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THEMA: ICE 1 Fleischmann Digital

THEMA: ICE 1 Fleischmann Digital
Startbeitrag
Raven - 16.09.14 22:45
Hey,
weiß zufällig wer, ob es einen ICE 1 Zug mit BEIDEN! Loks motorisiert UND Digital gibt?
Danke

LG Raven

Hallo Raven,

den GFN ICE1 gibt es nur mit einem motorisierten Motorwagen.
Der 2. läßt sich aber grundsätzlich nachrüsten, oder einen billigen motorisierten gebraucht kaufen und ein "Hütchentausch"  vornehmen.

der 744001 ist aber wohl für Digital vorbereitet, zumindest lt. der HP
http://www.fleischmann.de/de/product/80494-744001-0-0-0-0-0-002004/products.html

Gruß Detlef
Hallo Raven,

der 744001 hat eine Schnittstelle NEM 651. Allerdings fleischmanntypisch den Einbauplatz an einer anderen Stelle, so dass hier wieder die Stecker-Kabel-Variante gebraucht wird. Ich hab nen DH10 mit Flachbandkabel drin. Das funktioniert mit Umklappen ganz ordentlich. Ist aber wie Detlef schon schrieb nur ein Kopf motorisiert.

Liebe Grüße
André
Hallo Raven,

der Triebkopf ist nach meinen Erfahrungen gut motorisiert und sogar beim 14-teiligen Zug reicht 1 Motorwagen. Es sei denn, er soll so große Steigungen rauf.

Jens
Hallo,
danke für die Antworten.
ich habe bereits einen ice, dieser läuft aber lahm und beim unmotorisiertem Kopf fehlt der Strohmabnehmer und das Spitzenlicht ist hin.
Wisst ihr zufällig wen, der den Ice repariert und dighitalisiert?
Lg Raven
Hallo Raven.
Ich habe schon etliche ICE repariert und digitalisiert.
Du hast eine PN !

beste Grüße,
      Holger
- Exil-Berliner -
Hallo Raven,

da hast du wohl einen 'stark bespielten' ICE bei eBay geschossen, der wahrscheinlich als 'guter Zustand' angepriesen wurde. Ich habe auch noch so ein Exemplar herumliegen; bei dem unmotorisierten Triebkopf fehlen alle Stromabnehmer in den Drehgestellen.

Natürlich kannst du alles machen lassen, jedoch kostet das i.d.R. Geld und ich nehme an, dass du den Zug günstig erstanden hast. Damit würde es Sinn machen, wenn du den motorisierten Triebkopf selbst demontierst um Kontakte und Getriebe zu reinigen. Natürlich kann das auch jemand anderes für Dich machen - was sind Dir denn 2 Stunden Arbeit wert? Dem Zustand deines Zuges nach zu urteilen, ist er viel gefahren und benötigt möglicherweise auch neue Motorkohlen und einen sauberen Kollektor. Wenn der Triebkopf wieder ordentlich läuft, kann man ihn digitalisieren - macht man es vorher, bleibt der Zug eine Baustelle.

Jens
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls einen ICE 1 mit 2 motor. Triebköpfen, die jedoch beide unterschiedlich schnell sind (sowohl beim Anfahren wie in der Endgeschwindigkeit). Auch nach Digitalisierung beider Köpfe habe ich es bisher nicht hinbekommen, sie per CV-Programmierung anzugleichen. In Multitraktion fahren sie ebenfalls unterschiedlich (Intellibox II). Hat jemand einen Tipp, wie ich die beiden so einstellen kann, dass sie die Wagen nicht aushebeln können?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

grundsätzlichusst du den beider Motorwagen eine Wartung zukommen lassen:

Kontakte reinigen und ggf nachbiegen, Getriebe reinigen und nachschmieren, Motor warten (Kollektor reinigen und kohlen ausglühen bzw. wechseln).

Alternative: 2x SB Motorumbausatz mit Faulhabermotoren - Getriebe und Kontakte sollten aber trotzdem gereinigt werden.

Jens
Hallo Jens,

Punkt 1 ist bereits abgearbeitet. Leider hat es nur begrenzt geholfen. Punkt 2 habe ich auch schon in Erwägung gezogen, doch bin ich bisher wegen der hohen Kosten davor zurückgeschreckt, zumal beim Umbau Fräsarbeiten anfallen, von denen ich nicht weiß, ob ich sie selbst machen könnte. Mit Fräsarbeiten fallen da 143 € pro Triebkopf an ...

Gruß
Peter
Hallo!

Ich habe seit langem einen ICE 1 und mußte die Erfahrung machen, daß ein Triebkopf nicht einmal mit 7 Mittelwagen bei Steigungen klarkam. Einer der Gründe ist, daß auch im nicht motorisierten Triebkopf die Achsen nicht spitzengelagert sind und daher einen hohen Rollwiderstand erzeugen. (Ich habe auch einen ICE 2 mit 7 Wagen, bei denen der Steuerwagen spitzengelagerte Achsen hat. Da sind die Steigungen kein Problem.)

Es hat sich bei mir bewährt, daß ich beide Triebköpfe mit Faulhaber-Motoren ausgestattet habe. Die Fräsarbeiten habe ich bei sb-Modellbau machen lassen. (Ich kann nur davor warnen, es selbst zu versuchen.) Mit dieser Motorisierung sind die beiden Triebköpfe auch annähernd gleich schnell.

Zugegeben: Die Kosten sind nicht niedrig, aber das Ergebnis ist so gut, daß ich sie nicht bereut habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hin und wieder wird auch berichtet die Haftreifen zu entfernen.  Dadurch werden Stromprobleme und Geschwindigkeitsunterschiede egalisiert.

Habe dazu jedoch noch keine eigenen Erfahrungen gemacht, da mir ein solcher Umbau noch bevor steht.

Gruß,  Felix B.
Hi!
Das Nicht-Vorhandensein war und ist oft noch eine Art Notlösung zB in USA, wo ja viel mit Doppel/Mehrfachtraktion gefahren wird, um unterschiedlich schnelle Machinen einsetzen zu können.
Ohne Haftis können die Räder der schnelleren Lok durchrutschen bzw. kann sie nicht die langsamere Lok mitziehen.
Das köappt schon ganz brauchbar, wenn nicht gerade die Langsame eine Steigung runter fährt und somit keinen grossen Widerstand bildet, dann greift die Schnellere mit ein.
Das alles gilt aber fast nur für Analogbetrieb, denn digital lässt sich das fast immer so regeln, dass beide Maschinen grossenteils gleich laufen.
Trotzdem wäre es mal den Versuch wert, bevor ein teurer Umbau erwägt wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

einen hätte ich noch: wenn die Motoren annähernd gleich schnell laufen (Sound der Triebköpfe bei gleicher Reglerstellung) könnten abgenutzte, durchrutschende Haftis die Ursache sein.

Ich denke aber, dass ein reinigen des Kollektors mit einem ganz feinen Glasfaserpinsel und ein Ausglühen der Kohlen mittels Lötkolben sehr viel mehr bringt. Unabhängig davon ist der SB-Satz nicht Billig - aber das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.

Jens
< denn digital lässt sich das fast immer so regeln, dass beide Maschinen grossenteils gleich laufen.>

Genau das habe ich bisher leider nicht hinbekommen! Habe 2 Uhlenbrock 73410 mit Lötanschluss in den Triebköpfen. Und was ich da auch an Mindest-, Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung einstelle, führt nicht dazu, dass die beiden Köpfe annähernd gleich laufen.

Gruß
Peter
Hallo,

@putzzwerg: Probier mal über die 28-stufige Kennlinie, da kannst Du sehr viel feiner einstellen als über die 3-stufige Kennlinie.

Grüße,
RF
Hi!

Ich glaube das kann der Uhl nicht.

Viele Grüsse
Mathi
<Ich glaube das kann der Uhl nicht.>

Das scheint mir auch so - zumindest kann ich in der BDA nichts dazu finden.

Gruß
Peter
Hallo,

aber bei U* gibt's noch einen Wert für die Mittengeschwindigkeit in CV 6.

Grüße, Peter W.
Hi!

Das ist dann aber nur Dreipunkt!
Somit scheint der Uhl für den Zweck nicht geeignet zu sein!
Voele Grüsse
Mathi
Mit welchem Decoder wäre denn die Angleichung der unterschiedlichen Geschwindigkeiten möglich? Es sollte ein Lötdecoder sein und er sollte nicht größer/dicker sein als der Uhlenbrock.

Gruß
Peter
Hallo,

Zimo kann das, und der MX622 ist iirc auch nicht größer als so ein Uhlenbrock. Notfalls der MX 621, der ist noch kleiner, hat aber weniger Funktionen, würde mich aber wundern wenn der nur Dreipunktkennlinie könnte. Ansonsten geht auch Tran oder D&H, wobei der DHC05 definitiv kleiner ist als der Uhlenbrock.

Grüße,
RF
Leute,

verschiedene Dekoder - alles schön und gut. Aber auch im Auto bringt eine neue Motorelektronik nichts oder nur sehr wenig, wenn der Motor Wartung braucht (Zündkerzen, Öl, Luftfilter, Zylinderkopfdichtung). Das Ganze vertagt nur eine Baustelle ohne wirklichen Gewinn. Entweder wartet er seine Triebköpfe selber oder er lässt es bei einem hilfsbereiten Forumsmitglied machen. Eventuell macht msfrog so etwas. Fragen kostet nix. Wenn die Köpfe analog beide optimal laufen - am besten ähnlich schnell - dann kann man über die Feinheiten der Dekoder nachdenken.

Jens
Hi!
Da stimmt was nicht, denn DH kann diese Tabelle auch nicht, soweit ich das weiss!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

@mathi: Kann sein, ich weiß es nicht genau beim D&H, hätte aber nicht erwartet dass die Decoder das nicht können.

Grüße,
RF
<Entweder wartet er seine Triebköpfe selber oder er lässt es bei einem hilfsbereiten Forumsmitglied machen>
Dies ist bereits geschehen und hat zu einer Verbesserung, jedoch nicht zur Beseitigung der Unterschiede geführt.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

so wie ich das gelesen habe, hat er lediglich die Kontakte gereinigt. Von Motorwartung war noch nicht die Rede.

Jens
MEINE ICE - Triebköpfe habe eine Komplettreinigung hinter sich: Motorreinigung inkl. Kollektorspalte, neue Kohlen, Kontaktreinigung, Getriebe- und Radreinigung - mehr geht nicht! Trotzdem fahren beide unterschiedlich schnell. Es kann also nur an den Motoren liegen (unterschiedliche Chargen). Ein ähnliches Problem habe ich auch mit dem nachträglich motorisierten 2. Triebkopf des ICE 3 von Arnold. Auch hier liegt es "nur" am Motor.

Gruß
Peter
Hallo,

es gibt bei Motoren eine Streuung, und es gibt auch sehr häufig den Fall dass ein Motor je nach Richtung unterschiedlich schnell läuft. Diese Differenz reich dann schon aus damit das Problem, dass wir hier behandeln, auftritt. Daher: Decoder mit 28stufiger Geschwindigkeitskurve einbauen, glücklich werden. Notfalls noch an der Lastregelung rumpfriemeln bis es passt.

Grüße,
RF
<Decoder mit 28stufiger Geschwindigkeitskurve einbauen>

Welchen oder welche würdest Du da empfehlen?

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem ICE1 mit den DHP160-Decodern einen fast synchronen Lauf der beiden Triebkopfe hin bekommen - hat aber recht lange mit vielen Testrunden gedauert.

Weiter habe ich bei dem zweiten Triebkopf die Haftreifenräder gegen solche ohne getauscht, so daß der Triebkopf mit "Schlupf" fahren kann.

Grüße Michael Peters
Hallo,

@Peter: Wie oben gesagt Zimo, je nach Platz den 622 oder 621.

Grüße,
RF


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