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THEMA: GeraMond übernimmt N-Bahn-Magazin

THEMA: GeraMond übernimmt N-Bahn-Magazin
Startbeitrag
Fehmarn-Express - 01.10.14 23:53
Die GeraMond Verlag GmbH hat heute die Alba Publikation Alf Teloeken GmbH & Co. KG aus Meerbusch übernommen.

Quelle: http://www.dnv-online.net/medien/detail.php?ru...1mjcho400ns39e2a3ep2

Naja,
viel schlimmer kann es nun auch nicht mehr kommen.

Wird dann eben gekündigt, wenn der "Einheitsbrei" zu groß wird...

Hab es bisher eh überwiegend aus Sympathie und Enthusiasmus abbonniert.
Obwohl ich diese, wenn überhaupt, auch nur noch in Fragmenten besitzte...

Hans-I.

Hallo Fehrmarn- Express,

danke für die Info.
Jetzt heißt es erst einmal abwarten, wie es mit dem verkauften Verlagsteil, der die Hefte produziert, weiter geht.
Kann mir nicht vorstellen, dass mit dem Verkauf die gesamte Redaktion vom neuen Besitzer gefeuert wird und damit würde die Herausgabe der nächsten Hefte in Frage gestellt wird.
Außerdem gibt es hunderte arbeitsloser Modellbahn- Redakteure?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
na, aber Zeit zum UmdenkeN sollte man der Redaktion mindestens geben... :)
Wenn das Heft, der Inhalt, als auch der Umgang mit Abonnenten so bleibt, wie bisher, dann geht die Talfahrt garantiert weiter, egal, wie der Verlag sich nennt...
Einmal die Karre im Dreck, wird es schwer, mit einem "alten Kopf" wieder da raus zu kommen.
Meistens braucht es Menschen, die kreativ sind, und Kritik ernst nehmen, um da was zu ändern.
Gerade in der heutigen Welt. Ich kaufe gerne Literatur, erwarte aber eben auch, dass ein N-Bahn Magazin dann auch so sich nennen kann, und nicht "Werbeblatt für Neuheiten"
Das fängt schon mit einem Lektorat an, die "Schreibe" da wurde immer schlimmer (ja, ich mache auch Fehler, möchte aber kein Geld dafür )....
Na, wenn das Heft mal besser ist, werde ich es bestimmt wieder kaufen, oder auch wieder ein ABO draus machen...
Seit über einem Jahr habe ich kein Heft mehr angeschaut, nicht mal bei Freunden. Mein ABO gekündigt, und ich habe alle Hefte bis dahin, vom ersten Heft begonnen... aber, irgendwann hatte ich eben die Nase voll von der Verschlechterung.

Hoch auf Geramond, macht es besser, ich würde mich freuen. :)
Glückauf,
Hallo tramin,

das N-Time! erschien doch gar nicht bei Alba.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

DER war gut!
Hat ein paar Sekunden gebraucht, bis er gezündet hat...

Gruß,

Olaf

Hallo,

Im Vergleich zum N-Time ,ist das N-Bahn Magazin mit deutlich weniger  Fehler "gespickt" und die Tests muss man eben auch richtig zu lesen wissen. Auch zwischen den Zeilen,was eben nicht extra gelobt wird
Immer noch besser als Lob für Testobjekte die es gar nicht verdient haben (Henschel Wegmann Zug im N-Time)!

Viel schlimmer ist es aber ,das die Zukunft des  Eisenbahn Magazins als eines der ältesten und konstruktivsten Eisenbahnzeitungen damit in der Schwebe sein wird. Die Auszeichnung "Modell des Jahres" haben ja bereits viele nachgemacht, aber des EM waren die ersten und diese Auszeichnung zählt wohl noch immer mehr als die der Nachahmer
Desweitere merkt man beim EM das viele Experten für diesen Verlag arbeiten und auch Berichte über "die Bahn" sind sehr viel öfters weniger "polemisch" als anderen Verlagen. Die Berichte über das Zugunglück in Eschede waren damals z. B. sehr genau und nicht nur  Sensationslüstern und unausgewogen wie bei manch andere "Fachzeitschrift".
Das das EM als BDEF nah ,und schon über 40 Jahre erscheint,spricht auch nicht gegen den Verlag.
Bleibt nur zu hoffen, das die Redaktion des EM und des N Bahn Magazin so bestehen bleiben und keine Arbeitsplätze und freie Meinungen abgebaut werden!
Ob Gera Nova auf Dauer mehrere unabhängige Redaktionen und auch Zeitschriften weiterleben lassen?
Ich befürchte fast nicht!
Möglicherweise bleiben die Zeitungen nur scheinbar als unabhängig und eigenständig bestehen und  die Redaktion ist in Wirklichkeit die selbe, für alle jeweiligen Zeitschriften
Gerade für uns Nler gibt es ja eigentlich nur das N Bahn Magazin,NTime sowie den NBahn Club.
Ohne Internet und da ganz besonders diese Seiten hier ,wären wir wieder im Zeitalter des unwissenden Kunden. Wie eben früher....
Ob auf Dauer die relativ vielen Fachzeitschriften überhaupt alle überleben können ,scheint mir angesichts der neuen Medien und eines kleineren Modellbaumarktes sowieso sehr fraglich zu sein l

Gruß
Thomas
Hallo,

@ Zitat : Hallo tramin,

das N-Time! erschien doch gar nicht bei Alba.

Gruß
Rainer

Hm, zu dem anderen Heft kann ich nix sagen... habe es mal durchgeblättert am Zeitschriftenstand, fand es aber so schlecht, dass ich da kein Interesse dran habe... :)
Na, ich wollte das N-Bahn magazin nicht damit gleichstellen, oder blossstellen, sondern nur sagen, dass ich mich freuen würde, wenn die das Magazin mal wieder gut machen.
Glückauf,

Hallo,

ist durch den Besitzerwechsel nicht das Abo hinfällig?

Fragt sich
Johannes
Hallo,

ich habe alle Ausgaben des EM seit Anfang der achtziger Jahre. Mit dem EM war ich bisher immer sehr zufrieden da es (wie auch von Thomas schon erwähnt) unabhängig und stets kritisch mit Bahn und Modellbahnbrache war. Hoffe mal das und auch alle Arbeitsplätze bleibt uns in dieser Form erhalten. Ansonsten war es das für mich.

@Johannes
Das Abo machst du ja mit dem Verlag und nicht mit dem Besitzer. Von daher ändert sich nichts, ein Sonderkündigungsrecht wird es sicher nicht geben.

Grüße
Markus
Hallo

Lassen wir es doch erst mal auf uns zukommen, aber positiv werte ich es auch nicht.

warten wirs ab

sonnige Grüße

Kurt
Hallo,
das wird sich vor allem am Preis niederschlagen.
"Gera-Ganova" ist dafür bekannt.
Weniger an Niveau und Inhalt.

Hans-I.
Hallo,

Hauptsache, die Anzeigenpreise bleiben gleich und gehen nicht in ungeahnte Höhen !!

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Hallo,

dass ausgerechnet Geramond die Alba Zeitschriften übernimmt ist für mich schon sehr erstaunlich. Eigentlich sind die Verlagsphilosophien unvereinbar.

Für das N-Bahn-Magazin kann sich dies durchaus positiv auswirken, da Geramond nichts vergleichbares im Programm hat.

Beim Eisenbahnmagazin gibt es sehr viele, eigentlich zu viele Überschneidungen mit anderen Zeitschriften aus dem Geramondverlag, aber unter dem Niveau des EM. Ich glaube nicht, dass alle Titel Bestand haben werden. Hier hängt es sehr davon ab, inwieweit die EM-Mannschaft wechselt und welche Freiheiten sie zukünftig haben. Vielleicht wird aus dem EM die "Eisenbahn Classic".

Für das ModellMagazin und den Nahverkehr sehe ich keine Zukunft, die Namen können aber durchaus in anderer redaktioneller Form weiterleben.

Die Zeitschrift Modellfan ist übrigens ein gutes Beispiel, dass sich eine Übernahme durch den Geramondverlag auf eine Zeitschrift positiv auswirken kann.


Grüße
BWB
Hallo,

wenn ich EK, Alba und VGB mit Geramond vergleiche, schneidet Letzterer am schlechtesten ab. Ich habe einige Ausgaben von BahnExtra und ein paar Bücher von Geramond und besonders die Bücher sind - für den Kenner - teilweise mit haarsträubenden Fehlern gespickt. Frei von Fehlern sind die Verlage alle nicht, aber Geramond macht da für mein Empfinden ein paar zu viele und zu krasse von.

Ich lasse mich mal überraschen, wie es mit dem NBM weitergeht, ein Urteil im voraus bringt da gar nichts.

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe mal meine Abo-Unterlagen durchgeschaut. Auf dem Bestellschein steht 15. November und auf der Abo-Bestätigung der Erhalt der neuen Rechnung als Kündigungsschluss. Da haben wir ja noch Zeit. Ich lass mich noch von dem Heft 6/2014 überraschen, das am 28.Oktober erscheinen soll.

Johannes
Hallo,
ich denke da wird nichts beim nächsten Heft anders sein. Diese Ausgabe wird schon in der Fertigunsphase sein und alles wie bisher ablaufen.
Evtl. werden erste Änderungen, was auch immer, frühestens in den Ausgaben 2015 zu sehen sein.
Grüße
H-W
Hallo,

also ich für meinen Teil finde das NBM nicht schlecht. Kriege ich jetzt einen Shit Storm ab?

VG
Frank
Frank, du bist nicht allein, ich finde das NBM nicht nur "nicht schlecht", sondern ziemlich gut. Klar, Luft nach oben ist immer. Aber verglichen mit dem Mitbewerber ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo!
Als ehemaliger freier Mitarbeiter des EM´s, ist seit längerem klar, das die Talfahrt schon sehr  lange anhält. Früher mit über 60 000 verkaufte Auflage , waren es 2012 gerade noch knapp über 20.000. Die Verlegerfamilie des Alba Verlages, Familie Teloeken, hatten viele Anzeigenkunden und Institutionen vergrault, die heute z.B beim EK eine feste Kolumne haben, der mit deutlich größerer Auflage noch aufwarten kann. Auch auf dem Buch und Videosektor hatte der Alba Verlag nicht mehr viel rausgebracht bzw. war nicht mehr auf dem Markt.
Der Umzug vor einigen Jahren vom größeren Verlagshaus in Düsseldorf in das kleinere gemietete Verlagsgebäude in Meerbusch, deutete schon schon deutlich das nahe Ende an. Auch als der ex Verlagsleiter Braun, der in Rente ging, wurde der erwartungsgemäß nicht mehr ersetzt. Das noch als beratendes Organ des jüngeren Verlegers vorhandene "Politbüro", haben die Zeichen der neuen Zeit nicht erkannt. Es fehlte um den Absatz zu sichern, ein ähnliches Internetforum, wie DSO.
Die Redaktionen der Hefte war ohnehin schon verschlankt  und das N-Bahn Magazin wurde zu Hause beim Heftmacher gemacht und hatte nur eine Telefonnummer im Verlagsgebäude.
Ich würde mich für die Redaktionsmitarbeiter/innen zwar sehr  freuen, wenn die Arbeitsplätze erhalten blieben, doch liegt die Vermutung sehr nahe, das über kurz oder Lang, eher kurz, die Verlagerung nach München ansteht.
Bei Vertrieb und Co, dürfte, wie bei Zusammenschlüssen es üblich ist, das die Arbeitsplätze in Meerbusch ersatzlos entfallen, weil sonst alles doppelt vorhanden wäre.
Da die Mitarbeiter/innen der Redaktion alle Ehepartner haben, dürfte sich für die meisten Mitarbeitern, ein Umzug nach München nicht mehr lohnen. Eine Wochenendehe für 10-15 Jahre über eine große Entfernung  führen zu müssen, ist gut zu überlegen.
Der Umstieg in andere Tageszeitungen oder Anzeigenblätter im Ruhrgebiet dürfte schwer werden, da ja überall bei den Redaktionen, massig an Personal eingespart wurde.
Es bleibt die Frage, ob die Redaktionen zum 1.1.2015 in Verlag nach München verlagert werden können, weil genug Platz ist?
Außerdem wird man sich die Auflagenentwicklung von EM und Co ansehen müssen und auch werden.
DSO Modellbahnforum, hier das 1.160 Forum und das TT Forum, für 0 und I gibt es das bestimmt auch, werden weiter dafür sorgen, das die Auflagen der gedruckten Werke weiter stark  zurück gehen werden.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin, der das EM seit 1969 bis Ende 2012 regelmäßig bezogen hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Thomas Splittgerber

Als ehemaliger freier Mitarbeiter des EM



Hallo !

Da hat der Thomas schon mal eine Meldung in den Wind gesetzt :

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7116847

Auch wenn alle Informanten / Informationen nicht öffentlich bekannt gemacht werden,sollten sie doch
"Hand und Fuß" haben.
Warten wir doch erstmal ab,wie der neue Eigentümer mit dem -N-Bahn-Magazin umgeht.

Gruß : Werner S.
Hallo,


die Aussagen in Beitrag #19 sind im großen und ganzen korrekt.

Bei Redaktionsmitarbeitern eines Fachmagazins ist es heute weitgehend egal wo sie wohnen. Die Zusammenarbeit läuft über das Internet. Das Problem ist eher die sehr unterschiedliche Unternehmenskultur.

Primär und zuest treffen dürfte es die Mitarbeiter/innen im administrativen Bereich bei Alba.

Wie der Geramond-Verlag bei Übernahmen vorgeht kann man anhand früherer Übernahmen ganz gut sehen. Wie schon geschrieben, für das NBM sehe ich es eher positiv.


Viele Grüße
BWB
Hallo,
na dann hoffen wir mal das Beste.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Gruß
Thomas
Hallo Werner S!

Ich habe da nicht´s gegen die Wand gesetzt!
Das Thema 01 005 ist nicht ausgestanden. Ich habe aber nicht unabsichtlich einen Versuchsballon gestartet!
Im übrigen empfehle ich, Mal die Hintergründe zu beleuchten, wenn Sie dazu in der Lage sind!

Gruß
thomas.splitggerber, berlin
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:  thomas splittgerber

Ich habe aber nicht unabsichtlich einen Versuchsballon gestartet!



Hallo ,leider OT !

Naja,wenn es so ist ? !
Habe mir angewöhnt,besonders im Internet nur noch auf belegbare Fakten zu vertrauen.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner S.

Wenn Ihnen das Hintergrundwissen fehlt, dann halten Sie sich doch einfach raus, statt irgend etwas schreiben, was nicht stimmt!
Wenn Sie in beiden Fällen etwas wissen, dann schreiben Sie was dazu!
Fakten, Fakten, Fakten!

Gruß
Thomas.splittgerber, berlin
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: tthomas.splittberger

statt irgend etwas schreiben, was nicht stimmt!



Hallo,schon wieder OT !

Nachdem Sie Ihren Beitrag bei DSO 2 x ediert haben,ist das wohl so !

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7116847

Gruß : Werner S.
Hallo,

habe heute das EisenbahnMagazin 11/2014 bekommen. Auf den ersten Blick hat sich nicht viel geändert. Was mir beim durchblättern auf die schnelle auffiel:

-Werbung im EM für GeraMond Artikel
-Gleich zwei beiliegende Werbeflyer (Busch und eine Händlervereinigung)
-Neuer Geschäftsführer im Impressum
-Stellenausschreibung von GeraMond für Redakteure im Münchner Raum

Grüße
Markus
So hat es bei den Zeitschriften "SchiffsModell" und "Modell" auch angefangen Erst die kleinen subtilen Anzeichen, wie neue Redaktionsanschrift und Anzeigen für Geramond Produkte. Ein paar Ausgaben später war die Aufmachung schon ziemlich anders.

Man wird sehen, wie es beim N-Bahn Magazin ausgehen wird. Ich drücke die Daumen und wünsche, daß es gut und lange weiter laufen wird. Ich hab das N-Bahn Magazin immerhin seit Ausgabe Nr 1 und würde noch gerne ein Weilchen weiterlesen und -sammeln.

Zoe
Hallo,
auf der letzten Seite des neuen EM ist ein  Kommentar abgedruckt
:Nach über 50 Jahren hat der Gründungs-Verleger des EM,Alf Teloeken,den Verlag in neue Hände gegeben.........Gera Mond wird ins EM investieren, und Sie, liebe Leser dürfen sich freuen: Bereits ab 1/2015 wird der Heftumfang deutlich erweitert.


Gruß
Thomas
Hallo,
die Alba Mitarbeiter sind schon gekündigt. Es wird alles vom GeraMond Hauptsitz geführt.
Auch Gernot Balcke hört auf, wie mir aus Modellbahn-Herstellerkreis mitgeteilt wurde.
Ich werde mein ABO, "N BAHN MAGAZIN" wohl kündigen.
lg jojo
Hallo,

gibt es eigentlich eine konkrete Begründung für diesen Schritt (z.B.: Teloeken gibt aus Altersgründen auf, drohende Insolvenz, etc.)? Für mich hat diese Geschichte bisher einen faden Beigeschmack*. Aber das eher gefühlt und nicht rationell begründet.

Wer weiß mehr?

Fragt: Christian H.

Edit:* Wenn sich die Fakten aus jojos Beitrag (#30) so bewahrheiten sollten, ist es doch ein ziemlicher Schlag ins Gesicht der Leser und der alteingesessenen Redaktionen. Kurz gesagt: Schlechter Stil.

Hallo Christian,
die Mitteilung, die ich heute, zu meinem Geburtstag bekommen habe, stimmt.
lg jojo
Hi jojo,

1. Mist!
2. Herzlichen Glückwunsch, wünsche einen tollen Tag!

Beste Grüße

Christian H.
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

die Alba Mitarbeiter sind schon gekündigt.



Hallo,

nachdem ich selber einen "Betriebsübergang", wie sich das in der Fachsprache nennt, mitmachen musste, kann ich diesen Satz so nicht stehen lassen.

Es gibt eine sehr klare Regelung für diesen Fall:

http://dejure.org/gesetze/BGB/613a.html

In der Praxis bedeutet dies, dass der neue Eigner erst nach einem Jahr Änderungen, also auch Kündigungen, durchführen kann. So einfach kündigen geht also nicht. Natürlich kann der neue Eigner sofort zum Stichtag in einem Jahr kündigen und die Arbeitnehmer bis dahin unter Weiterzahlung der Gehälter freistellen. Neue Eigner, die nicht ein Jahr warten wollen, regeln die Sache üblicherweise ohne großes Aufsehen durch einen Aufhebungsvertrag mit Abfindungszahlungen, ggf. noch mit Unterstützung bei der Jobsuche. Nennt  sich heute "Outplacement".

Grüße
BWB
Hallo Günter,
die kündigungen sind schon für 2015. Näheres ist mir nicht bekannt.
lg jojo
Moin,

Ich habe mir die Berichte zur Übernahme auch zur Kentnisse genohmen; ich werde jedenfals mein EM und NBM Abo noch mindestens nächstes Jahr weiterlaufen lassen. 2015 wird sich zeigen wie die Magazine sich weiterentwickeln.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(ein treue EM [seit '84] und NBM [seit Heft 1] Leser
Hallo,
weiß jemand, wann die nächste Ausgabe des NBM erscheinen wird? Bisher war auf der letzten Seite immer ein Hinweis, wann das nächste Heft erscheint - oder ändert sich sogar der 2-Monats Intervall?
Mit freundlichen Grüßen
Karin
Moin,

Zur Erscheinungs-Data: http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/ba...f2719686831.81340775 und ganz nach Unten Scrollen.

Der nächste Erscheint am 11/12/2014.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

ich warte erst ab wie es sich entwickelt. Aber traurig für die Mitarbeiter, und weiter dreht sich das Rad in der Druck und Verlagsindustrie.....:o((

..und jojo, alles Gute zum Geburtstag!

lG

Kurt
Hallo,

erstmal alles Gute zum Geburtstag, Jürgen.

Mich persönlich beunruhigt das doch sehr, dass die Alba Mitarbeiter gekündigt werden. Da mir von allen "gängigen" Verlagen, die sich hauptsächlich mit dem Thema Eisenbahn beschäftigen, der GM-Verlag am wenigsten gefällt, da oft schlecht recherchiert wird. Ich habe einige Bücher und einige Bahn-Extra Ausgaben, letztere sind ganz ok, aber bei den Büchern sind doch einige, gravierende Fehler drin.
Auch das Sammelwerk "Das war die DB" habe ich bis zur fünften (oder sechsten?) Ausgabe abonniert gehabt, danach habe ich es gekündigt, da ich es nicht einsehe für diese schlecht recherchierten Nachschlagewerke am Ende mehrere hundert Euro auszugeben. Ich fand die Bücher stellenweise so mies, dass ich diese wieder verkauft habe - das sind bis heute meine ersten und einzigen Bücher, die ich zum Thema Eisenbahn verkauft habe.

Ich hoffe und bete, dass das aktuelle Niveau des NBM auf Dauer gehalten wird, sonst sieht es düster für uns N-Bahner aus, da dass N-Time in meinen Augen bisher nicht sonderlich berühmt ist.

Gruß
Marco
Hi ,
habe seit ein paar Tagen die Ausgabe 6/2014 der N Bahn Magazin,
und ein wenig quer gelesen.
Dabei ist mir erst einmal nichts aufgefallen.
Nur in der Mitte ist ein Bestellbogen mit 66% Rabatt auf Bücher und Hefte.....
Auch dabei habe ich mir noch nichts gedacht..... nur soviel "prima" echt preiswert....
Nach dem ich hier diesen Beitrag verfolgt habe , habe ich mir darauf hin die Ausgabe noch einmal genauer angesehen und siehe da , ganz am Schluss auf der Seite 66 ein ganz kleines Kästchen mit einem Hinweis darauf :
...... Die ALBA Publikation ist seit dem 01. Oktober ein Tochterunternehmen des Münchner Gera Mond.......

Leider keine weiteren Infos darüber wie es weiter gehen wird........... Das finde ich sehr schade , gerade für mich als Abonnenten!

Ich fand die Heftreihe prima, da Sie nur den Bereich Rund um N beinhaltete. Und hoffe das es weiter gehen wird. Denn trotz aller Medien bin ich ein Fan von Papier gebundener Lektüre, denn die funktioniert auch ohne Internet und Strom.....

Gruss

Bo Nuss
Hallo,
wenn wirklich die Mitarbeiter gekündigt wurden wäre das natürlich ein schlechtes Zeichen und eine traurige Tatsache für die Betroffenen.
Allerdings sollte man erst einmal etwa ein Jahr abwarten, wie sich das N Bahn-Magazin und auch das EM entwickelt und dann kann man immer noch sein Abo kündigen. Zuerst sollten die neuen Besitzer eine Change bekommen. Viele Mitarbeiter an den Heften sind ja sowieso frei Mitarbeiter und nicht fest beim Verlag angestellt. Hoffen wir einfach einmal das Beste für wirklich gute Fachzeitungen. Sonst muss ich mir eben leider neue Zeitungen suchen. Am ehesten wohl den EK aber bei N gibt es keine wirklich Alternative

Gruß
Thomas
Der Umzug zu GeraMond ist jetzt passiert:

http://nbahnmagazin.de/
http://eisenbahnmagazin.de/

Gruß Südbadener


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