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THEMA: Fahrstraßensteuerung erweitern
THEMA: Fahrstraßensteuerung erweitern
highdelberger - 29.09.14 13:33
Hallo zusammen,
Ich habe ne Frage zu folgender Schaltung:
http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php
Besteht die Möglichkeit die Schaltung mit Reedkontakten o.ä. so zu erweitern, dass das jeweilige Signal nach Überfahren des Reedkontaktes auf Halt zurück fällt?
Wenn ja, wie funktioniert es?
Gruß Markus
Ich habe ne Frage zu folgender Schaltung:
http://www.1zu160.net/elektrik/fahrstrasse.php
Besteht die Möglichkeit die Schaltung mit Reedkontakten o.ä. so zu erweitern, dass das jeweilige Signal nach Überfahren des Reedkontaktes auf Halt zurück fällt?
Wenn ja, wie funktioniert es?
Gruß Markus
Hallo,
machbar ist alles, nur ist der Aufwand vertretbar? Willst Du wirklich einen diskreten Relaisverhau oder Gatterfriedhof bauen?
Grüße, Peter W.
machbar ist alles, nur ist der Aufwand vertretbar? Willst Du wirklich einen diskreten Relaisverhau oder Gatterfriedhof bauen?
Grüße, Peter W.
dampfrailfan - 29.09.14 15:02
Hi,
Wieso Relaisverhau etc? Für Formsignale ist sowieso klar, das wird dann einfach mit einem Reedkontakt beim Überfahren des Fahrt frei zeigenden Signals zurück gestellt und fertig.
Bei Lichtsignalen verwendet man eben ein Relais und schließt da die Lämpchen an, das haben wir schon seit dem Aufkommen von Lichtsignalen so gemacht. Das Relais wird dann wie ein Formsignal angesteuert und fertig. Rangierfahrstrassen werden von Hand gelegt und dann das Signalbild angezeigt..
Gruß Torsten
Wieso Relaisverhau etc? Für Formsignale ist sowieso klar, das wird dann einfach mit einem Reedkontakt beim Überfahren des Fahrt frei zeigenden Signals zurück gestellt und fertig.
Bei Lichtsignalen verwendet man eben ein Relais und schließt da die Lämpchen an, das haben wir schon seit dem Aufkommen von Lichtsignalen so gemacht. Das Relais wird dann wie ein Formsignal angesteuert und fertig. Rangierfahrstrassen werden von Hand gelegt und dann das Signalbild angezeigt..
Gruß Torsten
highdelberger - 29.09.14 18:09
Hallo,
@ #1
Was meinst du mit Gatterfriedhof?
Ich versteh die Frage nicht... !!!
Gruß Markus
@ #1
Was meinst du mit Gatterfriedhof?
Ich versteh die Frage nicht... !!!
Gruß Markus
zwengelmann - 29.09.14 21:47
Guten Abend,
wir haben hier ein grundsätzliches Problem. Siehe auch den zweiten Kommentar bei der Schaltungsbeschreibung.
Damit die Signale das korrekte Signalbild zeigen, müssen die Schaltkontakte permanent gedrückt werden (dann entfällt das mit dem Reed-Kontakt, man muss nur loslassen) oder man schaltet mit Schaltern. Durch einen Reed-Kontakt lassen sich manuell zu betätigende Schalter allerdings nicht zurückstellen. Außerdem müssen für diese Schaltung die Weichen eine Endabschaltung haben, sonst brennen sie durch. Alternativ: Schaltverstärker.
Um den gewünschten Effekt zu erhalten, müssen die Schalter durch selbsthaltende Relais oder durch eine Verriegelungsschaltung aus Logikgattern (das ist in #1 gemeint) ersetzt werden: Ich drücke einen Taster, dadurch wird eine Fahrstraße gewählt und gehalten, alle anderen werden gleichzeitig zurückgesetzt. Wenn nun der Reedkontakt das Rücksetzen übernimmt, hast Du den gewünschten Effekt.
Auch das Rücksetzen ist nicht so einfach, falls Deine Weichen nicht aufgeschnitten werden dürfen. Weil dann nämlich der letzte Wagen aus der Weichenstraße raus sein muss, bevor geschaltet werden darf.
Fazit:
- Im Prinzip geht es, die Schaltung muss allerdings durch eine Halte- und Verriegelungsschaltung erweitert werden.
- Die Weichen sollten eine Endabschaltung haben.
- Die Ausfahrweichen sollten aufgeschnitten werden dürfen.
Die Verriegelungsschaltung ist nicht so wild. Man kann das recht einfach mit RS-Flipflops realisieren. Allerdings können diese den Schaltstrom für die Weichen nicht aufbringen. Also werden zusätzlich Treiber(-transistoren) benötigt.
Zum RS-Flipflop s.a. http://www.goelker.de/Lernprog/Informatik/Digital/RS_FlipFlop.swf
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag:
Es ist noch eine weitere Variante denkbar: Die Schaltung wie gehabt mit Tastern, aber die Signale erhalten eine Halteschaltung mit gegenseitiger Verriegelung. Der Reedkontakt schaltet nur die Signalhalteschaltung um, wodurch
a) Weichen auch ohne Endabschaltung verwendet werden können.
b) die Weichenschaltung bei der Ausfahrt nicht verändert wird, deshalb können auch Weichen verwendet werden, die nicht aufgeschnitten werden dürfen.
wir haben hier ein grundsätzliches Problem. Siehe auch den zweiten Kommentar bei der Schaltungsbeschreibung.
Damit die Signale das korrekte Signalbild zeigen, müssen die Schaltkontakte permanent gedrückt werden (dann entfällt das mit dem Reed-Kontakt, man muss nur loslassen) oder man schaltet mit Schaltern. Durch einen Reed-Kontakt lassen sich manuell zu betätigende Schalter allerdings nicht zurückstellen. Außerdem müssen für diese Schaltung die Weichen eine Endabschaltung haben, sonst brennen sie durch. Alternativ: Schaltverstärker.
Um den gewünschten Effekt zu erhalten, müssen die Schalter durch selbsthaltende Relais oder durch eine Verriegelungsschaltung aus Logikgattern (das ist in #1 gemeint) ersetzt werden: Ich drücke einen Taster, dadurch wird eine Fahrstraße gewählt und gehalten, alle anderen werden gleichzeitig zurückgesetzt. Wenn nun der Reedkontakt das Rücksetzen übernimmt, hast Du den gewünschten Effekt.
Auch das Rücksetzen ist nicht so einfach, falls Deine Weichen nicht aufgeschnitten werden dürfen. Weil dann nämlich der letzte Wagen aus der Weichenstraße raus sein muss, bevor geschaltet werden darf.
Fazit:
- Im Prinzip geht es, die Schaltung muss allerdings durch eine Halte- und Verriegelungsschaltung erweitert werden.
- Die Weichen sollten eine Endabschaltung haben.
- Die Ausfahrweichen sollten aufgeschnitten werden dürfen.
Die Verriegelungsschaltung ist nicht so wild. Man kann das recht einfach mit RS-Flipflops realisieren. Allerdings können diese den Schaltstrom für die Weichen nicht aufbringen. Also werden zusätzlich Treiber(-transistoren) benötigt.
Zum RS-Flipflop s.a. http://www.goelker.de/Lernprog/Informatik/Digital/RS_FlipFlop.swf
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag:
Es ist noch eine weitere Variante denkbar: Die Schaltung wie gehabt mit Tastern, aber die Signale erhalten eine Halteschaltung mit gegenseitiger Verriegelung. Der Reedkontakt schaltet nur die Signalhalteschaltung um, wodurch
a) Weichen auch ohne Endabschaltung verwendet werden können.
b) die Weichenschaltung bei der Ausfahrt nicht verändert wird, deshalb können auch Weichen verwendet werden, die nicht aufgeschnitten werden dürfen.
Beitrag editiert am 29. 09. 2014 22:05.
Hallo Zwengelmann,
Deine Variante im Nachtrag trifft wahrscheinlich genau das, wonach ich suche. Könntest Du mal den Schaltplan dafür zeigen, damit ihn auch ein Laie wie ich versteht?
Grüße
Bobby
Deine Variante im Nachtrag trifft wahrscheinlich genau das, wonach ich suche. Könntest Du mal den Schaltplan dafür zeigen, damit ihn auch ein Laie wie ich versteht?
Grüße
Bobby
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