1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoder auslesen

THEMA: Decoder auslesen
Startbeitrag
Karsten B. [Gast] - 22.08.04 20:52
Hallo!
Ich bin ein "Digital-Neuling" und am verzweifeln. Ich habe bisher sechs Loks mit Decodern ausgerüstet.
3 Stück mit MTX Decoder 66838
3 Stück mit Uhlenbrock Decoder 73500
Nun habe ich das Problem, daß ich die Loks mit Uhlenbrock Decoder nicht mehr auslesen kann. Es wird "Fehler" angezeigt.
Dabei laufen alle Loks einwandfrei. Das Auslesen der MTX Decoder klappt problemlos.
Woran könnte es liegen? Schließlich konnte ich nach dem Decodereinbau die Werte auslesen und ändern.
Ich verwende das Central-Control 2000+Control-Handy.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im vorraus

Hallo Karsten,

hilft Dir zwar nicht weiter, aber ich habe auch zwei Uhlenbrock 73500 (sind zwei zuviel!!!) und kann Sie mit TrainProgrammer von Freiwald nicht auslesen.

Grüße,

Matthias
Hallo,

Ich weiß es nicht genau: Aber es kann wirklich an den Decodern liegen (UHL 73500) hatte bis vor ein paar Tagen einen in meiner Rangierlok. Jetzt nicht mehr!
Das sind die besten Decoder die aufm Markt sind...

Gruß Christian
Kenne die Uhl nicht.Aber wenn du die Lok mal 180 Grad drehst,gehst dann?
Wenn nicht,hilft evtl. das Überschreiben der Daten,also ohne lesen gleich programmieren.
@ 3
Hallo Jürgen,

habe die Loks sowohl gedreht, als auch versucht, sie direkt zu programmieren.
Ohne Erfolg. Nach dem programmieren wird erneut "Fehler" angezeigt.
Welche Sx Decoder wären denn zu empfehlen? Sie müßten Anschlußkabel haben, also keine Stecker-Schnittstelle.

Gruß Karsten
Hallo Karsten B. ,

Du schreibseltest >>Dabei laufen alle Loks einwandfrei.<<
... dann versteh ich aber den Stress mit "auslesen nicht möglich" nicht wirklich ...
Freue Dich über die mit 73500 "einwandfrei laufenden Loks" - denn wenn hier was über den 73500 steht, ist es sehr selten positiv ...

Gruß ; AL,-me
Hallo Karsten,

schau mal bei MDVR Radtke. Da gibt es die D&H Decoder in der "F" Ausführung von Rautenhaus mit farbigen Microlitzen (noch dünner als z.B. bei Uhlenbrock et al).

Reine SX Decoder: SLX830F
Kombidecoder SX+DCC SLX870F (technisch ident mit MTX 66838).
http://www.mdvr.de/lokdec.htm

Ansonsten gibt es auch den Tran DCX74 mit SX-Protokoll mit Anschlussdrähten.
Wie gut bei dem die Programmierung mit den genannten Geräten klappt, weiß ich nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo nochmal ,
Ja,die oben genannten Rautenhausdecoder sind klasse.Die verwende ich nurnoch.

Grüße,
Jürgen H.
@5   Hallo AL,-me,

ich wollte gerne die Höchstgeschwindigkeit ändern. Zwar sind die gespeicherten Werte akzeptabel, doch für eine Doppeltraktion wollte ich etwas "Feineinstellung" vornehmen. Ich war verunsichert, als es nicht geklappt hat.
Habe erst seit vierzehn Tagen ein Digital-System. Bin vorher Analog gefahren.

Reicht ein mit 50 mA belastbarer Zusatzkontakt aus, um den Rauchgenerator einer Arnold S 3/6 zu schalten, oder hat dieser eine höhere Stromaufnahme?
Hallo Karsten ,

ich habe meinen Loks schon vor Jahren das Qualmen abgewöhnt - aber soweit ich weiß, muß der Funktionsausgang für den RG dimmbar sein.

Wenn Du den Decoder mit Typ und Version angibst, werden Dir wohl die Digitalexperten konkret weiterhelfen. Schau auch mal hier rein :
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=rauchgenerator

Ich nutze Digital nur zum steuern und habe/brauche keine Lokdekoder und kann daher nix näheres zu den Dekoder- Funktionen sagen.

Gruß ; AL,-me
Habe mir die Seite durchgelesen. Jetzt raucht mein Kopf   
Ich lese immer CV... auch im Zusammenhang mit dem elektronischen "zurechtrücken" der Anschlüsse.
Jetzt mal eine dumme Frage: Wie geht das?
Habe mir bisher die Mühe gemacht und die Adern ggf. umgelötet.
Bin aus den Bedienungsanleitungen nicht schlau geworden.

Hoffe, daß ich nicht der einzige bin, der Startschwierigkeiten hat.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

CV ist ein Begriff aus der DCC-Welt und heißt Configuration Variable.
Die Decoder von D&H erlauben das elektronische Vertauschen der Anschlüsse, d.h.
- Vertauschen der Lichtausgänge
- Umkehren der Motordrehrichtung
- Umkehren der Fahrtrichtung im Analogbetrieb (Vertauschen der Gleisanschlüsse)

PS: Kopf schnell löschen....

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das ist ja praktisch. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Wie sieht das in der Praxis aus? Was für "Knöpfe" muß ich drücken? Geht das mit dem Control-Handy?

Gruß
Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;