1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Taurus einseitig Licht?

THEMA: Fleischmann Taurus einseitig Licht?
Startbeitrag
neuNner - 02.10.14 10:16
Moin,

ich greif mal den letzten Kommentar im reichlich weitschweifigen MTX-quo-vadis-Thread auf:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802769&start=1#aw101

Zitat Peter (metrostinger): "Nö. Einseitige Lichtunterdrückung funzt..." Bezogen auf Fleischmann Digital-Taurus.

Ich habe einen der wohl ersten Sound-Tauri, DB BR182 (vermutlich die Nummer 731179, oder gabs die schlicht rote BR182 nochmal anders? Habs gerade nicht zur Hand).

Da ist mir auf den ersten Blick nie aufgefallen, wie ich das Schlusslicht ausbekommen soll. Hab aber auch nicht sehr intensiv geschaut, nachdem hier im Forum bestätigt wurde, dass Zimo das angeboten hat aber Flm angeblich nicht wollte etc.

Daher aus akutellem Anlass hier die Frage (öffentlich, weil es sicher einige interessieren dürfte): Kann man bei den Sound-Tauri von Flm doch Spitzen- und Rücklich getrennt schalten (out-of-the-box)? Wenn es geht, geht es bei allen, oder hat Flm hier mitgelesen und es bei den neueren Auflagen ergänzt?

Viele Grüße
Lars

Hallo Lars

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...chaltbaren-licht.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten,

das war auch mein Stand. Und jetzt weiß ich auch wieder, woher meine Überzeugung her kam, dass das auch in der Hardware so realisiert wurde von Flm....

Umbasteln zählt hier nicht, Peter hat behauptet, sein Taurus könne das so. Das ist dann entweder nicht korrekt vom ihm berichtet, oder er hat eine neue Platinenrevision von Flm, die das doch kann. Was mich aber irgendwie schwer gewundert hätte.

Gruß
Lars

PS: im Nachhinein gebe ich zu, ich hätte es auch per mail direkt mit Peter klären können, bevor ich einen Thread aufmache.....
Hallo Lars,
die Taurusse haben m.W. alle dieses Manko, bei neueren Versionen hat Zimo lediglich AUX 3 und 4 als Lötpads rausgezogen, so dass man nicht mehr an Prozessor rumlöten muss.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Lars,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Lars

PS: im Nachhinein gebe ich zu, ich hätte es auch per mail direkt mit Peter klären können, bevor ich einen Thread aufmache.....


Dann hätte ich aber nichts davon gehabt .

Das Thema interessiert mich nämlich auch und so profitiere ich von Deinem Thread. Und wer weiß, vielleicht gibt es noch mehr stille Mitleser ...

Viele Grüße,

Udo.
Hi Udo,

klar, aber wir haben noch keine Antwort von Peter, der die Nachfrage ja bei mir "verursacht" hat. Ich bin gespannt.

@Carsten,

dass überhaupt die Platine geändert wurde, ist ja auch mal eine interessante Aussage. Hätte ich nicht mit gerechnet, nach allem, was man über die so niedrigen Stückzahlen im N-Markt hört. Und nur für zwei Lötpads eine neue Platine, ist ja eigentlich auch etwas merkwürdig, oder? Hat sich denn noch mehr funktionell getan?

Gruß
Lars
Hallo Lars,
naja, die zwei Ausgänge zu zwei Pads zu führen dürfte kein großer Aufwand sein und da wahrscheinlich keine Millionenstückzahlen produziert werden, sondern immer die von Fleischmann georderten Chargen, kann man sowas auch relativ kurzfristig umstellen. Das Einzige, was tatsächlich an Hardware geändert werden musste, waren die Masken für die Ätzvorlage und den Lötstopplack. Kostet beides eigentlich keine Unsummen.

Funktionell müssten die Platinen sonst identisch sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
in einem anderen Thread war hier auch zu lesen, dass bei der neuen Re 4/4 II das "verdammichte" Rücklicht trotz alter 6-pol Schnittstelle (ab-)schaltbar sein soll. Wenn dies tatsächlich Zutrifft, wäre das vielleicht mit dem Taurus vergleichbar.

Frank, den das auch interessiert
Hallo Frank,
bei einer 6poligen Schnittstelle ist das nicht möglich. Entweder müssen dann zwei zusätzliche Ausgänge an der Platine angelötet werden oder es gibt einen mechanischen Schalter, der das Licht (teilweise) abschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@ Carsten,
ja, genau deshalb habe ich da auch meine Zweifel. Also werte ich den betreffenden Beitrag mal als Unsinn, denn von einem Schalter war da keine Rede.

Besten Dank für die Info
Frank
Hallo

Und so beantwortet Fleischmann selber diese Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Fleischmann

Bei den Taurus Varianten wie z.B. Ihre 731272 und 731179 wurde es schlichtweg bei der Konstruktion vergessen dies zu berücksichtigen.
Mann müsste hier eine völlig neue Platine konstruieren und dies ist leider zu teuer.
Bei der neuen 103 (737872) wurde dies aber berücksichtigt und das rote licht ist abschaltbar.
Wir bedauern diesen Fehler, können ihn aber leider nicht mehr rückgängig machen.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn

Ihr Fleischmann Service-Team



Dietrich
Hallo Dietrich,

boah, das ist aber eine sehr seltsame Ansage. Stammt diese Aussage wirklich von Fleischmann?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei den Taurus Varianten wie z.B. Ihre 731272 und 731179 wurde es schlichtweg bei der Konstruktion vergessen


Nix für ungut, Geschichte kenne ich aber direkt von der Firma Zimo aus erster Hand anders. Diese Sichtweise wird den Entwickler, der hier implizit mißkreditiert wird, vermutlich interessieren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mann müsste hier eine völlig neue Platine konstruieren und dies ist leider zu teuer.

Sorry aber das ist nun wirklich etwas übertrieben. Völlig neu konstruieren muss man die Platine sicher nicht. Ein Doppel BCR oder NMOS in einem der heute verfügbaren sehr kleinen Gehäuse (z.B. SOT-1118) lässt sich sicher noch hinzufügen und 2 Leitungen durchrouten. Klar: Test, Abnahme, Doku ist ein Aufwand. Aber will man die nächsten 20 Jahre wirklich mit einer halbgaren Lösung weiter wurschteln?

Grüße, Peter W.

Moin,
für Laien wie mich ist das einfach nicht mehr durchschaubar.

Die Faustregel war bisher, dass 6 pol-Schnittstellen kein separates Schalten des Schlusslichtes ermöglichen. Soweit klar und deshalb mich geärgert, dass Fleischmann keine modernen Schnittstellen verbaut.

Nun soll die Sound-Variante der langen 103 (737872) mit verbautem Zimo-Decoder separat schaltbares Schlusslicht mitbringen, die analoge Variante (737802) hingegen kommt mit der veralteten NEM 651 wo dies ja nicht möglich ist.

Das würde dann bedeuten, dass in absehbarer Zeit bei Fleischmann Soundloks mit ab Werk separat schaltbaren Schlusslicht verfügbar sind und die analogen mit NEM 651, ohne diese Möglichkeit, ausgeliefert werden. Zumindest würde diese These durch die derzeitige Verwirrung um die Re 4/4 II gestützt werden.

Sound "in Kauf nehmen" um das Schlusslicht schalten zu können, würde letztendlich die "Zwangsdigitalisierung" von MTX in den Schatten stellen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
die Soundmodelle haben keine Schnittstelle sondern eine Platine mit integriertem Decoder. Dadurch sind auch gleich einige Lichtspielchen möglich, die mit NEM651 eben nicht gehen. Klar, hier hätte Fleischmann eher auf Next18 setzen sollen...

Andererseits sind die Zimo-Decoder mit die Top-Liga der Decoder, so dass es zumindest von der Warte her nichts auszusetzen gibt. Nur der Aufpreis für den Sound (den man vielleicht nicht will) ist dann natürlich deftig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn schon Platinendecoder anstelle von Schnittstelle: Warum braucht jede Kastenlok eigentlich eine neu konstruierte Platine bei den europäischen Herstellern? Wenn man dann entdeckt, dass man was verbessern kann, kommt diese Verbesserung gleich allen Loks mit dieser Platine zugute. Auch vermindert sich die Ersatzteilhaltung u.s.w. Aber da muss man dann mehr als nur ein Fahrzeug auf einmal in die Rechnung mit einbeziehen, sonst "lohnt" es sich natürlich nicht.

Gruß,
Harald.
@ Carsten,
Danke für die Aufklärung. Mir waren bisher nur die herkömmlichen Flm-Digitalmodelle bekannt. Dass Sound-Modelle auch zusätzliche Lichtfunktionen aufweisen können ist für mich eine neue Info, die mich dann bei dem einen oder anderen Modell, wenn gelungen, zähneknirschend zugreifen lässt.

Vielen Dank
Frank
Hallo Frank,
beim Taurus ist das ganz gut zu sehen, dort hast du z.B. zusätzlich zum Spitzenlicht auch separat schaltbares Fernlicht. Die LEDs dafür sind da einfach mit auf der Decoder-Platine drauf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na, da habe ich ja einige Diskussionen ausgelöst.

Die eigentliche Frage ist noch nicht endgültig gelöst, da Peter (metrostinger) bisher nicht auf meine Anfrage geantwortet hat. Von ihm stammte ja die Aussage, dass er bei seinen Sound-Taurus das Schlusslicht abschalten könne, siehe link in meinen Eröffnungs-Post. Mal schauen, ob von Ihm noch eine Antwort kommt, oder ob er gerade in die Herbstferien entfleucht ist. Stand aktuell ist jedenfalls, dass niemandem sonst aktuell ein solcher Flm Sound Taurus untergekommen ist, so dass ich von einem Irrtum ausgehe.
Gruß
Lars
Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Peter

Stammt diese Aussage wirklich von Fleischmann?


Ja.

Dietrich
Sind die neuen Taurus, also die mit einer NEM651 und Sound immer noch so kompliziert zum umrüsten mit dem Rücklicht?

Gruß Michael
Hallo Michael,
baut Fleischmann die jetzt mit NEM651? Das kann ich nicht so recht glauben, das wäre ja ein massiver Rückschritt zu den alten Versionen. Z.B. gäbs dann auch kein Fernlicht mehr.

Viele Grüße
Carsten
schon mal auf das Datum geschaut ?

Gruß
Uwe
Hallo msfrog und n-forever,

Datum, ja klar weiß ich das dass der Threas schon paar Jahre alt ist.
Mir gehts darum, ob Fleischmann immernoch diese Version der Platine verkauft.

Die neuen Vectrons kommen ja mit Next18 Schnittstelle.

Meine Tauris
731297  'Achensee'(mit Sound)
731127 'Brennerbahn', ohne Sound,
781702 'Licht ins Dunkel', ohne Sound,
731115 'MRCE TX', ohne Sound,

rüste ich mit Rücklicht direkt an AUX an meinen ZIMO Decoder nach.
Nur bei der Achensee muss ich das so machen, wie in Post 1 im Link zu 1001-digital beschrieben ist.

Ich schau immer wieder nach Taurus Loks v FLM, und hatte Hoffnung das dassdas irgendwann geändert wurde.
Die 731127 ist ja Neuheit 2017, die 781702 auch.

Gruß
Hallo Michael,
meines Wissens gibts keine andere Platine bei den Taurussen, bis auf eine kleine Änderung: Bei neueren Versionen sind zwei unverstärkte AUX als Lötpads auf der Platine. Damit erspart man sich immerhin den schwierigsten Teil, nämlich das Löten an den wirklich winzigen Prozessor-Pins. In meinem Link oben habe ich zwischenzeitlich auch mal ein Bild eingestellt, wo diese Platinenversion abgebildet ist.

Viele Grüße
Carsten
Uiuiui.... Da ist aber einer böse auf die MEM... Starker Tobak. Also Herr Holub von Zimo sagte mir persönlich dass die Roco Leute anfangs gar kein getrenntes Rücklicht für nötig fanden - brauch' ma ned. Und er bereue es, dem Wunsch des Kunden nachgekommen zu sein, quasi wider besseren Wissens.

Das mit der Lohnerischen kann sein, dir verdient ja hauptberuflich als Sprecherin. Tonmaterial ist nicht freies Gut, bei Stimmmaterial ist das ganz heikel. Ich habe lange Jahre im Bereich der Computer gestützten Sprachverarbeitung gearbeitet, und wollte ab und an Mal aushelfen und schnell etwas einsprechen. Das wurde mir untersagt wegen der komplizierten Rechteabklärung. Es wurden daher auch professionelle SprecherInnen im Tonstudio aufgenommen. Da muss man sich halt als Auftraggeber vorher beraten lassen. Leider wird ja speziell den Moba Herstellern nachgesagt, besonders beratungsresistent zu sein. Ist aber nicht auf die Branche limitiert. Egal...

Grüße, Peter W.
Moin, moin.

Habe das gleiche Problem mit meiner FLEISCHMANN 731197 E-Lok BR 182 DB AG.
Abgesehen davon, dass der Lautsprecher seit Monaten krächzt, kann ich nur das Licht an oder abschalten, aber nicht Richtungsunabhängig.

Meine Frage, da diese Nummer in eurer Liste nicht mit aufgeführt ist:
Kann ich das Problem theoretisch genauso lösen, wie unter dem Link von #1 beschrieben?

Theoretisch deswegen, da ich genau weiß, dass ich so feine Arbeiten nicht selber durchführen kann...

Gruß

Arne


Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,
bitte bitte lass es bei der Theorie. Das ist extrem feine Arbeit, für die ich z.B. auch nen guten Tag brauche. Und ja, um das Schlusslicht separat schalten zu können, muss der Umbau gemacht werden.

Wenn der LS krächzt, ist er wahrscheinlich nicht dicht auf der Schallkapsel. Lass doch beim Stammtisch mal jemanden drüberschauen. Evtl. ist auch die Lautstärke zu hoch eingestellt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

keine Angst, meine beste Lok zerstöre ich nicht, denn ich weiß dass ich so feine Lötarbeiten nicht machen kann, allerdings möchte ich die Abschaltfunktion haben, denn es stört mich.

Wie du beim nachgereichtem Bild sehen kannst, scheint die Schallkapsel nicht dicht zu sein - Muss ich die wellige Umrandung "nur" wieder "andrücken"?

Gruß

Arne

Tante Edit meint: Die Lautstärke habe ich nicht geändert und war zu Anfang und auch jetzt genau richtig, eine Zeitlang war der Ton auch sauber, ich habe eher die Angst, dass der Lautsprecher bereits kaputt ist und eher ausgetauscht werden muss...

Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Arne,
weise Entscheidung. Wenn ich mich nicht täusche, dann hast du bereits die Platine mit den herausgeführten Lötpads, was den Umbau wesentlich vereinfacht.

Ein Vorschlag: Da ich deine sehr spezielle Situation kenne, würde ich dir den Umbau für lau machen. Du zahlst nur das Porto hin und zurück. Bei der Gelegenheit kann ich mir auch den Lautsprecher anschauen. Da ich dabei keinen Profit mache, wird man mich wohl aus der Ferengi-Allianz verstoßen, aber das Risiko würde ich eingehen... :)

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten !

Welche Erwerbsregel ist denn lau.

Spaß beiseite ich finde die Idee klasse.

Gruß Thomas
Hallo Matthias,
mich würde ja mal interessieren, woher du solche Firmeninterna hast. Wenn du das nicht belegen kannst, lehnst du dich auch rechtlich gesehen ganz schön weit aus dem Fenster, wenn du das öffentlich breit trittst...

Viele Grüße
Carsten
Werter Matthias,

ich kann nur wieder geben was mir Hr. Holub persönlich gesagt hatte. Wie es wirklich war und ist, hatte und habe ich keinen Einblick. Nach Heilsbronn habe ich leider noch keine Kontakte knüpfen können. Auf den Messen kommt man da an niemand heran, vorne steht nur die Messe Leute (mein Name  ist Hase, ich weiß nicht Bescheid). Früher standen da wenigstens die 2 abgehobenen Unsympathler, aber wenn man recht beharrlich gefragt hatte, bekam man fundierte Antwort und auch Mal ein paar Kuppelstangen geschenkt.

Da der Taurus in der ersten Version für mich aussah wie eine runter gerechnete Roco Lok (so eine KKK mit Deichsel+Spirale hatte GFN nie, ebenso nicht den ursprünglichen Motor Marke Chung Chang Ching "Kaputtnigg") habe ich Roco als "Quelle allen Übels" verdächtig. Die Situation in Heilsbronn war und ist mir nur oberflächlich aus den  Medien bekannt. Ich habe Dr. Ziegler vielleicht missverstanden, als er Roco sagte, vielleicht meinte der H0 während ich mich mit Holub nur über die N Decoderplatine unterhielt und ich bin gar nicht sicher ob da ein expliziter Firmen/Markenname des Auftraggebers fiel. Das war meine Fehlleistung im Erinnerungsvermögen, trinken wir ein Hoch auf die Demenz. Bitte um Entschuldigung für mögliche Verwirrung. Ich setzte auch MEM mit FL mit Roco mit Holding und Werken gleich in Unkenntnis besserer Informationen.
Es soll mir eigentlich auch wurscht sein. Ich bin nur Kunde.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich wärme mal diesen alten Thread auf, weil doch im Moment m.Mn. die Restbestände der alten Fleischmann 1116 recht günstig abverkauft werden. In meinem Fall habe ich eine 731182 erstanden und bin auch recht zufrieden damit.

Einzig die Lichtthematik stört mich ein wenig und ich habe für den geplanten Einsatzzweck Wendezug noch nicht die Lösung gefunden, wie sie moderne Loks mit N18 Schnittstelle bieten. Sprich: Abschaltung der Lichter an der wagen-zugewandten Seite unabhängig der Fahrrichtung.

Soweit ich gesehen habe, ist da ein Zimo MX645 auf der Platine festverbaut. In meinem Fall schon die neue Version mit Lötpads für AUX und die Spielerei mit dem Fernlicht scheint ja genau so gelöst worden zu sein da ja noch intern das NEM651 zu nutzen scheint.

Die Anleitung hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php
bezieht sich ja auf das Rücklicht.
Gibt es da einen eleganten Weg die komplette Seite stillzulegen?

Gruß
Sebastian
Hi Sebastian !

Die einfachste Lösung ist es die Anschlussadern zu entfernen, habe ich bei meiner Flm. 182 ( Taurus ) auch gemacht, da die Lok immer am gleichen Zug bleibt.

Gruß Thomas
Hallo Sebastian,
ääähhhm, was meinst Du mit "intern NEM651"? Hattu Soundlok? Wenn ja, dann hat das Ding einen Platinendecoder, also einen Decoder in kundenspezifischer Bauform. Weil Fleischmann das so wollte und beauftragt hat (und nicht etwa, weil es bei ZIMO versemmelt wurde) sind weißes und rotes Licht zur typischen Spielzeugbeleuchtung zusammengeschaltet.

Bei den alten Versionen (die ich noch in meinen Loks habe) musste man direkt am Controller löten, die Info dazu hatte ich von ZIMO bekommen und meine Umbau-Infos an Carsten weitergeleitet. Bei den neueren Versionen sind die zwei Ausgänge als Lötpads herausgeführt. Das erleichtert das Umbauen, Licht musst Du aber trotzdem auftrennen.

Die Umbauanleitung trennt dafür das rote Licht ab, eben, weil es jeweils nur eine LED und damit einen Vorwiderstand betrifft. Alternativ könnte man natürlich auch das weiße Licht auftrennen, da musst Du halt selbst die relevanten Vorwiderstände ausmessen. Auf den Bildern von Carsten sieht man da dreimal 10kOhm nebeneinander, die beiden äußeren sind wahrscheinlich für die weißen LEDs. Wie gesagt, ausmessen und auftrennen...

Viele Grüße,
Torsten
Hi,

ja die 731182 ist die Soundvariante.
Auch wenn der Decoder mit auf der Platine gelötet ist, wird der ja in irgendeiner Methodik mit dem Rest verbunden sein und da die ZIMO MX645 aus der Zeit vor N18 kamen ging ich davon aus, dass zusätzliche Funktionen immer über die AUX gefahren werden müssen und alle Lichter an den beiden Adern hängen, die NEM651 vorgibt. (evtl. drücke ich mich da auch falsch aus, ich bin gerade dabei mich nach über 30 Jahren mit Modellbahn wieder zu beschäftigen, komme also aus der analogen Welt in der Digitaltechnik in den Kinderschuhen und unerschwinglich war).
Etwaiges Fleischmann oder Zimo Bashing liegt mir fern, im Gegenteil ich habe die Lok ja gezielt gekauft und schaue, dass ich daraus das Beste mache.

@Thomas, ja wenn der Zug so zusammenbleibt ist das ein Weg.

Gruß
Sebastian
Hallo,

Decoderplatine und Lichtplatinen sind mit jeweils einem grauen Flachbandkabel verbunden. Da muss man sich halt heraussuchen, welche Ader man trennen muss - alternativ kann man den Vorwiderstand auslöten.

LG, Peter
Hallo

Ich habe solche Fälle immer durch Abkleben mit Isolierband gelöst. Schnell und reversibel.

Dietrich
Hallo,

solange sich das Gehäuse noch einwandfrei schließen lässt, warum nicht.

Irgendwie haben Roco und Zimo bei der Taurus Platine nicht weiter gedacht, und ich verstehe nicht warum es hier keine Ersatzplatinen mit vollständiger Beschaltung gibt.

Grüße, Peter W
hallo peter

mein 3 taurus sind fertig kann mann schalten
bei 2 taurus waren ohne lot pat die habe es sauber uberlebt ohne schaden
kanst dir ja mal das bild ansehen

habe mir von denn ersatplatine ein 2 gekauft als versuch kanikel
nur da fur suche ich jetz ein taurus was scheiwerfer auf denn dach hat und die platine kaput ist

habe da schön ein paar idee als erst fligen die graue staren kabel weil die neigen schnell zu kabel bruch
muste bei der eine taurus weil kabel bruch war auch tauchen habe da jetz ein besser kabel

mfg
ono


Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;