1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Seemoos Bäumchen

THEMA: Seemoos Bäumchen
Startbeitrag
Ronald S. [Gast] - 22.08.04 19:21
Ich habe meine ersten Bäume aus Seemoos Ästchen gemacht und ich muß sagen ich bin begeistert von meinen Bäumchen(auch wenn Eigenlob stinkt).
Jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe die Seemoos Ästchen bei Conrad bestellt und da kosten 20 Bäumchen ca 11,- Euro. Ich bin bei uns hier in Tirol schon den ganzen Wald abgelaufen und habe nichts vergleichbares gefunden. Kennt jemand eine Quelle wo man sie günstiger herbekommt oder aus was macht ihr Eure Bäume. Wo kommt Seemoos eigentlich her (Selber züchten??)

Ronald

Im Wald wirst du Seemoos nicht finden, auch nicht im Meer, weil es kein Moos ist, aber wasserscheu."Seemoos" ist mit Spinat und "Gutem Heinrich" verwandt und liebt mageren Boden und volle Sonne, z. B. Bahndämme.

Hoffentlich hast Du die schwarzen Brösel nicht weggeschmissen. Das sind nämlich Samen, und die kannst Du nächstes Frühjahrahr in den Balkonkasten säen. Achte darauf, dass niemand das "Unkraut" ausreißt.

Mehr Informationen findest Du unter http://www.herimo.de sowie unter http://www.modellbau.buschmann.de in den jeweiligen Foren.

Von Busch gibt es einen Baumbausatz für H0, der auch "Seemoos" enthält. Daher habe ich meinen Samengrundstock. Kostet allerdings etwa soviel wie diese Conrad-Krücken.
Manchmal findet man das Zeug auch in Blumengeschäften, aber seeeehr selten.
Achtung, kleiner Tippfehler, der Link lautet http://www.modellbau-buschmann.de/ !
  - statt  .  
Gruss aus Wien; Gerhard!
http://my.heim.at/MEC-Schwechat/
die "schwarzen brösel" ...

wie lange bleiben die denn "keimfähig"???

ich hab nochne tüte moos da liegen, die jetzt schon 5 jahre alt ist ...
gibt datt noch watt ???


mfg. f.
Probieren geht über studieren. Da der Grannen-Gänsefuß (so heißt das Zeug richtig) aus der Kaukasischen Steppe stammt, wo es mitunter lange trocken ist. sollte der schon einige Jahre keimfähig sein.
Allerdings sollte man mit dem Aussäen bis Ende März warten, da das Zeug viel Licht braucht, um schön dicht zu wachsen. Auf der Fensterbank und jetzt im Winter wird das nichts. Ok ernsthaft: Es braucht etwa drei Wochen bis zur Keimung, und dann ist schon Mitte September, fast Tag-und-Nacht-Gleiche, zu wenig Licht also.

Heute war hier im Süden ein wunderschöner Herbsttag.

PS: Gibt es schon Lebkuchen oder müssen wir NOCH eine Woche warten?
Wieso Lebkuchen,der war doch letzte Woche.Jetzt sind die Osterhasen im Regal.
An Seemoos wäre ich auch stark interessiert.Also bitte posten,wenn Neues.
Ich hab hier in New York mal probeweise ein paar Samen aus einer "Secnics Express Supertrees" Packung (www.scenicsexpress.com) in einen Blumentopf (mit Erde natuerlich :)) gestreut.  Der steht jetzt an unserem sehr sonnigen Apartment am Suedfenster. Mal sehen ob es ueber den Winter waechst.

Ich nehme an das es sich um eine nordamerikanische Variante des Grannen-Gaensefusses handelt - aber genau weiss ich es natuerlich auch nicht.
Korrektur:

www.scenicexpress.com

'tschuldigung
http://www.scenicexpress.com/

Links bitte mit http:// schreiben und danach unbedingt ein Leerzeichen eingeben.

So nun gehts komfortabler
Danke fuer den Tip, Ricola!  
Robert, hast Du das Streumaterial von diesen Burschen mal ausprobiert? Taucht das für N?

Claus
Ich habs kurz ausprobiert (ein Baeumchen).  Von der Struktur her nicht schlecht, allerdings fand ich die in meiner "SuperTrees" Packung beigelegten vier Farben etwas zu "Nordamerikanisch".   Zwei der Farben waren mir zu dunkel, zwei zu blass - ist aber Geschmackssache.  Europaeische Farben sind ewas leuchtender - auch in der Natur.  Die bieten noch einen Haufen andere Farben an, vieleicht is da farblich passenderes dabei?

http://www.scenicexpress.com/flockturf.html

Billig ist es jedenfalls!  

Ausserdem lag noch "Noch" Lindenblaetter Streu bei (glaenzend gefaerbte Holzraspeln) - ist aber fuer N eigentlich zu grob.
Meerschaum (wohl nur eine andere ebenso inkorrekte Bezeichnung wie Seemoos) bietet Modulor u. a. im riesigen Karton an (ca. 80 Liter, 600-1200g für 49€).

http://www.modulor.de/downloads/katalog/pdf/l-modellbau-modulor-katalog-2004.pdf

Dies könnte eine preisgünstige Alternative für diejenigen Großverbraucher sein, die den Grannen-Gänsefuß nicht selbst züchten können oder wollen.

Gruß, Stefan
Die aus Messing geaetzten Baueme sehen gut aus...
Die ersten Spriesser hab ich gestern im Blumentopf endeckt, natuerlich noch winzig.  Ich werde hier sporadisch ab und zu eine "Wachstumsmeldung" abgeben. Mal sehen wie lange es bis zur "Ernte" braucht...
Bei mir schauen seit ein paar Tagen auch ca 10 Pflänzchen raus. Weiss jemand die weitere Vorgangsweise? Viel oder wenig giessen, düngen oder was macht man mit den kleinen Dingern am besten damit sie sich wohlfühlen?
Ronald S.
Hallo Ronald,
ich hatte mir dort die 60gr. bestellt, das ist eine ganze Supermarkt-Tragetüte voll.

http://www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau1...moos.html#meerschaum

Gruß
Peter
Grannen-Gänsefuß eher wenig gießen, im Winter ganz wenig (so 1 x die Woche), kühl und hell stellen (ist schwierig, was?). Eventuell ein Gang- oder Treppenhausfenster.
Das Zeug kommt ausser Steppe. Trocken, kühl und sonnig, wie Hans-Georg schon zurecht bemerkte.

Den Humus mit Steinchen vermischen. Das vereinfacht den Wurzeltrieb und bringt Luft an dieselben. Keinen Blumendünger verwenden ... das Gemüse liebt eher karge Kost.

Das ist zumindest alles, was ich in meinem Pflanzenalmanach finden konnte.

Viel Glück,

Claus
Danke mal für die Antworten.
Ich hätte zwar ein unbeheiztes Zimmer das aber leider eher dunkel ist.
Ist sonniger Balkon zu kalt (bis wieviel Grad?)

Kaufen ist mir momentan zu teuer.
Ich habe bei den Firmen in Deutschland schon erkundigt. Nach Österreich liefern diese nur gegen Vorauskasse was ja kein Problem wäre aber sie verlangen über 10 Euro Fracht, Verpackung, Bearbeitungsgebühren und wie das alles heisst und das ist mir zu teuer.
Vieleicht finde ich in Österreich eine Firma.

Ronald S.
Hallo Ronald,

das Zeug stammt aus der kaukasischen Steppe, sollte also jede Menge Frost vertragen. Bei uns wächst es mancherorts wild. Bis der erste Frost kommt, sollten Deine Sämlinge stark genug sein; in der Natur fallen die Samen ja auch jetzt aus. Stelle sie also ruhig raus, anfangs allerdings in den Schatten (jeden Tag etwas mehr der Sonne aussetzen - z. B. zum Feierabend, morgens wieder rein; vor Schnecken schützen).

Gefährlicher als Frost ist Trockenheit. Vor allem wenn es nocht nicht geschneit hat, kann die Erde an sonnigen Tagen schnell austrocknen; das gleiche gilt im Vorfrühling. Also Fingerprobe nicht vergessen: Die Erde sollte immer etwas feucht (nicht nass!!!!!). Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Das Zeug ist robust.

Heb Dir auf jeden Fall einen Teil des Samens auf, damit Du Ende März noch einmal aussäen kannst. Auch dann die Töpfe in den Schatten stellen, bis die Saat aufgegangen ist. In der Sonne würden sie austrocknen. Anfang April ist die Sonne etwa so stark wie jetzt.
Ein Grossteil meiner Pflaenzchen hat "schlappgemacht" - liegen flach im Blumentopf und gehen ein - ich wundere mich ob ich den Boden zu feucht gehalten habe?
Ja!
Und zu wenig Licht. Stell sie ins Freie (erst Halbschatten, später Sonne)!
Rausstellen geht bei mir leider nicht - kein Balkon!  Ich werde weniger waessern und hoffen das es hilft.
Hallo Robert,

sind die Stiele, dort wo sie umgeknickt sind bräunlich? Wenn ja, dann ist es die sog. Umfallkrankheit, die von einem Pilz verursacht wird. Das passiert bei Sämlingen oft. Deswegen aufpassen mit der Feuchtigkeit, wie Hans-Georg richtig sagte. Man kann dem auch etwas vorbeugen, wenn man neue Anzuchttöpfe nimmt und spezielle Anzuchterde, möglichst steril. Es gibt auch Spritzmittel dagegen, aber das ist dann doch wohl eine Stufe zu herb.


Gruß

Werner D, der aus Platzmangel leider nicht mehr zum Bonsaizüchten kommt.
Ja, die Stiele werden von unten her braeunlich und duenn. Ich hab seit ein paar Tagen nicht mehr gegossen und ein paar der Pflanzen leben noch. Mal sehen wie es heute aussieht, wenn ich aus dem Buero zurueckkomme.
Hallo Robert,
das ist das dann schon. Ich hatte das oft bei Ahornsämlingen. Habe dann peinlich auf saubere Töpfe, sterile Erde und die Feuchtigkeit geachtet. Außerdem habe ich die Erde mit einem Mittel gegen Pilze besprüht. Dann wurde es besser.

Gruß

Werner
Von Neudorff gibt es ein weißes Pülverchen als Anzuchthilfe, Namen weiß ich nicht mehr, könnte "Neudofix" heißen. Wenn man das hinstäubt, kann man vielleicht noch etwas retten. Beim Pikieren (Vereinzeln) die Pflänzchen in das Pulver tauchen.
Aber am besten mit der Aussaat bis zum Frühjahr warten! Dann ist mehr Licht, und die Sämlinge geilen nicht so, wachsen kompakt, so wie man sie auf der Moba braucht.
Hallo Hans-Georg,

ich denke Neudofix hilft da nicht mehr, wenn die Pflänzchen bereits umgefallen sind. Neudofix ist ein Mittel, welches die Bewurzelung fördern soll (so eine Art Bewurzelungshormon, aber soviel ich weiß auf Algenbasis), also beim Pikieren ok.
Ich bin gerade so am überlegen, ob man nicht durch schneiden oder abzupfen der Triebe schon im Wachstumsstadium einen gewissen Einfluß auf die Form nehmen kann (z.B. bessere Verzweigung und so).

Gruß

Werner D
Die umgefallenen sind verloren, aber der Rest lässt sich vielleicht noch retten. Wer noch Holzkohle übrig hat (am besten Buche), kann etwas Staub davon an die Pflanzenhälse applizieren - hilft gegen Pilze und puffert die Feuchtigkeit.
Schneiden und zupfen kann man probieren - erstmal bei einigen Pflanzen.
Für dichtes Wachstum, so wie wir es brauchen, hilft Licht, Licht, Licht ...
... und nicht düngen, denn das fürdert das Längenwachstum!
Meine "Bäumchen" sind jetzt schon ca 2 cm groß. Wie groß werden die eigentlich? Sind die im Geschäft erhältlichen ausgewachsen oder werden die irgendwo abgeschnitten?

Ronald S.
Dieses Zeugs findest du auf jedem Friedhof in der Nähe von den Müllcontainern an Kränzen haften...ich hab das mit billigem Haarspray eingenebelt und das seit bestimmt 15 Jahren auf meiner ersten Anlage drauf...wenn's dann mal bröselt kann man es immer noch schnell nachbekommen.
Moin Tim ,
kann es sein, das Du "Island Moos" http://www.auhagen.de/katalog/media/76560.jpg
mit "Seeschaum" verwechselt hast ?
Gruß ; AL,-me
Hallo Modellbahnfreunde! Auch ich stelle meine Bäumchen aus Seemoos her, muß daher ein wenig schmunzeln, denn auch ich habe die heimatliche Natur abgesucht und nichts gefunden! Ein Tip. www.architekturbedarf.de , da gibts einen Karton mit 1 kg brauchbarem Material um 45,50 Euro!
Moin kke,

wieviel Bäumchen kannste denn aus dem einen Kilogramm herstellen, so grob über den Daumen geschätzt???

War gerade mal auf der HP, leider sind keine Fotos von den Päckchen zu sehen. Da ich mit Seemoos noch nicht gearbeitet habe, kann ich mir da gerade kein Bild von der Menge machen.

Oder, anders gefragt, wieviel Bäume lassen sich aus der 60g Tüte zaubern?


Gruß

Marco
Da dieser Beitrag rasant nach unten gefallen ist, möchte ich nochmal an meine letzte Frage anschließen: Wie weit komme ich mit rund 60g Seemoos???

Guats Nächtle
Marco
Meine Baeume haben es uebrigens nicht ueberlebt - ich glaube im Winter gab es einfach nicht genug Licht.  Die haben sich bei etwa 5-7 cm "festgefahren".  Ich versuchs dieses Fruehjahr nochmal.

@ 36

Bei Conrad kosten 20 Seemoos Bäume 10,95,-Euro. Leider steht aber keine Gewichtsangabe auf der Packung.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~f...p;p_sortopt=ZARTSORT

@36
Marco,

reicht für ca. 150-170 Bäume, weil halt Ausschuß mit dabei ist.

Guten Rutsch!
Peter
Danke erstmal an Euch.... aber..... wow...150-170 Bäume aus 60g!!?!!!!!! Hätte ich nicht gedacht, hätte so mit max. 25-30 gerchnet.

Werde demnächst mal zwei drei Päckchen bestellen, dass müßte für die nächsten freien Tage reichen.


Guten Rutsch euch allen!!!


Gruß

Marco
Hallo,

das ist ja hochinteressant, ich hatte es auch Leid immer die kleinen Buschpackungen oder Hekipackungen für ca. 10 Euro zu kaufen und suchte nach einer billigeren Alternative. Am liebsten wäre mir natürlich ein Tipp zum selber sammeln aber die Tundra ist mir auch zu weit.

Ich hätte noch einen nicht ganz preiswerten Tipp zu Gestalltung, ich verwende die Meerschaumzweige um einen Naturstamm (Kiefernzweig z.B.) damit zu bestücken und klebe dann Silflor Flockage (www.silflor.de) auf die Zweige. Dabei kann man die Flockage mit verschiedenen Farben und Laub bekommen.

Jetzt ist mir noch ein Tipp unter gekommen auch diese Kosten zu reduzieren. Man verwende einen Dunstabzugshauben-Filter, färbe diesen und beflocke diesen selber.

Viel Spaß und Gruß,
@Emale
Woher hast Du diesen Tipp? Hört sich interessant an.
@Thomas

Der Tipp stammt aus dem Trix Profi Blättchen, welches man bei dem Club bekommt und ich glaube es war auch in einer "Modellbahnschule" enthalten. Ich seh noch mal nach. Inzwischen habe ich solch Filtermaterial zuhause, es läßt sich nicht so leicht dehnen wie ich dachte. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe aus Griechenland feine trockne stabile Zweige einer Pflanze mitgebracht. Die Wuchshöhe der Pflanze ist der von Heide ähnlich, die Zweige jedoch feiner und verzweigter. Das Zeugs wuchs dort in Massen am Wegesrand (Gegend um Thessaloniki). Farbe hellgraubraun. Hat jemand eine Idee wie das Zeugs heisst?

Ich weiß natürlich nicht ob ich die trocknen Zweige ausführen durfte.


Gruß,


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;