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THEMA: Fleischmann DR BR 111 orange 721007

THEMA: Fleischmann DR BR 111 orange 721007
Startbeitrag
fragensteller - 13.09.14 12:40
Hallo,

mal ein paar Eindrücke von diesem Modell. Vorab: Ich habe keine Ahnung, ob Lüfter, Auspuff etc so zur Lok oder Loknummer passt. Mir persönlich ist das nicht wirklich wichtig.

Die Lok macht einen wertigen Eindruck und ist sauber lackiert. Eine schiefe lackierte Bauchbinde hat sie nicht (weil sie garkeine Bauchbinde hat und auch der Farbauftrag ist gelungen (nicht so wie bei der 114)
Vorne sind jeweils filigrane Metallgeänder montiert und auch die schwarz/gelben Warnstreifen sind sauber lackiert.

Das Licht scheint jetzt nicht mehr durch die roten Lampenöffnungen wie bei Vorgängerversionen, allerdings leuchtet das rote Schlusslicht jetzt auch so düster, dass es kaum mehr wahrnehmbar ist.
Beim Langsamfahren merkt man nach wie vor den Dreipoler. Gibt sich nach Einfahren hoffentlich noch etwas.
Die Bedruckung ist etwas unterschiedlich. Im Bereich des Tankes kann man es mit einer Lupe gut lesen. Die Loknummer und das "Deutsche Reichsbahn" Schild hingegen sind sehr pixelig und man kann das "Deutsche Reichsbahn" auch unter einer Lupe nicht so wirklich lesen (klar, wir wissen, was dort steht, wüsste man das nicht wärs glaube ich schwer)
Sind das etwa die neuen Druckmethoden, die hier schonmal diskutiert wurden?
Je nach Licht, hat der Rahmen einen etwas anderen Grauton als die Drehgestelle. Das fällt aber wirklich nicht doll auf.
Die bemängelten nicht ganz sauber gepressten Drehgestelle sind hier fast nicht vorhanden. An einer Stelle, habe ich eine übestehendes STück Kunsttoff mit einem Skalpelll noch weggeschnitten. Das war bei der 114 ja auch sehr stark ausgeprägt (auch bei der 110 gab es dass, nur das fällt es wegen den schwarzen Drehgestellen fast nicht auf)
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Modell. Bilder kann ich leider nicht liefern, aber vielleicht kann die jemand anders dem Beitrag beisteuern.

LG

Nico



Moin

Die schmalen Luftansauggitter sind an der falschen Stelle - die müssten an der Stelle wie bei der 110 sein... In DER Hinsicht und auch Motortechnisch war Brawa besser, aber sonst?

Gruß  Ralph
Hallo,

davon mal abgesehen das die Lüfter nicht hin hauen. Das ist ja bekannt. Ist mir nur aufgefallen das man der Lok eckige Pufferteller gegeben hat. Was die Lok auch nicht hatte.
Mal schauen wie lange dort Motor und Platine halten. Oder ob dies immer noch der Müll der Vormodelle ist. Dies sind eher die Gründe warum ich mir die Fleischmann V 100 DR nicht zulege. Zumindest nicht zum normalen Preis.

Grüße

Lars
Hallo in die Runde,

ich schicke nun das zweite "Teilchen" dieser Serie zurück nach Detmold.
Der geprüfte Ersatz ist heute bei mir eingetroffen.
Allerdings zeigt auch diese Lok die gleichen "Lichterscheinungen" wie die erste reklamierte Lok
Es brennen jeweils rückwärtig fünf Scheinwerfer konstant ab ca. 7 V, zwei Rote und drei Weiße, egal welche Richtung.
Wenn mich meine grauen Zellen nicht enttäuschen, war dies bei einem Teil der ersten Serie aus Art.Nr. 721001 auch so und wurde hier im Forum diskutiert.

Viele Grüße Reinhard

Hallo,

bei mir war es bei der BR 114 der Motor und bei der BR 115 aus dem Start-Set die Platine. Und ehrlich gesagt habe ich keine Bock mehr noch eine zu kaufen. Laufend das umtauschen und zurück schicken. Man traut sich fast gar nicht mehr die Teile fahren zu lassen.
Dann doch fast die Teile von Brawa, da geht nicht kaputt die fahren nur teilweise schlecht (eine vom sieben). Aber dort ist ja das digitalisieren das Problem.

Grüße
Lars
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Foto zusenden, wie man das "Lichtproblem" beheben kann? Vielen Dank!

LG - Rainer
Hallo,

kann es sein dass der Analogstecker verkehrt herum in der Schnittstelle steckt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

nein, der dürfte schon richtig stecken, denn es leuchten schon die entsprechenden LEDs. Ich denke eher das die jeweilige Abschirmung nicht passt.

LG - Rainer
Hallo Rainer,
nimm dir ein Stück schwarzen Schaumgummi, schneide kleine Streifen ab (so ca. 1-2 mm stark) und klebe diese Streifen jeweils zwischen die weißen LEDs und die rote auf der Platine. Fertig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

oft sind einfach nur die Platinen verbogen durch ungleichmäßige Belastung durch die Halteklammern. Dann sitzen die LED eben nicht bündig hinter den entsprechenden Öffnungen und es leuchtet irgendwie alles. Das kann man aber sehr einfach selbst justieren.

Gruß
Herbert
Hallo Carsten und Herbert,

es gibt nur weisse LEDs. Das rot kommt durch eingefärbte rote Lichtleiterenden. Ich werde mal sehen, ob es mit Justage der Platine und/oder Abtrennung der LEDs besser wird. Danke!

LG - Rainer
Hallo Rainer,
stimmt, ich hatte bei mir die fürs rote Licht durch richtige rote LEDs ersetzt, weil die Lichtleiter bei den ersten Serien weiß waren und bei mir nicht richtig eingefärbt. In jedem Fall hilft der Schaumstoff um die fehlerhafte Einkoppelung in den Lichtleiter erheblich zu vermindern.

Viele Grüße
Carsten
Tach zusammen,

ich habe das damals bei mir auch gemacht. LEDs getauscht und den Schaumstoff dazwischen geklebt. Kann nachher mal ein Foto davon machen und hier anhängen, damit man auch sieht wie es gemeint ist.

Grüße
Ronny
Server zusammen,

Hier mal ein Foto von meiner 114. Da scheint alles Licht nur so wie es soll.

Gruß
Ronny

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@ Ronny: Deine Aussage ist aber nicht mit DIESEM Bild zu belegen *lach*

LG Jörg
Ach Jörg,
der aufmerksame Leser weiß doch das es nur um den Klebestreifen ging. Der Rest der Aussage ist das Resultat des Klebestreifens. ;) Bisserl Praxis muss man dann schon machen. :P

Grüße
Ronny
verdammt *kicher*
So, da ich ja nicht so bin habe ich sie noch fix aufs Gleis gestellt. :)

Grüße
Ronny

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Top, sieht toll aus
Fein das du jetzt zufrieden bist :)

Solche Dinge könnte eben der Hersteller auch und der Ärger für den Käufer wäre bezüglich diesen Problems gleich null.

Grüße
Ronny
Wow Ronny,

da liegen ja Welten dazwischen! Das muss ich auch versuchen! Danke nochmal!

LG - Rainer


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