur in mehreren Gängen zu Arbeiten...
Der Trick ist "Grasflächen" mit vielen kleinen "Grasbüscheln" zu erzeugen.
Du bringst den Grasleim dazu nur "tropfenweise" auf die zu begrasende Fläche. Idealerweise verwendest Du noch mehrere Sorten Grasfaser in verschiedenen Längen und Farben.
Je nach dem welchen "Bewuchs-Effekt" Du erreichen möchtest.

Gruß
Derk
HAllo,

also was dichter werden soll nehme ich die "Fliegenklatsche"
Ansonsten nehme ich einfach die Grasdose von Faller o. Conrad o.ä.
klebe die Löcher bis auf eines mit Kreppband ab und schiiieeße das Gras hinen

Andere Methode ist den Kleber gezielt auftragen und dann zu begrasen.......

Gurß klaus
Hallo Motegi,

eine Möglichkeit wäre, den Graskleber (für dünn bewachsene Fläche unbedingt einen transparent trocknenden Kleber verwenden) nicht flächig aufzutragen, sondern aufzusprühen. Du müsstest je nach Viskosität Deines Klebers nur herausfinden, mit welcher Sprühflasche Du ein "fleckiges" Sprühbild erzeugen kannst. Dort wo es spärlich wachsen soll ein Sprühgang, andernorts eben öfter. Dann normal begrasen, und die nicht verklebten Fasern wieder absaugen. Punktuelles Auftragen von Klebertropfen wie von Derk angesprochen erzeugt dann zusätzlich noch lokale Büschel, die das Gesamtbild auflockern, du kannst diese Büschel auch separat erzeugen und danach einkleben. Nur mit der Tropfenmethode allein würde ich aber nicht arbeiten, das sieht sonst zu sehr nach Pampa aus.

Du könntest natürlich auf versuchen, Bereiche der vollbegrasten Fläche wieder abzubürsten, oder direkt nach dem Begrasen punktuell das Material, dass Deine Erdoberfläche darstellt in das Klebebett aufzutragen.

Also einfach mal auf einem Stück Karton probieren. An bestimmten Stellen wächst Gras aus guten Gründen dünn, also auch die Faserfarbe variieren, mit mehr "verdorrten" Farben.

LG,
Rudi

P.S.: Gerade wenn du Flächen hast, wo wenig begrast werden soll, ist es wichtig auf die Farbgebung des Untergrunds zu achten. Der erste Reflex ist immer Dunkelbraun zu verwenden, das ist aber nur in den seltenen Vorbildfällen so (je nach Bodentyp also nach schweren Regenfällen, bei staunassen Niederungen oder torfigen/moorigen Böden.=

Servus,

Wie Derk schon sagte: Grasbüschel! :)

Den Kleber in möglichst feinen Punkten möglichst unregelmäßig auftupfen, dann mit dem Begraser drüber. Das ganze in mehreren Schichten zunächst mit sehr kurzen Fasern 0.5-1mm, dann 2mm. Zuletzt an stark bewachsenen Stellen mit 4.5mm. Dabei die Farbtöne leicht variieren.

Dazu braucht es aber auch richtige Fasern. Sie sollten gerade, leicht und möglichst einfarbig sein. Fertige gemischte Sorten sollte man meiden. Mit die Besten (und nicht mal die teuersten) Fasern hat Silhouette im Programm. Es gibt aber bei jedem Hersteller brauchbares wenn man genau kuckt.

Der Untergrund sollte ja nach Ort mit Humus (getrockneter, sterilisierter,  gesiebter echter Humus ausm Garten oder vom Landschaftsbauer) oder Sand (Sand 0-4er, gibts auch beim GaLa-Bauer oder im nächsten Kieswerk).

Direkt in den Untergrund kann man auch Turf (Sommerwiese z.B.) einarbeiten. Gerade da wo die Wiesen später saftig sein sollen.

Hier hab ich das vor länger Zeit mal bisserl aufgearbeitet:
http://modellweltmueller.de/FlacherMueller
(runter scrollen, gegen Ende wird's Grasig)

Happy Büscheling!

Grüßle
Elvis

Hallo und danke an alle!
Besonders freut mich das du Elvis mir geschrieben hast. Auf deiner Internet Seite habe ich mich schon vorher informiert! Das ist echt super alles beschrieben und sieht hervorragend aus! Was ich noch ganz gerne wissen würde ist wie du genau die Grasbüschel vorher machst!
Habe ein zweites testdiorama angefertigt und will dort vieles besser machen als bei meinem ersten. Habe vorgestern schon die grasfasern von Silhouette geschickt bekommen! Jetzt am Wochenende soll es ab ans Werk gehen.

Schönes Wochenende zusammen!

Gruß Motegi
Servus,

Danke! :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... wie du genau die Grasbüschel vorher machst!

Mittlerweile mach ich alles "live" quasi. Nur in sehr seltenen Fällen braucht man fertige Grabüschel. Ich hoffe mal ich hab deine Frage richtig verstanden...

Die einzelnen Büschel kann man einfach auf Blistern machen. Dafür eignen sich die Verpackungen der Silhouette Grasfasern sehr gut. Klebepunke drauf, Fasern drauf, abschütteln und nochmal drüber. Manchmal braucht es nochmal einen dritten Durchlauf bis die Fasern dicht genug sind.

Die ersten Noch Begraser waren etwas zu leistungsschwach für das Büscheln . Ich habe meinen "getuned" indem ich das Nylonsieb mit der spannungsführenden Schraube im inneren mit einer Litze verbinden hab. Die Neuere Ausführung ist glaub etwas stärker und hat ein Metallsieb. Die Litze sollte auch hier helfen.

Viel Erfolg und ich freu mich auch die ersten Bilder!

Grüßle
Elvis
http://www.youtube.com/watch?v=aHp-9EM8fH8

das video zeigt die lösung..
Ja Danke Elvis genau das hab ich gemeint! Ich dachte mir schon das Live die beste Alternative ist. Vielen vielen Dank! Wie lange lässt du etwa jede grasschicht trocknen? Bin ein echter Fan deiner Seite! Schicke Bilder sobald ich ein Ergebnis habe. Heute wird wohl nicht viel gehen weil der ganze Tag verplant ist.

Hallo wagenschmiede, danke für das Video. Ich kenne die lokshop tv Videos sehr gut weil das auch der Händler meines Vertrauens ist. Die sind ganz in meiner nähe. Im Video wird aber auch nur gezeigt wie die Grasbüschel aufgeklebt werden und nicht wie die Herstellung von statten geht!

Liebe Grüße Motegi
Servus

Für Grasbüschel hab ich einiges an Untergrund ausprobiert, die sollte man ja auch leicht wieder abmachen können.
Blisterplastik, Klarsichthüllen, ein Edelstahl-Deckel, Glasregale vom kaputten Kühlschrank, ein altes Backblech, Backpapier.
Am besten ging es mit Bachblech, Backpapier und Glasplatte.

Greetings from Austria
Gerhard
Servus,

Hängt sehr stark vom verwendeten Kleber ab. Der Leim sollte für die nächste Schicht schon angetrocknet, aber muss nicht ganz durchgetrocknet sein. Leicht milchig geht idR schon.

Ich mach meist eine Fläche 30 x 30 cm... und wechsel dann einfach auf die nächste. Derweil kann die erste trocknen.

Für den Büschelgrund muss man tatsächlich etwas rumprobieren. Auch hier spielt der Kleber eine Rolle, vor allem wie hart selbiger wird.

Wie immer: Versuch macht kluch!

Grüßle
Elvis
Servus

Auf der Glasplatte und dem Backblech hab ich schon eigene Grasmatten gemacht, bis etwa 25x30cm. Geht auch grösser, der Untergrund ist das Limit.
Das ist ideal zum Ausprobieren und eventuell später weiter verwenden.
Gefällts mir nicht, weg damit und nochmal probieren.
Vorteil ist, das man nicht auf der Anlage herumpfuschen muss.
Die müssen auch nicht rechteckig sein, jede Form ist möglich.
Z.B. kleinere Flächen kann man so schon vorab herstellen und dann nur noch einpassen und mit einer ganz dünnen Leimschicht ankleben. Mit Pinzette, Zahnstocher oder Schraubenzieher überall leicht andrücken, das damit man keine Grasfasern umknickt.

Einfach Leim aufpinseln (Ponal Classic oder wasserfest, eine zusammenhängende Fläche natürlich), begrasen nach Lust und Laune, dann mind. 1 Stunde trocknen lassen und mit einem spitzen Messer von einer Ecke weg abschälen.
Weil nur der Leim als Trägerschicht dient muss man diese Matten natürlich vorsichtig behandeln. Auch auseinander reissen oder zuschneiden geht, auf der Anlage muss man sowieso die Ränder nachbegrasen oder sonstwie kaschieren (wenn überhaupt, ist von Fall zu Fall verschieden).

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,
Habe jetzt den ersten begrasungsschritt fertig an meinem diorama. Muss sagen mir gefällt das Grün welches auch Elvis empfiehlt auf seiner Homepage, Sommer 2mm von Silhouette.
Heute wird nichts mehr passieren. Nächster Schritt wäre dann die 4,5mm Fasern einzuarbeiten.

@elvis  was sagt dein geschultes Auge dazu?

Anbei noch Bilder von meinem diorama.

Liebe Grüße
Motegi

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

Dein Begraser funktioniert auf jeden Fall schon mal!

Aber es ist ingesamt noch zu dicht und zu homogen. So geht es aber am Anfang vielen die zum ersten mal einen Elektrostaten in der Hand haben, mich eingeschlossen...

Nach dem Sand und dem Kies war dein Untergrund schon nicht schlecht, dann hast es aber mit Turf übertrieben. Weniger ist hier mehr, lass den Untergrund ruhig durch schimmern. Dabei den Kleber nur recht sparsam verwenden. Das ganze funktioniert so ein bisschen wie Nass-in-Nass beim Malen.

Das gilt auch für die Fasern. Weniger Leim, kleiner Punkte, weniger Fasern. Nimm als Ausgangsbasis Frühherbst (oder 1 Teil Sommer + 1 Teil Spätherbst) und nur ein paar "Prisen" davon in den Begraser. Damit startest du mal auf ner Fläche.

Sind die Fasern alle - was natürlich relativ schnell passiert  - wirfst du noch ein paar "Prisen" hinterher, aber in leicht anderer Farbe! Also etwas mehr Sommer (sattes Grün) wenn es in die Niederungen geht, etwas mehr Spätherbst (beige Farben) wenn es Richtung schlecht bewässerte Bereiche geht z.B. an der Kuppe oder am Felsrand.

Die Kunst ist mit den ersten Schichten keinen Teppich zu erzeugen sondern im Gegenteil sollen die nachfolgenden Durchgänge noch etwas Erde "sehen". Dabei gilt es geduldig zu sein, der Gesamteindruck ergibt sich erst durch die weiteren Schichten.  

Ergo:
Viel weniger Leim, viel weniger Material!

Grüßle
Elvis
Danke Elvis,
Jetzt ist auch die ursprüngliche Frage von mir beantwortet. Wie bekomme ich weniger dichte begrasung hin!
Ich hoffe ich kann das noch so retten das es am Schluss einen schönen Gesamteindruck gibt. Wollte jetzt auch bei der zweiten begrasung über manche grasteile leimen und längere fasern einarbeiten. Oder sollte ich das lassen?
An den gras Ansätzen Habe ich extra Luft gelassen um auch hier unterschiedlich zu begrünen. Und zu guter letzt sollen auch noch Büsche Streucher und Unkraut dazu kommen. Und oben auf den Berg der Anfang eines Tannen Waldes entstehen.

Meinst du das mit meiner jetzigen begrasung schon alles hinüber ist oder kann das trotzdem noch halbwegs vernünftig werden?

Liebe Grüße
Motegi
Servus,

Hinüber vielleicht nicht, aber du hast da jetzt schon Fakten geschaffen. Gleich in die Vollen zu gehen ist immer riskant!

Was machbar ist hängt bisserl davon ab wie lang die Fasern sind mit denen du angefangen hast. 2mm Fasern kann man überbüscheln auch wenn es recht dicht geworden ist. Sind es 4.5mm Fasern würd ich versuchen auszudünnen. Langhaarschneider oder ganz radikal nochmal mit brauner Farbe und Sand/Humus starten. Sonst besteht die Gefahr das es zu Pelzig wird und komisch aussieht

Wenn da Wald drauf soll kannst auch Richtung Waldboden probieren und das Gras lassen. Buschwerk geht natürlich auch immer. Passt vielleicht auch gut zu den Streufelsen.

Am besten stellst jetzt aber mal das Modul zur Seite und nimmst dir 'ne braune Wellpappe und probierst damit mal mit Gras und Elektrostat rum bis dir das Ergebnis gefällt.

Grüßle
Elvis
Hallo Elvis,

es sind 2mm fasern. Also vielleicht doch noch etwas machbar. Kann ich eigentlich über bestehendes gras leimen und dazubegrasen? Das war eigentlich mein vorhaben um andere farbvarianten rein zu bekommen. Also so wie du sagst, an stellen wo das gras beige ist einfach ein wenig leim hin und die fasern dazu schütten (sachte ich weiss   ) Geht das?
Eine frage hätte ich noch. Ich habe den fehler gemacht und mir spur n tannen von Busch bestellt. Jetzt kann ich einen Babywald pflanzen. Die fallen doch sehr sehr putzig aus! Auf deiner HP schreibst du man kann getrost H0 Tannen nehmen. Welche würdest du da empfehlen? Also am liebsten wären mir Stecktannen.

Einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüße
Motegi
Servus,

Ja, das geht. Aber probier es vorher aus!

In der Bürstenfraktion sind die Tannen von Model-Scene recht ordentlich (SK150, SK200). Alle anderen Bürstenbäume müssen stark nachbearbeitet werden wie Bernhard Stein in dem guten, alten Faller Dioramenheft mal zeigte.  Aber bevor man das macht lohnt sich der Selbstbau.

Busch hat Fichten aus Kunststoff mit Beflockung (z.B. 6137). Die sind für N fein genug, wirken nur in der Masse etwas steril. Aber für mich einer der besten Kompromisse.

Auch die Noch hat welche aus beflockter Plaste (z.B. 21921). Für N sind sie allerdings etwas grob, schauen aber immerhin aus wie Bäume, nicht wie Zubehör aus der Spülküche

Hochstammfichten mit 18-20cm sind durchaus realistisch. Allerdings muss man schon auch kucken das der Zusammenhang stimmt.

Grüßle
Elvis
Hallo zurück,
Der Karton ist begrast und trocknet jetzt. Ich habe die gleiche Dichte wie auf dem diorama gemacht weil ich anhand von dem Karton die nächsten Schritte üben will. Soll ich den Kleber dann richtig hinein drücken oder nur oberflächlich über den bestehenden Rasen streichen bei der zweiten grassorte?

Danke für die Tipps mit den bäumen! Das ist alles sehr hilfreich.

Und beim begrünen macht allein Übung den Meister schätze ich!

Liebe Grüße

Motegi
Hallo zurück,

Habe jetzt wie vorgeschlagen auf einem Karton begrünt.
Ich habe den gleichen grastyp wie auf dem diorama verwendet und versucht mit anderen grasfasern darauf/daran zu arbeiten. Alle grasfasern sind von Silhouette.
Ich habe anbei ein paar Bilder. Ich bin nur mit dem dritten Bild bzw. Den dort verwendeten Fasern in Kombination zur jetzigen zufrieden. Sollte ich sogar eine dritte Schicht versuchen. Sprich: punktuell noch 4,5 mm Fasern einarbeiten. Wie auf Bild 2 zu sehen?
Bin jetzt fast unsicherer als zuvor ...

Liebe Grüße

Motegi

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Motegi,

wieso unsicher?
Einfach machen, das Ding ist doch zum ausprobieren da! Oder wie willst du sonst erfahren wie das mit der dritten Lage klappt und dann aussieht?

Kaputtmachen kannst du doch nichts! Der Papperdeckel landet doch sowieso früher oder später in der Tonne...

Also nur Mut!

meint
Roger
Hallo Andreas,

meines Erachtens liegt das Grundübel in der einfarbigen und sehr dichten homogenen Grundbegrasung mit einer zu dichten, ebenfalls einfarbigen zweiten Schicht ("zu große Pulke").

Gut die dichte einfarbige Grundbegrasung ist nun einmal da, Du solltest die längeren Fasern aber aus verschieden Farben und ganz "luftig" darüber bringen.

Gruß
Thomas
Hallo Andreas / Motegi,

nimm doch mal einen Rasierapparat und kürze die erste Grasschicht an ein paar Stellen (ernstgemeint!). Dadurch änderst Du die Farbwirkung etwas und der "Teppicheffekt" wird weniger.
Eine Kuh oder Ziege in so einer gekürzten Stelle zu plazieren, hat eine nette Wirkung.
Außerdem kannst Du mit Farbe (verschiedene Grün- und  Beigetöne, aber nur ganz wenig am Pinsel!) vorsichtig über die Spitzen streichen, und so Blüten oder Ähnliches nachahmen.
Probier's einfach aus, nur dadurch lernt man, was geht und was nicht so gut wirkt
Dein Karton ist ja schließlich ein Testobjekt da kannst Du nichts falsch machen.

Und wenn Du dann noch einzelnes Unkraut pflanzen willst:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726693  

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen.
Ich wollte euch nur mal auf dem laufenden halten. Ich warte immer noch auf meine Silhouette Spätherbst grassorten. Hab sie mir in 2 und 4,5 mm bestellt. Hoffe ich kann an meinem diorama ein wenig Abwechslung rein bringen. In der Zwischenzeit habe ich meinen Wald gestaltet. Als nächstes will ich dann wie gesagt das gras ein bisschen verändern (soweit möglich), Unkraut pflanzen, Büsche setzen und zu guter letzt einschottern.
Hier mal ein Foto des Zwischenstand. Wie ich finden nimmt es langsam Form an.

Liebe Grüße

Andreas

Moin Andreas,

mach das schottern vorm pflanzen. Weil in der Natur die Pflanzen auch in bzw. an, über den Schotter wachsen.
Sieht einfach besser aus.

Gruß Kai
Hallo Leute,

Heute hat sich ein bisschen was getan und ich will es mit euch teilen. Habe meine bestellten grassorten jetzt bekommen und nach einigem herum probieren mich entschieden. Also direkt ans Werk und die zweite grasschicht aufs diorama und ich muss sagen es gefällt mir doch ganz gut. Die aufgeräumte Optik ist dadurch weg gegangen und ein deutlich reeller Wildwuchs entstanden.
Als nächstes möchte ich noch vereinzelte beige Grasbüschel pflanzen und wenn ich was passendes finde Unkraut .

Liebe Grüße

Andreas

Habe meiner Frau eben die Idee mit dem Backblech eröffnet....
Kennt jemand einen guten Scheidungsanwalt

Tolle Sachen die ihr da macht..
Grüße
Alex - der wollte, er wäre auch schon so weit
Hallo Andreas,

so richtig gefällt mir der Waldboden nicht.Einfach nur grüner Bewuchs mit Grasfasern..Geh mal in den Wald und schau dir den Boden an ,auch an den Waldrändern!

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang ,

Dein Wald und der Boden sehen echt Super aus!
Es ist nur so das es das nicht war was ich anstreben wollte.
Ich orientiere mich da mehr an einer Kulisse ähnlich den Alpen Regionen und am Gleis direkt will ich keine waldbodenkulisse.
Hallo zusammen,

Und wieder ein bisschen was gemacht.
Habe mit flockage von faller unter den Felsen ein wenig Unkraut gestallten wollen aber ich finde es sieht doch mehr nach Gestrüpp aus!

Hallo Andreas!

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name:

es sieht doch mehr nach Gestrüpp aus!

Ja, und? Passt doch wunderbar
Auch die verschiedenen Farben machen sich gut.

Weitermachen

Viele Grüße
Michael
Hallo Motegi,

nach Definition sind Unkräuter Pflanzen die zur falschen Zeit am falschen Ort wachsen - In diesem Sinne gibt es an Deinem Hang eigentlich kein Unkraut

Wie Michael finde ich auch dass sich das Gestrüpp dort ganz gut macht...wenn Du mit Unkräutern zweikeimblättrige Pflanzen innerhalb einer Graswiese meinst, dann hast Du mit Faller Flockage allerdings zu schwere Geschütze aufgefahren, vielleicht wäre hier das Einsprenkeln von Woodland Scenic Microturf die Methode.

Ein paar Sachen sind mir noch beim Betrachten Deiner Bilder aus den vorherigen Einträgen aufgefallen:

Das Gleis wird auf einem Unterbau installiert, mit seitlichem Aushub, um den Bahndamm zu drainieren, und wo sich das Wasser schlecht halten kann, haben Pflanzen auch weniger gute Bedingungen zu wachsen (und im Bahndamm sind nach Definition alle Pflanzen Unkraut). In Bild 1 aus Post #25 sind deine recht wüchsigen Gräser hingegen recht nahe am Gleis. Auf steilen Stellen (Bild 3), oder auch direkt am Fels (Bild 1) ist die Schicht Mutterboden sehr gering, mit dementsprechend dünneren, niedrigeren und auch weniger sattgrünen Gräsern. Ich habe keine guten Vorbildphotos gefunden, aber der H0-Kollege Büker, der auch die Alpen modelliert, hat das, finde ich, sehr gut gemacht: Zwischen Fels und Bahn ist die Vegetation unregelmäßiger, lückiger und weniger grün als auf der mehr ebenerdigen Weide darunter http://www.ralf-bueker.de/Anlagenneubegruenung.htm

Auf Bild 3 in Post #23 zeigst Du eine Geröllhalde, die sieht aber ein wenig so aus als starte sie im Nirgendwo, unterhalb eines üppig begrasten Bereiches der weiter oben noch von Wald geschirmt wird. Ich denke in den meisten Fällen findet sich eines solche Halde unterhalb eines felsigen Steilhangs bzw. im Einschnitt zwischen zwei felsigen Höhenzügen so wie hier: http://www.klettersteig.de/images/user_images/big/1361037365_874.jpeg

LG,
Rudi

@michael Dankeschön. Tut auch mal gut ein Lob zu hören! Sind alles meine ersten Versuche und mit einigem bin ich zufrieden mit anderem wieder weniger und es wird mir hier auch super durch Kritik geholfen. Aber mal zu hören das jemand was gefällt was ich gemacht habe tut wie gesagt auch mal sehr gut!

@rudi auch dir ein Dankeschön vor allem für die recherchierung und die nützlichen Tipps. Also mit einigem habe ich tatsächlich einfach drauf los gearbeitet. Informiert habe ich mich über reelle Sachen nur ab und an im Internet an Bildern die ich gefunden habe. Letztlich habe ich aber die ganze Zeit ein Bild verfolgt das mir durch den Kopf bei diesem diorama ging. Dieses Bild ist schon ziemlich gut getroffen nur eben wie du auch festgestellt hast die Realität als in Vergessenheit geraten.

Ich werde mich an diesem diorama weiterhin austoben und noch versuchen das beste rauszuholen. Als nächstes werde ich dieses Gestrüpp noch an der einen oder anderen stelle des dioramas verteilen. Mein gleisschotter ist auch bestellt und dürfte bis Ende der Woche da sein.
Ich habe mich auch schon an einem Probestück probierst die langen grasfasern mit farbe an den Spitzen zu versehen. Das wirkt auch nicht schlecht. Muss da nur noch die richtige Abstimmung finden.

Arbeitet ihr denn auch mit diesen flockagen und wenn ja wofür benutzt ihr sie. Meine einzige Sorgen besteht darin das ich den Untergrund mit weissleim bepinselt habe und somit nur der untere Teil der flockage hebt. Habe hier ja schon einen Fred auf gemacht was ich da tun kann und mir wurden Klarlack und Haarlack enpfohlen. Das will ich aber erstmal testen bevor ich da was versau.

Liebe Grüße

Motegi
Hallo Andreas,

für Grünzeug verwende ich alles, was nicht schnell genug weg ist, wenn ich komme
Das können Drahtstücke sein (verdrillt als Busch oder Baum, "verdrückt" als einzelner Blütenstand, mit feinem Strandsand teilweise bestreut, mit Farbe das Finish), abgeschnittene Reste von "Spülbürstentannen" (das beflockte Zeug macht sich gut als Brennnesseln), Islandmoos (ok, das wird noch zusätzlich beflockt), Strickwolle passender Farbe, Echtholz, getrocknete feine Wurzeln, Steinchen, auch Sägespäne können nützlich sein.
Auch 1:1-Unkraut kann getrocknet Verwendung finden.
Und ganz edel: geätzte oder mit Laser geschnittene Pflanzen (nDetail, Busch, Noch, MKB,...)
Natürlich auch Standardsachen: Flocken, Foliage, "Schaumstoffbrösel", Streumaterial, Grasfasern, .... und wie das Zeug alles heißt.

Einfach versuchen, trau Dich!
Es geht nichts daneben, es gibt höchsten "kleine glückliche Unfälle" (Little happy accidents, um Bob Ross zu zitieren), die man für die Gestaltung ausnützen kann.

Viele Grüße
Michael

PS: Heute abend ist Stammtisch in Karlsruhe nahe bei der Europahalle, siehe auch
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=774101#aw24
Wäre das was für Dich als Badener? Ist lustig und das Essen schmeckt auch gut (Grieche).
Hallo Michael,

Hab das leider erst zu spät gesehen. Das nächste mal würde ich mich gerne anschließen wenn es bei mir klappt!
Komme sogar aus Karlsruhe! Von daher passt es!

Danke für die Einladung!

Heute passiert erst mal nichts mehr am diorama. Dafür geht es morgen weiter. Habe auch die Befürchtung das ich es sonst heute mit der flockage übertreibe weil das erste Ergebnis gut war. Also erst mal sacken lassen und morgen nochmal betrachten. Das ist irgendwie lustig. Ich bin im Moment am meisten mit diorama anschauen beschäftigt als daran zu bauen. Ist aber nicht immer das beste. Oftmals gefallen mir Sachen nicht mehr die mir anfangs gefallen haben. Ist auch ne blöde Sache wenn man Perfektionist ist und nichts so wirklich perfekt ist !!!

Liebe Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das mit dem "zu spät gesehen" zählt nicht Wir waren bis etwa halb zwölf da -- allerdings erst ab 20 Uhr (der letzte kam gegen zehn, also alles sehr flexibel)...
Ok, nächstes Mal -- in zwei Wochen?

Das mit dem Perfektionismus kenne ich auch -- manchmal muss man sich dazu durchringen, einen "Schlußstrich" zu ziehen und beim nächsten Mal die Erkenntnisse weiterzuentwickeln   (<= schönstes Managerdeutsch )
Aber im Ernst. Einfach manches so lassen, wie es ist und erst, wenn man an anderer Stelle die Weiterentwicklung sieht, das "alte" evtl. umbauen. EVTL.! Ist kein Muß! Unter Umständen hilft es auch als Vergleichsmuster weiter

Viele Grüße
Michael

Ach ja: Den Tipp mit dem Rasierapparat (in #22) hast Du gesehen?
Hallo zurück,

Ich halte mir mal in 2 Wochen frei. Nur alzulang bleiben werde ich nicht. Ich muss immer ziemlich früh raus morgens.

Ja deine Idee mit dem Rasierer habe ich gelesen und Anreiz hat mir in diesem Kommentar die Idee mit der farbe. Ich werde mal versuchen mit Matt weiß und gelb auf einem teststück die Spitzen der langen Fasern einzufärben. Das sollte doch einen blumeneffekt geben hoffe ich.
Im Moment bin ich immer noch am Grübeln wie ich unsichtbar die flockage verfestig. Habe mal noch unter dem zweiten Felsen etwas flockage angebracht. Wirkt ganz gut wie ich finde.

Liebe Grüße

Motegi

Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Moment bin ich immer noch am Grübeln wie ich unsichtbar die flockage verfestig.

Gib dem Haarlack eine Chance! Ich habe einen Wasserfall aus Watte auf einem meiner Module und den habe ich mit 3Wetter taft Haarlack Ultra  regelrecht hin"betoniert". Und nein, es glänzt nicht!

Gruß

Michael
PS: Dein Geröllhaufen an sich sieht ganz gut aus, aber es stellt sich auch mir die Frage: Wo kommt das Geröll her? So ganz ohne weiteres wird aus Felsen ja kein Geröll...
Guten Abend Michael,

Ich würde mal Sagen höhere gewallt!
Nein im ernst habe ich die Vision gehabt so etwas zu gestallten aber mir selber nie die Frage gestellt wie ich das WIE darstelle. Nach meiner Information entstehen solche Gerölle an stellen wo früher mal Felsen waren welche aber mit der Zeit oder andere Einflüsse zerbrochen sind und sich den Weg den Hang runter suchen. Deswegen habe ich diese gerölllawinen auch zwischen die Felsen gemacht um den Anschein zu erwecken das diese früher miteinander verbunden waren.

Ich danke dir schonmal für den Tipp mit dem Haarspray. Mir fällt auch nichts anderes ein. Ich war heute auch mal ein bisschen im Müller beim Haarspray/ Haarlack schauen aber habe nichts gefunden wo "matt" drauf stand. Andererseits hätte ich das Modul in jeglichen Geschmacksrichtungen besprayen können!
Das wirkliche witzige Bild ergab jedoch wie ich mich minutenlang in der Haarspray ecke durchsuche. Man muss dazu wissen das ich eine Glatze trage. Von daher ist das nicht das Eck in dem man mich vermuten würde!

Sei's drum...

Habe heute noch zwei weitere Büsche angebracht und zwar einmal aus islandmoos und das andere war von heki Büschen die ich ein wenig zurecht gestutzt habe.
Ich finde gerade das islandmoos nicht schlecht aber es hat auch das Problem das man es an das Modul kleben kann aber das Gestrüpp Ansich doch auch wieder eine lose Angelegenheit ist.
Kann man denn das islandmoos auch mit Haarspray bearbeiten?

Liebe Grüße

Andreas

Hallo zurück,

Haarspray wurde besorgt und getestet. Also einen Vorteil hat es tatsächlich, es hinterlässt keinerlei Rückstände . Ich habe es jetzt mittlerweile 2 mal eingesprayt und das Haarspray hat stufe 4 der Festigkeit aber bombenfest ist anders. Ich sprühe es immer mit Bedacht ein weil ich vermeiden will das mir die flockage davon fliegt von dem spraydruck. Es hat eine gewisse Festigkeit und von daher bin ich nicht sicher ob ich noch mehr Durchgänge mit dem Spray mache.
Heute kamen dann auch mal noch 2 Bergsteiger dazu die sich waghalsig an den Felsen entlang hangeln. Ich finde das tolle daran das man durch figuren hier endlich eine Relation der größte hat.
Ich hoffe mein gleisschotter kommt bald das ich das auch mal erledigen kann. Zwischenzeitlich kam mir noch in den Sinn die Gleise zu altern.

Liebe Grüße

Andreas

Andreas,
also im Vergleich zu dem letzten Bild vom 14.9. ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht ! Weiter so - und viel üben.
"Wir lernen nicht aus unseren Erfolgen, sondern aus unseren Irrtümern und Fehlern."

Betr. Haarspray: versuch, das billigste zu bekommen - es darf NICHT "nicht klebend" draufstehen! Es SOLL ja kleben, die sog. Festigkeitsstufe ist da weniger wichtig.
Bei Penny hatte ich mal Glück, sowas primitives zu bekommen - bin völlig zufrieden damit.

MfG HOLLA
Vielen Dank holla,

Ich musste eben diesen Vergleich auch mal machen nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe. Und das macht doch ein Stück weit wieder zufrieden und zeigt mir, alles hab ich nicht falsch gemacht.
Recht hast du auch das man nur aus seinen Fehlern lernt. Schlimm finde ich es persönlich nur wenn es ein Fehler ist der irreparabel ist. Davon gibt es leider so einige. Ich habe bei diesem diorama bisher ganz sicher nicht alles richtig gemacht aber wenn ich es so betrachte macht es einen auch ein Stück weit stolz was man geschaffen hat. Und ich brauche manchmal so einen motivationsschub um mich wieder anzutreiben. Eines ist gewiss, dieses diorama wird einen festen Platz erhalten. Zum einen wie gesagt wegen der Motivation zum anderen um mich vielleicht an Fehler zu erinnern.

Im Moment bin ich dabei die schraubenlöcher abzudichten und das Grundgestell sauber zu schleifen. Vielleicht bekommt es Mitte der Woche seinen ersten Anstrich.
Ich warte auch immer noch auf meinen Schotter und zudem beschäftigt mich auch noch die Sache mit dem Altern lassen des Gleises. Habe mir hierfür mal von revell die rostfarbe geholt und möchte das auch zeitnah an einem probestückchen ausprobieren.

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

schaut doch schon recht gut aus!

... Allerdings passen die Bergsteiger nicht so richtig, denn die liegen mehr auf dem doch relativ "flach" eingepassten Fels, als dass sie daran "kraxeln". Ich denke mal die könnten locker "aufrechten Ganges" den Hügel erklimmen, so wie das ausschaut ......

... nix für ungut, wirkt halt so .....

Grüssla Manni
Servus

Mir war die Farbe Rost von Revell zu rötlich, Lederbraun trifft es m.M.n. besser.  
Ist aber Geschmacksache.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Andreas,

ich habe zur Alterung von den Schienen Brünierung von Fohrmann verwendet. Läßt sich einfach mit dem Pinsel auftragen und macht sich recht gut von der Farbe her, ist nicht so "orange". Außerdem ist die Brünierung etwas leitend. Und mit einem Hölzchen kann man sie wieder wegpolieren von den "unerwünschten Stellen".
Auf dem Bild markiert der Pinsel die Grenze zwischen unbehandelt (links) und brüniert (rechts).

Viele Grüße
Michael

PS:
Die Brünierung läßt sich natürlich auch noch für andere Messing- oder Neusilberteile verwenden

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps mit dem Rosten.
Passiert ist noch nichts aber ich bin für jede Hilfe vorab dankbar. Ich werde mal die rostfarbe von revell auf einer Schiene probieren.

@manni Ja zugegeben es ist nicht der anspruchsvollste Hang aber der Eindruck täuscht das man ihn aufrecht hochgehen kann. Könnte sie auch auf den linken Felsen machen da hätten die zwei sogar etwas überkopf Passagen zu überwinden. Mir haben sie da wo sie jetzt sind ganz gut gefallen. Kann sie problemlos wo anders hin positionieren da ich sie mit hin und weg Kleber befestigt habe. Muss sagen das ich diesen Kleber echt nicht schlecht finde.

Bis jetzt ist nicht mehr viel passiert da die Arbeit mich wieder voll bindet. Habe nur den Kasten geschmirgelt und somit für die erste Farbgebung vorbereitet.

Liebe Grüße

Andreas
Habe jetzt mal ein kurzes schienenstück mit der rostfarbe von revell angepinselt. Ich muss sagen das ich auch finde das es nicht die optimale Farbgebung ist! Was meint ihr?
Vielleicht versuche ich es mal mit dem lederbraun das Gerhard vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße

Andreas

zu hell
Hallo Andreas,
habe auch schon alles mit dem einrosten versucht. Bin auch bei Revel "lederbraun" zu einen guten Resultat gekommen. So habe ich es gemacht: eingeschottert,  die Schienen satt angestrichen, sofort mit einen Lappen die Oberkannte abgewischt, nach den durchtrocknen mit verdünnter Farbe die Schwellen ( Gleisbett ) eingepinselt.

Liebe Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Ich war Anfangs auch unsicher, habe mir dann die Schienen in meiner Umgebung mal genauer angesehen. Hauptbahn und Lokalbahn (Überlandstrassenbahn), beide dreckig braun und nicht rostrot.
Kommt wohl vom Staub und Dreck und Wind und Wetter das die nicht lange schön rostfarben sind.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden und es gibt im Netz auch genug Vorbild-Bilder mit rostroten Schienen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo miteinander,
normaler Rost ist nicht rot, sondern ebenso braun wie klassische Bierflaschen (das kommt vom Eisenoxyd).
In der Praxis kann man aber doch sehr unterschiedliche Rostfärbungen finden - das scheint dann aber an der Legierung des verwendeten Materials zu liegen… ?

Kuck mal da:
http://www.cgtextures.com/textures.php?t=browse&q=257

Wenn ich mir diese Fotos betrachte, sehe ich die Frage nach der "richtigen" Rostfarbe als weniger wichtig an. Ich nehme das, was mir am passendsten erscheint, konkret: Revell "Aqua color 84 lederbraun".

Gruß
HOLLA
Hallo Leute,

Das hat jetzt wieder furchtbar lang gedauert aber habe endlich eingeschottert und den ersten Anstrich der Gleise fertig! Habe wie empfohlen revell lederbraun genommen und es ohne zu testen gleich auf das Diorama gepinselt. Ihr hattet wie so oft recht! Super Farbton wie ich finde. Ein paar Fragen habe ich dennoch.
Wenn ich das schotterbett mit verwildern will. Sollte ich da die lederbraune farbe verdünnt nehmen oder die gleiche Farbe die man benutzt um Häuser zu verschmutzen? Also verdünntes schwarz?
Was wird damit alles eingepinselt? Zwischen den Gleisen ist klar aber wieviel vom äußeren schienen Bereich?
Letzte Frage: wo bekomme ich einen gleisradierer her? Nur von Conrad oder auch noch wo anders bzw gibt es Alternativen?

Liebe Grüße

Andreas

Super schön! Glückwunsch!

Und vom Gleisradierer würde ich Dir abraten. Nach meiner Erfahrung muß man, wenn man einmal angefangen hat die Gleise damit zu polieren, immer öfter nachschleifen. Auch wenn sich hier im Forum mal wieder zweierlei Lager gebildet haben, so ist mein Eindruck, daß immer wieder feucht mit Isopropanol oder Spiritus abwischen, die bessere Alternative ist.

Gruß
Klaus
Hallo Andreas,

zum Thema: Bezug von Glasradierer
eBay, die habe da sogar neben den immer und (fast) überall zu bekommenden 4mm Glasradierern auch ein 2mm Variante, die ist sehr gut für enge Stellen wo ich schon geflucht habe das die 4mm mal wieder zu dick sind.

Nimm den Anbieter MyVolt, ging ruckzuck. wenn du eBay nicht magst, dann direkt über dessen Shop,
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT192&product=P99011-AA
Aber Versandkosten beachten, wenn du mehrere teile bestellst wird die direkte Bestellung vermutlich günstiger werden. Nur bei MyVolt habe ich bisher die 2mm gefunden.

Oder auch noch Fohrmann, aber da sind die teurer.

Autozubehörläden (Baumärkte mit entsprechender Abteilung) sollte so was auch haben, bei der Lack-und Beulenreparatur - entfern wunderbar Lack und Rost.

Gruß Detlef
@ Detlef & Thomas:

Andreas hatte nach einem GLEISRADIERER und nicht nach einem Glasradierer/Glasfaserstift gefragt.

Ich denke mal er meinte eher so was wie den Roco-Rubber:
http://is.gd/xggXC7

... oder so etwas: http://is.gd/5t5rp7

... oder: http://is.gd/3bFp4C

... oder: http://is.gd/RjO7NM

... oder: http://is.gd/R9vC1a

... und eher weniger so etwas: http://is.gd/v7PDbY

Grüssla Manni

Servus

Eine gute Alternative zum Gleisputzen ist ein Stück Hartholz zum Abrubbeln.
Alte Lego-Bausteine gehen auch.
Hauptsache es ist weicher als Metall und macht keine Schleifspuren.
Dazu noch ein feuchtes Tuch mit Isopropanol, Farbverdünner oder etwas Ähnlichem.  

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen,

Ja Manni genau so etwas habe ich gemeint. Danke auch den anderen.
Hab mich da wohl auch nicht genau genug ausgedrückt!

Bräuchte noch Hilfe auf die Frage mit dem verschmutzen der Schwellen und des Schotters ! Benutzt ihr dann das verdünnte Braun oder doch lieber verdünntes schwarz?

PS anbei noch ein Bild mit einer stellprobe. Gleise waren allerdings noch nicht gealtert.

Liebe Grüße

Andreas

Moin Andreas,

fürs verschmutzen der Schwellen und des Schotters benutze ich Pulverfarben z.B. die hier angebotenen: http://www.asoa.de/farbenundbeizen.htm

Gruß Kai
Andreas,
Spockies Vorschlag wäre auch meiner: Holzstück ggf. mit Stoff gepolstert und Alkohol, Spiritus oder so.
Graphitpulver hinterher ist auch gut.

Zum Altern der Schwellen ist (für meinen Geschmack) besser Anthrazit als Schwarz (Revell Aqua Color 36109 oder aber Schmincke Primacryl, Lukas CrylTerzia - Bastlerfachhandel oder Künstlerbedarf).

Gruß
   HOLLA

Hallo Leute,
Danke noch für die Anregungen mit dem Altern der Schwellen.
Eine Entscheidung habe ich noch nicht getroffen.
Dafür habe ich den dioramenkasten endlich lackiert! Muss sagen das macht schon einen viel Wertigkeiten Eindruck! Werde zwar nie mehr ein Meister im Malern aber dafür bin ich ganz zufrieden!
So kam es das wieder neue Ideen in meinem Kopf rumschwirren. Ich möchte hinter den angedeuteten Wald Ansatz ein hintergrundbild anbringen. Habe da auch nach langer suche ein hoffentlich passendes gefunden. Naja zumindest hab ich es schon bestellt. Wenn es nicht passt baue ich eben ein anderes diorama zu dem es passt. Meine Idee wäre gewesen, däs Hintergrundbild auf eine Plexiglas Scheibe anzubringen und hinten am diorama zu befestigen. Ist das eine gute idee? Hintergedanke dabei ist das bei leichter beleuchtung von hinten es den Himmel gleichmäßig erstrahlen lässt. Oder kann ich das vergessen? Hat damit jemand Erfahrungen?

Zweite Idee war noch eine Oberleitung anzubringen. Da bin ich mich auch gerade am informieren und bei sommerfeldt hängen geblieben. Werde wohl auch nicht drum rum kommen mir die Lektüre zu kaufen da ich absoluter Laie in Sachen Oberleitung bin. Auch wenn es hier nur um 60cm geht soll es doch richtig und akkurat sein.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

sieht doch schon ganz gut aus!
Die Idee mit dem von hinten beleuchteten Hintergrund könnte eine interessante Wirkung haben. Bin gespannt, wie das dann aussieht! Ich hoffe, Du versorgst uns mit Fotos

Drei Anmerkungen noch zu Deinem Bild aus #60:
Du solltest versuchen, die Geländekante links (und wahrscheinlich auch rechts ) noch von den hellen/weißen Stellen zu befreien, dann wirkt das noch besser, wie mit einem Spaten ausgestochen.

Etwas mehr Unkraut könnte dem Gelände auch nicht schaden, durchaus mit unterschiedlichen Grüntönen -- das macht die Landschaft lebendiger.

Und beim Fotografieren sieht man leider sehr deutlich die Drahtstiele der Bäume. Eine Abhilfe könnte da sein, dass Du mit matter dunkelgrüner Sprühfarbe (*) jeden Baum leicht einsprühst, evtl. kannst Du dann auch noch etwas Streumaterial aufbringen und nochmal drübersprühen. Vielleicht ist vor dieser Aktion auch sinnvoll, wenn Du die "Baumbürstenfasern" etwas ungleichmäßig ausdünnst, damit die Bäume nicht mehr gar so gleichförmig aussehen.

Aber: Du hast da jetzt ein sehr schönes Fotografierdiorama geschaffen, da kannst Du Deine Modelle gut in Szene setzen!

Viele Grüße
Michael

(*) Als Karlsruher kennst Du bestimmt die Firma "Bauwerk" (Gerstaecker, Adlerstr.30). Da gibt's ein tolles Sprühdosensortiment (über 200 Farbtöne, größtenteils matt, je 400ml) für wenig Geld! Habe mir da schon eine Kollektion zusammengestellt, bin recht zufrieden damit. Nein, ich habe keine Airbrush -- und will derzeit auch keine. Und bin mit "Bauwerk" auch nicht irgendwie verbandelt...
Ach ja, nächste Woche (Dienstag) ist wieder Stammtisch der Nbahnfreunde Karlsruhe    [Zaunpfahl]

Hallo zusammen,

und danke Michael für dein Feedback!
War wie immer sehr hilfreich. Die weißen stellen an der linken und rechten seite habe ich gestern mit dem Braun überpinselt.
Mehr Unkraut hätte ich auch gerne und hab auch nochmal auf der Verlinkung geschaut die du mir einst geschickt hast. Ich frage mich nur gibt es nicht auch noch fertige Sachen von den Herstellern die sich gut als Unkraut oder Blumen machen? Oder heißt es wirklich alles selber machen.
Hatte unteranderem schon an die Sonnenblumen von Busch gedacht. Wenn man die schön verteilt wirken sie ja wahrscheinlich nicht mehr als Sonnenblume sondern einfach als Blümchen das im Feld steht.

Mit den Tannen bin ich auch nicht 1000% zufrieden. Gibt es denn eine Anleitung wie ich solche Tannen umgestalte? Oder gar Tannen die optisch mehr her machen die es zu kaufen gibt? Hatte auch schon überlegt verschiedene Bäume oben zu pflanzen. Also mehr einen Mischwald darzustellen. Im Moment reicht nur meine Vorstellungskraft nicht um mir auszumalen ob die Wirkung besser oder schlechter wird! Die hier verwendeten Tannen sind auch HO Ware. Die N Tannen die ich mir erst bestellt hatte sahen dann  doch zu poplig aus.

Dann bleibt bei mir noch die Frage ob ich eine Oberleitung montiere oder lieber einfach nur Telegrafenmasten. Da bin ich mir noch gar nicht schlüssig!

Die Firma Bauwerk sagt mir lustigerweise überhaupt nichts aber man lernt nie aus. Da werde ich wohl mal vorbei schauen. Sprühdosen kann man immer brauchen   !

PS Kann noch nicht versprechen ob ich es am Dienstag schaffe aber ich versuche es! Ist auf jeden auf meiner To Do Liste für 2015!

Liebe Grüße

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Motegi

Mit den Tannen bin ich auch nicht 1000% zufrieden. Gibt es denn eine Anleitung wie ich solche Tannen umgestalte?

Hi Andreas,

ich hab' hier: http://is.gd/JxAlHz  ... 'ne kleine Anleitung zum Pimpen der Flaschenputzer rein gestellt.
Die Bilder in der Anleitung kann man anklicken/vergrößern ...

... vielleicht kannst Du ja damit was anfangen!?

Grüssla Manni

BTW.: Deine Entscheidung H0-Bäume zu nehmen war richtig ... ... hab' ich auch überwiegend verwendet.

Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

"Unkraut" muss ja nicht so übertrieben werden wie von mir in dem Link Obwohl das auch Spass macht...
Es reichen ja schon Flocken und diverse Streumaterialien mit anderer Farbe und /oder Struktur, damit der "Unkrauteffekt" eintritt.
Probier's doch einfach mal, Du kannst es ja erst mal nur unverklebt testen, ob Dir das so gefällt. Wenn ja, festkleben, wenn nein, einfach wieder entfernen.
Blumen/Blüten kannst Du übrigens auch mit einem feinen Pinsel und Plaka- / Acryl- / Dispersionsfarbe einfach auf die Flocken auftupfen. Die müssen nicht dreidimensional sein.
Ach ja, die Borsten, die Du evtl. aus den Bäumen herausschneidest, sind auch als Unkraut sehr gut geeignet. Nur nichts verkommen lassen!

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen ,

Danke Manni das ist ja echt super und zudem klingt es echt einfach!
Hat was von Schnitzel panieren !! Abermals Ergebnis kann sich echt sehen lassen!
Ich glaube das werde ich mal probieren aber vorher heist es feinen Turf bestellen.

Hallo Michael, danke auch dir wieder für deine Hilfe. Ich habe auch noch die blütenflocken von noch daheim. Habe das vor ein paar Monaten auch spaßeshalber mal drauf gemacht. Fand das gar nicht schlecht. Einziges Problem war das ich dort noch nicht wusste wie fixieren. Denke jetzt würde ich es mit dem mattlack befestigen den ich mir gekauft habe.
Bei dem Unkraut und der probiererei muss ich mal schauen wann ich wieder die Muse habe mich dran zusetzen und rumzuprobieren.aber auch so sind die jetzigen Büsche und Sträucher entstanden! Da braucht man echt Geduld und muss auch ein wenig Abstand zum Betrachten bekommen. Für mich ist vor allem wichtig das das diorama in sich stimmig ist und nicht nur Teilstücke schön zu betrachten sind!

Hallo zusammen,

Gestern kam der Hintergrund für den ich mich entschieden hatte.
Habe jetzt mal eine Konstruktion gebaut um mir die Wirkung anzusehen.
Muss sagen ich bin überhaupt nicht zufrieden. Anfangs hatte ich es weiter oben Sodas man den Wald mehr sehen konnte. Das wirkte aber überhaupt nicht. Danach habe ich den Hintergrund weiter runter das er etwa mit meinen Tannen abschließt. Das war zwar besser aber irgendwie bin ich immerfort nicht zufrieden. Ich werde wohl weiter suchen müssen nach einem geeigneten Hintergrund. Aber die Auswahl ist doch sehr mager.
Die Tannen werden jetzt nach den tollen Tipps auch nachbehandelt. Werde die nächste Woche farbe kaufen gehen. Der Versuch mit Leim Wasser Gemisch ist nämlich nicht so gut gewesen weil immer noch vereinzelt der Turf nicht gehoben hat! Also ich mit dem Gemisch anscheinend nicht alles benässt hatte. Aber Übung macht den Meister.

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

da ist Dir ein Fehler passiert beim Aufstellen der Bäume: viel zu gleichmäßig! Wenn es nicht gerade ein Plantagenwald (Monokultur zur Holzgewinnung) ist, wachsen die Bäume nicht "in Reih und Glied". Fällt mir jetzt erst mit dem Hintergrund auf...

Damit Du in den Hintergrundwald einen Übergang erreichst, sollten auch mehrere Baumreihen vor dem Hintergrund stehen, notfalls sogar noch "halbierte Tannen", die direkt am Hintergrund dran sind. Oder Du malst eine kleine Baumgruppe in den Farben und Formen der dreidimensionalen Bäume auf Papier, schneidest/reißt sie aus und klebst sie vor den Hintergrund (bzw. probeweise erst mal davorstellen). Schwieriger wird's, wenn man einen direkten Blick auf den Hintergrund haben soll. Da wirkt es am besten, wenn die höchste Erhebung der Landschaft ein paar cm vor dem Hintergrund ist und das Gelände zum Hintergrund stark abfällt (nicht direkt einsehbar). Ein Zaun oder eine Hecke kann helfen, den Übergang zu verschleiern. Da hilft aber nur probieren, probieren, probieren! Doch irgendwann sieht es plötzlich gut aus (Erfahrungswert von meiner alten Anlage)

Und aufpassen, dass keine Schatten auf den Hintergrund fallen, dann ist die Illusion nämlich weg!

Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name:

Ich werde wohl weiter suchen müssen nach einem geeigneten Hintergrund. Aber die Auswahl ist doch sehr mager.

Wie wär's mit selbermalen? So viel ist da ja nicht verloren, Wasserfarben und Papier hast Du doch sicher zuhause. Nicht enttäuscht sein, wenn die ersten Versuche noch nicht ganz wie gewünscht sind. Was bei den Versuchen gefällt, herausschneiden/reißen, den Rest nochmal neu probieren. Und aus vielen schönen Schnippseln bekommt man auch einen ganzen Hintergrund Den Himmel kannst Du ja vom vorhandenen Teil verwenden und die Teile davor fixieren.
Und dann hat sonst keiner diesen Hintergrund, das ist ein Einzelstück!

Also: viel Geduld und weiter so!

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

Eigentlich hatte ich damals versucht die Bäume so ungleichmäßig wie möglich zu stellen. Aber in erster Linie so das sie sehr dicht wirken. Mir fehlt oben raus einfach der Platz um 1 oder 2 Reihen mehr Bäume zu pflanzen.
Ich denke das mit euren tipps zum Bäume aufwerten auch ein Stück weit die gleichmäßigkeit genommen wird. Zudem werde ich versuchen sie unten etwas zu schmälern was mir eventuell die Möglichkeit gibt mehr Bäume aufzustellen.

Danke für die Tipps mit dem Hintergrund. Aber selber malen ist glaube ich nicht das wahre! Also zumindest wenn ich meine Malkünste inbedracht ziehe!

Liebe Grüße

Andreas
Hallo Andreas,

nicht die Bäume schmälern, sondern etwas unten ineinander drücken -- in der Natur wachsen sich die Bäume ja auch gegenseitig "in das Lichtraumprofil". Und dabei sollte dann garnicht mal so viel Extra-Platz nötig sein.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Michael
Hallo Andreas,

aber bevor du die Bäume dichter zusammenrückst, bitte noch die "vom anderen Michael" erwähnte Farbbehandlung durchführen, sonst sieht man danach immer noch den Draht...

Gruß

Michael
Hallo zusammen,

Ich war heute nach der Arbeit im Bauwerk und muss sagen ich bin super dankbar für den Tipp. Das ist ein Laden wie ich ihn schon lange gesucht habe. Vielen Dank michael. Habe mir mal zwei grüntöne mitgenommen und den ersten Baum eingesprüht und beflockt. Bin gespannt auf das Ergebnis wenn ich ihn morgen abklopfe. Was ich hier jetzt auch wiede als Problem hatte das vereinzelt Borsten die flockage nicht angenommen haben . Meistens die wo etwas weiter herausragen.
Ist das normal? Was dann? Abschneiden wenn es getrocknet ist oder gar ein zweites Mal drüber gehen?
Danke noch für den Tipp die Bäume überlappen zu lassen. Werde wohl nochmal ein paar neue Löcher bohren müssen. Fällt denn nicht die flockage ab wenn ich die Bäume so eng zusammenrücke?

Liebe Grüße

Andreas
Servus

Nö, die fällt schon nicht ab. Musst du nur den Kleber Zeit geben zum Durchtrocknen.
Und wenn, wäre es nur vorbildlich.
Wo Zweige nicht genug Sonne abkriegen, dort werden sie mit der Zeit kahl.
Also kahle Zweige immer nach unten.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Andreas,

ist ein netter Laden, gell? Die Farben sind klasse, aber auch wenn es um MS- oder Kunststoffprofile geht, im Keller werde ich meistens fündig (wenn nicht gerade Architekturprüfungen bevorstehen, da ist meistens alles ausverkauft). Auch Kunststoff-Platten und Karton findet man da.

Die einzelnen Borsten, die die Flockage nicht annehmen, sind die schwarz oder ganz hell? Notfalls einfach herauszwicken (Nagelschere), manchmal sind da nämlich Borsten aus nicht (be-)klebbarem Material mit drin (Nylon?). Es kann aber auch sein, dass, wenn Du ein zweites Mal drübersprühst, dann alles haften bleibt -- quasi beim ersten Mal "grundiert".
Ich hoffe, wir sehen dann Bilder?

EDIT:
Hier siehst Du die Wirkung "ineinander gepflanzter" Bäume (2.Bild)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=827955#aw5

Viele Grüße
Michael

PS: heute ist Stammtisch...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=774101#41
kann aber leider nicht kommen -- bin zu weit weg.

Hallo zurück,

Nach der ersten Nacht zum trocknen ist der erste Baum behandelt worden.
Unten ist gut zu sehen was ich meinte mit den Borsten an denen nichts kleben blieb.
Aber so bin ich schon zufrieden und der Unterschied ist jetzt schon enorm.
Ich habe eine grüne Spraydose gekauft und habe die Tanne satt eingesprüht und dann während ich die Tanne gedreht habe (liegend) die flockage drübergestreut!

Liebe Grüße

Andreas

Hallo Andreas!

Na also, passt doch!
Und die paar "nackten" Borsten -- mal sie braun an, dann sind da die Nadeln abgefallen Die stecken ja sowieso in den Nachbarbäumen drin...
Mit solchen beflockten Bäumen wird der Übergang zum Hintergrund auch anders wirken -- vor allem wenn sie dichter stehen. Bin schon gespannt, wie's aussehen wird

Viele Grüße
Michael
... sehen gut aus!

Grüssla Manni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;