1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa Neuheiten 2015

THEMA: Brawa Neuheiten 2015
Startbeitrag
Zugvogel - 26.09.14 18:29
Eben bei DSO entdeckt , ein Link zum Lokshop. Dort wird zwar eine HP Formneuheit gezeigt , Aber die Hoffnung stirbt zuletzt . Warum nicht auch in N .

Brawa bringt die V 90 / 29x Familie

http://ssl.lokshop.de/new_items_pdf.php?nx=822

Gruß

Zugvogel

Hallo Zugvogel

Weil Trix schneller war?

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,
denke auch das es reicht, wenn nach dem alten Rocomodell nun Minitrix die 290 bringt.
Habe ich eigentlich als einziger das Gefühl oder wird es wirklich immer früher bekannt gegeben, was im nächsten Jahr als Neuheiten kommen soll?
September ist wohl die Zeit ab der es Weihnachtsgebäck zu kaufen gibt und die Hersteller Ihre ersten Neuheiten für Nürnberg zeigen....In diesen Sinne ein besinnliche Weihnachtszeit

Gruß
Thomas
Hallo,
Trix war vielleicht schneller, aber ob sie auch besser sind?
Man vergleiche einmal die Trix-218 mit der Brawa-216 (die noch über 10 Jahre älter ist)!
Wenn Brawa eine 290 in N angekündigt hätte, ohne diesen ganzen Zwangs-Schnickschnack,den Trix meint uns aufzwingen zu müssen, dann wäre das durchaus interessant für mich gewesen.
Die 290 von Trix ist für mich uninteressant, besonders nach dem Desaster mit der 218.
Da bleibe ich lieber bei meiner Roco-290, die so schlecht auch nicht ist. Besonders mit überarbeitetem Antrieb läuft sie seidenweich, Langsamfahreigenschaften 1a.
Die Detaillierung stimmt auch, die Konturen auf dem Metallgehäuse sind schärfer als die auf der Minitrix-218!
Am liebsten würde ich mich mal mit Herrn Ballsieper unterhalten, wohin der Weg von Trix eigentlich führen soll. Bei der zuletzt dargebotenen Qualität und Vorbildtreue ( BR50!)bestimmt nicht nach oben.
Wenn ich mir diese Modelle ansehe und dann sein Interview in N-TIME lese, frage ich mich, ob der überhaupt weiß, wovon er redet. Das einzige, was ich feststellen kann, ist dass Trix mit dem Zwangsdecoder dem Kunden mehr Geld aus der Tasche ziehen will.
Was die Märklin-Kunden schon seit Jahren ertragen, muss doch auch beim N-Bahner funktionieren.
Die Ankündigung der 38 hat bei mir auch nur ein müdes Lächeln hervorgerufen. Wahrscheinlich der gleiche Kessel wie bei der 57 mit angegossenen Ventilstellstangen (was man schon seit ca. 20 Jahren in N nicht mehr macht).
Falls jemand denkt ich hätte generell etwas gegen Trix: Mitnichten. Ich habe nach diversen Berichten meine Minitrix-193 (über 25 Jahre alt!) mit dem neuen Märklin-Modell verglichen, und da sieht die Märklin-Lok nicht besonders gut aus, es fehlen markante Details, die bei Minitrix vorhanden sind. Aber die Minitrix-193 entstand eben in der vor-Märklin-Zeit. Heute traue ich Minitrix so ein Supermodell wie die 193 nicht mehr zu, offensichtlich spielt da das Mutterunternehmen eine wichtige Rolle, wo schon seit den 80ern die Devise gilt: Qualität und Modelltreue runter, dafür immer mehr technische Spielereien, die teils auch nicht unproblematisch sind. Und mit einem Schlafwagen mit digital abrufbaren Schnarchgeräuschen ist das Lächerlichste, was mir in den letzten Jahren untergekommen ist. Gibt offenbar genug, die sowas kaufen und dafür fast 130 € auf den Tisch legen, leider.
Entschuldigt bitte, war jetzt etwas viel OT, aber das mußte jetzt mal  raus.
Gruß, Thomas

Erst wartet man jahrelang auf eine 290/V90 und jetzt gleich von 2 Herstellern. Würde mich nicht wundern, wenn Fleischmann die alten Roco nochmal "neu" auflegt.

Der Preis schreckt mich bei Brawa und Trix ab. Völlig überteuert!

Bin gespannt, wer die Lok als erstes auf den Markt bringt. Ich setze auf Brawa!

Schönen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,
die Ankündigung von Brawa ist nur HO.

Gruß, Thomas
Moin,
wenn's jedes H0-Modell von Brawa auch in N gäb, hätten wir dutzende Neukonstruktionsankündigungen.
Hier ist viel Rauch um nichts.
Horst
Oh, tatsächlich... Reingefallen... Dachte das ist ein N-Forum. Zugvogel schreibt doch Brawa bringt die V90/290.

Boris
Hallo,

wollen wir jetzt hier bei jeder HO Neuankündigung nen neuen Beitrag aufmachen nur weil der Hersteller auch N Modelle baut?

Lg
Nico
Hallo

und danke Brawa, wirklich ein super tolles Angebot, komm gar nicht mehr aus dem Gähnen raus -
es kann doch nicht so schwer sein:

EISERNE PREUSSEN

und

POLNISCHE HECHTE

bitte !!!

N´Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rom

und danke Brawa, wirklich ein super tolles Angebot, komm gar nicht mehr aus dem Gähnen raus

Warum so ungeduldig? Hier http://www.brawa.de/v90.html steht doch in der Überschrift, als was diese Neuheit verstanden werden soll.

Gruß
Rainer
Boah, ey, weisse!  Ne V90 watt für ne Sensation! Gab/gibt es die nicht schon von Roco/Feischmann? Und  wenn es die z.Zt. nicht gibt können sie die ja wieder neu auflegen.
@9

Hallo Chris,

die eisernen Preussen, du meinst ja wohl diese schönen Schnellzugwagen - hier mal die DRG-Version http://www.brawa.de/produkte/h0/wagen/personen...ab4ue-pr-15-drg.html - , (oder ?), sind übrigens auch in der hier Großserien-Umfrage enthalten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799589
wer sie sich also in Epoche 1, 2 oder 3 wünscht sollte dieses nicht weiter gegenüber den Großserien-Hersteller verheimlichen und dies dort zeigen.

Auch Brawa verfolgt die Umfragen immer mal wieder mit, wie zu mir am Messestand in Nürnberg 2014 gesagt wurde, und es wurde deutlich gemacht, daß solche systematische, nicht auf ganz wenige Typen  eingeengte Umfragen , mit vielen möglichen Typen und Spielraum - wie. z.B. auch diese Lok-Umfrage (mit vielen Typen die Brawa schon in H0 hat) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=799477 , durchaus hilfreich bei Entscheidungen sein können -

- um daß was doch einige N-Bahner sich an Bauarten noch wünschen, und was die Hersteller dann wirklich ankündigen, ein bißchen näher zusammen zubringen.

Schöne Grüsse

Ditk

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,
wobei ich bei den polnischen Hechten und auch den eisernen Preußen so meine bedenken habe. Natürlich sind das schöne Wagen ,aber der allergrößte Teil der Modellbahner kennt sich mit den Fahrzeugen viel weniger aus als die Mehrzahl der Nutzer dieser Seiten.
Für die meisten sind das einfach nochmal: "alte grüne Wagen" die es doch so schon so ähnlich gibt.
Das dies völlig neue und andere Wagen sind, die es so noch gar nicht auf den Markt gibt, werden die meisten gar nicht erkennen?

Gruß
Thomas
ja, das stimmt schon Thomas,

deswegen gibt es auch zurecht viel mehr modernere Rollmaterial-Typen als N-Neukonstruktion, ob Ep 6, 5, 4 oder 3 -Bauarten, und auch ep 2 - Bauarten, zusammen jede Menge Neukonstruktionen jedes Jahr.
aber natürlich auch immer mehr Doppel-Entwicklungen weil in die Auswahl bei den moderneren Bauarten immer geringer wird was nicht schon neu oder schon zeitgemäß in den letzten 10 Jahren oder so realisiert wurde.

Für so ausgefallene ältere Bauarten die es noch nie im Modell gab reicht aber schon wenn von mindestens so 70 000 - 80 000 N-Bahnern noch heutzutage in Deutschland ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=800726 )  , Österreich und der Schweiz nur einer kleinen anteil von ca 2000 - 3000 N-Bahnern,die sich  z.B.  diese im internationalen und nationalen Schnellzugverkehr in 3 Epochen überall rumgekommenen preuss. Schnellzugwagen kaufen wollten, damit sich eine Großserie von diesen Wagen lohnend realisieren lassen würde.

Schöne Grüsse

Dirk

Also, wenn es keine Spur N V90/290 von Brawa geben wird, wovon nach dem derzeitigen Stand auszugehen ist, kann man die Diskussion hier doch als völlig überflüssig betrachten!

Schönen Abend noch.

Boris
Ich möchte eiserne Hechte und polnische Preussen!

(bin schon weg)

Gruß
Peter
Wenn alte Bauarten nicht gehen, weil die kaum wer kennt, wieso haben die Hersteller dann so einen Hang zu Exoten, die idr. noch viel weniger kennen?

Davon abgesehen kann man natürlich statt dem ganzen Werbe-Geschwalle auch mal was zum Vorbild und dessen Einsatz schreiben - so schwer mal Wikipedia zu lesen isses ja eigentlich nicht.

Gruß Kai
@13

Hallo THomas,

mit der Mehrzahl der Nutzer dieser Seiten verhält es sich ähnlich, wie mit der Mehrzahl der Modellbahner (insbesondere der N-Bahner) insgesamt: Das Vorbild ist irgendetwas merkwürdiges von einem anderen Stern. Güterwagen sind braun und alte Personenwagen sind grün.  

Nicht ohne Grund können die N-Hersteller jede Wurst als Lok oder Waggon verkaufen und werden dafür noch gefeiert!

Und wehe, ein oder mehrere Modellbahner wagen es, ein Modell des Lieblingsherstellers von Forumsmitglied XYZ (der dann seineszeichens der Selbsternannte Firmenverteitiger ist) vielleicht auch mal etwas polemisch zu kritisieren. Das wird dann schon fast als Blasphemie wargenommen!
Ui Ui UI!

Und ja, ich bin interessiert an Stahlpreussen und polnischen Hechten, genauso wie an vorbildgerechten Pwg14, G10, Omm37 und Donnerbüchsen.

Gruß

Hallo,

>>Nicht ohne Grund können die N-Hersteller jede Wurst als Lok oder Waggon verkaufen und werden dafür noch gefeiert! <<

es gibt sogar nen Hersteller, der kann ein ganzes Schwein als Lok verkaufen - allerdings nicht in N ...

gaga
Hallo gaga,
Rembrandt, Kerner, Ägypten?

Edit: BRAWA Neuheiten von 2015 sind wohl immer noch nicht 'raus.
Auch dieser Link zeigt leider nichts Neues:
http://www.wiemo.com/index.php?cPath=2501_2504_2555

Grüßle
Robert

Moin Robert,

googel mal nach Märklin Schwein ...

Gruß
Kai
Hallo

Meiner einer wünscht sich wirklich nichts Neues !!

Viel besser wäre es das bestehende betriebstauglicher oder dem Vorbild näher zubringen.

So eine Schweine Lok oder Schweinetransportwagen möchte ich nicht ...

Gruß Jens
Hallo,

ja, der Kai, der kennt sich aus ...

http://www.modellbahnboerse.org/Car6032.jpg
http://www.modellbahnboerse.org/schule5.htm

---
OT
ich hab was von nme gefunden : dreiteiliges Kübelwagenset, gealtert, Echtkohle, Art Nr 201310
/OT

gaga
ÖBB 4024  und weitere SOB Versionen der 476 Bitte:)

Grüße,
Maxl
Maxl,
von mir aus gerne
Wenn die E44 / 144 von BRAWA top ausfällt, will ich eigentlich gar nicht mehr.
Off-topic:
Dazu noch eine gelungene Überarbeitung der Hobbytrain-Bügelfalte (E10.3), von Minitrix eine gelungene V100 / 212 /213 und schöne Fc(s), von Piko ein gelungener VT 98, von Liliput den Glm(eh)s 50 / Gbs 245 und von Fleischmann eine E 18 als Frühlingsneuheit.  
Das Leben könnte so schön sein Aber bei Mätrix fürchte ich das Schlimmste.
Grüßle
Robert
Hallo,

komisch, beim Eröffnungstitel glaubt man, dass hier tatsächlich die Brawaneuheiten 2015 genannt werden..... aber wie so oft hier, nur warme Gedanken, oder wie bei "Wüsch dir (mir) was" sorry, aber was soll das?

Fakten und echte Neuheiten sollten unter so einer Überschrift stehen, und Geduld, auch die kommen irgendwann.....

Nennen wir dann die Überschrift: "Hier die wirklichen Neuheiten und Fakten von Brawa 2015?  ???

Gruß
Gabriel

Hallo Zugvogel,

Deine Nachricht war wohl eine klassische "Nachrichten- Ente" und hat mit der Baugröße N absolut nichts zu tun.
Das hätte auffallen müssen (können), wenn man die Ankündigung von Brawa weiter gescrollt hätte.
Seit wann gibt es Wechselstromfahrzeuge für N?
In der Tat steht der Seite auf dem ersten Blick nichts von der Baugröße drin, schon etwas verwirrend.

Nix für ungut!
Beste Grüße
Klaus

Hallo,
ist digital nicht Wechselstrom?
Grinst
Horst
Der schon froh ist, irgendwann noch seine neue hoffentlich noch bessere Ferkeltaxe zu bekommen.
Auch Brawa hätte da erst einmal noch Rückstände aufzuarbeiten. Oder sind die "TWINDEXXen" von 2014 schon ausgeliefert?

Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein moderner S-Bahnzug (z.B. ET 423)  fehlt...

Gruß
Eglod
@29
Hallo Eglod,
sofern es nicht bekannt ist, fehlt der TWINDEXX auch noch im Original - wobei, eine Auslieferung des Modells vor dem Original hätte etwas
Gruß Peter
Hallo Peter und Eglod,

eine Fertigung des TWINDEXX - Modells erfolgt definitiv nicht vor der Auslieferung des Originals an dier Bahn.

Gruß Hans - Joachim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch Brawa hätte da erst einmal noch Rückstände aufzuarbeiten. Oder sind die "TWINDEXXen" von 2014 schon ausgeliefert?

Im übrigen bin ich der Meinung, daß ein moderner S-Bahnzug (z.B. ET 423)  fehlt...

Gruß
Eglod

Hallo,
Vielleicht sollte man die Neuheiten Ankündigungen der Hersteller zuerst einmal genau lesen bevor man sich über eine angeblich verspätete Auslieferung beschwert.

Auf dem Brawa Prospekt für den Twindexx sowie den Doppelstock IC ist folgendes zu lesen gewesen.

"Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei den Best.-Nr. 64500, 64501, 64504, 64505 und 64506 eine spätere Nachrüstung der Innenbeleuchtung nicht möglich ist. Weitere Informationen werden auf der BRAWA Website veröffentlicht. Liefertermin: Um perfekte und vorbildgerechte TWINDEXX Modelle zu schaffen, werden für die Produktentwicklung der BRAWA-Modelle auch letzte Änderungen an den Originalen berücksichtigt. Der genaue Liefertermin ist daher von der Fertigstellung der Originale abhängig."

Gruß Alex
Hallo,
soviel heiße Luft zum Jahresende
Happy New Year Euch allen und Augen auf bei vermeintlichen Neuheiten

Übrigens kommt bei Trix ein "Neuheiten Feuerwerk" mit einer wirklichen Knaller Neuheit. Zumindest hat dies ein wirklicher Insider behauptet den man wirklich trauen kann.
Also schauen wir mal

Gruß
Thomas
Hallo,

>>Übrigens kommt bei Trix ein "Neuheiten Feuerwerk" mit einer wirklichen Knaller Neuheit. Zumindest hat dies ein wirklicher Insider behauptet den man wirklich trauen kann.<<

die 18.612 mit richtigem Schornstein ?

neue Ep. III-Güterwagen ?

Werksverkauf in Györ ?

gaga
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Threadtitel hier analog zum entsprechenden Arnold Thread mit dem Begriff "Prolog" oder "Glaskugel" zu markieren?

Gruß
Eglod

Übrigens kommt bei Trix ein "Neuheiten Feuerwerk" mit einer wirklichen Knaller Neuheit. Zumindest hat dies ein wirklicher Insider behauptet den man wirklich trauen kann.

Ahaaa, endlich bringt jemand den ET430 in 1/160... oder doch nicht?

Gruß
Eglod
Die DM 3 geisterte doch schon als Insidermodell durch die Gerüchteküche

@eglod: Welcher 430?

Duck und wech

Dirk
Hallo,

Zitat

Der Hamburger Hauptbahnhof? (grins) Wirkliche Knaller wären die Umsetzung der Märklin Drehscheibe und Schiebebühne in N. Da ist mal wirklich Bedarf vorhanden und auch die Bucht leergefegt.

Von Brawa würde ich mir einen passenden Steuerwagen zu den SBB EW II wünschen.

Gruß
Frank
" Zitat : Eben bei DSO entdeckt , ein Link zum Lokshop. Dort wird zwar eine HP ( sollte eigentlich HO heißen ) Formneuheit gezeigt , Aber die Hoffnung stirbt zuletzt . Warum nicht auch in N .

Brawa bringt die V 90 / 29x Familie

Gruß

Zugvogel

@27 :

Hallo Zugvogel,

Deine Nachricht war wohl eine klassische "Nachrichten- Ente" und hat mit der Baugröße N absolut nichts zu tun.
Das hätte auffallen müssen (können), wenn man die Ankündigung von Brawa weiter gescrollt hätte.
Seit wann gibt es Wechselstromfahrzeuge für N?
In der Tat steht der Seite auf dem ersten Blick nichts von der Baugröße drin, schon etwas verwirrend.

Nix für ungut!
Beste Grüße
Klaus

Hallo n Bahner1,
bevor man mit Dreck wirft sollte man auch lesen können .
Zu deiner Kritik , Ja ich habe vielleicht einen anderen Beitrags Titel wählen sollen " Brawa Neuheiten 2015 / Prognose " . Wäre vielleicht besser gewesen . Ich habe aber nie behauptet das es sich dabei bei dem Link zu dem Modell um ein N Modell handelt . Siehe Eingangspost .
http://ssl.lokshop.de/new_items_pdf.php?nx=822
Das Einzige was ich vermutet habe war , das ich gemeint habe wenn man die HO Daten hat , kann man sie genauso auf Spur N runterrechnen . Und wenn Trix schon eine neue V 90 ankündigt , kann es Brawa ja auch versuchen .
Achja noch was , mit runterscrollen und so . Gleich unter den Bildern und dem Satz Brawa stellt erste Formneuheit für 2015 vor , da steht etwas von Spurweite HO .
Also wenn Du mir einen Einschänken willst , finde ich das OK .
Aber wenn die Tatsachen nicht passen , lass es lieber .

Und jetzt darfst Du mich gerne bei Ismael melden oder fordern das dieser Beitrag gelöscht wird oder die Kopfzeile geändert wird .

Und jetzt wünsche ich Dir und allen anderen Modellbahn Freunden sei es Z , N , TT , HO und was es sonst noch gibt einen guten Rutsch ins Jahr 2015.

Gruß

Andreas Zugvogel

Ja ich habe vielleicht einen anderen Beitrags Titel wählen sollen " Brawa Neuheiten 2015 / Prognose " . Wäre vielleicht besser gewesen .

Definitiv.

Und jetzt darfst Du mich gerne bei Ismael melden oder fordern das dieser Beitrag gelöscht wird oder die Kopfzeile geändert wird .

Nach meiner Kenntnis steht diese Option auch einem Threadersteller selber offen - so er sie denn nutzen und seinen eigenen Erkenntnissen Taten folgen lassen   will.

Gruß
Eglod

@40 : Ist leider nicht möglich , habe aber schon Ismael angeschrieben die Überschrift zu ändern .

Gruß

Andreas Zugvogel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;