Anzeige:
THEMA: Probleme mit SX Buskabel
THEMA: Probleme mit SX Buskabel
uwe-64 - 24.09.14 20:25
Hallo zusammen
HaBe seit einigen Jahren meine Anlage Digital mit Rautenhaus SLX 850 und verschiedenen Komponente.
Eigentlich läuft alles Prima,wehre da nicht die SX Buskabel?
Die Zentrale schaltet sich selbst ein. Es wurden Weichen willkürlich geschaltet,Loks fuhren einfach los.Dann habe ich Herrn Blüzmel vom MDVR darüber berichtet.
Nach vielen suchen und probieren, haben wir ein Buskabel gefunden das alles ausgelöst hat.Nun Kabel raus neues ein alles Perfekt.
Und nun nach fast zwei Jahren das selbe Teater wieder!
Wieder ein SX Buskabel
Nun frag ich euch ist das normal oder gibt es qualitäts unterschiede?
HaBe seit einigen Jahren meine Anlage Digital mit Rautenhaus SLX 850 und verschiedenen Komponente.
Eigentlich läuft alles Prima,wehre da nicht die SX Buskabel?
Die Zentrale schaltet sich selbst ein. Es wurden Weichen willkürlich geschaltet,Loks fuhren einfach los.Dann habe ich Herrn Blüzmel vom MDVR darüber berichtet.
Nach vielen suchen und probieren, haben wir ein Buskabel gefunden das alles ausgelöst hat.Nun Kabel raus neues ein alles Perfekt.
Und nun nach fast zwei Jahren das selbe Teater wieder!
Wieder ein SX Buskabel
Nun frag ich euch ist das normal oder gibt es qualitäts unterschiede?
Hallo Uwe,
Ich steuere meine Digitale MOBA zwar nicht mit Rautenhaus sondern mit einer Stärz Zentrale, habe aber noch nie mit SX-Bus Kabeln Probleme gehabt.
LG, Markus
Ich steuere meine Digitale MOBA zwar nicht mit Rautenhaus sondern mit einer Stärz Zentrale, habe aber noch nie mit SX-Bus Kabeln Probleme gehabt.
LG, Markus
N-Bahn Andi - 24.09.14 20:37
Hallo Uwe,
verwendest du evtl. auch Belegtmelder und Schaltdecoder der Firma Stärz?
Die Buskabel von Rautenhaus sind schon i.o.
Buskabel nach Möglichkeit nicht zu lang nehmen.
Gruß
Andreas
verwendest du evtl. auch Belegtmelder und Schaltdecoder der Firma Stärz?
Die Buskabel von Rautenhaus sind schon i.o.
Buskabel nach Möglichkeit nicht zu lang nehmen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Belegmelder von Rautenhaus und Magnus die Schaltdecoder von Stärtz .
Die kaputten Buskabel auch von Stärtz 30 cm langlang
Gruß Uwe
Belegmelder von Rautenhaus und Magnus die Schaltdecoder von Stärtz .
Die kaputten Buskabel auch von Stärtz 30 cm langlang
Gruß Uwe
N-Bahn Andi - 24.09.14 20:59
Hallo Uwe,
von was für einem Jahr sind die Schaltdecoder?
Gruß
Andreas
von was für einem Jahr sind die Schaltdecoder?
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Ich glaube 5 bis 6 Jahre.
Grüße Uwe
Ich glaube 5 bis 6 Jahre.
Grüße Uwe
Hallo Andreas
Ach so das Kabel war zwischen zwei Saltdecodern aber mit einem anderem Kabel an der Stelle dann geht es. Aber der Rest ist jetzt nicht mehr dran.
Grüße Uwe
Ach so das Kabel war zwischen zwei Saltdecodern aber mit einem anderem Kabel an der Stelle dann geht es. Aber der Rest ist jetzt nicht mehr dran.
Grüße Uwe
Michael Peters - 24.09.14 21:15
Hallo Uwe,
sind die Kabel stationär verlegt oder werden sie häufig bewegt und mechanisch belastet?
Grüße Michael Peters
sind die Kabel stationär verlegt oder werden sie häufig bewegt und mechanisch belastet?
Grüße Michael Peters
N-Bahn Andi - 24.09.14 21:18
Hallo Uwe,
du hast eine PN
Gruß
Andreas
du hast eine PN
Gruß
Andreas
Hallo Michael
Bei dem Kabel kann es passieren das man Frank kommen
Gruß Uwe
Bei dem Kabel kann es passieren das man Frank kommen
Gruß Uwe
Hallo Andreas
Was ist PN?
Gruß Uwe
Was ist PN?
Gruß Uwe
N-Bahn Andi - 24.09.14 21:35
Hallo Uwe,
ich habe dir eine E-mail über die Kontaktaufnahme geschickt.
Gruß
Andreas
ich habe dir eine E-mail über die Kontaktaufnahme geschickt.
Gruß
Andreas
Hallo,
meine Erfahrung: Die Masseleitung im Buskabel durch eine zusätzliche externe Leitung ergänzen. Danach war wieder alles o.k.
Ob das hier auch helfen würde?
Bester MobaGruß
Gerhard
meine Erfahrung: Die Masseleitung im Buskabel durch eine zusätzliche externe Leitung ergänzen. Danach war wieder alles o.k.
Ob das hier auch helfen würde?
Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo zusammen,
das Problem sind die industriell vorgefertigten Kabel mit den angegossenen Steckern. Kein Händler macht die selbst, sondern kauft zu ohne wirkliche qualitative Beurteilungsmöglichkeit. Diese Konfektionierung wird teilweise in derart erbärmlicher Qualität ausgeführt, daß Kontakte im Stecker nach paarmal bewegen bereits kaputt sind, egal, ob das Handreglerstecker, Handyladekabel, irgendwelche Netzkabel oder Kopfhörerstecker usw. sind. Alles schon gehabt. Ich nehme an, daß es für derartiges (Nischen)Zubehör wie DIN-Kabel in haltbarer Ausführung zum entsprechenden Preis einfach keinen Markt gibt. Außerdem ist bei Verwendung dieser Kabel zu prüfen, ob auch der Schirm durchverbunden ist, gerade bei Billigangeboten aus der Bucht wird das gern mal weggelassen.
Wenn wirklich Ruhe sein soll, die Kabel aus hochwertigem Material selber löten. Ich persönlich kenne keine Quelle für wirklich gute fertige Kabel, muß aber sagen, daß die grauen von Stärz bisher keinen Ärger machen.
Gruß Klaus R.
das Problem sind die industriell vorgefertigten Kabel mit den angegossenen Steckern. Kein Händler macht die selbst, sondern kauft zu ohne wirkliche qualitative Beurteilungsmöglichkeit. Diese Konfektionierung wird teilweise in derart erbärmlicher Qualität ausgeführt, daß Kontakte im Stecker nach paarmal bewegen bereits kaputt sind, egal, ob das Handreglerstecker, Handyladekabel, irgendwelche Netzkabel oder Kopfhörerstecker usw. sind. Alles schon gehabt. Ich nehme an, daß es für derartiges (Nischen)Zubehör wie DIN-Kabel in haltbarer Ausführung zum entsprechenden Preis einfach keinen Markt gibt. Außerdem ist bei Verwendung dieser Kabel zu prüfen, ob auch der Schirm durchverbunden ist, gerade bei Billigangeboten aus der Bucht wird das gern mal weggelassen.
Wenn wirklich Ruhe sein soll, die Kabel aus hochwertigem Material selber löten. Ich persönlich kenne keine Quelle für wirklich gute fertige Kabel, muß aber sagen, daß die grauen von Stärz bisher keinen Ärger machen.
Gruß Klaus R.
Westerland - 25.09.14 10:22
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit über 20 Jahren mit dem Selectrix Datenbus unterwegs. Grundsätzlich ohne Probleme.
Allerdings hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal ein Datenbuskabel, was Probleme verursacht hat. ich habe dieses Kabel lokalisiert und dann schlichtweg ausgetauscht. Seitdem läuft wieder alles störungsfrei.
Ich habe mit Ausnahme des einen defekten Kabels bisher keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Und ich habe Kabel unterschiedlicher Anbieter im Einsatz.
Viele Grüße,
Mathias
ich bin seit über 20 Jahren mit dem Selectrix Datenbus unterwegs. Grundsätzlich ohne Probleme.
Allerdings hatte ich vor ca. 10 Jahren auch mal ein Datenbuskabel, was Probleme verursacht hat. ich habe dieses Kabel lokalisiert und dann schlichtweg ausgetauscht. Seitdem läuft wieder alles störungsfrei.
Ich habe mit Ausnahme des einen defekten Kabels bisher keine Qualitätsunterschiede festgestellt. Und ich habe Kabel unterschiedlicher Anbieter im Einsatz.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,
das Problem kenne ich auch. Habe lange nach dem Fehler gesucht und im Kontakt der Masseleitung vmtl. gefunden. Habe jetzt fast an jedem Besetztmelder oder Funktionsdecoder eine extra Masseleitung liegen und seither keine Probleme.
Gruß Erich
das Problem kenne ich auch. Habe lange nach dem Fehler gesucht und im Kontakt der Masseleitung vmtl. gefunden. Habe jetzt fast an jedem Besetztmelder oder Funktionsdecoder eine extra Masseleitung liegen und seither keine Probleme.
Gruß Erich
Verstehe die vermuteten Masseprobleme nicht.
Ich habe Buskabel mehrerer Anbieter bis 5m Länge liegen.
Keine zusätzlichen Masseverbindungen eingebaut und über 30 SX-Geräte angeschlossen.
Problemloser Betrieb. Kein Kabel ausgefallen.
Jürgen H.
Ich habe Buskabel mehrerer Anbieter bis 5m Länge liegen.
Keine zusätzlichen Masseverbindungen eingebaut und über 30 SX-Geräte angeschlossen.
Problemloser Betrieb. Kein Kabel ausgefallen.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
sprecht ihr von "Masse" oder meint ihr die Abschirmung?
Falls tasächlich "Masse", welcher der 5 bzw. 7 Pinne ist denn der Massepin?
SG
Norbert
SG
Norbert
de Meester - 25.09.14 14:17
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es ist egal ob Pin2 oder die Abschirmung des 5-pol. oder 7-pol. DIN Stecker,
diese sind intern im Modul auf gleichen Potential bzw. zusammengeschaltet.
hajo
Beitrag editiert am 25. 09. 2014 15:16.
de Meester - 25.09.14 14:54
Moin,
Hajo Doch !!!
Die Mittlere GND pin hat doch die Nr.2
http://mttm.de/Bilder/INT_2.GIF
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hajo Doch !!!
Die Mittlere GND pin hat doch die Nr.2
http://mttm.de/Bilder/INT_2.GIF
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi Jan,
danke
Das kommt davon, wenn man den Satz per Ausschneiden & Einfügen umstellt, anstatt neu zu formulieren.
Es ist der mittlere Pin oben!
Grüße
hajo
danke
Das kommt davon, wenn man den Satz per Ausschneiden & Einfügen umstellt, anstatt neu zu formulieren.
Es ist der mittlere Pin oben!
Grüße
hajo
Danke Hajo,
danke Jan,
so ganz egal war das bei mir aber vor Jahresfrist scheinbar nicht, weil bei einem Nichtrautenhauskabel die Abschirmung nicht mehr angeschlossen war (die fünf Pole waren richtig verbunden) und es deshalb irgendwie sporadisch zu Ausfällen kam. Seit ich nachgebessert habe, gibt es keine Ausfälle mehr.
Bei den deutlich teuren Kabeln von Rautenhaus gab es bisher keine Probleme.
SG
Norbert
danke Jan,
so ganz egal war das bei mir aber vor Jahresfrist scheinbar nicht, weil bei einem Nichtrautenhauskabel die Abschirmung nicht mehr angeschlossen war (die fünf Pole waren richtig verbunden) und es deshalb irgendwie sporadisch zu Ausfällen kam. Seit ich nachgebessert habe, gibt es keine Ausfälle mehr.
Bei den deutlich teuren Kabeln von Rautenhaus gab es bisher keine Probleme.
SG
Norbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;