1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko formneu 2015: Ep 1 - 3/4 Personenwagen

THEMA: Piko formneu 2015: Ep 1 - 3/4 Personenwagen
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 22.09.14 06:59
Hallo,

was für schöne Personenwagen ! :

die ersten Piko-Formneuheiten 2015 sind schon bekannt, es kommen alte 3achs. und 2achs. - Personenwagen Baujahr ab 1903 die bis Ep 3/4 liefen, umgebaut sogar bis zum Jahr 2000.
erst mal in Epoche 2 , hier das PDF http://www.roundhouse.ch/Algemein/Piko_Flyer-Schweiz-2014-HO-und-N.pdf , es sollen auch viele Formvarianten kommen .
Hier in Antwort 5 werden ausführlich die vielen verschiedenen Vorbild-Bauformen dieser SBB-Wagen aufgeführt und mehr zum Vorbild gesagt: http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6059

Soviel auch zum Thema ex Epoche 1 - Neukonstruktionen -Bauarten vor/bis 1920-  würden die Großserien-Hersteller nicht mehr bringen ... und man brauche gar nicht mehr seine Wünsche zu äussern.  

Und diese hier sogar für die N-Bahner die nach schweizer Vorbild sammeln !  die sind ca 10 mal weniger als die N-Bahner die nach deutschen Vorbildern sammeln.

Aber die schweizer N-Bahner - zu mindestens 98 % Ep 6,5,4 und 3 - Bahner,auch Mangels Angebot in Ep 1 & 2 - hatten sich ja mehr als deutlich in dieser Umfrage letztes Jahr geäussert daß sie sich dringend  Ep 1 - 3/4 -Typen ex Ep 1 -Bauarten (bis Baujahr 1924) wünschen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 . Und es nicht verheimlicht " ... weil die Großserienhersteller das ja sowieso ignorieren usw ... "

Schöne Grüsse

Dirk




Hallo Dirk,

viel interessanter finde ich die beiden Lokomotiven der Baureihe Ae 3/6I, die es bisher in Spur N nicht in Großserie gab.


Grüße
Markus
Die Wagen werden CH-Exklusiv sein, daher nur über den Schweizer Importeur Arwico zu beziehen sein.

Auch wenn Dirk Wert auf die Epoche I legt, so ist das nur unzureichend beschrieben was die Wagen darstellen. Die Epochen sind hier in der Schweiz eh nicht so ausgeprägt wie das in D sein mag.
Ausgenommen von den Arnold Leichtstahlwagen in Epoche III Ausführung und den Amerikanern von Brawa (welche bei den SBB eigentlich nur noch eine absolute Randerscheinung waren), sind die angekündigten Wagen eines der Butter&Brot Modelle für den Zeitraum 1905 - ca. 1960. Hier gab es bis jetzt ein Riesenloch im Bereich Schweiz. Loks sind zwar auch in Grosserie einige vorhanden (z.B. Roco Be4/6, Hag Ae 4/7) - von den vielen Kleinserienmodellen reden wir jetzt nicht - aber passende Wagen gab es bis jetzt bis auf genannte Ausnahmen keine in Grossserie. Dher stellen diese eine echte Bereicherung dar, die bis jetzt schlicht gefehlt hat.
Hallo Markus,

genau dass ist es, solche Bauarten wie diese Wagen sind Butter & Brot -Modelle für 3 - 4 Epochen, in dem Fall 1903 - ca 1960. Jetzt bekommen halt mal endlich alle Epochen was in Großserie.

die A 3/6 I (Baujahr 1920 !) ist natürlich genauso interessant, aber bereits bekannt: wurde schon im Februar 2014 auf der Messe Nürnberg angekündigt

Und jetzt bekommt sie halt noch die passenden Personenwagen dazu ... wenn sie sie nicht selber gezogen hat, dann halt passend in ihrem Umfeld ..


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
sehr gute Nachricht
Hoffe das dann spätestens 2016 die Modelle auch überall als nicht Exklusive Modelle für die Schweiz erhältlich sind.
Die Hersteller merken wohl langsam,, das die Schweiz ein zwar kleiner aber sehr zahlungskräftiger Markt ist


Gruß
Thomas
Hallo

Die Braue Ae 3/6 habe ich schon im Frühling bestellt und ich freue mich serh drauf. Diese Loks wurden teilweise noch lange auf der Seelinie, Schweizer Seite des Bodensees, eingesetzt. Da hängen sogar noch Kindheitserinnerungen dran. Als Junge faszinierten mich diese mächtigen Maschinen. Vielleicht (daumendrück) zieht Piko bald mit einer zahlbaren Ae 4/7 nach, dass wäre echt super!!

Gruss Peter
und ich kopier mal hier noch die Ausführungen von 'Huerz' hier rein zum Vorbild der WAgen:

" Die SBB sah sich bei Ihrer Gründung im Jahr 1903 mit dem Problem eines überalterten Personenwagenparks der Vorgängergesellschaften konfrontiert. Daher mussten recht bald einmal neue Wagen beschafft werden. Die ersten Bestellungen waren noch basierend auf Entwürfen der Vorgängergesellschaften, bevor dann ab 1904 die neu geschaffenen Standardtypen der SBB in Einheitsbauweise beschafft wurden. Einheitsbauweise bedeutet hier dass man ausgehend von einem einheitlichen Grundchassis (2 oder 3-achsig) mit einheitlicher Bauweise / Bauteilen die verschiedenen gewünschten Wagen gebaut hat, die dann auch ein einheitliches äusseres Erscheinungsbild hatten.

Schlussendlich wurden diese Wagen in grossen Stückzahlen gebaut:

    * 15 A3
    * 20 A3ü
    * 30 AB2
    * 52 AB3
    * 170 AB3ü
    * 10 B2
    * 62 B3
    * 70 B3ü
    * 10 BC2
    * 80 BC3
    * 40 BC3ü
    * 472 C3
    * 266 C3ü

Passend dazu gab es natürlich auch Gepäckwagen.

Die Wagen wurden während Ihrer Einsatzjahre teilweise umgebaut, insbesondere die Polsterklassewagen wurden in den 1930er Jahren deklassiert und durch neueres Material ersetzt. Wirkliche Ausrangierungswellen gab es aber erst in den 1950er und 1960er Jahren mit Ablieferung vor Allem der EW-I. Ein teil wurde danach für den Baudienst umgebaut (von reinen Umzeichnungen bis zu Neubau des Wagenkastens unter Verwendung des Untergestells war da alles dabei...) und verkehrte so bis in die 2000er Jahre!

Die Wagenbauarten sind aber reine SBB Wagen und waren so nicht bei den Vorgängergesellschaften im Einsatz. ... "

(von http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=6059 rüberkopiert)
Da kann man die Freude auf die Wagen schon verstehen finde ich. Für deutsche N-Bahner wäre das so, als ob bis jetzt noch nie Donnerbüchsen in Großserie hergestellt worden wären.

Nach allem was Piko so abgeliefert hat die letzte Zeit, könnten das sehr schöne Modelle werden.

Gruß
Lars
Hallo,

sind die angekündigten SBB-Wagen in den Jahren 1903 - 1914 auch im Auslandesverkehr (z.B. als durchlaufende Wagen Zürich - München) eingesetzt worden?

Walter
Hallo Walter,

Ich kenne zumindest Fotos aus Konstanz oder vom Hochrhein, auf denen sie zu sehen sind.

Das ist eine Neuheit, die mir auch als Nicht-Schweiz-Bahner ausnehmend gut gefällt (und mal keine weitere öde Doppelentwicklung!). Der Spaß wird halt nicht ganz billig: jedes Set kann für 240 Stutz oder EUR 200 vorbestellt werden, also 50 EUR pro Wagen. Man hat bei Piko offenbar gemerkt, daß die auf SBB umlackierten Württemberger "Amerikaner", die das gleiche kosten, stets schnell ausverkauft waren.

LG,

Andreas
aus dem Schweizer Forum auch noch zur Frage ob in Deutschland, Österreich usw im internationalen Verkehr unterwegs :

" Es gab durchaus Wagen die international eingesetzt wurden. Die besagte Quelle sagt aus, dass die 3ü für den internationalen Verkehr etwas schmaler gebaut waren. Welche Serien im Detail wohin eingesetzt werden konnten bedürfte aber intensiveren Nachforschungen, wofür ich aktuell weder Zeit noch Lust habe. ... "

" ... Ja, ein Teil der SBB-standardisierten Dreiachser waren anfänglich International bzw. nach 1921 RIC-fähig, und sind nach und nach im Inlandswagenpark "gerückt" als modernere Wagen (Vierachser in schweren Stahlbauart) verfügbar waren.

Allerdings sind mir kaum Bilder bekannt die ganze Züge aus 3ü-Wagen im Ausland zeigen, sondern nur ein Wagen hier und da zusammen mit Vierachser. ... "


einige lesen ja dort hoffentlich auch schon mit zu diesen Wagen


Schöne Grüsse

Dirk
#9:

Hallo Andreas,

von Fotos her: wie lange hat man denn diese Wagen auf der deutschen Seite am Hochrhein https://de.wikipedia.org/wiki/Hochrhein gesehen, wie lange waren die denn im grenzüberschreitenden Nahverkehr unterwegs?

Auch von Basel aus Richtung Oberrheinische Tiefeebene ?

Hier könnt ihr mal alle zwölf Wagen/Typen in den drei Setsjeweils auf Fotos/Skizzen sehen, einfach jeweils alle 4 Bilder je Set durchklicken (erst auf 'Bilder' klicken, dann alle 4 leere Kreise anklicken) - was für schöne Wagen, WELCHE FORM-VIELFALT ! :

- erstes Set: 94340 http://arwico.ch/123/detail/39143/SBB-CFF-Oldt...C3%BC,-F3%C3%BC.aspx   , war mit seinen gewschlossenen Plattformen und Faltenübergängen auch im internationalen Schnellzug-Verkehr/ D-Zug-Verkehr im Einsatz, ein paar Typen davon auch gerade noch bis Anfang Epoche 3

- zweites Set 94341: http://arwico.ch/123/detail/39144/SBB-CFF-Oldt...-AB3,-B,-C3,-F3.aspx

- drittes Set 94342: http://arwico.ch/123/detail/39145/SBB-CFF-Oldt...C,-C3,-F3%C3%BC.aspx

Was könnt ihr noch zu grenzüberschreitenden Nahverkehr zu den Nachbarländern mit diesen WAgen sagen ?

die Wagen bekommt man übrigens auch in Deutschland, z.B. bei Menzels


Schöne Grüsse

Dirk



Zum Preis wurde weiter oben ja schon gesagt, Brawas Württemberger sind auch nicht günstiger - und vom Aufwand her scheinen mir die beiden Bauarten vergleichbar; nur gibt's hier mehr Typen. Jetzt fehlen für dazwischen nur noch alte badische Wagen *G*

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;