1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wirklich ungewöhnliche Zugzusammenstellungen

THEMA: Wirklich ungewöhnliche Zugzusammenstellungen
Startbeitrag
mp - 26.09.14 10:56
Guten Morgen,

gestern Abend habe ich nach Bildern der BR141 auf der Ruhr-Sieg-Strecke gesucht. Dabei bin ich auf folgendes Bild gestoßen:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...ahn-nach-siegen.html

oder auch: https://www.flickr.com/photos/zeitgeschichte_khk/14313103998/

Finde ich wirklich schrecklich - da passt gar nichts zusammen.
Lässt sich das noch toppen?

Gruß
Maik

.... Titel geändert.

Moin Maik

Nun,  Wagen und Lok kuppeln,  alles scheint fahrfaehig - mehr ist für die Bahn eigentlich nicht notwendig.Dass die Farbgebungen nicht passen ist doch nebensächlich und macht für mich die Züge gerade reizvoll.

Gruß Ralph
Hallo Ralph,

das sehe ich genauso. Mir gefallen nicht einheitlich zusammengestellte Züge auch wesentlich besser. Gerade die 70er Jahre finde ich deshalb sehr interessant. Es gibt aber auch Beispiele, die - zumindest in meinen Augen - einfach absonderlich sind.

Auch sehr schön: http://www.103er.de/galerie/sonder/bild11.jpg

Gruß
Maik
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Finde ich wirklich schrecklich - da passt gar nichts zusammen.
Lässt sich das noch toppen?

Hoffentlich schon, immer her mit Bildern.
Gerade solche zusammengewürfelte Züge sehe ich persönlich besonders gerne.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

genau, nicht furchtbar, vorbildlich, wenn auch Ausnahmeerscheinungen.

Bitte mehr davon!

Grüße,
Uwe

p.s. abstoßend finde ich die Flicken-Garnituren von HKX.

.... gut, ich streiche "furchtbar" und ersetze es durch "ungewöhnlich".

Gruß
Maik
@2 *grins*
Die ist gut!
Horst
Hallo,

leider kann ich Euch das Bild nicht zeigen, da ich die Rechte nicht daran habe, aber auf der Strecke Essen - Hagen (früher im VRR unter "35" bekannt) fuhr bis Mitte der 90er, der letzte grüne m-Wagen der DB (müsste ein Bm 232 gewesen sein), in kunterbunt gemischten Zügen. Das Foto, was mir vorliegt, zeigt eine or 140, einen Silberling, besagter m-Wagen und einen n-Wagen in minttüriks.
Als Zugloks fungierte auf der Linie früher alles elektrische, was die DB zu bieten hatte, von der 103 über 150 bis hin zur 151.

Gruß
Marco
Hallo!
Ich hab auch mal ein paar Ungewöhnlichkeiten aus meiner Diasammlung rausgesucht.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Die WRme-Diskutierer:
In Bild 1 von 9 habt ihr euren WRme ohne Zierlinie, mit DR und braunes Dach.
Nur SO gehört sich das! Nur an der Lok muss man arbeiten...
Horst
Hallo
in irgendeinem Heft hatte ich mal ein Bild einer 103 vor Umbauwagen gesehen...
S'gibt echt fast nichts, was es nicht gibt...
Grüße
Peter

PS: gefunden http://www.103er.de/galerie/aus_alten_tagen_2/103107jb.jpg
Hallo,

Ich hab auch noch zwei. Die 212 mit den Rola-Wagen und dem Dreiteiler war eine Planleistung zwischen Hohenwestedt und Neumünster, die MaK-G1205 war ein Sonderzug (mit Personenbeförderung)

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Mitte der 90er-Jahre war auf der Eifelstrecke Folgende Garnitur anzutreffen :  215+Silberling+Rotling+Halberstädter+Mintling+blau-beiger Abteilwagen+an WE grauer Gepäckwagen.
Ja sogar der letzte Umbauwagen hier in der Eifel war noch zusammen mit einem Mintling in einem Zug. Auch die Kombination aus 211+dreiteiler Schienenbus war normal, später dann 218+628er.
schade das ich davon keine Bilder habe.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Moin,
schade, dass ich von dem 1. Planzug früh Löbau-Ebersbach um 1978 kein Foto gemacht hab,
106 +1 Donnerbüchse + 52.80
Horst
Hallo,

im Hifo waren mal Fotos von der Strecke Karlsruhe - Landau - Neustadt zu sehen, mit or 212 samt drei (oder vier) Umbauwagen, Ende der 80er.

Im EK-Buch zur 103 ist ein Foto aus Köln-Mülheim zu finden, mit einem reinrassigen Zug aus Vorkriegseilzugwagen, Aufnahmezeitpunkt Anfang/Mitte der 70er.

Gruß
Marco
Hallo,

bunte Züge gab es in den 90er Jahren überall und in den wildesten Konstellationen. Zu den bunten Bundesbahnfarben gesellten sich die Fahrzeuge der DR hinzu, was den Mix besonders interessant machte.

Der für mich charmanteste Zug war und ist bis heute der ´IC Wiesbaden-City´, und zwar die Version mit zwei Loks der BR 141 und zwei klimatisierten Schnellzugwagen. Ich wundere mich, daß ich diesen IC noch nirgends auf einer Anlage je gesehen habe, dabei sind die Fahrzeuge doch alle verfügbar.

http://www.78er.de/BIM/BIM1103/bim1103.html

Falls jemand von Euch diese Fahrzeuge hat (ich bin in einer anderen Epoche unterwegs), habt Ihr Lust den WC einmal auf Eurer Anlage in Szene zu setzen?

Die spätere Variante als Wendezug gibt es in N leider nicht. Aber ich hatte schon einmal mit der Fantasie gespielt, daß man ein Wagenpäärchen aus zwei x-Wagen (S-Bahn Minitrix) in orientrot/weiß umlackieren könnte, kommen sie trotz drei Türpaaren je Wagen dem WC optisch doch schon recht nah. Aber ich habe noch nie lackiert und das Ergebnis wäre wahrscheinlich nicht vorzeigbar.

Übrigens: Der Wiesbaden-City war der Bundesbahn von Anfang an ein unbeliebtes Kind. Das zeigte sich in seiner wirklich sehr kurzen Lebenszeit in teilweise sehr abstrusen Zugzusammenstellungen, weil IC-Material knapp war. Leider verschwinden dies belegende Fotos in verschiedenen Foren nach einer Weile immer mal wieder. Aber es gab sehr interessante Aufnahmen, die den WC von Frankfurt nach Wiesbaden bspw mit einem Mintling und einem Halberstädter Abteilwagen zeigen. Der IC-Zuschlag war in solchen Fällen dennoch zu entrichten.

Schönen Gruß
Olaf
Die Kombination V 200 plus Nahverkehrszug aus Donnerbüchsen (!) ist von Bellingrodt dokumentiert worden. Ich habe leider keinen Verweis zur Hand. Und die Bellingrodt-Buchreihe der DGEG ist noch nicht bei den Diesellokomotiven angelangt.

Gute Grüße,
Rainer
Hi,

Ein ungewöhnlicher railjet:

https://www.flickr.com/photos/75694460@N08/15285231269/

Gruß
Zoltán
Hallo,

wenn ihr ungewöhnliche Kompositionen mögt: In München gab es in den Achtzigern einen Zug, der bestand aus einem blauen m-Wagen der Tegernseebahn, Silberlingen, o/b Mitteleinstiegswagen und einem 4-achsigen grünen Umbauwagen. Gezogen von einer 218. Der Zug war dort täglich in dieser Zusammenstellung im Einsatz.

Andreas K.
Hallo,

hier ein paar ungewöhnliche Zugkompositionen aus meinem Archiv:

112 mit Güterzug:
http://imagizer.imageshack.us/a/img661/6070/b9dRrd.jpg

2x 212 mit einem (!) Silberling:
http://imagizer.imageshack.us/a/img901/3828/8UYNGo.jpg

212 - Bm - 515
http://imagizer.imageshack.us/a/img911/6599/Pp6rKk.jpg

Gruß,

Olaf

Edit: Linkadressen überarbeitet.

@22: Kein einziges Bild wird angezeigt. Hänge sie doch lieber hier an.
Hallo Andy,

Mit welchem Gerät schaust Du Dir den Beitrag an.

Gruß,

Olaf
Hallo,

Majestic Imperial (und noch ein paar andere Wagen) hinter Lokomotion 185

LG
Matthias

Die von Rc6-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit welchem Gerät schaust Du Dir den Beitrag an.

imageshack ist generell ein Saftladen,  oft werden die Bilder schon nach wenigen Stunden nicht mehr angezeigt. Auf Drehscheibe-Online ist das oft genug zu sehen. Das ist keine Frage der Hardware.

Gruß Lothar
Hallo Lothar_

ich habe einen (bezahlten) Account auf imageshack. Da verschwindet nichts! Und was die Erreichbarkeit angeht habe ich auch keine Probleme. Außerdem kann man werbefreie Direktlinks einbauen und es poppt auch keine Werbung auf nachdem man ein Bild angeklickt hat (wie bei manch anderem Bildhoster) Also vom "Saftladen" weit entfernt!

Und die Frage nach der Hardware ist durchaus berechtgt, denn z.B. auf meinem iPad werden die Bilder nicht immer automatisch angezeigt!

Gruß,

Olaf

Hallo,
dazu fällt mir doch gleich der Witz/Comic aus einem Eulenspiegel ein: "Ihr sieht doch alle iPadophil!"
Binschonweg
Horst
Hallo,

ich kann die Bilder aus #22 auf dem PC leider auch nicht aufrufen. Schade, klingt interessant.

Gruß Gerd
Ganz normal auf dem PC.

Und doch, ImageShack hat immer wieder Probleme mit den Bildern, deswegen mag man diesen Dienst nicht verwenden. Zumal, warum so einen Billigbilderhoster verwenden, wenn man sie auch hier direkt anhängen kann?
Hallo Andy,

Zumal, warum so einen Billigbilderhoster verwenden, wenn man sie auch hier direkt anhängen kann?

Weil man sich dann die Bilder in einer ordentlichen Größe ansehen kann. Mich persönlich stören die "Mickey Mouse Bilder" im Anhang.

Sind den die Links zu den Bildern nicht anklickbar? Kann man einer von Euch einen Screenshot anhängen, damit man sich das besser vorstellen kann.
Ich sag' schon mal danke.

Und hier für alle die es lieber als Anhang mögen, die entsprechenden Bilder.

Gruß,

Olaf

Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@24:
Die arme 103....
Deren Eleganz passt ja so gar nicht zu einem "ordinären" Güterzug...
LG
Manuel
Hallo Olaf,
das Problem bei den Billighostern ist, dass die Bilder irgendwann verschwinden und wenn man später mal wieder hier reinschaut, gibts nur noch tote Links.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Warscheinlich sind die Bilder von ImageShack nur für die Inhaber von bezahlten Accounts problemlos abrufbar...

Gruß Lothar
@34, 35

Hallo Carsten,

beim free-account von imageshack ist es entscheidend, dass die Bilder (bzw. Links) von Zeit zu Zeit angeklickt werden. Passiert das über mehrer Monate nicht, wird das Bild beim Hoster gelöscht. Nicht so bei eienem bezahlten Account. Da hat man praktisch Webspace für Bilder. Die Links funktionieren dann immer.

Hallo Lothar,
wenn Du einen Direktlink hast und darauf klickst sollte die Bilddatei in Deinem Browser geladen werden.
Was passiert denn, wenn Du z.B. diesen Link anklickst:
http://imageshack.com/a/img337/6950/modul30010.jpg

Eigentlich sollte in einem extra Fenster das Bild erscheinen. Mehr nicht.

Gruß,

Olaf
#36: Bei mir kommt nur sowas:

Die von AndyP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23, @30

ich habe mit Sicherheit keinen bez. Zugang und kann die Bilder ohne Probleme sehen.

Andreas
Zurück zu den ungewöhnlichen Zügem abseits ungewöhnlicher Bilderhoster.

Ich hätte da aus den 90ern aus dem Raum München anzubieten:

a) "Personalzug AW Freimann", M-Moosach - AW MFX, ca. 1990 - 1995:
Zuglok: 110.1/139/140 (selten 150)
Wagen: 3 (beliebige) Wagen aus einem Pool aus 3x Byl(b) 421 (o/b) und 2x Byg 515 (gn).

Komischerweise hab ich da nie eine Bügelfalte davor gesehen und auch keine 111er, obwohl Freimann scheinbar gerade das genommen hat, was auf dem Hof stand.
Anfangs gab es auch Garnituren aus 4x Byg 515, davon 2 Stück umbeschriftet als "Personalwagen AW MFX".
Die Garnitur gab es bis 1995. Am Ende liefen die Wagen also mit DBAG-Keksen. Sah nett aus, vor allem hinter einer grünen 140er. Mit DBAG-Keks.

An einem Tag war wohl zu viel von den Personalwagen in der Werkstatt - da lief der Perso-Zug als Byl(b) 421 (o/b) + Bvmz 185 (orientrot)...

"Früher" bestand die Garnitur aus 6 ozeanblauen 3achsern B3yge, so wie Roco sie im Programm hatte.

b) "S-Bahn-Verstärker Freising - Mü Hbf"
Muss ca. 1999/2000 gewesen sein. Die Garnitur bestand aus 5 verkehrsroten Halberstädtern mit Endeinstieg (Bomz 520) und wurde gezogen von einer 111, 113 oder 1044. Die Fuhre lief neben dem S-Bahn-Takt und sorgte für reichlich verduzte Gesichter an den Bahnsteigen. War kuschlig eng in den Einstiegsräumen...

VG
Robert
Hallo,

eine Kuriosität habe ich um 2000 (Frühjahr) in Feldkirchen am Bahnsteig gesehen:
Da fuhr eine 103 rot-beige mit 5 oder 6 grauen 4-achs-Kesselwagen durch!
Die Formen haben sich ja prinzipiell gut ergänzt aber wo die hinwollte? Wenn ich mich recht erinnere hörte doch auch damals die Oberleitung in Markt Schwaben Richtung Salzburg auf  Und Richtung Erding auf dem S-Bahngleis -- kann ich mir auch nicht vorstellen. Da geht's ja dann garnicht mehr weiter.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

in der Tat ungewöhnlich!

damals war stets eine rot-beige 103er an das Versuchsamt vermietet. Kann mich an 103 105, 103 226 und 103 235 (nacheinander) erinnern. Vielleicht eine Last(probe)fahrt oder Vorbereitung für bestimmte Versuche?

Jedenfalls gab es Jahre später mal "Hochgeschwindigkeitsversuche" auf der Strecke Schongau - Landsberg mit 753 002 und einem grauen 4-achs-Kesselwagen (Vmax 80 statt 50 dort...)

Grüße
Robert
ich bekomme dasselbe wie in #37 angezeigt.

Gruß Lothar
@37 und 42

...Javascript ausgeschalten? (Versuchts mal mit....)
mfNG jens
Hallo Jens,
ohne Javascript meldet Imageshack nur "You must enable JavaScript." - Seh ich aber nicht ein. Ich hab JS schließlich nicht ohne Grund aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

ich habe einen neuen Thread im OT Bereich aufgemacht, damit wir diesen hier nicht weiter "belasten".
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804751

Gruß,

Olaf
Moin,

den finde ich auch nicht schlecht:

http://ssl.lokshop.de/new_items_flip.php?nx=780

(Seite 8/9)

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;