1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold "Brighton Belle" nun endlich da

THEMA: Arnold "Brighton Belle" nun endlich da
Startbeitrag
blackmoor_vale - 18.09.14 09:47
Hallo,

das erste britische Arnold Spur N Modell kann nun vorbestellt werden und soll in zwei bis drei Wochen ausgeliefert werden, siehe hier:

http://www.hornby.com/shop/hornby-arnold-n-gauge.html

Preis ist 199,99 Pfund (ca. 250 Euro) für den 5-teiligen Triebzug, Versand nach Deutschland ist frei. Unter anderem hat er auch beleuchtete Tischlampen.
Maßstab ist 1:148, aufgrund des kleineren britischen Lichtraumprofiles sollte der Zug auch zu normalen kontinentalen Modellen in 1:160 von der Größe her einigermaßen passen.

Beste Grüße

Torsten


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


6 pin DCC socket
Illuminated table lamps
Lit target indicators
Driver's cabin interior illumination (depending on direction of travel)


"6 pin", daraus folgere ich: Innenbeleuchtung und target indicators so nicht digital schaltbar, da die Kontakte fürs Führerhauslicht verwendet werden.

Gruß,
Harald.
Torsten, danke fürs Erinnern hier - sicher ein interessantes Modell, aber dafür brauche ich erstmal ein 3rd-Rail Layout

Grüße, Phil
Hallo,

ist das nicht, selbst für GB, ein wahnsinniger Exot?
Ich glaube, dann gibt es kaum ein Modell, was irgendwann nicht gebaut wird.
Zumal bei der Masse, wie Neukonstruktionen   zur Zeit angekündigt sind. Früher gab es vielleicht eine Lok pro Hersteller und Jahr.
Wenn man bloß mal Arnold oder Fleischmann 2014 anschaut. So viele neue Loks, das einem schwummrig wird.
Okay, sind natürlich auch viele dabei, die es schonmal gab.

Lg
Nico  

Lg
Nico
Hallo,

Zitat

ein wahnsinniger Exot?


Unterschätze nie die Kraft eines Exoten :-D Der Zug fuhr immerhin, sagt die WP, 40 Jahre lang die gleiche Strecke mit den gleichen Fahrzeugen. Ich hab jetzt zugegebenermaßen relativ wenig Wissen über die britischen Eisenbahnen, aber ich würde die Brighton Belle mal relativ naiv mit z.B. der E69 vergleichen. Die hat ja prinzipiell nur die Strecke Murnau-Oberammergau befahren, trotzdem kennen sie sehr viele Leute, und Arnold hatte sie auch schon als Großserienmodell (ja, mit vielen Kompromissen und Ungenauigkeiten, aber das ist auch schon einige Zeit her) im Programm.

Grüße,
RF
Wird wohl so wie beim 420 gelöst sein, also über eine herausziehbare Drahtbrücke. Denn Arnold schreibt auf Facebook:

Die ARNOLD-Modelle im britischen Spur-N-Maßstab 1:148 werden unter den Artikelnummern HN3000/HN3500 und HN3001/HN3501 in wenigen Wochen auch im deutschen Fachhandel erhältlich sein. Weitere Merkmale der ARNOLD-Modelle: Führerstandsinnenbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, Innenbeleuchtung über Drahtbrücke abschaltbar, beleuchtete Zugzielanzeiger an beiden Stirnseiten, Räder mit niedrigen Spurkränzen, Antrieb auf alle Achsen eines Motorwagens, 5-poliger Hochleistungsmotor, Schnittstelle nach NEM 651 (6-polig), Kurzkupplungskulissen mit Norm-Kupplungsaufnahme an beiden Zugenden (für vorbildgerechtes Kuppeln zweier Einheiten), 3-polige elektrische Kupplung zwischen den Wagen etc.

Mir gefielen ja schon die beleuchteten Tischlampen bei Katos CIWL-Wagen, aber die bei Arnold sehen noch einen Tick feiner aus:
http://www.aandhmodels.co.uk/ekmps/shops/aandhm...-%5B3%5D-29653-p.jpg
http://www.hornbyinternational.com/4970-large/e...ustand-1969-1972.jpg

Grüße
Marc

Hallo,

gestern konnte ich schon Torstens »Brighton Belle« zumindest in H0 sehen. Very chic. Und very british. Wer sich für aussergewöhnliche Züge im Allgemeinen oder britische im Besonderen interessiert, der findet hier bestimmt einen Kaufreiz.

Rico, wenn man einen anderen Vergleich wagen möchte, könnte man den Henschel-Wegmann-Zug nehmen. Auch ein Unikat.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

@Carsten: Ja, der Vergleich ist vielleicht passender. Ich hatte noch den DRG-Rheingold überlegt, aber der ist zu weit gefahren...

Grüße,
RF
Hallo,

Ich hatte beim Exoten im Hinterkopf, dass viele hier immer denken, dass ihr Wunsch Modell wohl niemals kommen wird, weil es eben zu exotisch ist. Dieser Zug hier zeigt, dass nichts unmöglich ist.
Und ich würde auch sagen, dass die hier viel gewünschten Brot und Butter Vorbilder sicher nicht so gut verkauft werden würden, wie so manches besondere Modell.
LG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das nicht, selbst für GB, ein wahnsinniger Exot?



Hallo Nico,

es sei dir verziehen, da du dich nicht mit britischer Eisenbahn auskennst. Der "Brighton Belle" EMU (Electric Multiple Unit) ist eine Ikone. Etwa zu vergleichen mit dem "Flying Scotsman" oder dem "Venice Simplon Orient Express".

Hier ein Link zur Historie: http://www.brightonbelle.com/index.php?option=...=4&Itemid=200106

Und in den Abendnachrichten von BBC war er auch schon Thema: https://www.youtube.com/watch?v=JK1OWs1Mpbw

Die Spur 00/H0-Variante von Triang aus den 1960ern erzielte über Jahre höhere dreistellige Summen bei ebay.uk, wenn man überhaupt einen bekam.

Der Arnold/Hornby "Brighton Belle" wird ein Verkaufsschlager, da bin ich mir sicher.
Zur Erläuterung, britische Modellbahn wird in begrenzten Auflagen, meistens nur ein Jahr, hergestellt. Wenn weg, dann eben weg.

Ähnliches passiert gerade mit einer weiteren britischen Ikone, dem "Blue Pullman" Dieseltriebzug.
Dieser kam Ende 2012 von Graham Farish/Bachmann heraus. Wer noch einen haben will, sollte nicht zu lange warten.
Link: http://www.ehattons.com/38746/Graham_Farish_37...lue/StockDetail.aspx

Beste Grüße

Torsten

Hallo Torsten,

du brauchst mir nicht verzeihen, denn ich habe nichts falsches behauptet, sondern eine  Frage in den Raum geworfen.

Nach wahnsinniger Nachfrage sieht das aber nicht aus, wenn das Modell schon fast 2 Jahre am Markt und immer noch zu haben ist.

VG
Nico
So, die letzten "Blue Pullman" Triebzüge in Spur N werden nun in GB verkauft.
Bei Graham Farish schon von der Webseite verschwunden, also ist auch wahrscheinlich vorläufig keine Nachauflage geplant.
Bei dem einen oder anderen Händler mag noch ein Exemplar rum liegen, wie z.B. hier:
http://bandhmodels.com/371-740-graham-farish-cl...-set-in-nanking-blue

Ebay UK hat auch noch ein oder zwei Sets in Spur N.

Warum ich den Beitrag noch mal vorhole? Ich habe die Preisentwicklung für das Modell des Blue Pullman Triebzuges in Spur 00 beobachtet.
Dieser kam ebenfalls 2012 raus, kam damals etwa 290-300 Pfund (ca. 380 Euro). War innerhalb von sechs Monaten ausverkauft. Bachmann hat sich jahrelang gegen eine Zweitauflage gesträubt.

Nun ist die Neuauflage in Spur 00 angekündigt, als Sammler-Set mit Beibuch, DVD und Figuren ist einer Spezial-Verpackung. Preis: 600 Pfund, also das Doppelte. Die ebay-Preise für die letzten vorhandenen Triebzüge aus der Erstauflage sind seitdem explodiert, etwa 60-80 Prozent über dem damaligen UVP.

Diese Entwicklung sehe ich auch beim Blue Pullman Triebzug inn Spur N voraus. Wie oben geschrieben, der Pullman-Zug ist vom Kultfaktor durchaus mit dem Rheingold oder dem Henschel-Wegmann-Zug vergleichbar.

Den Brighton Belle Triebzug in 00 gibt es übrigens nächstes Wochenende bei der OntraXS in Utrecht auf meiner Anlage zu sehen.

Beste Grüße

Torsten



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;