1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Gleisgeometrie Parallelabstand

THEMA: Peco Gleisgeometrie Parallelabstand
Startbeitrag
ms-spieler - 14.09.14 11:21
Hallo an Alle,

ich plane gerade eine neue Anlage und will sie mit Peco-Gleisen ausstatten.
Aber ich habe eine allgemeine Verständnisfrage, ist es richtig, dass ich unteranderem zwischen z.B. den rechten beiden Weichen eine gerade von rund 205 mm einsetzen muss um einen Parallelabstand von ca. 40 mm zu erreichen, wenn ich die Weichen SL-E395/E396 verwenden möchte?
Allgemeine Meinungen oder Tipps zu meinem Plan nehme ich auch gerne an. :)

Danke im Voraus.

Marian

Die von ms-spieler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marian,

das stimmt, dass du da Gleise einfügen musst.

Hier ist die Gleisgeometrie ganz gut beschrieben:
http://www.muellerbahn.de/pages/tipps-und-tricks/peco-gleisgeometrie.php

LG Alex
Hallo Alex,

ja die kenne ich, deshalb ja auch meine Frage, ob ich sie richtig verstanden habe, den bei der Formel stehen schon Werte für a und b. Also kommt die gerade zwischen a und b bzw. vor a oder wäre die richtige Länge der Geraden nach dem Weichenabzweig dann 205 + 36 mm in a?
Hoi nochmal Marian,

die Werte, die bereits für a und b da stehen sind für einen Paralellgleisabstand von 26,5mm.

Für 40mm lichten Raum zwischen den Gleisen musst du also die untere Formel nehmen:
(40 + 16 - 26,5)*5,7143 + 36 = 204 und ein paar zerquetschte, also 205 als Gesamtlänge für a.

Also: direkt nach dem Abzweig 205mm Gerade, dann Gegenbogen.

LG
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;