Anzeige:
THEMA: 2 Roco 8-fach Decoder betreiben mit Z21
THEMA: 2 Roco 8-fach Decoder betreiben mit Z21
rfg - 19.09.14 21:46
Tag auch. Ich bin Neu hier, und hoffe auf Hilfe.
Ich baue mir gerade eine neue N Spur Anlage auf, und muss 2 Decoder von Roco ( 10775) an der Z21 betreiben.
Meine Frage:
Eine Weiche an den 2. Decoder an Anschluss 8 angelegt.
Wie bekomme ich die dann im Gleisbild gesteuert? Welche Adress hat die dann?
Die ersten 8 Weichen haben ganz einfach 1-8.
Funktioniert einwandfrei.
Für eine rasche Lösung wäre ich sehr dankbar.
Gruss Rainer
Ich baue mir gerade eine neue N Spur Anlage auf, und muss 2 Decoder von Roco ( 10775) an der Z21 betreiben.
Meine Frage:
Eine Weiche an den 2. Decoder an Anschluss 8 angelegt.
Wie bekomme ich die dann im Gleisbild gesteuert? Welche Adress hat die dann?
Die ersten 8 Weichen haben ganz einfach 1-8.
Funktioniert einwandfrei.
Für eine rasche Lösung wäre ich sehr dankbar.
Gruss Rainer
Kann das die Lösung sein?
1. Eine Weiche anschliessen an z.B decoder 2 Anschluss Nummer 1
2. Programmiertaste des Decoders 2 halten, und dann im Gleisbild die Weiche mit der Adresse 9 betätigen.
Kann das so einfach sein, und wenn ja,
Warum wird das nirgends beschrieben?
1. Eine Weiche anschliessen an z.B decoder 2 Anschluss Nummer 1
2. Programmiertaste des Decoders 2 halten, und dann im Gleisbild die Weiche mit der Adresse 9 betätigen.
Kann das so einfach sein, und wenn ja,
Warum wird das nirgends beschrieben?
Hallo Rainer,
die Theorie hierzu unter http://www.roco.cc/de/service/downloads/digitalmodule/index.html
bzw. http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10775.pdf (S4).
Google-Anfrage "roco 10775 anleitung"
MfG Matthias.
die Theorie hierzu unter http://www.roco.cc/de/service/downloads/digitalmodule/index.html
bzw. http://www.roco.cc/uploads/documents/pdf/10775.pdf (S4).
Google-Anfrage "roco 10775 anleitung"
MfG Matthias.
Danke Matthias.
Diesen Link hatte ich schn 8 mal durchgelesen, und es hat mir nichts gebracht. Ich habe nur den Decoder und die Z21.
konnte das nicht richtig zuordnen, dass das Steuergerät eigentlich egal ist. ( Oder?)
Und sind die Nullen bei den Adressen wichtig?
Muss ich die in die Adressen reinschreiben?
Aber trotzdem Danke.
Und: Ist mein Weg auch gangbar?
Schöne nacht noch.
Diesen Link hatte ich schn 8 mal durchgelesen, und es hat mir nichts gebracht. Ich habe nur den Decoder und die Z21.
konnte das nicht richtig zuordnen, dass das Steuergerät eigentlich egal ist. ( Oder?)
Und sind die Nullen bei den Adressen wichtig?
Muss ich die in die Adressen reinschreiben?
Aber trotzdem Danke.
Und: Ist mein Weg auch gangbar?
Schöne nacht noch.
Hallo Rainer,
genau das ist der Weg, den das Handbuch beschreibt (vielleicht etwas verklausuliert).
Das sollte alles unabhängig von der Zentrale sein, solange du da die Adresse für die Weiche angeben kannst.
Viel erfolg wünscht
Matthias.
genau das ist der Weg, den das Handbuch beschreibt (vielleicht etwas verklausuliert).
Das sollte alles unabhängig von der Zentrale sein, solange du da die Adresse für die Weiche angeben kannst.
Viel erfolg wünscht
Matthias.
Arnold_Huebsch - 20.09.14 14:25
Hello!
Das zweite Weichenmodul wird ebenso wie das erste mit der Programmiertaste in einen Lernmodus gesetzt. Dann sendet man einen Weichenbefehl. Das Weichenmodul nimmt diesen Befehl als neue Adresse auf. Soweit so einfach!
Das Dumme ist, daß gewisse Hersteller Kunden mit den Adressen sehr verwirren. Das dient offensichtlich dazu Foren wie dieses mit immer den gleichen Fragen zu füllen. Es gäbe wesentlich weniger Ärger wenn man die Linearisierung weggelassen hätte.
Das Wesentliche ist, daß die Adresse des Moduls immer die erste eine eines 4'er Blocks sein muß. Also 1, 5, 9 udglm. Tatsächlich wird am Gleis etwas anderes gemacht als die linearen Adressen dem Anwender glauben machen. Also nicht viel überlegen auf den "Anfangsadressen" geht's immer, auf den 3 anderen eben nicht. Es gibt manche Mehrfachdecoder die logisch 4 Einzeldecoder in einem Gehäuse sind die sind dann noch komplizierter zu Adressieren.
-AH-
Das zweite Weichenmodul wird ebenso wie das erste mit der Programmiertaste in einen Lernmodus gesetzt. Dann sendet man einen Weichenbefehl. Das Weichenmodul nimmt diesen Befehl als neue Adresse auf. Soweit so einfach!
Das Dumme ist, daß gewisse Hersteller Kunden mit den Adressen sehr verwirren. Das dient offensichtlich dazu Foren wie dieses mit immer den gleichen Fragen zu füllen. Es gäbe wesentlich weniger Ärger wenn man die Linearisierung weggelassen hätte.
Das Wesentliche ist, daß die Adresse des Moduls immer die erste eine eines 4'er Blocks sein muß. Also 1, 5, 9 udglm. Tatsächlich wird am Gleis etwas anderes gemacht als die linearen Adressen dem Anwender glauben machen. Also nicht viel überlegen auf den "Anfangsadressen" geht's immer, auf den 3 anderen eben nicht. Es gibt manche Mehrfachdecoder die logisch 4 Einzeldecoder in einem Gehäuse sind die sind dann noch komplizierter zu Adressieren.
-AH-
Danke. Bin dran!
Soweit ich das jetzt richtig verstehe: Ich muss die Programmiertaste für den 1. decoder nur einmal drücken, bis sie blinkt, dann kann ich die Adressen 1-4 programmieren. Dann normal betätigen, bis sie wieder blinkt, dann die Adressen 5-8 programmieren. Und dann für den 2. Decoder erneut dort die Programmiertaste drücken, um die Adressen 9-12 zu schalten, dann noch mal für die Adressen 13-16.
Ich bin da eben ein Anfänger und Dumme.
Oder ist das echt so kompliziert wie hier beschrieben:
Geradeaus programmiert die Ausgänge 5-8, Abzweigbefehl die Ausgänge 1-4? Wie soll ich das verstehen?
Und was ist die " gewünschte Achtergruppe "?
Naja, aber noch mal vielen, vielen Dank für die Hilfen, die bisher hier ankamen.
Soweit ich das jetzt richtig verstehe: Ich muss die Programmiertaste für den 1. decoder nur einmal drücken, bis sie blinkt, dann kann ich die Adressen 1-4 programmieren. Dann normal betätigen, bis sie wieder blinkt, dann die Adressen 5-8 programmieren. Und dann für den 2. Decoder erneut dort die Programmiertaste drücken, um die Adressen 9-12 zu schalten, dann noch mal für die Adressen 13-16.
Ich bin da eben ein Anfänger und Dumme.
Oder ist das echt so kompliziert wie hier beschrieben:
Geradeaus programmiert die Ausgänge 5-8, Abzweigbefehl die Ausgänge 1-4? Wie soll ich das verstehen?
Und was ist die " gewünschte Achtergruppe "?
Naja, aber noch mal vielen, vielen Dank für die Hilfen, die bisher hier ankamen.
Beitrag editiert am 20. 09. 2014 19:57.
ICH GEBE BALD AUF:
So ein Frust.
Da schalte die eine Weiche richtig, und dann kommt die nächste dran, die wieder völlig anders reagiert, wie gewollt.
So ein Frust.
Da schalte die eine Weiche richtig, und dann kommt die nächste dran, die wieder völlig anders reagiert, wie gewollt.
Arnold_Huebsch - 21.09.14 11:46
@7 Die Weichenrichtung kann durch Drehen des Steckers leicht getauscht werden. Beim Zusammenbau passiert es leicht daß da Dreher ins Kabel kommen. Die Behebung geht durch einfaches umdrehen der Steckverbindung oder umlöten oft unkomplizierter als das Umprogrammieren am Decoder.
-AH-
-AH-
FrankDuVar - 09.12.15 21:16
Hallochen!
Ich habe auch Probleme beim kodieren der Module gehabt. Inzwischen habe ich mir eine zusätzliche Multimaus zugelegt. Die hilft manchmal aus...besonders beim Einstellen von Weichenmodulen
Gruß,
Frank
Ich habe auch Probleme beim kodieren der Module gehabt. Inzwischen habe ich mir eine zusätzliche Multimaus zugelegt. Die hilft manchmal aus...besonders beim Einstellen von Weichenmodulen
Gruß,
Frank
Danke Frank, aber das Problem ist seit Monaten im Griff.
Rainer
Rainer
FrankDuVar - 12.12.15 18:43
Ha, ha, hoff ich doch! Aber ich denke, die Problematik bleibt aktuell.
Viel Spaß!
Frank
Viel Spaß!
Frank
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;