1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hintergrund, mit Landschaft bedrucktes Rollo

THEMA: Hintergrund, mit Landschaft bedrucktes Rollo
Startbeitrag
KK - 22.09.14 11:42
Hallo,
hatte Miba ein paar Fotos von meiner Anlage geschickt,
Die Antwort war gut: Ein Fenster im Hintergrund wirkt desillusionierend.

Kaufte sofort für die Stirnseiten meiner Anlage 2 dunkelblaue 80cm breite Rollos.

Fotografiere ich in Richtung Fenster ziehe ich das Rollo herunter, habe dann keine natürliche Beleuchtung auf meiner Anlage, aber damit werde ich zurechtkommen.

Möchte künftig einen einheitlichen Hintergrund, ideal wäre evtl. ein bedruckter Stoff.

Kosten: 100x50cm 45€ ohne Spannrahmen.
Insgesamt ca. 225€ bei 3m Anlagenlänge.

Suche Alternativen, wie fertig bedrucktes Rollo, wer kennt Hersteller?

Bei den Foto mit dem See habe ich ein fertiges Bild (Alu Dibond 50x50 ) hingestellt, wirkt intensiv und kitschig.
Das Foto mit den Bäumen ist hinter Glas A4, Hintergrund von Moba-Software. (preisgünstig)

Fertiges Bild aus Alu Dibond 80x36 würde 116€ kosten, zu teuer.

Hat jemand schon einen Hintergrund mit bedrucktem Stoff verwendet?
Auf was ist zu achten?

Hier kostet ein Bild 70€, jedoch sind mir die Wolken zu wuchtig.

http://www.efototapeten.de/getMediaData.php?id=24707778

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bedruckter Stoff ist keine gute Idee. Den bekommst Du vermtlich niemals wirklich faltenferei gespannt => erneute Desillosionierung insbesondere beim Fotografieren.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Antwort war gut: Ein Fenster im Hintergrund wirkt desillusionierend.

Hallo,

vielleicht sehe ich das jetzt zu einfach.
Aber, wenn Du ein Photo zum Einschicken
brauchst, was hindert Dich daran, einen
Hintergrund per Programm einzufügen?

Gruß
Roland
mein Rollo ist faltenfrei, aber ob sich diese Stoffqualität bedrucken lässt?

Ideal wäre, ein lichtdichtes Rollo mit hellblauem Himmel-Hintergrund, leider habe ich ein solches noch nicht gesehen.

Suchte bereits unter der oben genannten www.Adresse, leider nichts passendes gefunden.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

muss es Stoff sein ? Ist dies wegen dem Fenster ? (Hinstellen und wegräumen ?)

Meinen Hintergrund habe ich von JoWi. Nicht preiswert (je qm ca. 85,-), aber gute Qualität und sehr guter Service !! Er ging auf meine Wünsche ein und hatte den Hintergrund angepasst (z.B. Himmel höher, Motiv passend verlängert).

http://www.modellbahn-hintergrund.de/jowi2012.pdf

Die Maße auf der Homepage sind für H0 - für N mit Faktor 0,54 multiplizieren - der Hintergrund wird entsprechend kleiner ausgedruckt.

Viele Grüße, Joni

PS: Bei den letzen beiden Bildern ist ein leichter schmaler senkrechter "Schleiner" auf dem Hintergrund erkennbar. Grund: Hier geht der Hintergrund um eine "abgerundete 90° Ecke".

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin, eine idee wäre vllt eine leinwand für maler/Künstler, also ein rahmen mit stoff bespannt und das dann mit blau und weiß mit wischtechnik selbst erstellen...
#4+5
hinstellen und wegräumen, gefällt mir nicht, Rollo wäre besser, mit einer Wischtechnik könnte ich mich anfreunden, bräuchte dann einen "wischfesten Rollostoff".
Könnte am Rolloende auch noch ein Bleiband anbringen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

im Netz, auch bei den Discountern, gibt es immer wieder Angebote, Bilder auf Fotoleinwand zu vergrößern. Diese sind dann auf einen Holzrahmen getackert. Man könnte bestimmt die Leinwand vom Rahmen lösen und als Rollo verwenden.

Johannes
Hallo Zusammen,

ich habe einen Hintergrund von der Fa.Faller genommen. Hier in einem Video meiner Anlage "Stückselken" unter dem Link http://youtu.be/2pfm_bug_zM zu betrachten. Aber die Idee mit einem Rollo ist sehr gut, muss man mal in Original gesehen haben.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Zusammen

Ich verwende für meinen Hintergrund Inkjet Leinwand, dieses lässt sich mit einen herkömmlichen Tintenstrahldrucker bedrucken. Wie z.B. von
http://www.pearl.de/a-VM6728-2030.shtml;jsessionid=haaHqTX_a_1JZaj-YcFIu
Dieses gibt in verschiedenen Gewebausführungen (fein bis Grob). Bei Pearl sind leider nur Bögen erhältlich. Besser zum Bedrucken wäre längere Bögen (bzw. Rolle). Möchte sich jemand genauer mit den bedrucken von Stoff befassen gibt es hier eine gute Übersicht http://www.kaliko.de/inkjet.html
Leider findet hier kein Verkauf an Endkunden statt, ich kann aber bei Muster behilflich sein.

Gruß

Uwe

hallo
bei PixelNet gibt es jetzt eine Aktion (Textil-Poster 50x75) die für meine Idee, was die Wand betrifft, geeignet ist.
http://www.computerbild.pixelnet.de/selbstklebe...sch/?no_cache=1&

Frage,
sind die Kannten so beschnitten, dass ich die Bilder nebeneinander ankleben kann.
Würde die auf Stoß kleben, im Bereich der Überlappung mit einem schmalen Klebeband, dass ich rückseitig aufbringe.

Bei dem Aktionspreis kann man evtl. 2 Stück ausprobieren.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

bei dem Rahmen den wir haben ist das Foto um die Leisten gelegt. Man kann da aber wählen. Theoritisch besteht ja die Möglichkeit, sowas auch in auch in einen Barockrahmen einzusetzen . Ein Bild davon im Anhang.

Johannes  

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Die Bilder 1 + 5 zeigen ein viel zu kräftiges blau, außerdem wirken die vielen Wolken auf Bild 5 unnatürlich. Ich bin mal dem Link aus # 4 gefolgt und muß sagen, die Hintergründe haben was. Nur, gegen ein Fenster fotografieren, bringt immer Probleme mit sich. Hier würde ich versuchen die Kamera auf ein Stativ zu stellen und eine manuelle Zeitaufnahme zu machen dabei auch die Blendeneinstellung so wählen, das eine möglichst große Tiefenschärfe erzielt wird. Mit den heute gebräuchlichen Digital Kameras kann man das doch wunderbar kontrollieren. Das vom Fenster einfallende Licht wird dabei überbelichtet. Dabei allerdings aufpassen das das Motiv nicht auch überbelichtet wird. Versuche machen.
Gruß elber
Übrigens, Bild 3 würde doch gut zu dem vorgestellten Motiv passen.
Hi,
ursprünglich wollte ich den Hintergrund mit Airbrush gestalten, theoretisch geht das einfach.
Hatte etwas dunkelblaue Maler-Farbe übrig und dachte mir, blau mit ein paar angedeuteten Wolken sieht besser als eine helle Wand aus.
Was ich nicht bedachte, meine Wand eignet sich nicht für Wandmalerei und der Abstand zur Anlage ist auch zu gering.
Mit dem Textilposter hätte ich ein vielleicht das Material, das mir ein tapezieren erspart.
Problematisch ist wahrscheinlich der Farbübergang von Poster zu Poster, da bräuchte ich einen Himmel ohne Wolken den ich übermalen kann.

Jetzt muss ich erst einmal so einen Himmel fotografieren.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus #13,

das sieht aber ungemütlich aus! Irgendwie so "kurz vor dem Unwetter"
Wenn Du eine weiße Fläche hast, kannst Du mit Deiner "dunkelblauen Maler-Farbe" durchaus gute Effekte erzielen, allerdings sehr stark verdunnt. Ich habe auch so eine Farbe auf einer Gips-Platte bei meiner alten (bereits abgebauten) Anlage verwendet, das war im Prinzip "blaues Wasser".  Die Wolken habe ich anschließend mit eine Schaumstoffrolle und fast ohne weißer Wandfarbe "draufgerollert" -- also Rolle durch einen Klecks weiß auf einem Karton ein paar Mal hin- und herrollen und dann "kreuz und quer" auf der hellblauen Fläche die weißen Spuren gemacht. Bei dickern Wolken dann halt ein paar Mal mehr drüber...
Einfach ausprobieren -- das ist viel schwerer zu beschreiben als zu machen!
Und wenn´s nicht gefällt -- weiße Farbe drüber und nach dem Trocknen nochmal

Ich habe leider nur das eine Bild, wo der Hintergrund zu sehen ist ; die Landschaft am unteren Rand ist komplett mit Wasserfarben gemalt. und ja, da ist noch nicht geschottert (die Anlage wurde noch vor dem Schottern abgebrochen -- Umzug! ) Hinter dem Triebwagen sind´s noch etwa 3cm zur "Vertikalen".

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Malerisch gefällt mir der Himmel sehr gut, dramatische Stimmung aber wohl wirklich etwas zu kräftig

Zum Selbermalen: Weisse Dispersionsfarbe, Menge evtl 100 bis 200 ml und von dunkelblauer Abtönfarbe nur wenige Tropfen druntermischen, wirklich nur wenige Tropfen! Die Mischung sollte eher weiss bis blassblau sein, je heller desto besser. Nicht mit Wasser verdünnen, so kann man mit unterschiedlich dickem Auftrag auch Wolken andeuten.

Gruss
Detlef
Hallo Klaus
Ich habe mal mit den JOWI Hintergrundteilen (habe 5 CD´s mit Einzelmotiven) gespielt und eine Hintergrundkulisse ohne besondere Verwendung "erspielt". Ich glaube, das es wichtig ist den Himmel "richtig" zu gestalten. Dazu muß er oben dunkler sein und nach unten zur Landschaft hin heller werden (ist bei JOWI fertig). Diese Partie liegt nämlich in der Ferne und muß deshalb heller gestaltet werden, wie auch Landschaftsteile und Gebäude die weiter im Hintergrund angesiedelt sind aufgehellt werden müssen. Schau mal auf das Bild, weist du wie ich das meine?
Gruß elber

Edit: Wenn du eine Hintergrundkulisse (Himmel) selber per Spritztechnik machen willst, dann von oben Richtung unten (Landschaft) die Farbe auslaufen lassen. Das heißt oben etwas mehr unten fast nichts. Wolken dann nach belieben, aber nicht übertreiben.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
kaufte mir jetzt noch die Modellbahnschule, aktuelles Heft.
Da wird zum Selbstgestalten geraten, mindestens 75cm hoch.
Der Michael hat den richtigen Ton gefunden,
Im Heft wird zu einer Farbmischung (Acrylfarben)  aus Ultramarinblau, Cyan und weiß geraten.

Habe eine Wandabschnitt schon vorbereitet und werde mich demnächst austoben.

Falls es nicht klappt, wird überklebt.

Dank der Mengenangaben von Euch kann ich es jetzt besser einschätzen.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

noch ein Hinweis:
Die Farbe, die Du direkt vor dem Hintergrund im Gelände verwendest, solltest Du auch "vertikal" für das gemalte Gelände weiter verwenden, damit merkt man dann fast nicht mehr wo 3D endet und 2D beginnt. Evtl darf die Farbe heller (vielleicht sogar mit leichtem Blaustich) werden, je weiter das Dargestellte entfernt sein soll.

Viele Grüße
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;