Anzeige:
THEMA: Gleise Waschen ?
THEMA: Gleise Waschen ?
Ahnungsloser - 22.08.04 07:30
Hallo an alle,
ich hab da noch einen größeren Posten Piccolo Gleise die ich gerne noch verlegen möchte. Die Gleise hab ich auf einem Flohmarkt für'n Appel und n' Ei gekauft. Allerdings sind die Gleise sehr stark verschmutzt. Meine Überlegung war nun die Gleise in einen Kopfkissenbezug zu packen und dann bei 30 Grad im Schonwaschgang in der Waschmaschiene zu waschen. Hat das schon mal jemand probiert ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?
Danke schon einmal und einen schönen Sonntag.
Thomas
ich hab da noch einen größeren Posten Piccolo Gleise die ich gerne noch verlegen möchte. Die Gleise hab ich auf einem Flohmarkt für'n Appel und n' Ei gekauft. Allerdings sind die Gleise sehr stark verschmutzt. Meine Überlegung war nun die Gleise in einen Kopfkissenbezug zu packen und dann bei 30 Grad im Schonwaschgang in der Waschmaschiene zu waschen. Hat das schon mal jemand probiert ? Wenn ja, mit welchem Ergebnis ?
Danke schon einmal und einen schönen Sonntag.
Thomas
Herr F. aus K. [Gast] - 22.08.04 09:00
versuchs mal in besteckkorb einer spülmaschine, das erscheint mir sinnvoller!
ich hab bei der waschmaschine angst um die gleisverbinder...
ich würde die mit prilwasser auf der spüle mit so ner fingernagelbürste in längsrichtung schrubben.
aber n bischen schwund ist IMMER!
mfg. f.
ich hab bei der waschmaschine angst um die gleisverbinder...
ich würde die mit prilwasser auf der spüle mit so ner fingernagelbürste in längsrichtung schrubben.
aber n bischen schwund ist IMMER!
mfg. f.
Der N'ler [Gast] - 22.08.04 09:52
Hi Thomas,
vermutlich haben die Neusilber-Schienen ziemlich Grünspan angesetzt. Den kannst Du am besten mit "Rauchdestillat" von Seutthe oder Vollmer entfernen. Ich habe es auf einer Fertiganlage schon probiert, aber letztendlich wg dem grossen Zeitaufwand gelassen und das Teil wieder verkauft.
Das mit der Waschmaschine würde ich auf jeden Fall lassen wg eventueller mechanischen Beschädigungen. In der Geschirrspülmaschine zuerst mal mit einem Stück ausprobieren, wie das Teil auf das Salz reagiert.
Und nun an die Arbeit und viel Spaß dabei.
Johannes
vermutlich haben die Neusilber-Schienen ziemlich Grünspan angesetzt. Den kannst Du am besten mit "Rauchdestillat" von Seutthe oder Vollmer entfernen. Ich habe es auf einer Fertiganlage schon probiert, aber letztendlich wg dem grossen Zeitaufwand gelassen und das Teil wieder verkauft.
Das mit der Waschmaschine würde ich auf jeden Fall lassen wg eventueller mechanischen Beschädigungen. In der Geschirrspülmaschine zuerst mal mit einem Stück ausprobieren, wie das Teil auf das Salz reagiert.
Und nun an die Arbeit und viel Spaß dabei.
Johannes
Cox [Gast] - 22.08.04 10:46
@ Ahnungsloser
Sprühe Badreiniger oder "Glasrein" auf die Gleise und lasse das 30s einwirken. Dann mach Dir ein Schälchen mit lauwarmem Pril-Wasser und reinige sie mit einem harten Lackierpinsel. Richtig schäumen muß das. Dann einfach unter dem Wasserhahn abspülen.
Bloß keine Spülmaschine! Gleisbett und Metallschienen dehnen sich unterschiedlich aus, das Gleis wird sich verziehen.
Gruss
HJ
Sprühe Badreiniger oder "Glasrein" auf die Gleise und lasse das 30s einwirken. Dann mach Dir ein Schälchen mit lauwarmem Pril-Wasser und reinige sie mit einem harten Lackierpinsel. Richtig schäumen muß das. Dann einfach unter dem Wasserhahn abspülen.
Bloß keine Spülmaschine! Gleisbett und Metallschienen dehnen sich unterschiedlich aus, das Gleis wird sich verziehen.
Gruss
HJ
Dirk [Gast] - 22.08.04 18:42
Hallo Thomas,
ich tauche die die Gleise kurz ins saubere Spülwasser und putze sie anschließend mit einer Spülbürste. Funktioniert ganz gut, sofern die Gleise nur mit Leimresten verschmuzt sind.
Gruß Dirk
ich tauche die die Gleise kurz ins saubere Spülwasser und putze sie anschließend mit einer Spülbürste. Funktioniert ganz gut, sofern die Gleise nur mit Leimresten verschmuzt sind.
Gruß Dirk
Herbert [Gast] - 22.08.04 19:12
Versuch es mal mit einer elektr. Zahnbürste, nach dem Einweichenlassen in warmen Geschirrspülwasser.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Herbert.
Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Herbert.
RW [Gast] - 22.08.04 19:13
@2: Beim Geschirrspüler hätte ich ANgst um die Oberfläche - wenn man Geschirrspülreiniger verwendet, der ist nämlich sehr aggressiv. RW
RW [Gast] - 22.08.04 19:14
ich korrigiere mich: A_n_gst - das war wirklich ein Flüchtigkeitsfehler
Carsten [Gast] - 22.08.04 19:45
Ich habe mal Fleischmann-Gleise von Pulverfarben und Kleberesten gereinigt: Ab in die Spüle, Wasser rein und einen Waschmittel-Tabs hinterher. Geht sehr gut, das Spülbecken wird auch gleich sauber.
Gruß
Carsten D.
Gruß
Carsten D.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;