1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe: Weinert Weichenlaternen

THEMA: Hilfe: Weinert Weichenlaternen
Startbeitrag
Dusty [Gast] - 22.08.04 18:29
Hab hier 2x Weinert Weichenlaternen liegen, rechts und links...

Also insg. 10 Stück...brauche auch nur 2...aber..wie baue ich die "einigermaßen" zusammen, ohne eine Feinmechanikerlehre vorher abzuschließen...

Eine habe ich schon "zerschossen"..

Hat jemand ein Tutorial oder Tipps griffbereit???

Danke!!!!

´Moin,

meiner Erfahrung nach ist es ganz praktisch, ein Stiftenklöbchen und eine Packung Bohrer (0,3-1,2 mm mit 0,1 mm Abstufung) zu haben, um damit das Loch im Weichenstellhebel aufzuweiten...

Gruß
Kai
Statt der Bohrer empfehle ich den Reibahlensatz (auch von Weinert). Da kannst du im Bereich von "nicht mehr sichtbar" bis 2 mm jeden Lochdurchmesser sehr gefühlvoll herstellen.
Jens
Hm..Danke...

Bei mir "scheitert" aber fast schon das erste Ablösen der Bauteile...

Was empfehlt ihr da?

Ich probiere es mit einem Dremel und einer dünnen Trennscheibe...gute Idee???
Hallo Dusty !
Die Laternen habe ich mit Zange abgekniffen, dann mit Schmirgel/Schlüsselfeile  entgratet.
Den Rest mit Messer abgeschnitten, und ebenfalls entgratet. Laterne und Stellhebel mit leichten Drehbewegungen draufbasteln. Zum Lackieren weiße Farbe verdünnen, in Vertiefung reinlaufen lassen, und restliche Farbe mit Lappen abwischen. Zum Einbau auf der Anlage , das fertige Teil mit Sekundenkleber befestigen.
Aber erst kurz vor dem Schottern, sonst knickst du die Teile ein paar Mal um. Ist zwar nicht schlimm, aber lästig.
Gruß Uwe
Moin,

eine dünne Trennscheibe nehme ich auch, dann den Bohrer, stecke alles zusammen und sorge mit ein wenig Sekundenkleber dafür, daß es nicht wieder auseinander fällt...
Ein wenig schwarze Farbe für die Stellen, die nach dem Abtrennen/Feilen so messingfarben aussehen, sollte man auch bereithalten.

Gruß
Kai

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;