1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hobbytrain H2950 fahrverhalten G2000

THEMA: Hobbytrain H2950 fahrverhalten G2000
Startbeitrag
gasmanndo - 05.10.14 09:49
Hallo Allerseits,
kann jemand etwas über das Fahrverhalten der G2000 (Artikel H2950) von Hobbytrain berichten?
Gruß
F.-J.H.

Hallo F.-J.H.

ich hab die 497844 von Conrad
http://cdn.idealo.com/folder/Product/3688/2/368...000-vossloh-2956.jpg
und kann dir nichts negatives über das Fahrverhalten berichten.

Sie fährt gut an, flitzt nicht über die Strecke und kann auch langsam fahren.

Die Zugkraft ist ausreichend vorhanden, jedoch im Vergleich etwas geringer, was nicht an den beiden Haftreifen sondern an dem schmaleren Aufbau liegt, der weniger Platz für das benötigte Gewicht bietet.

Nachteilig zu nennen sind der bauartbedingte geringe Platz für Decoder (Schnittstelle vorhanden/siehe Decodereinbau-Seite) und das Problem mit den Dioden (siehe Forum/SuFu) für die Spitzenbeleuchtung.

Grüße aus Hamburg
Jan

Spurkränze recht groß (zumindest bei der, die ich in der Hand hatte). Also an der oberen Grenze der Norm.

Gruß,
Harald.
Hallo Allerseits,
vielen Dank für die Infos bezüglich Fahrverhalten der G2000.
MfG; F.-J.

Nabend

Ich habe auch die MRCE Variante. Optisch, ( meine Meinung) sehr schönes

Modell. Fahrtechnisch : Die Lok taumelte auf ihrer ersten Runde . Habe die

Haftreifen etwas korrigiert und seitdem schnurrt sie ohne Macken über die Gleise.

Kaufempfehlung.

Gruß

Volker
Hallo,

ich habe nun eine eine G2000 und ein ähnliches Problem. Die Lok taumelt und ich vermute, es liegt an den Haftreifen. Ich habe diese abgenommen und noch einmal neu aufgezogen und geschaut, dass sie richtig sitzten. Auch mehrfaches Wiederholen hat das Problem nicht behoben.

Hat jemand hier einen Tipp für mich?

Grüße,
Moritz
Hallo GemeiNde

Ich habe eine G2000 Art.Nr. 2952 in der Railion Ausführung, von dieser Lok bin ich total begeistert.
Schnurrt wie ein Kätzchen und fährt extrem sanft... ein Traum.

Aus diesem Grund habe ich mir dann eine schwarze MRCE gekauft, Art.Nr. 2950...

die erste habe ich sofort zurück geschickt, die eierte wie oben beschrieben, volltrunken über die Gleise...

Die Ersatzlieferung geht so, kommt aber vom Fahrverhalten nicht an die Railion ran. Schade.
Hätte nicht gedacht, dass es bei der Produktion solche Unterschiede geben kann...
Das mit den Haftreifen habe ich nie überprüft, weil ich von einer neuen Lok erwarte, dass sie tadellos funktioniert, da möchte ich nicht erst lange rumbasteln, bis sie meine Erwartungen erfüllt...

Also Moritz, mein Tip, wenn neu gekauft,  zurück schicken...

Gruß
Francesco
Hallo Francesco,

das ist nun schon die zweite Lok, die erste habe ich bereits austauschen lassen. Da war irgendetwas im Getriebe kaputt, sodass Kurvenfahrt in eine Richtung leider gar nicht ging. Ich habe dann die Lok austauschen lassen und auf meinem Testkreis getestet. Lief alles wunderbar. Also Dekoder eingebaut und Licht einzeln schaltbar gemacht.
Nun auf meiner Anlage habe ich Probleme. Anscheinend dreht eine Achse nicht ganz rund, sodass bei einem Drehgestell eine Seite immer wieder leicht angehoben wird und keinen Strom aufnimmt. Das fällt vorallem auf Weichen auf, da die Lok dann hin und wieder stehen bleibt, obwohl es polarisierte Peco Weichen sind.
Das Problem mit dem Austauschen ist nun, dass ich an der Lok eben schon rumgebastelt habe. Ich bin nur etwa alle zwei Wochen bei meiner Anlage, ansonsten habe ich nur meinen Testkreis und da lief die Lok wunderbar. Ansonsten hätte ich sie wieder zurückgeschickt.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

das ist natürlich nicht so toll, da nütz mein Tip ja nichts...
Ist aber schon intressant, dass auch deine erste zurück ging...

Leider kann ich dir nicht weiter helfen...

Gruß
Francesco

Hallo F.-J.H.

Habe ebenfalls die Hobbytrain G2000,H2950. gekauft Oktober 2013,  nach 30 Minuten Einfahrzeit LED einseitig ohne Funktion.
zurück an Händler:--- dort...

2 malige Reparatur der Beleuchtung ( Led ausgefallen). Hier im Formun sind die schwachen Dioden schuld daran.
kratzende Geräusche bei Kurvenfahrt ( wie auf einer Bewertung bei CONRAD nachzulesen)
Nun wieder eingeschickt zur Reparatur.
Hoffe, sie wird nun getauscht.
Wahrscheinlich ein Montagsmodell....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich habe sieben Maschinen der G2000 Serie von HT u.Meh. Bei allen Loks sind DH - Decoder drin, da habe ich nichts ausgelötet. Die ließen sich programmieren und laufen alle ohne Probleme.

Beim Gehäuse abbau gebe ich die allerdings recht, da braucht man schon ein wenig Geduld, Mut und Fingerspitzengefühl.
Wofür hast du die Reeling abgebaut ? Zum Gehäuse abbau brauchst du das aber nicht.

Die Platinen sind ein wenig unterschiedlich, da ich bei allen Loks das rt Schlußlicht schaltbar gemacht habe über Aux 1 u.2.

Das sind aber alles m.M. nach sehr gute Loks.

Gruß Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;