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THEMA: Programmierung Tsunami Sounddecoder
THEMA: Programmierung Tsunami Sounddecoder
Dampflokfan - 12.09.14 17:24
Hallo N-Bahner,
ich habe mir in USA einen Athearn Challenger mit Tsunami Sound bestellt. Die Lok sollte nächste Woche eintreffen.
Ich habe schon viel Zeit im Internet verbracht um im Vorfeld schon etwas über die Lok zu erfahren.
Sie soll ja von der Detaillierung, vom Fahrverhalten und auch vom Sound her sehr gut sein - bin gespannt.
Nun wird in der Schachtel nur eine Anleitung auf Englisch enthalten sein.
Die Broschüre habe ich mir auch schon geladen und gedruckt.
Ich bin zwar des Englischen mächtig und habe die letzten Jahre meine Urlaube in den USA verbracht - bei der Decoder - Beschreibung habe ich aber an der einen oder anderen Stelle Probleme mit dem Verständnis.
Hat jemand eine Idee wie ich an diese Anleitung in deutsch heran komme?
Die Standard CVs sind ja nicht das Problem - beim Anpassen des Sounds wir es aber schon schwieriger.
Ich vermute, dass ein SoundTraxx TSU750 im Challenger verbaut ist.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
ich habe mir in USA einen Athearn Challenger mit Tsunami Sound bestellt. Die Lok sollte nächste Woche eintreffen.
Ich habe schon viel Zeit im Internet verbracht um im Vorfeld schon etwas über die Lok zu erfahren.
Sie soll ja von der Detaillierung, vom Fahrverhalten und auch vom Sound her sehr gut sein - bin gespannt.
Nun wird in der Schachtel nur eine Anleitung auf Englisch enthalten sein.
Die Broschüre habe ich mir auch schon geladen und gedruckt.
Ich bin zwar des Englischen mächtig und habe die letzten Jahre meine Urlaube in den USA verbracht - bei der Decoder - Beschreibung habe ich aber an der einen oder anderen Stelle Probleme mit dem Verständnis.
Hat jemand eine Idee wie ich an diese Anleitung in deutsch heran komme?
Die Standard CVs sind ja nicht das Problem - beim Anpassen des Sounds wir es aber schon schwieriger.
Ich vermute, dass ein SoundTraxx TSU750 im Challenger verbaut ist.
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Gruß
Robert
Hi Robert!
Da ich ja kürzlich auch meine este Soundlok mit Tsunami bekommen habe, hatte ich mich auch erstmal in die Materie einarbeiten müssen.
AFAIK sind die Soundeinstellungen schon vom Werk aus soweit eingestellt, dass alles funzt. Feinheiten wie Klangänderungen, Lautstärke und Zeitpunkt kann man dann selbst anpassen.
Es gibt bislang keinen deutschen Waschzettel, aber man kann ja auf der Soundtraxx-hp schon mal die relevanten CVs sehen und wenn Du damit Probleme haben solltest, dann frag mich ruhig mal und ich versuche zu helfen.
http://www.soundtraxx.com/factory/OEM_pages/athearn/challenger_n.pdf
Hier ist der Waschzettel für genau Deine Lok. Meine ist zwar ein Diesel, aber eine Sache wird bei Dir ähnlich sein:
CV02 ist auf 0 und die Lok fängt gleich an zu fahren, zusammen mit dem Motorhochfahren. Das habe ich so geändert, dass ich in CV2 wieder die Stufe anschalten kann, wenn die Lok losfährt. Den Punkt habe ich aber hier auf FS2 gesetzt, und nicht wie üblich auf 1. Wenn die Lok nun frisch auf dem Gleis steht, passiert erstmal gar nichts, ausser dass man die Sound- und Lichtfunktionen per F-Tasten schon abrufen kann, wie zB. Horn, Flöte, versch. Lichter. Es ist ja schon digitaler Saft da, aber der Motor startet mit dem Hochfahren erst ab FS1.
Naja, warte erstmal ab, wenn sie da ist, dann melde Dich ggf. bei mir, ok!
Viele Grüsse
Mathi
BTW: Trotz wenig Hoffnung obwohl die Popularität hierzulande steigt habe ich mal eine Anfrage bezüglich deutschem Waschzettel an Soundtraxx geschrieben, bin trotzdem mal gespannt was die antworten werden.
Da ich ja kürzlich auch meine este Soundlok mit Tsunami bekommen habe, hatte ich mich auch erstmal in die Materie einarbeiten müssen.
AFAIK sind die Soundeinstellungen schon vom Werk aus soweit eingestellt, dass alles funzt. Feinheiten wie Klangänderungen, Lautstärke und Zeitpunkt kann man dann selbst anpassen.
Es gibt bislang keinen deutschen Waschzettel, aber man kann ja auf der Soundtraxx-hp schon mal die relevanten CVs sehen und wenn Du damit Probleme haben solltest, dann frag mich ruhig mal und ich versuche zu helfen.
http://www.soundtraxx.com/factory/OEM_pages/athearn/challenger_n.pdf
Hier ist der Waschzettel für genau Deine Lok. Meine ist zwar ein Diesel, aber eine Sache wird bei Dir ähnlich sein:
CV02 ist auf 0 und die Lok fängt gleich an zu fahren, zusammen mit dem Motorhochfahren. Das habe ich so geändert, dass ich in CV2 wieder die Stufe anschalten kann, wenn die Lok losfährt. Den Punkt habe ich aber hier auf FS2 gesetzt, und nicht wie üblich auf 1. Wenn die Lok nun frisch auf dem Gleis steht, passiert erstmal gar nichts, ausser dass man die Sound- und Lichtfunktionen per F-Tasten schon abrufen kann, wie zB. Horn, Flöte, versch. Lichter. Es ist ja schon digitaler Saft da, aber der Motor startet mit dem Hochfahren erst ab FS1.
Naja, warte erstmal ab, wenn sie da ist, dann melde Dich ggf. bei mir, ok!
Viele Grüsse
Mathi
BTW: Trotz wenig Hoffnung obwohl die Popularität hierzulande steigt habe ich mal eine Anfrage bezüglich deutschem Waschzettel an Soundtraxx geschrieben, bin trotzdem mal gespannt was die antworten werden.
Beitrag editiert am 12. 09. 2014 18:28.
Dampflokfan - 12.09.14 18:36
Hallo Mathi,
vielen Dankf für Deine Hilfe.
Ich habe mir von der Soundtraxx Seite die "Technical Reference" und den "Steam Sound User Guide" herunter geladen. Das eine ist eine Bibel mit 102 Seiten, das andere mit 74 Seiten.
Da ist wirklich im Detail beschrieben welche CV welche Funktion hat, welche Werte eingegeben werden können etc. etc.
Das hilfts schon sehr, aber einen Teil mit englischen Fachbegriffen verstehe ich nicht - zumal "Leo", die Übersetzungshilfe, dann auch nur Blödsinn liefert.
Beispiel CV116 - chuff rate. Da kommt bei Leo vom gesprungenen Ziegelstein über den Bauerntölpel bis zum Paffen einer Lokomotive alles vor.
In dem Fall weiss man welche Bedeutung in der Anleitung gemeint ist - in anderen Fällen ist das nicht so eindeutig.
Ich hoffe dass es beim Challenger auch so ist, dass die Grundeinstellung gut ist und ich nur ein wenig "Feintuning" machen muss.
Gruß
Robert
vielen Dankf für Deine Hilfe.
Ich habe mir von der Soundtraxx Seite die "Technical Reference" und den "Steam Sound User Guide" herunter geladen. Das eine ist eine Bibel mit 102 Seiten, das andere mit 74 Seiten.
Da ist wirklich im Detail beschrieben welche CV welche Funktion hat, welche Werte eingegeben werden können etc. etc.
Das hilfts schon sehr, aber einen Teil mit englischen Fachbegriffen verstehe ich nicht - zumal "Leo", die Übersetzungshilfe, dann auch nur Blödsinn liefert.
Beispiel CV116 - chuff rate. Da kommt bei Leo vom gesprungenen Ziegelstein über den Bauerntölpel bis zum Paffen einer Lokomotive alles vor.
In dem Fall weiss man welche Bedeutung in der Anleitung gemeint ist - in anderen Fällen ist das nicht so eindeutig.
Ich hoffe dass es beim Challenger auch so ist, dass die Grundeinstellung gut ist und ich nur ein wenig "Feintuning" machen muss.
Gruß
Robert
Hallo Robert,
to chuff = puffen
Also würde ich bei chuff rate auf den Auspuffschlag (Dampfstöße pro Zeit) tippen.
Frank
to chuff = puffen
Also würde ich bei chuff rate auf den Auspuffschlag (Dampfstöße pro Zeit) tippen.
Frank
Hi!
Chuff rate heisst nichts anderes als die Schnaufgeschwindigkeit der Dampflok. Die wird meines Wissens mit zu- oder abnnehmender Geschwindigkeit langsamer oder schneller, aber mit CV116 stellst Du quasi die Lee hast, dann merlauf-Dampfstosshäufigkeit ein.
In der Regel braucht man da nichts zu machen, das ist vom Werk aus schon richtig so.
Ich finde die einzeln einstellbaren Geräuschlautstärken viel wichtiger, zB. dass man das Motorengeräusch dämpfen und dafür Effekte etwas lauter einstellen kann.
Wie gesagt, probier es erstmal aus, verstelle falls nötig was Du hinkriegst, und wo Du Probleme mit der Funktion, dem Verständnis oder einfach der Sprache hast, da kümmern wir uns dann drum, ok.
Viele Grüsse
Mathi
Ich, als alter Sound-Ablehner, basierend auf dem was man hier so geboten bekommt, kann nur sagen, dass ich begeistert bin (meine Lok hat zwei Lautsprecher), was man aus einem Diesel an Sound herausholen kann. Klingt echt genau so wie die Original-Lok, allerdings sind diese Diesel-Elektrikturbinen auch grundsätzlich heller im Klang und nicht so dumpf / tief wie ein Dampfer. Es hapert eben am Bass, der notwendigen kleinen Baugrösse geschuldet.
Chuff rate heisst nichts anderes als die Schnaufgeschwindigkeit der Dampflok. Die wird meines Wissens mit zu- oder abnnehmender Geschwindigkeit langsamer oder schneller, aber mit CV116 stellst Du quasi die Lee hast, dann merlauf-Dampfstosshäufigkeit ein.
In der Regel braucht man da nichts zu machen, das ist vom Werk aus schon richtig so.
Ich finde die einzeln einstellbaren Geräuschlautstärken viel wichtiger, zB. dass man das Motorengeräusch dämpfen und dafür Effekte etwas lauter einstellen kann.
Wie gesagt, probier es erstmal aus, verstelle falls nötig was Du hinkriegst, und wo Du Probleme mit der Funktion, dem Verständnis oder einfach der Sprache hast, da kümmern wir uns dann drum, ok.
Viele Grüsse
Mathi
Ich, als alter Sound-Ablehner, basierend auf dem was man hier so geboten bekommt, kann nur sagen, dass ich begeistert bin (meine Lok hat zwei Lautsprecher), was man aus einem Diesel an Sound herausholen kann. Klingt echt genau so wie die Original-Lok, allerdings sind diese Diesel-Elektrikturbinen auch grundsätzlich heller im Klang und nicht so dumpf / tief wie ein Dampfer. Es hapert eben am Bass, der notwendigen kleinen Baugrösse geschuldet.
Hi Robert,
die Antwort von SoundTraxx kam heute morgen schon rein:
Mathi,
Thank you for your interest in our decoders. Unfortunately we do not have a translated version. I will pass this information along to let others know of your request.
Thank you,
Brandon
SoundTraxx Customer Support
support@soundtraxx.com
970-259-0690
"Also, wir werden dem Schwein schon schlachten, wenn ihm auch quiekt"
Hoffentlich quiekt es nicht!!!
Viele Grüsse
Mathi
die Antwort von SoundTraxx kam heute morgen schon rein:
Mathi,
Thank you for your interest in our decoders. Unfortunately we do not have a translated version. I will pass this information along to let others know of your request.
Thank you,
Brandon
SoundTraxx Customer Support
support@soundtraxx.com
970-259-0690
"Also, wir werden dem Schwein schon schlachten, wenn ihm auch quiekt"
Hoffentlich quiekt es nicht!!!
Viele Grüsse
Mathi
Dampflokfan - 15.09.14 09:06
Hallo,
vielen Dank.
Ich werde mit der CV Liste und den ausführlichen Downloads von der Soundtraxx - Seite schon klar kommen.
Falls ich doch Probleme habe melde ich mich.
Gruß
Robert
vielen Dank.
Ich werde mit der CV Liste und den ausführlichen Downloads von der Soundtraxx - Seite schon klar kommen.
Falls ich doch Probleme habe melde ich mich.
Gruß
Robert
Hi Robert!
Schau mal auf diese Seite, da habe ich gerade einen Hinweis gesehen, dass Athearn einen Quick Start Guide für seine Maschinen mit Sound rausgebracht hat, vielleicht hilft das ja auch weiter:
http://www.us-modellbahn.net/
Viele Grüsse
Mathi
Schau mal auf diese Seite, da habe ich gerade einen Hinweis gesehen, dass Athearn einen Quick Start Guide für seine Maschinen mit Sound rausgebracht hat, vielleicht hilft das ja auch weiter:
http://www.us-modellbahn.net/
Viele Grüsse
Mathi
dakrase1989 - 07.12.17 01:35
Hallo zusammen,
ich krame diesen Thread noch mal hervor, da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Challengers von Athearn mit Sound bin.
Es handelt sich um die Lok mit der Betriebsnummer 3707 (Art. 22920).
Die Lok fährt mit rund 125 km/h zu schnell, daher würde ich sie gerne über den Decoder einbremsen. 60 mph bzw. rund 97 km/h fuhr / fährt das Vorbild.
Mit den üblichen CV "Spielereien" in der CV 5 oder der CV 66 verändert sich nichts an der Geschwindigkeit.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Daniel
ich krame diesen Thread noch mal hervor, da ich seit gestern stolzer Besitzer eines Challengers von Athearn mit Sound bin.
Es handelt sich um die Lok mit der Betriebsnummer 3707 (Art. 22920).
Die Lok fährt mit rund 125 km/h zu schnell, daher würde ich sie gerne über den Decoder einbremsen. 60 mph bzw. rund 97 km/h fuhr / fährt das Vorbild.
Mit den üblichen CV "Spielereien" in der CV 5 oder der CV 66 verändert sich nichts an der Geschwindigkeit.
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Beste Grüße
Daniel
mobahner76 - 07.12.17 07:38
Moin Daniel,
hast Du mal einen Blick in das Soundtraxx Manual geworfen, ob Du da auch die richtigen CV erwischt hast ?
IMHO gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen.
Grüße
Mike
hast Du mal einen Blick in das Soundtraxx Manual geworfen, ob Du da auch die richtigen CV erwischt hast ?
IMHO gibts da Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen.
Grüße
Mike
dakrase1989 - 07.12.17 11:09
Moin Mike,
ich habe mal angehängt, welche CVs aus der mitgelieferten Anleitung hervorgehen.
Die CV 5 ist dort nicht beschrieben, das habe ich einfach mal so ausprobiert.
Die CV 66, Forward Trimm bewirkt nichts, egal wie niedrig ich sie einstelle.
Die CV 64 hat auch nichts verändert, vermutlich ist die nur für den Analogmodus?
Im Netz habe ich noch eine Manuel von Soundtraxx gefunden, aber die dürfte neuer sein, da dort wesentlich mehr Sounds aufgeführt sind.
Beste Grüße
Daniel
Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mal angehängt, welche CVs aus der mitgelieferten Anleitung hervorgehen.
Die CV 5 ist dort nicht beschrieben, das habe ich einfach mal so ausprobiert.
Die CV 66, Forward Trimm bewirkt nichts, egal wie niedrig ich sie einstelle.
Die CV 64 hat auch nichts verändert, vermutlich ist die nur für den Analogmodus?
Im Netz habe ich noch eine Manuel von Soundtraxx gefunden, aber die dürfte neuer sein, da dort wesentlich mehr Sounds aufgeführt sind.
Beste Grüße
Daniel
Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Christian W. - 07.12.17 12:30
Hallo,
auch wenn ich keine Ahnung von den genannten Decodern habe,
Was steht denn in CV 29 ? Ist die große Geschwindigkeitskennlinie (Speed Table) aktiviert ?
Mfg
Christian W.
auch wenn ich keine Ahnung von den genannten Decodern habe,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit den üblichen CV "Spielereien" in der CV 5 oder der CV 66 verändert sich nichts an der Geschwindigkeit.
Was steht denn in CV 29 ? Ist die große Geschwindigkeitskennlinie (Speed Table) aktiviert ?
Mfg
Christian W.
mobahner76 - 07.12.17 12:38
Moin Daniel,
Merkwürdig finde ich das in den Anleitungen zu den Tsunami 2 die CV5 und CV 6 gelistet ist.
Der verbaute ist einer der Ersten Generation.
Welcher Wert stand in Forward Trimm und welchen hast Du dort eingetragen ?
Edit : Was steht in Reverse Trimm ?
Mit was programierst Du ?
Wenn der Decoder zu sehr verbaut ist hilft meist ein Reset.
Grüße
Mike
Merkwürdig finde ich das in den Anleitungen zu den Tsunami 2 die CV5 und CV 6 gelistet ist.
Der verbaute ist einer der Ersten Generation.
Welcher Wert stand in Forward Trimm und welchen hast Du dort eingetragen ?
Edit : Was steht in Reverse Trimm ?
Mit was programierst Du ?
Wenn der Decoder zu sehr verbaut ist hilft meist ein Reset.
Grüße
Mike
dakrase1989 - 07.12.17 14:03
Hallo Christian,
Moin Mike,
In der CV 29 habe ich den Wert 34 eingegeben, also nur die 128 Fahrstufen und die langen Adressen eingeschaltet.
Die große Geschwindigkeitskennlinie habe ich nicht aktiviert.
Das hatte mich auch gewundert, deswegen habe ich es einfach mal ausprobiert. Die CV 5 ließ sich auch programmieren, halt nur ohne Erfolg.
Der Standardwert ist 128, der auch eingestellt war. Ich habe verschiedene Werte getestet, z.B. 100 und 50.
Den Reverse Trim habe ich nicht verändert, dort steht noch immer die 128.
Mit der schwarzen Z21.
Beste Grüße
Daniel
Moin Mike,
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Christian W.
Was steht denn in CV 29 ? Ist die große Geschwindigkeitskennlinie (Speed Table) aktiviert ?
In der CV 29 habe ich den Wert 34 eingegeben, also nur die 128 Fahrstufen und die langen Adressen eingeschaltet.
Die große Geschwindigkeitskennlinie habe ich nicht aktiviert.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: mobahner76
Merkwürdig finde ich das in den Anleitungen zu den Tsunami 2 die CV5 und CV 6 gelistet ist.
Der verbaute ist einer der Ersten Generation.
Das hatte mich auch gewundert, deswegen habe ich es einfach mal ausprobiert. Die CV 5 ließ sich auch programmieren, halt nur ohne Erfolg.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: mobahner76
Welcher Wert stand in Forward Trimm und welchen hast Du dort eingetragen ?
Edit : Was steht in Reverse Trimm ?
Der Standardwert ist 128, der auch eingestellt war. Ich habe verschiedene Werte getestet, z.B. 100 und 50.
Den Reverse Trim habe ich nicht verändert, dort steht noch immer die 128.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: mobahner76
Mit was programierst Du ?
Mit der schwarzen Z21.
Beste Grüße
Daniel
Beitrag editiert am 07. 12. 2017 14:22.
dakrase1989 - 07.12.17 22:20
Ich habe eben noch mal den Decoder zurück gesetzt.
Das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Beste Grüße
Daniel
Das hat leider auch nicht zum Erfolg geführt.
Beste Grüße
Daniel
mobahner76 - 08.12.17 21:53
Hallo Daniel,
Stell mal CV29 = 50 ein und CV25 = 2 , damit sollte eine lineare Speed table aktiviert werden.
Dann sollte auch eine Änderung von Reverse / Forward Trimm (CV 66 / CV 95) greifen.
Grüße
Mike
Stell mal CV29 = 50 ein und CV25 = 2 , damit sollte eine lineare Speed table aktiviert werden.
Dann sollte auch eine Änderung von Reverse / Forward Trimm (CV 66 / CV 95) greifen.
Grüße
Mike
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