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THEMA: GFN #7000 als Zahnradlok
THEMA: GFN #7000 als Zahnradlok
Matthias Maier - 21.08.04 18:06
Hallo N-Freunde!
Ich möchte gerne eine GFN Lok 7 (Art.Nr. 7000) als Zahnradlok umbauen. Leider weiß ich nur, dass es gehen soll, aber eben nicht genau wie. Zu diesem Thema wurde meines Wissens vor einiger Zeit im NBM ein Artikel veröffentlicht, den ich leider nicht habe. Könnte den vielleicht jemand der ihn hat ins Netz stellen oder mir als Scan o.ä. zumailen (dergipfelstuermer@yahoo.de)? Für eure Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Matthias
Ich möchte gerne eine GFN Lok 7 (Art.Nr. 7000) als Zahnradlok umbauen. Leider weiß ich nur, dass es gehen soll, aber eben nicht genau wie. Zu diesem Thema wurde meines Wissens vor einiger Zeit im NBM ein Artikel veröffentlicht, den ich leider nicht habe. Könnte den vielleicht jemand der ihn hat ins Netz stellen oder mir als Scan o.ä. zumailen (dergipfelstuermer@yahoo.de)? Für eure Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Matthias
Bernie [Gast] - 21.08.04 18:32
Hallo Matthias,
schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=76736 - Beitrag Nr.25 von Markus
Gruß - Bernie
schau mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=76736 - Beitrag Nr.25 von Markus
Gruß - Bernie
Markus H. [Gast] - 22.08.04 13:31
Hallo!
"Dampflok mit Zahnradantrieb" lautete in Heft 3/91(!) des NBM der Bericht von Matthias Nietzke bei der Rubrik Tips&Tricks.
Zitat: "... Von der Dampflok wird nach Zerlegen des Modells der hintere Radsatz abgezogen. Zur Aufnahme des später in die Zahnstange eingreifenden Ritzels ist im Fahrgestell in Höhe des hinteren Radsatzes eine entsprechende Ausfräsung auszuarbeiten. Das passende Ritzel der Zahnradbahn-Ellok ist als Ersatzteil erhältlich. Dieses wird auf die Achse des hinteren Radsatzes der Dampflok aufgezogen und muß frei in der Ausfräsung laufen können. ..."
Dann schreibt Herr Nietzke noch, dass er eine Betriebssicherheit auf Zahnstangengleis "bis etwas 20%" festgestellt hat.
"Dabei wurden vier zweiachsige Personenwagen völlig problemlos geschoben."
Mehr zum eigentlichen Umbau steht in dem Bericht nicht. Aus eigener Erfahrung(ich habe bisher sechs Lok umgebaut) ist es wirklich wichtig möglichst alle Plastikteile vor dem Fräsen abzubauen.
Gruß
Markus H.
"Dampflok mit Zahnradantrieb" lautete in Heft 3/91(!) des NBM der Bericht von Matthias Nietzke bei der Rubrik Tips&Tricks.
Zitat: "... Von der Dampflok wird nach Zerlegen des Modells der hintere Radsatz abgezogen. Zur Aufnahme des später in die Zahnstange eingreifenden Ritzels ist im Fahrgestell in Höhe des hinteren Radsatzes eine entsprechende Ausfräsung auszuarbeiten. Das passende Ritzel der Zahnradbahn-Ellok ist als Ersatzteil erhältlich. Dieses wird auf die Achse des hinteren Radsatzes der Dampflok aufgezogen und muß frei in der Ausfräsung laufen können. ..."
Dann schreibt Herr Nietzke noch, dass er eine Betriebssicherheit auf Zahnstangengleis "bis etwas 20%" festgestellt hat.
"Dabei wurden vier zweiachsige Personenwagen völlig problemlos geschoben."
Mehr zum eigentlichen Umbau steht in dem Bericht nicht. Aus eigener Erfahrung(ich habe bisher sechs Lok umgebaut) ist es wirklich wichtig möglichst alle Plastikteile vor dem Fräsen abzubauen.
Gruß
Markus H.
Matthias Maier - 23.08.04 18:45
Besten Dank euch! Das hat mir weitergeholfen - jetzt kanns losgehen!!
Matthias
Matthias
Walo [Gast] - 15.09.04 10:30
Salü zusammen
lassen sich die oben erwähnten Umbautyps auch für die Tenderlok BR 80 ( 87025 von GFN) oder einer ähnlichen, digitalisierten Tenderlok sinngemäss anwenden, denn in die 7000er passt wahrscheinlich kein Decoder hinein. Alternativ würde ich dann wohl eher einen Wagen fest an die 7000er koppeln und dort den Decoder einbauen.
Mit Gruss
Walo
lassen sich die oben erwähnten Umbautyps auch für die Tenderlok BR 80 ( 87025 von GFN) oder einer ähnlichen, digitalisierten Tenderlok sinngemäss anwenden, denn in die 7000er passt wahrscheinlich kein Decoder hinein. Alternativ würde ich dann wohl eher einen Wagen fest an die 7000er koppeln und dort den Decoder einbauen.
Mit Gruss
Walo
Doch, ein Decoder passt rein. Such mal im Forum. Es hatte da mal einen Thread drüber.
Claus
Claus
Markus H. [Gast] - 15.09.04 21:35
Hallo Walo!
Ich glaube nicht, dass sich die BR 80 zum Umbau eignet. Beim ausfräsen für das Zahnritzel würde durch die zu nah an der Mitte liegenden Getrieberitzel kein Halt für die Achse mehr vorhanden sein. Die BR 80 ist halt schon ein wenig aufwändiger konstruiert worden.
Gruß
Markus
Ich glaube nicht, dass sich die BR 80 zum Umbau eignet. Beim ausfräsen für das Zahnritzel würde durch die zu nah an der Mitte liegenden Getrieberitzel kein Halt für die Achse mehr vorhanden sein. Die BR 80 ist halt schon ein wenig aufwändiger konstruiert worden.
Gruß
Markus
Walo [Gast] - 16.09.04 08:07
Salü zusammen
vielen Dank für Eure Infos
Walo
vielen Dank für Eure Infos
Walo
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