1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm Es 050 820501 Zuckerrüben

THEMA: Flm Es 050 820501 Zuckerrüben
Startbeitrag
RainerP - 24.09.14 22:53
Hallo,

die Flm Es 050 als Rübenwagen (820501 und weitere) sind nach meiner Recherche tw. erhältlich. Falls die schon jemand hat, sind das die bisherigen Flm-Wagen oder die alten Roco Es jetzt mit Kulisse?

Gruß
Rainer

Hallo !

Wenn es nach der Katalog-Nummer geht,sind es die Fleischmann-Wagen ( 8205K )
Lassen wir uns überraschen.

Gruß : Werner S.
Moin

Die Wagen haben KKK, nur der Rübeneinsatz ist grauslich und absolut nicht zu gebrauchen...Unten drunter steht auf jeden Fall Fleischmann.

Gruß  Ralph
Hallo Rainer,

das Thema Rübenwagen hatten wir vor ein paar Monaten hier schon einmal:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....r%FCbenwagen#x780644

Die Wagen gab es m.W. nur als E Wagen. Das "s" für 100km/h trugen sie nicht - ganz im Gegenteil, denn viele der Rübenwagen hatten keine Bremse und nur eine durchgehende Bremsleitung. Die Wagen waren in einem schlechten (aber verkerhstauglichen) Zustand und durften den Bereich der DB nicht verlassen. Auch im Obermayer/Deppmeyer sind die Wagen stets nur für 80 km/h zugelassen gewesen. Die Bezeichnung Es ist also eine Erfindung von Fleischmann.  

Grüße
Markus
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten. Den damaligen Thread zu den E 037 von Roco kenne ich. Mir geht es jetzt jedoch um den E 050 von Flm (/oder Roco?).

Der Hintergrund ist folgender. Es gab mal von Roco einen E 039 (od. 040(?)) als El 5104 der DR (Roco  25388). Da der keine KKK hat, wäre für mich zwecks Hütchentausch ein mit KKK überarbeiteter Roco E 039 interessant. Wenn es jedoch der Flm E 050 ist, hat sich die Sache erledigt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ich kann Dein Ansinnen verstehen, würde mir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen. Im jüngst ausgelieferten DR-Startset mit der 115 war die gesuchte Wagenbauart enthalten, und zwar auf Basis der alten Fleischmann-Formen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn Fleischmann für ein und dieselbe Vorbild-Form zwei unterschiedliche Modell-Formen ausgräbt und die eine sogar noch mühsam umkonstruiert, um sie mit Kulisse auszustatten. Stattdessen wird man - so denke ich - für den Rübenwagen auch auf die alte Fleischmann-Form zurückgreifen. Vermutlich auch, um die seit Zusammenlegung Roco - Fleischmann geschaffene Tradition von Modell-Zugkompositionen mit nicht zueinander passenden Modellumsetzungen weiterleben zu lassen .

Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;