1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 3D Druck Mercedes-Benz 200D-280E Reihe

THEMA: 3D Druck Mercedes-Benz 200D-280E Reihe
Startbeitrag
JohoMapi - 12.09.14 18:58
Guten Abend,

Momentan arbeite ich an den Mercedes-Benz W123-Modellen. Folgende Modelle habe ich geplant:
Limousine, Taxi und als T-Modell.
Einige Bilder kann ich schon zeigen. Die erste Druckversuchen finden momentan statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


JAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!! Endlich! DAS Taxi der 80er. Davon kaufe ich gleich mehrere. Eine CE Version wäre auch nett.

Misha
Hallo Maurice,

wie bereits drüben geschrieben, bin ich in allen Varianten dabei.

@ Dirk: können wir auch gerne als Sammelbestellung durchziehen

Viele Grüße

Michael
"Drüben"?
Hahaha,

Das hört sich schon gut an.
Hoffentlich werden die Lieferfristen nicht so lange sein wie beim Original ;)


Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo,

das sieht ja mal interessant aus. Unterscheiden sich Limo und Taxi nur im Schild oder auch im Radstand?

@ Michael:
Meinst Du mich? Ist eigentlich etwas alt, aber ich könnte mir zur Unterstützung des Projekts schon in Oldtimertaxi vorstellen. Dann können wir das kombinieren.

Gruß
Dirk
Servus,

bitte, bitte, bitte an die schönen geschmiedeten Alufelgen denken, ja ?

(wie diese hier: http://www.mbfelgen.de/Felgen/MB-Alufelge-W123-FUCHS-Barockfelge.html )

Gruß
Derk

Hallo Maurice,

das ist eine klasse Idee! Meine Eltern durften damals 21 Monate auf ihren Trabbi, äh 200D warten. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Wagen während der Wartezeit zwei mal teurer und rutschte von 19xxx DM auf über 21.000 DM. Von wegen Vorbestellrabatt

In deinem Bild sehen die Radkappen eher nach denen für den Vorgänger Strich-8 aus. Die waren wesentlich flacher.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Übrigens hatten meine Eltern als eine der wenigen erkorenen Zusatzausstattungen den rechten Aussenspiegel mitbestellt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In deinem Bild sehen die Radkappen eher nach denen für den Vorgänger Strich-8 aus. Die waren wesentlich flacher.



Die Felgen sind so schon auch für den W123 nicht nur richtig sondern Standard. Siehe:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c...23_rear_20080328.jpg

Die Barockfelge war aufpreispflichtig.

Misha


Hallo,

@5 Taxi und Limo haben den gleichen Radstand. Allerdings waren bei den Modellen 280, E280 und Coupemodellen die Chromstoßstangen komplett um die Ecken gezogen, alle anderen hatten diese Gummiecken.

Hatte seinerzeit selber E280 mit großer Zufriedenheit über Jahre im Besitz; und freue mich auf die Modelle!

Gruß
Gabriel
Hallo Liebhaber,

Vielen Dank für die große Interesse. Wie gesagt plane ich zuerst der Limousine (auch als Taxi) und das T-Modell. Das Taxi hat der gleicher Radstand als der 4-Türer. Unterschied ist das Taxischild mit Halterbügel und zweiter Außenspiegel. Ich habe auch ein Taxi mit einlenkende Vorrädern gebastelt, damit mehrere Taxen auf einem Taxistand stehen können ohne dass das zu langweilig aussehen würdest.
Die Radkappen sind original beim W123. Da es sich handelt um ein 1:160 Modell, sind einige Details etwas ausgeprägter als exakt Maßgetreu. Das muss einfach so, da sonnst die Detaillieren nicht druckbar und nicht mehr sichtbar wird. Und man sollte die Modelle auch noch nachträglich lackieren können.

Der genaue Beobachter hat gesehen das es keinen 280 oder 280E betrifft. Der hat andere Stoßfänger wie hier schon vermeldet wurde. Ein C-Modell, oder Variante mit Fuchs-Felgen ksind vilelleicht Ideen die ich später ausarbeiten könnte. Da ich jeder Formneuheit selbst drucken lasse, werde die sowieso (wenn überhaupt) später kommen. Ich mag namentlich keine falsche Erwartungen.

Ideen für andere Variante oder andere Fahrzeugtypen sind übrigens immer Interessant.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo Maurice,

von den W/T123 werde ich sicherlich ein paar bestellen.
Was zeitlich passen würde, es ausser dem uralten Wiking Modell bislang nicht gibt und weit verbreitet war, wären die ersten Typen Audi 80, VW Passat Lim. und Variant. Davon würde ich auch ein paar brauchen können...  Fahrzeugfront bis zur B-Säule war immer gleich
http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B1  und http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_80_B1

Grüße
Peter
Peter,

Wenn wir jetzt mit Wünschen anfangen würden.... da kann Maurice ja einfach die Zulassungsstatistiken der jeweiligen Epoche abarbeiten und wird damit auf Jahre beschäftigt sein. Es ist mir sowieso völlig unverständlich, warum Wiking immer so Exoten gemacht hat (Chevy Malibu, NSU Ro80, Mercedes 600, etc.), aber die Verkaufsschlager, die von einer damaligen deutschen Straße nicht wegzudenken gewesen sind gar nicht (ich sage nur z.B. Ford Escort, Opel Kadett).

Misha
Ich hoffe, daß railNscale weiter so schöne Modelle für die Epochen I-II bringt. Da würde mir noch viel einfallen...

LG, Andreas
Hallo Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: JohoMapi

...Ideen für andere Variante oder andere Fahrzeugtypen sind übrigens immer Interessant.....



ich bin bloß als Erster dem "Aufruf" gefolgt, mein Guter

wg. der Brot- und Butter Modelle hast Du völlig Recht, die wirklich wichtigen Modelle fehlen quasi quer durch alle Epochen

Grüße
Peter
Hallo zusammen,

Wir werden bestimmt neben den 'modernen' Automodellen auch historische Fahrzeugen usw. anbieten.
Der Fokus liegt dabei beim Brot- und Butter Fahrzeugen. Aber einige Malen mache ich auch Exoten (wie zB. der Opel Blitz Aero Bus). Einfach da es Spaß macht.

Aber jetzt zu den Mercedes-Modellen. Die erste Druckversuchen sind arriviert!

Gruß,
Maurice
http://railnscale.com/news/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Maurice,

Sieht super aus! Ein kleiner Verbesserungsvorschlag, wenn das in dieser Größe im 3D-Druck machbar ist: die Oberkante der Kopfstützen sieht etwas zu gerade aus. Die sollten die markante "Hasenohren"-Form haben. Siehe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ahr_1977_frontal.jpg

Misha
Ja, ich bin dann wohl auch dabei. Mein Vater hatte sich damals einen neuen 200 geleistet (sauteuer, Metalliclack und Schiebedach war auch nicht umsonst) und ich bin dann in den 90:ern mit einem nicht ganz so taufrischen 220D rumgegondelt. Danach bin ich auf Kombi umgestiegen und da gibt dann bei meinem Wohnort eigentlich nur eine Alternative (*)

Gruß,
Harald.

(*) Mein Autobesitz ist 245 -> 745 -> 945 und was mach ich jetzt wenn alle neuern Kombis kleiner sind? Auf jede Moba mit Schwedenthema seit Epoche IV gehört eigentlich mindestens ein 245...

Hallo Misha,

Hasenohren wurden relativ bald abgelöst von den kleineren Kopfstützen. Das muss 1980/81 etwa gewesen sein.
Aber mir wären beide Varianten recht.

Schöne Grüße, Carsten


PS: ein 245 würde mir auch gefallen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hasenohren wurden relativ bald abgelöst von den kleineren Kopfstützen. Das muss 1980/81 etwa gewesen sein.



Recht hast du! Hasenohren nur bis August 1979.

Misha
Hallo,

ja das stimmt, (ich hatte sie immer Katzenköpfe genannt, passt besser) die wurden so vom /8 er übernommem. Ebenso entfielen mit dem Facelift die Rundscheinwerfer.
Mein damaliger 280E von 1982 hatte auch die langweiligen Einheitskopfstützen, waren wohl kostengünstiger zu polstern, bzw. die Bezüge spez. bei Lederbezug.
Ich freue mich auf die 123 Modelle, werde daraus auch meinen damaligen 280E basteln und kann dann meine doch nicht so gelungenen Eigenbauten in die Vitrine stellen....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ich habe die Modelle gereinigt. Und die erste Pinselarbeiten hatten schon angefangen.
Kleine Detailfehler habe ich noch entdeckt. Diese habe ich im 3D-Modell alle verholfen. Vielleicht könnte ich noch ein W123 andere Kopfstütze geben. Mal sehen.

Ich bhabe neue Bilder gemacht.

Gruß,
Maurice
http://railnscale.com/

PS. Ein Volvo 245 wäre auch schön. Volvo hat sich bei diese Fahrzeuge in den Jahren ziemlich viele Facelifts geleistet. Was für eine Variante wäre am meisten gewünscht? Alteste versionen, mit Rundscheinwerfer, Hochgrille (wie 264), Spätere mit schlankere Stoßfänger, letztes Modell, 244, 245, GT, DDR Versionen...?


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maurice,

der W 123 sieht super aus,ich bin echt begeistert.
Was soll er denn Kosten?

Gruss,
           Sascha.
So, jetzt wirds OT....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Volvo hat sich bei diese Fahrzeuge in den Jahren ziemlich viele Facelifts geleistet.


Der große Facelift war 1981, da bekam die Front die großen rechteckigen Scheinwerfer und das Heck die um die Ecke gehenden Leuchten. Auch (für das Modell nicht so intressant) landeten dabei die Instumente hinter einer großen Glasscheibe, also so wie im Mercedes.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was für eine Variante wäre am meisten gewünscht?


Da man das Fahrzeug auf so vielen Epochen wie möglich verwenden will, wär entweder das Urmodell oder eben ein 1981er am besten.

Varianten gibts ja auch genug, z.B. Taxi, verlängerte Limo, Leichenwagen, Polizeiauto (für Polizeihunde, normale Polizisten fuhren Stufenheck), Krankenwagen mit Hochdach...

Ein paar Bilder, google hat noch mehr...

Vor dem Facelift:
https://www.flickr.com/photos/govert1970/3538190005/in/photostream/

Danach:
http://www.autobild.de/klassik/bilder/volvo-240-kombi-873940.html#bild1
(Um das Automatgetriebe aber einen Bogen machen)

Vielleicht brauchbar:
http://www.the-blueprints.com/blueprints/cars/volvo/

Noch was zum Schmunzeln:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6...sing_2013_-_1716.jpg
http://www.autorepairspecialists.com/volvospread/

Gruß,
Harald.
Hallo Maurice,
super Modell.Respekt für deine Arbeit.
Was an Brot und Butter Autos ganz fehlt sind erstmal Ford und Opel mit Escort/Taunus Granada und Kadet Ascona und Rekord. Dann die ganzen Franzosen von Renault Peugeot uind Citroen von mitte sechziger bis heute.Und ein paar Alfas und Fiat wären auch interesant.
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_6
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_8
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_12
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_16
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_20
http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_30

http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_204
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_304
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_305
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_404
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_504
http://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_505

http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_Ami_6
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_CX
http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_GS
Ford Escort alle Baujahre
Taunus 60er/70er/80er
Granada und Consul
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Granada

Opel Kadett  B/C/D
Ascona A/B
Record C und D

Fiat 128 und 131
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Giulia
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Alfasud
http://de.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_33


Mir würde noch mehr einfallen.Aber ich glaube von den Ausländern sind die Franzosen auch hier am zahlreichsten gewesen.

Grüße Mike
Hallo zusammen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Eltern durften damals 21 Monate auf ihren Trabbi, äh 200D warten. Wenn ich mich recht erinnere wurde der Wagen während der Wartezeit zwei mal teurer und rutschte von 19xxx DM auf über 21.000 DM. Von wegen Vorbestellrabatt



Damals existierte bei Benzens das Wort "Rabatt" schlicht nicht, es wurde produziert, was bestellt wurde, das Angebot lag immer etwas unter der Nachfrage, was irgendwelche Preisverhandlungen überflüssig machte und das Werk gut auslastete. Dem Konzern, den Mitarbeitern und beteiligten Kommunen ging´s prächtig, man konnte aus -zig Außenfarben, massig Innenausstattungsvarianten und unzähligen Sonderausstattungen einzeln wählen und bekam für relativ wenig Geld extreme Langzeithaltbarkeit und harte Wiederverkaufswerte.

Die Radkappen waren übrigens von 1968 bis 1984 immer formgleich für alle Modelle, man ging lediglich irgendwann von verchromtem Stahlblech auf Edelstahl über.

Wen es weiter interessiert: http://www.astralsilber.de/

Gruß Klaus R. aus M.
Mike,

Will jetzt nicht den Thread kapern, aber.....den von dir erwähnten Citroen Ami gibt es im Prinzip schon als 3D Druck Modell in Spur N.

http://www.a2models.nl/webshop/index.php?item=c...aid=1008&lang=NL

Allerdings als kaum für die Moba brauchbaren Druck in gefärbtem Sandstein, oder was das Zeug auch sein soll. Die Oberfläche ist sehr rauh, hart, gleicht Schmirgelpapier. Vielleicht kann man die Kollegen von A2 Models überzeugen, ihre Modelle auch in normaler Plastik zu drucken. Da sind wirklich ein paar schöne Sachen dabei gerade für die 50er bis 70er Jahre.

http://www.a2models.nl/webshop/index.php?action=page&group_id=26&lang=NL

Misha
Guten Abend,

Die Mercedes-Modelle haben meien Lackierarbeiten überlebt.
Ich habe sogar die Fenster eingeklebt. Dazu habe ich eine neue Technik ausgedacht: Transparentfolie, etwas gebogen und dann mit ein wenig Kristal Klear einkleben.

Das erste Bild ist nicht gerade Perfekt, aber hoffentlich erkennt man schon einiges.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht lecker aus, Maurice. Ich freue mich schon. Welche Farbe hast du für das Taxi-Beige benutzt? Hast du das selber gemischt oder gibt es den Farbton so zu kaufen?

Misha
Hallo Misha,
Danke schön. Für Taxi-Beige habe ich Humbroll Enamel Nr. 41 'Hellelfenbein' verwendet. Ich bin nicht 100% glücklig mit dieser Lack, da es hochglänsend ist. Das ist meistens nicht so geeignet. Satin ist schöner. Aber diese Farbton gibt es nicht.
Wie immer sind decken die helle Farbtöne kaum. Vielleicht wäre es besser als erster Schicht ein matter heller Farbe zu nehmen.

Gruß,
Maurice
Guten Abend,

Die Mercedes Modelle sind ab jetzt verfügbar!
Es gibt die folgende unlackierte Bausätze (alle 1:160):
N2211 - Mercedes-Benz Baureihe 123 Limousine
N2212 - Mercedes-Benz Baureihe 123 T-Modell
N2213 - Mercedes-Benz Baureihe 123 Taxi
N2711 - Set: 2x Mercedes (Limousine+ T-Modell)
N2712 - Regional Set: 5x Mercedes (2x Limousine, 1x lenkende Limousine, 1x T-Modell, 1x Taxi)
N2713 - Taxi Set: 3x Mercedes (2x Taxi, 1x lenkende Taxi) + 1 Taxirufsäule
N2714 - City Set: 5x Mercedes (1x Limousine, 1x T-Modell, 2x Taxi, 1x lenkende Taxi) + 1 Taxirufsäule)

Wie immer können die Modelle über 3D-Druckdienstleister Shapeways bestellt werden: http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale

Mehr Bilder, Info, Bauhinweise und Decals als Downloads gibt es unserem Website: http://railnscale.com/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE

Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bestellung ist raus.
Hallo Maurice
Deine Mercedes-Modell sind wirklich erste Sahne, leider nicht meine Epoche. Meine Frage an Dich:
Würdest Du ggf. auch die Heckflossen-Mercedes-Modelle der Epoche III herstellen wollen ?
Ich glaube, (da es keine vernünftigen Modelle am Markt gibt) Du würdest vielen Epoche III Modellbahnern
eine große Freude machen.

Gruß Winfried
Hallo,

Heckflossen Daimler wäre wirklich ein Knaller, aber bitte die 'Kleinen' 190/200(D) als Taxi und Limousine. War DAS Standard-Taxi in Epoche 3b und später in beige umlackiert auch noch bis weit in die 70er unterwegs.

Gruß

Ralf

"Die Kunst ist lang, und kurz ist unser Leben"...

LG, Andreas
Hallo Maurice,

leider sind die toll aussehenden Merzedes nicht meine Epoche, sonst hätte ich da schon zugeschlagen.
Aber falls Heckflossen (und dann auch noch als Taxi!) kämen, da würde ich gleich bestellen...  

Hoffnugsvolle Grüße
Michael
Maurice,

Zur Klarstellung, die Kollegen, die von der Kleinen Heckflosse sprechen, meinen den W110:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_110

Allerdings würde ich mich eher für etwas modernere Fahrzeuge bis hin zur aktuellen Epoche (für die es so gut wie nichts gibt) begeistern.

Misha
Typisch Berlin(?): http://www.n-tv.de/panorama/Berlins-aeltestes-...h-article668584.html

Ob der noch fährt? (Der Artikel ist von 2010)

Beste Grüße

Christian H.
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Komplimente und Anregungen. Der W110 ist auch so ein schönes Fahrzeug.
Momentan beschäftige ich mit Kraftfahrzeugen der 70er Jahren. Aber ich werde noch die 'Lücken füllen' zwischen die alte Fahrzeugen und die letzte Formneuheiten.

Im Laufe der Zeit wird es bestimmt mehr Modelle kommen. Mal sehen wie es läuft.

Als Zugabe ist der Taxirufsäule auch als Einzelmodell lieferbar (Produktnummer N3013).

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, wenn du bei den 70er Jahren bist, wären auch ein Strich-8, Opel Kadett C oder ein Citroen CX nett.

Misha
Hallo Misha,

Alle gute Ideen!
Momentan arbeite ich an dem Renault 5 (Originalmodell). Der Opel Ascona B und Manta B werden wahrscheinlich da nach kommen.


Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Hi,

Manta B halte ich für keine so gute Wahl. Den gibt es schon, sowohl von Herpa (Grossserie) als auch von MZZ (Kleinserie).

Andreas
Hallo Maurice,

eigentlich nicht mein Thema weil alles nicht Epoche 3, aber ist der Manta B nicht wirklich Zeitverschwendung? Den gibt es doch im Doppelpack für 15 Euro von Herpa.

Gruß

Ralf
Hallo Maurice,

ich glaub den 3er Capri gibt's noch nicht!
Und der A-Manta war sowieso viel schöner als das B-Modell!


Gruß
Willi
Hallo,

Oh, dann werde ich auf dem Manta B verzichten.
Zwischendurch bastele ich an dem Ford Transit (Kurzhauber).

Gruß,
Maurice

Hallo Maurice,

meinst Du den http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Transit#Ford_A-Serie_.281972.E2.80.931982.29 ? der wäre gut !

Johannes
Hallo Maurice,

der Ford für das "Feuerrote Spielmobil"?
Toll, da hast Du dann schon einen Käufer

Viele erwartungsvolle Grüße
Michael
@48

Moin,

das "feuerrote Spielmobil" war aber ein Opel Blitz.

http://www.autobild.de/klassik/bilder/das-feuer...-1-850974.html#bild2

Gruß
Oh, echt? Tatsächlich!
Für mich war das immer "der" Ford...
Na ja, macht nichts, den Ford brauche ich trotzdem.
Und vielleicht kommt ja auch mal der Opel Blitz von Maurice? Nicht nur zum Umbauen...

Viele Grüße
Michael
den nachkriegs opel blitz fänd ich auch gut


kegs

wwww.nbahnfreundekarlsruhe.de
Nachkriegs Opel Blitz (1952) gibt's schon von Marks, miNis und MZZ (leider alle den selben Typ).

   http://www.autobild.de/klassik/marken/opel/blitz/generation-1-1952/

Die Typen ab Bj. 1959/60

   http://www.autobild.de/klassik/marken/opel/blitz/generation-3-1960/

bzw. 1965

   http://www.autobild.de/klassik/marken/opel/blitz/generation-4-1965/

gibt's noch nicht und wären für uns N-Bahner tatsächlich eine Bereicherung!

Gruß
Hallo,

ja, Generationen 3 und 4 sind interessant.
Wobei, einen aus der 3.Generation habe ich mal selbst zurechtgeschnitzt -- ja, ist viel Verbesserungspotential erkennbar!
Da hätte ich schon gerne einen "schöneren".

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Nah der Opel Blitz haben wir schon im Angebot als Aero-Bus http://railnscale.com/2013/12/22/n2005-opel-blitz-ludewig-aero-n-1160-2/
Viel seltsamer geht kaum! Die andere Opel Blitz-Vorschläge sind auch schön.

Mit dem Ford Transit Kurzhauber, meine ich so etwas wie dieses: http://www.automania.be/files/Image/articles/jpg/Ford-Transit-1965-2.jpg

Ein anderer Vorschlag wäre der Mercedes 207D-308 (TN). Auch ein Kurzhauber.

Gruß,
Maurice


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;