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THEMA: Komfortwagen HN 4157

THEMA: Komfortwagen HN 4157
Startbeitrag
Dietrich - 27.09.14 10:40
Hallo,

ich mach mal vorsorglich einen neuen Betrag auf, da voraussichtlich wieder rege Diskussionen zu erwarten sind.

Das erste Bild von den Original-Modellen ist aufgetaucht:

http://www.ebay.de/itm/Personenwagen-Set-Komfor...;hash=item27ecc17007

Gruß

Dietrich

Oh,
das wird schwer mit der regen Diskussion.

Die sah ich im Juli 1993 nur ein paar mal in Berlin Hauptbahnhof (Ostbahnhof) abgestellt.
Vorher einen in einem IR nach Norden am Freitag Abend, als ich mit dem Auto von Oberbayern nach Hof
zurück kam.
Sieht aber schon nach Formneuheit, und nicht nach Lackierungsvarianten, aus.
Selbst die Drehgestelle scheinen stimmig..

Horia! Horia! Horia!

L.G.
Hans-I.



Hallo in die Runde,

die Komfortwagen sind angekommen.
HN4157-1, 1.Klasse Amhe, 61 50 10-90 002-0
HN4157-2, 2.Klasse Bmhe, 61 50 20-90 002-8
HN4157-3, 2.Klasse Bmhe, 61 50 20-90 003-6
Hn4157-4, 2.Klasse Bmhe, 61 50 20-90 005-1

Hier einige Bilder, Fahrtest kommt später.

Grüßla Reinhard


Die von topreibo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Miteinander!
Schöne Wagen.Zumindest auf den Fotos sehen sie ganz gut aus.
Nur die Zusammenstellung des Paketes verstehe ich nicht.Von jeder Klasse 2 Wagen wäre glaube ich besser gewesen.Mal ne Frage,welchen Speisewagen führte der Zug nach Prag?

Sonnige Grüsse aus Berlin von Stefan!
Hallo!

Ob er diesen Speisewagen auch nach Prag hatte ist mir allerdings Unbekannt

http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv....60502-860139-59.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nur die Zusammenstellung des Paketes verstehe ich nicht.



Das Bauverhältnis war 3 : 7 dazu noch 3 umlackierte Halberstädter im Verhältnis 1 : 2
meines wissens jedenfals.


Gruß Holger
Hallo!

Die Wagen sehen so aus, wie die, die jeden Tag mit einer Skoda Lok aus Prag nach Wr Neustadt fahren. In CD blau weiss allerdings. Wäre was für Zoltan von Kiskun.

Andras
Hallo Hansi

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Hansi

Horia! Horia! Horia!



Der Ruf nach Horia wird wohl nicht viel nutzen. Seit der Androhung anwaltlicher Schritte duch N-Time schreibt Horia hier nicht mehr.

Dafür ist er jetzt nach längerer Pause wieder im Schweizer sNs-Forum präsent.

Dietrich (ja, ich finde es auch schade)
Hallo,

Komfortwagen und WRme  wurden sowohl im IEx 78/79 "Progreß" wie auch im Ex 120/123 eingesetzt, übrigens in Blockzugbildung. Beim wurden die Komfortwagen Ex 120/123 wahrscheinlich nur kurzzeitig eingesetzt. Der IEx 78/79 nur 1986-88. In "bunter Mischung" kamen die Komfortwagen auch im Ex 171/176 "Berlin-Expreß" zum Einsatz.

Gruß
Rainer
Hallo in die Runde,

hier mal eine Übersicht der Komfortwagen Original/Modell,
es gibt noch viel zu tun

Bme  51 50 21-53 210-3                                                                                   Bmhe  61 50 20-90 003-6 HN4157-3
Bmhe  61 50 20-90 002-8 HN4157-2                                                                 WRme  51 50 88-80 206-8
Amhe  61 50 10-90 002-0 HN4157-1                                                                   Bmhe  61 50 20-90 001-0
Bmhe  61 50 20-90 005-1 HN4157-4                                                                   Bmhe  61 50 20-90 004-4
Bme  51 50 21-50 089-4
                                                                                                                                   farblich angepasste Wagen für Komfortwagen Ergänzung

Ame   51 50 10-40 292-0                                                                                      Ame   51 50 10-40 311-8 HN4140 Wagen 1 IV/2013
Ame   51 50 10-80 010-7                                                                                     Ame   51 50 10-80 011-5
Ame   51 50 10-80 012-3                                                                                     Bme   51 50 21-50 090-2                                                                                     Bme   51 50 21-50 091-0 HN4139 Wagen 6 IV/2013  

weitere Komfortwagen

Bmhe  61 50 20-90 000-2                                                                                   Bmhe  61 50 20-90 006-9                                                                                   Amhe  61 50 10-90 000-4                                                                                   Amhe  61 50 10-90 001-2

MBS Sebnitz Exklusiv-Modelle-Komfortwagen farblich angepasst II/2010

Ame   51 50 10-40 291-5 HN4044 Wagen 2  
Bme   51 50 21-50 089-7 HN4045 Wagen 5
Bme   51 50 21-50 090-5 HN4046 Wagen 6

Dreimal darf man raten, warum die Teilchen von den Sebnitzern zuletzt für 59,99 € abverkauft wurden

Diese Speisewagen gab es bisher

Wrme  51 50 88-80 211-8  HN4085-4 aus Set IV/2011
Wrme  51 50 88-80 217-5  HN4127-2 aus Set 2012 MBS Sebnitz
Wrme  51 80 88-70 221-3  HN4169    2014

Alle Angaben ohne Gewähr, meine Literatur gibt nicht mehr her
(Auch mir fehlt die >>>fachliche Kompetenz<<< von Horia)

Viele Grüße
Reinhard
Schade, der Überblick sieht nach dem Hochladen völlig anders formatiert aus

Tanta Edit meinte ich solle zwei falsche >H< rausnehmen, Tschuldigung
                                  

Hallo,

na das sieht ja auf den Bildern von Reinhard mal super aus. Wo bitte bleiben meine? Naja, werden die Woche sicher aufschlagen.
Ich habe Fotos mit Wrme 130.1 aber keines wo der Speisewagen mit gelben Streifen abgebildet ist. Bei der Mischung des Wagenmaterial nach 1990 war ja sicher nichts mehr unmöglich.
Da ich die Wagen nur mal kurz in Berlin gesehen habe, na heutigen Erkenntnissen muss das wohl der Städte-Ex nach Rostock gewesen sein, kann ich auch eigenem Erleben nicht wirklich sagen ob die wagen stimmig sind. Dem Vergleich mit Fotos halten sie für mich Stand, also Fotovergleich. Hauptsache die Farben stimmen mit den Ergänzungswagen überein dann klappts schon.

Schade, dass es die 156 003 nicht als 252 gibt und dass sie keinen Inter-Ex oder den Rostocker Städte-Ex nicht mehr gezogen hat. Eigentlich muss das ja mal so geplant gewesen sein für die Ost-West-Verbindung. Und die 003 hätte von der Farbe her auch gut dazu gepasst.

Die IC im Westen sahen glaube ab 1986 fast genauso aus, das Orientrot ist natürlich heller und die DR hat keinen Pastellstreifen unter dem Fensterband... 1998 mit dem Verkehrsrot sah es bei der DB dann fast so aus. leider mussten die IC ja dann weiß-rot werden obwohl das mit dem roten fensterband viel besser aussah und einen ICE konnte man so schon vom Weiten gut von IC unterscheiden. Naja, muss halt alles einheitlich aussehen.

Gruß Torsten,
der sich auf die Wagen riesig freut
Die 252 003 wird bestimmt auch noch kommen. DIe 252 001 haben nun auch veröffentlicht. Mit veränderter Form. Die 003 Würde ich auch ziemlich interessieren. Hatte eine schöne Lackierung.
Hallo,

nach den bisherigen Bildern mein Eindruck zur Vorbildtreue. Die DG GP 200 scheinen den Komfortwagen angepaßt zu sein, denn man erkennt einen großen Generator, von denen jeder Wagen zwei hatte. Das Unterteil ist für mich einfach von den Z2-Wagen übernommen worden. Die Aggregate unten dem Boden der Komfortwagen-Modelle haben mit den Vorbild nach meinen Unterlagen nichts zu tun. Alleine die die Klimaanlage ist eine sehr große kompakte Angelegenheit. Den Wagenkasten habe ich noch nicht weiter betrachtet. Aber immerhin scheinen die Fenster größer als bei den Z2-Wagen zu sein ("Breite" 1.400 zu 1.200 mm der Z2)

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Unterteil ist für mich einfach von den Z2-Wagen übernommen worden.



Na ja das war wohl irgendwie zu erwarten.

Mal sehen wann meine eintreffen und ob sie zu den Sebnitzern passen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Wagen sehen so aus, wie die, die jeden Tag mit einer Skoda Lok aus Prag nach Wr Neustadt fahren. In CD blau weiss allerdings. Wäre was für Zoltan von Kiskun.



Ich weiss es nicht so genau aber es müßten andere Wagen sein die nur die selben Türen haben,die Bautzen damals nur für den Export gebaut hat.

Gruß Holger
Guten Morgen in die Runde,

ich habe da ein Verständnisproblem mit den Komfortwagen.
Unstrittig ist, dass es 10 Komfortwagen, drei Amhe und sieben Bmhe mit bekannten Betriebsnummern gegeben hat.
Vier davon, einen Amhe und drei Bmhe hat jetzt Hornby im Set auf den Markt gebracht.

Etwas undurchsichtig von der Anzahl her sind die farblich angepassten Ame und Bme.
Nach Literatur-und Netzrecherche komme ich auf 10 (?) aufgetauchten Betriebsnummern, darunter sechs Ame und vier Bme.
Auch hier hat Hornby mit HN4140 Wagen 1 und  HN4139 Wagen 6 zwei Wagen mit existierenden Betriebsnummern herausgebracht.

Die drei Sebnitzer Wagen, ein Ame und zwei Bme, haben wieder andere, bisher noch nicht aufgetauchte Betriebsnummern.
Gab es da einfach mehr farblich angepasste Wagen, oder hat MBS-Sebnitz nur ähnliche Betriebsnummern aufgedruckt?

Dies wollte ich in obiger Tabelle darstellen, leider hat es die Übersicht beim Hochladen verändert, warum kann ich nicht sagen.
Vielleicht kann Ismael den Eintrag korrigieren?

Wer sich den Beitrag kopiert, kann sich die richtige Formatierung mit den Betriebsnummern ansehen.

Fragende Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,

ich hatte auch mal Formatierungsprobleme. Nach meiner Erfahrung kannst Du Word-Formatierungen, z.B. Tabellen oder auch nur einfache Tabs (die "Doppelpfeil"-Taste links), oder mehr als zwei Zeolenümbrüche usw., vergessen.

Ich helfe mir in solchen Fällen so. Den Forumstext kopieren und wieder in Word einfügen. Dort die Formatierungssymbole aktivieren und mit denen (die dann anders sind als im ursprünglichen Word-Text) einfach den Text neu formatieren. Im wesentlichen sind das eigentlich nur weiche Umbrüche und Leerzeichen, die dann solche "Kullern" sind. Damit kann man ganz gut Texte ausrichten und auch eine Art einfache Tabelle erzeugen. Ist aber aufwendig.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: topreibo

Die drei Sebnitzer Wagen, ein Ame und zwei Bme, haben wieder andere, bisher noch nicht aufgetauchte Betriebsnummern.
Gab es da einfach mehr farblich angepasste Wagen, oder hat MBS-Sebnitz nur ähnliche Betriebsnummern aufgedruckt?


Das muß ich mal in Ruhe recherchieren. Auf die Schnelle, das hatte ich bei mir mal abgespeichert:

"Es gab folgende Reservewagen für die Komfortwagen

2 x Ame Baujahr 1982 51 50 10-40 291, 311 (1.Klasse Streifen nur zwischen den Türen)
3 x Bme Baujahr 1986 51 50 21-50 089-091
3 x Ame Baujahr 1989 51 50 10-80 010-012 (GP 200 sowie 1.Klasse Streifen wie bei den Komfortwagen)"

Das stand mal hier bei DSO:

Re: Ergänzungswagen Interex/Komfortwagen DR
geschrieben von: Mar-ko
Datum: 29.12.07 12:15

einen Direktlink habe ich leider nicht.

Gruß
Rainer

PS: hier der Direktlink http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3603790

nochmal PS: nanu, die Nummern wurden vor nicht allzu langer Zeit wegeditiert

Leute,

Es muss WRme heißen und nicht Wrme. Das hat schon seinen berechtigten Grund warum manche Buchstaben groß und andere klein geschrieben werden!
http://de.m.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezei...uuml;r_Reisezugwagen

Gruß,

Olaf, dem sich bei falschen Gattungszeichen die Fußnägel hochrollen.

Hallo Rainer,

danke für den Tipp in # 14, hoffentlich klappt es jetzt

Komfortwagen
Amhe 61 50 10-90 000-4 Baumusterwagen
Amhe 61 50 10-90 001-2
Amhe 61 50 10-90 002-0 HN4157-1
Bmhe 61 50 20-90 000-2 ausgebrannt, Spenderwagen?
Bmhe 61 50 20-90 001-0
Bmhe 61 50 20-90 002-8 HN4157-2
Bmhe 61 50 20-90 003-6 HN4157-3
Bmhe 61 50 20-90 004-4
Bmhe 61 50 20-90 005-1 HN4157-4
Bmhe 61 50 20-90 006-9 ausgebrannt, Spenderwagen?


farblich angepasste Wagen für Komfortwagen
Ame 51 50 10-40 291-1 >>>Sebnitz?
Ame 51 50 10-40 292-0
Ame 51 50 10-40 311-8 HN4140 Wagen 1 IV/2013       Bj 1984
Ame 51 50 10-80 010-7
Ame 51 50 10-80 011-5
Ame 51 50 10-80 012-3
Bme 51 50 21-50 089-4 >>>Sebnitz?                             Bj 1986
Bme 51 50 21-50 090-2 >>>Sebnitz?                             Bj 1986
Bme 51 50 21-50 091-0 HN4139 Wagen 6 IV/2013        Bj 1986
Bme 51 50 21-53 210-3


MBS Sebnitz Exklusiv-Modelle-Komfortwagen farblich angepasst II/2010
Ame 51 50 10-40 291-5 HN4044 Wagen 2
Bme 51 50 21-50 089-7 HN4045 Wagen 5
Bme 51 50 21-50 090-5 HN4046 Wagen 6

Leider habe ich bisher keine vollständige Übersicht über die farblich angepassten Ergänzungswagen gefunden, überall steht mal etwas. Auch zu den Baujahren gibt es unterschiedliche Angaben, zB. Bj. 1982, gleichzeitig für den selben Wagen Bj. 1884, erstmalig auf der Leipziger Messe 1985 präsentiert etc., etc.
Nun habe ich versucht, mal alle gefundenen Ergänzungswagen aufzuschreiben und obiges Ergebnis ist dabei herausgekommen. Für die Richtigkeit kann ich nicht garantieren.

Viele Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

warum in einer Tabelle >>>Sebnitz mit Fragezeichen?

Als die Wagen raus kamen gab es die Tabelle auf DSO noch komplette, die Nummern waren aufgeführt, das set5bvon Sebnitz stimmt also.

Gruß Torsten

Hallo,

habe inzwischen meine Unterlagen bezüglich Ersatzwagen für Komfortwagen gesichtet. Einen bildlichen und/oder textlichen Nachweis konnte ich für folgende Wagen finden:

Ame 51 50 10-80 010-7 (GP 200, 1. Kl.-Streifen umlaufend)
Ame 51 50 10-80 012-3 (GP 200, 1. Kl.- Streifen umlaufend)
Ame 51 50 10-40 311-8 (Gö V modifiziert, 1. Kl.-Streifen zw. Türen)
Ame 51 50 10-40 291-2 (1. Kl.-Streifen zw. Türen)
Bme 51 50 21-50 089-4 (Gö V modifiziert)
Bme 51 50 21-50 090-2
Bme 51 50 21-50 091-0 (Gö V modifiziert)

Gruß
Rainer

Edit: DG bei 089 ergänzt
Edit 2: DG bei 311ergänzt


Hallo,

unten mal Zeichnungen der Komfortwagen "unten rum". Die zweite nur von der Klimaanlage.

Gruß
Rainer

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Hallo Rainer,

danke für Deine Liste mit den Betriebsnummern der Ersatzwagen. Da Du schreibst, dass Du die Nachweise in Text und Bild hast, will ich noch die Bildnachweise von den Sebnitzer Betriebsnummern nachreichen. Jeder kann jetzt vergleichen und meine Fragenzeichen deuten  

Viele Grüße Reinhard

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Servus

Die angepassten Halberstädter Z2 waren schon mehrfach auf DSO Thema, wo im Grunde auch alle schon oben genannten Nummern fallen.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,370062
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3925806
Ich ärgere mich noch heute, dass ich noch nicht auf Nummern geachtet habe, als sie nach Wien kamen.

Die Komfortwagen wurden übrigens ab 1987 im Amy 61 50 10-70 und Bmy 61 50 20-70 umgezeichnet.
Näheres hier http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,370049,370058

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Olaf, dem sich bei falschen Gattungszeichen die Fußnägel hochrollen.


Dann darfst Du aber nicht Wiki zitieren. Bei den ÖBB bedeutet "v" korrekterweise "Wagen mit Fahrradabteil".

mfg
MS
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann darfst Du aber nicht Wiki zitieren. Bei den ÖBB bedeutet "v" korrekterweise "Wagen mit Fahrradabteil".


Das galt sowieso eher allgemein. Ich habe den Wiki-Eintrag inhaltlich nicht überprüft.

Gruß,

Olaf

Hallo Reinhard,

da haben die Sebnitzer glatt die Selbstkontrollziffer versaut. Man kann wirklich niemandem mehr trauen.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MS

Die Komfortwagen wurden übrigens ab 1987 im Amy 61 50 10-70 und Bmy 61 50 20-70 umgezeichnet.


Die neuen Nummern kann ich anhand meiner Literatur nachvollziehen. die Änderung der Nebenzeichen allerdings nicht.

Gruß
Rainer
Hallo,

die Liste von Reinhard ist fast korrekt. Aber Reinhard hat die letzten Endziffern als andere Betriebsnummern gezählt, was so nicht ganz stimmt denn es sind nur EDV-Kontrollziffern, also aus den vorhergehenden Ziffern rechnerisch ermittelte Ziffern, die hier nicht stimmen. Es sind also nur die letzten Ziffern falsch bei der MBS-Sonderserie.

Komfortwagen
Amhe 61 50 10-90 000-4, Bj 1986 Baumusterwagen auf Leipziger Frühjahrsmesse 1985
Amhe 61 50 10-90 001-2, Bj 1986
Amhe 61 50 10-90 002-0 HN4157-1, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 000-2, Bj 1986, 2000 ausgebrannt, Spenderwagen?
Bmhe 61 50 20-90 001-0, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 002-8 HN4157-2, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 003-6 HN4157-3, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 004-4, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 005-1 HN4157-4, Bj 1986
Bmhe 61 50 20-90 006-9, Bj 1986, 2000 ausgebrannt, Spenderwagen?

Das sind die Nummern mit denen die Wagen ausgeliefert wurden und so im Januar/Februar 1986 als Probefahrten und bis Mai 1986 planmäßig Dienstag-Samstag zwischen Berlin und Rostock und kurzzeitig auch Berlin-Dresden-Berlin fuhren zur Erprobung. Damals waren die Nummern noch unter dem DR-Logo neben der Tür angeschrieben. Der Einsatz im InterEx "Progreß" Berlin-Prag ab August 1986 war dann auch nur Dienstag bis Sonntag und Montags waren die Wagen zur Wartung im Bww Berlin-Rummelsburg. Dann wurden wohl komplett die Ersatzgarnituren gefahren, sonst als gemischte Garnitur mit überwiegend Komfortwagen. Die Wagen wurden aber 1987 umgenummert in Amy 61 50 10-70 000 bis 002 und Bmy 61 50 22-70 001, 22-90 002 und 20-70 003 bis 005, wobei es da auch widersprüchliche Angaben gibt. Einige Betriebsnummern sind auch schon vorher an den Längsträger gewandert, dann war unter dem DR-Logo nur noch die Gattung z.B. Amh zu lesen.

farblich angepasste Ergänzungswagen für Komfortwagen (soweit mehrere Quellen vorliegen).
Ame 51 50 10-40 291-2 MBS II/2010 falsche Kontrollziffer 5 statt 2, Bj 1983, später umlackiert
Ame 51 50 10-40 311-8 HN4140 Wagen 1 IV/2013, Bj 1983, später umlackiert
Ame 51 50 10-80 010-7 GP200-Drehgestelle, langer Zierstreifen über Türen, Bj 1989
Ame 51 50 10-80 011-5 GP200-Drehgestelle, langer Zierstreifen über Türen, Bj 1989
Ame 51 50 10-80 012-3 GP200-Drehgestelle, langer Zierstreifen über Türen, Bj 1989
Bme 51 50 21-50 089-4 MBS II/2010 falsche Kontrollziffer 7 statt 4, Bj 1986
Bme 51 50 21-50 090-2 MBS II/2010 falsche Kontrollziffer 5 statt 2, Bj 1986
Bme 51 50 21-50 091-0 HN4139 Wagen 6 IV/2013, Bj 1986

Die Bme 51 50 20-53 210-3, Bj 1985 und Ame 51 50 10-40 292-0, Bj 1983 aus der Wagenreihungsliste von Gerd Boehmer sind mir bisher nicht aus anderen Quellen als farblich angepasst bekannt/bestätigt worden. Es wird in der DR-Information Reiseverkehr 01/87 nur von 5 Seitengangwagen Bauart Halberstadt, davon 3 Wagen 2. Klasse zusätzlich zu den 10 Komfortwagen gesprochen. Erst 1989 kamen ja die 3 Ame mit GP200 dazu, die auch bildlich belegt sind.

Es gab aber mal einen Baumusterwagen Typ Z-2 ABme 61 50 30-80 007-7 1./2.Klasse aus dem Jahr 1975 in ähnlichem Lack, siehe http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3925806. Der soll aber später kurzzeitig im Städteexpresslack und dann als Messbeiwagen der VES/M Halle eingesetzt worden sein, aber war nie mit den anderen Wagen in dieser Lackierung gemeinsam zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Rainer und hallo Danilo, hallo in die Runde,

da danke ich doch für Eure Aufklärung. Das Thema Komfortwagen hat mich schon das ganze Wochenende verfolgt und mich vom Radebeuler Weinfest abgehalten

Jetzt habe ich es auch verstanden, die MBS Sebnitz-Wagen sind >>>korrekt<<< (bis auf die Kontrollnummern), die bisherigen sechs Hornby Wagen sind aber >>>korrekter<<<

Auf der Anlage halte ich solche Fehler für nicht gravierend, aber für mein Modellbahnerwissen verwirrend.

Nun kann ich beruhigt weiter urlauben.

Viele Grüße Reinhard

P.S. Danke Danilo für die Ergänzung der Baujahre der einzelnen Wagen.
Hallo Zusammen,

nun sind die hübschen Wagen auch bei mir angekommen. Was mir ziemlich missfällt ist der Umstand, dass die Komfortwagen farblich (der Rotton) deutlich dunkler ausfallen als die beim vorbild farblich angepassten Halberstädter. Vor allem nicht mit Flutlicht beleuchteten raum sehen sie fast schwarz aus, der Eindruck wird noch durch die dunklen Fenster verstärkt.

Was mich wundert: wie hat es Arnold bei den beiden Serien der Verstärkerwagen geschafft den gleichen Farbton hin zu bekommen? Da drängt sich ja fast der Schluss auf, dass sie damals, als die Sonderserie für Sebnitz lackiert wurde, einfach ein paar mehr gemacht haben und sie später, als Sebnitz evtl. nicht noch mal nachbestellt hat, nur noch bedruckt haben, mit neuen Nummern.

Für schmälert dies die Freude über den Zug ziemlich deutlich. beim Städte-Ex wollte ich mal nichts sagen, drei Hersteller, zwei abweichende Farbtöne. Wobei die Arnold-Serien auch untereinander streuen aber das kann ja an der Umstellung auf Fernost liegen.

Der WRm aus HN4085 ist noch mal heller als die Verstärkerwagen. Gut, dass da wenigstens mein Eigenbau farblich passt... und der war zuerst da.

Grüße Torsten

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Hallo,

das sieht ja finster aus. Danke für den Vergleich. War mir schon bei den ersten Bildern aufgefallen, daß der Rotton der Komfortwagen zu dunkel ist. Wollte aber erstmal nichts sagen. Der Halberstädter trifft den originalen Rotton für meinen Geschmack ganz gut. Aber so in der Kombination von einem Hersteller, ein absolutes "no go". Schade!

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

ja leider stört mir dieser dunkle Farbton auch. Wenn man Wagen mit Originalbilder vergleicht ist es noch viel schlimmer. Da sind selbst die Verstärkerwagen zu dunkel. Obwohl es da noch geht.
Naja schauen wir mal wie man das gelöst bekommt.

Grüße

Lars
Hallo Lars,

wie man das gelöst bekommt? Vielleicht ein paar Jahre in die Sonne stellen, dass sie ausbleichen?

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo,

ich dachte da eher an umlackieren, das habe ich mit den Städteexpresswagen von Minitrix ja auch schon länger vor. Da ist ja schließlich das gleiche Problem mit dem orangenen Lack

Grüße

Lars
Hallo Thomas,

auch wenn es sicher nicht das ist was die meisten hören wollen: "zurück in den Laden"...
sie werden wohl unter der Airbrush enden. Vielleicht liest Hr. Kuswa schon mit, Gerd, wie siehts aus mit Decals? Würde die Daten auch in dwg zur Verfügung stellen. Nur nicht heute oder morgen. Den Streifen um die Fenster zu lacken wird sich ja noch machen lassen.

Wenn man nicht alles selber macht.

Lars,
ja, versteh ich auch nicht warum die uns ales so dunkel machen. Das Vorbild wirkt nur bei Regenwetter dunkel, sobald die Sonne scheint wird's heller. Im Moba-Zimmer scheint aber keine Sonne. Von daher fand ich die eigentlich zu hellen Städte-Ex- der allerersten Serie recht gut. Früher wurde, so las ich mal irgendwo, eh vieles einfach heller lackiert und sah so stimmiger aus. Aber wir rufen ja nach RAL und TGL... nur. jetzt haben sie es mal wieder übertrieben.

ARNOLD... wieder mal ein enttäuschendes Ergebnis... für mich, nicht für euch den verkauft ist das Set ja nun. Aber man wird immer vorsichtiger. Und: eigentlich reichts ja auch was in der Kiste schlummert. Also, eigentlich muss sich für mich kein Hersteller mehr bemühen. Dieses Set wäre halt ein Eye-Catcher gewesen, aber so siehts nicht mal in der Vitrine gut aus.

Naja, die letzte Vorbestellung sind die 130 und die 204. alles andere ist abgearbeitet und das bleibt dann auch so.

grüße Torsten
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie siehts aus mit Decals?

dann bitte auch gleich neue Zuglaufschilder berücksichtigen...

Gruß, Carsten

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Hallo Carsten,

ja genau die sind auch unterschiedlich. Ich wusste nur nicht ob die Ergänzungswagen die Arnold regulär gebracht hatte auch die Zuglaufschilder wie beim Set  von Sebnitz Set hatten.
Übrigens gleich noch eine Info hinter her. Die Fenster sind dieses mal geklebt was die Sache natürlich nicht einfacher macht. Früher konnte die so schon einfach raus nehmen.

Grüße

Lars
Fenster geklebt... na super, auch das noch.
Jens würde sagen:

falsches Fahrwerk, falsche Farbe, unterschiedliche Zuglaufschilder....................KNAMPF
Hallo Torsten


Ja das ist wohl war,  KNAMPF ...


Für mich waren und sind die Wagen nicht ganz so mit den haben will Fluch behaftet.
Zumal ich zu 100% davon ausging das diese Wagen extreme Kompromisswagen sein werden und sich für mich schon dadurch keine haben Will zu dem Neuerscheinungspreiß entsteht.

Außerdem hatte ich gehofft das die Fenster "verspiegelt" werden ... aber leider ist das nicht der Fall.


Falls da jemand aber Beschriftungen anfertigen läßt ( Zuglaufschilder etc. ) so hätte ich da Interesse daran. Den früher oder später werde ich mir die Wagen kaufen, wenn der Preis so bei 50% nur noch ist, mehr sind sie mir net Wert.


Gruß Jens
Leute, was soll ich hier noch zu den Farbunterschieden schreiben, meine Meinung ist klar...
Traurig schaurig.
Horst
Hallo,

die Komfortwagen sind nicht ganz so meine Epoche, aber wenn ich die Farbendiskussion hier lese, fällt mir wieder dieses Bild ein: https://secure.flickr.com/photos/bahnbildblum/...t-72157629289115097/

Grüße,
RF
Hallo Rico

Sorry, aber dieses Beispiel passt nicht zu den Komfortwagen !
Da gab es "leider" keine Farbunterschiede zwischen den Komfortwagen und den Ergänzungswagen.


Gruß Jens
Hallo Jens,

was ich mit dem Bild ausdrücken möchte, ist folgendes:

Ist zweifelsfrei nachweisbar, dass die im Modell vorhandenen Farbunterschiede, niemals im Betrieb aufgetreten sind oder hätten auftreten können, und somit weder ab Werk vorhanden waren oder hätten können noch durch Ausbleichung, verwendete Waschmittel oder Schmutz herbeigeführt wurden oder werden können?

Es gibt ja, auch in späterer Zeit, noch genügend Bilder auf denen 2 oder mehr Wagen wesentlich unterschiedliche Farben haben, aber nominell eigentlich die gleiche Farbe haben.

Grüße,
RF
Hallo RF,

so ein Mist da stimmen meine Brawawagen ja gar nicht   

Wobei mich nicht die zu dunkel Farbe stört sondern der unterschied zwischen den Ergänzung Wagen und den richtigen Komfortwagen. Da hätte man schon drauf achten können.

Gruß



also das mit dem Umlackieren können wir knicken... die Fenster sind so fest drin, da geht nix raus. Also brauchen wir auch keine Decals.
Noch ein paar tage zeit zum Zurückschicken, ich überlege ernsthaft

Grüße Torsten
Hallo,
ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag:
Wie wäre es, alle anderen Wagen, also die "erhellten", zu decalen, also zu verdunkeln?
Schaudernde Grüße
Horst
Hallo Rico


Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: RF


Ist zweifelsfrei nachweisbar, dass die im Modell vorhandenen Farbunterschiede, niemals im Betrieb aufgetreten sind oder hätten auftreten können, und somit weder ab Werk vorhanden waren oder hätten können noch durch Ausbleichung, verwendete Waschmittel oder Schmutz herbeigeführt wurden oder werden können?

Es gibt ja, auch in späterer Zeit, noch genügend Bilder auf denen 2 oder mehr Wagen wesentlich unterschiedliche Farben haben, aber nominell eigentlich die gleiche Farbe haben.



Diese Frage bzw. Annahme würde ich mit einem klaren Nein beantworten.
In dem für mich relevanten Einsatzzeitraum ( 1988-1989 ) waren die Farbausbleichungen noch nicht so gravierend wie es 1993 war.
Da die Ep. IV nur bis zum 31.12.1989 ging sind für mich solche Farbunterschiede nicht richtig.

Wie geschrieben, die Wagen zum halben Preis würde ich mir eventl. kaufen ... wobei ich noch an einer Lösung Suche wie man die Fenster "verspiegelt" bekommt.
Das ist so auffällig an den Wagen das dies ein unbedingtes " muß" für mich ist.

@Torsten

Meiner einer würde sie zurück geben und auf die "Veramschaktion" warten, mit dem so eingesparten Geld hat man dann Geld zur Verfügung um die Wagen zu Supern, auch wenn das Geld nicht ganz reichen wird....

Gruß Jens
Hallo,

habe mir die Wagen gerade auf der Leipziger Messe angesehen. Die sind wirklich sehr dunkel.
Gut gefallen haben mir am Arnold-Stand aber die 130/131 und die 250. Da stimmt die Farbe.

Grüße aus Leiptsch
Hallo Jens,

hab gerade Mail zum Zurückgeben verfasst, natürlich mit Begründung, dürfen die Sebnitzer der Fa. Arnold gern mitteilen.
Sehr, sehr schade... ein anderer wird sie nicht mehr bringen. Vielleicht gibt es eine Nachauflage. Wenn keiner was sagt und sie so nimmt wie sie sind dann wird's aber eher nix damit.

Und das wars jetzt zum Thema Vorbestellungen. bei den Kessel und Schwenkdachwagen hab ich das auch schon nicht gemacht. Anbetracht der Probleme mit den Radsätzen war das wohl auch gut so.
Es gab Zeiten da konnte man eigentlich alles was als DR-Version kam blind bestellen. OK, jedes Modell hat seine kleinen Macken aber wenn man die nicht mal beheben kann... (eingeklebte Fenster) dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Nee, so macht das keinen Spaß

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: dampfrailfan

Wenn keiner was sagt und sie so nimmt wie sie sind dann wird's aber eher nix damit.


Hmm, jetzt habe ich ein Problem. Ich habe diese Wagen für mich abgeschrieben. Also ich will sie gar nicht kaufen. Nur wird dies Arnold vermutlich nicht mitbekommen. Soll ich sie also doch kaufen um sie dann zurückzugeben? Also mit den Füßen abstimmen?

Bitte jetzt nicht böse sein, ist nicht persönlich gemeint. Aber ich kaufe die wirklich nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

na so war das von mir nicht gemeint. Wenn du sie nicht kaufst dann bleiben deine erst mal im Laden... ich denke, du hättest sie gekauft wenn sie ok gewesen wären. Und diesem "hätte" liegen ja evtl. die Vorhersagen über die Absatzmöglichkeiten. Wenn jetzt aber alle, denen sie nicht gefallen, die Dinger im Laden lassen und man sich dann informiert warum das geschieht, dann könnte es sein, dass deine Botschaft auch ankommt.
Also, ich warte jetzt auf eine Nachauflage, vielleicht von Sebnitz denn die Wagen in richtiger Lackierung anzubieten wäre sicherlich erfolgreich.
Wobei ich Jens Recht geben muss, eine Verspiegelung der Scheiben wäre schon äußerst interessant gewesen. Ich habe seinerzeit in Mühlhausen im VEB Mikroelektronik gearbeitet, die 3 Blöcke haben auch goldbedampfte Scheiben, das sieht heute noch gut aus. Wie man das im Modell machen könnte weiß ich nicht aber da könnte man ja versuche anstellen.

Grüße Torsten
Hallo Rainer und Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: RainerP


Hmm, jetzt habe ich ein Problem. Ich habe diese Wagen für mich abgeschrieben. Also ich will sie gar nicht kaufen. Nur wird dies Arnold vermutlich nicht mitbekommen. Soll ich sie also doch kaufen um sie dann zurückzugeben? Also mit den Füßen abstimmen?




Nun ja, schau Sie Dir doch erstmal bei Deiner Händlerin an und da Sie Dich kennt wird Sie das auch verstehen wenn Du Sie nicht nimmst. Ob Sie dann die Nichtnehmengründe auch an Arnold weiterleitet ist eine andere Frage, nur dieses Weiterleiten ist für Sie Arbeit die sie nicht bezahlt bekommt.... sie will eigentlich Modellbahnartikel an die Menschen verkaufen.

An Arnold halt sich wenden, in der Hoffnung das man entsprechend reagiert. Doch ich habe da mittlerweile so mein Problem, da Arnold ja "nur" ein Auftraggeber eigentlich ist, Arnold beauftragt irgendwo in China die Fa. XY und da zählt derzeitig eigentlich nur der Preis.
Ob noch Arnold die Recherche und Konstruktion zum Modell durchführt das weiß ich nicht ... vermutlich ist das auch schon in China ...

Von daher ist mit den "Füßenabstimmen" in Ergänzung mit Info an Arnold wohl eine Möglichkeit.

Vorbestellungen, ja das habe ich Aufgeben, nur damit entsteht das Problem das die Hersteller nun sehen das die Angekündigten Modelle keiner haben will und somit entscheiden das Modell nicht zu produzieren.
Obwohl ich als "Kunde" das Modell mir gerne nach erscheinen erstmal anschauen möchte...


Alles nicht so einfach  ...  


Gruß Jens
Hallo Jens

könnte man nicht diese Folien aus KFZ Bereich nehmen?. Gibt es ja auch in Spiegeloptik.

Gruß Michael
Hallo Michael


Ja und Nein, ja weil sie den Spiegelefekt haben und Nein weil sie ja für die Fensterrahmen zurechtgeschnitten werden müßten ... und das Blasenfreie aufbringen ist auch nicht so ohne...

Meiner einer würde / will es mit eine Bronzefarbenen Lackierung der innen Seite versuchen .... Nur ist es Saublöd das die Fenster net rausgehen....

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: RainerP


Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: MS

Die Komfortwagen wurden übrigens ab 1987 im Amy 61 50 10-70 und Bmy 61 50 20-70 umgezeichnet.

Die neuen Nummern kann ich anhand meiner Literatur nachvollziehen. die Änderung der Nebenzeichen allerdings nicht.


Ich habe inzwischen zwei Bilder gefunden, da sind die Wagen mit Amy bzw. Bmy beschriftet.

Gruß
Rainer
Hallo Jens,

meine gehen morgen zurück. Vielleicht macht Arnold irgendwann noch eine Serie, vielleicht dann passend zu den Ergänzungswagen. So lange kann ich warten. Auf eine Ramschaktion hoffe ich auch nicht. Ich will passende Wagen oder gar keine. Was nutzt mir der dann günstigere Preis wenn sie mir auch nicht gefallen.
Mit dem Vorbestellen hast du wohl recht. Aber das müssen sie sich an die eigene Nase fassen. Irgendwann reicht's auch mal. Ich meine, die Preise sind ja mittlerweile nicht ganz ohne und man muss trotzdem fast an jeder Neuerscheinung rumbasteln oder mit den Schwächen, die nicht aus Kostengründen nötig sind, leben. Und wenn sie Modelle dann wegen zu geringer Vorbestellung nicht produzieren dann macht es vielleicht ein anderer. Das unternehmerische Risiko auf später enttäuschte Kunden abzuwälzen kann ja auch nicht die Lösung sein. Immerhin haben wir und unsere Händler den Ärger und den Aufwand mit dem hin-und herschicken.

Grüße Torsten
Hallo Torsten


Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: dampfrailfan

...Auf eine Ramschaktion hoffe ich auch nicht. Ich will passende Wagen oder gar keine. Was nutzt mir der dann günstigere Preis wenn sie mir auch nicht gefallen...



Das ist auch richtig und darüber Grübel ich auch schon ne Weile ... Und werde sie wohl dort lassen wo sie sind ...

Gruß Jens
Ich hab das Ganze gestern auf der Arnold-Facebook-Seite auch zum Besten gegeben. Dort waren die Bilder von der Messe in Leipzig. Auf denen sah es gar nicht sooo schlimm aus, weil doch recht überbelichtet. Bin gespannt wie lange sich der Kommentar dort hält.

So, und nun hoffen wir auf eine Nachauflage und warten

Grüße Torsten


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