1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: U-Anlage in einen Raum von 3mx3,8m

THEMA: U-Anlage in einen Raum von 3mx3,8m
Startbeitrag
N-Bahn-Trucker - 05.10.14 18:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Plan.

Vor 30 Jahren habe ich mit Modellbahn angefangen und seitdem auch immer weiter gemacht, aber scheinbar habe ich mich nicht weiterentwickelt.
Als ich mir hier einige Pläne angesehen habe,habe ich festgestellt das ich ein Kreis Fahrer bin.
Meine derzeitige Bahn läuft genau genommen in 4 einzelnen Kreisen im U um die Platte.
Frei nach dem Motto schnell Irgend etwas aufbauen damit man fahren kann.
Also habe ich mein Problem schon mal erkannt.

Ich wäre für ein klein wenig Hilfe sehr dankbar.

Meine Vorstellung sieht so aus das ich von Epoche I -IV fahre, (neueres rollendes Material kann auch vorkommen)
Ich hätte gerne einen Gleisplan der eine Mischung zwischen Vorbild und Spielbahn ist.
Es sollte 1-2 BW s mit 1- 2 Drehscheiben geben (weil auch 2 Drehscheiben vorhanden sind)
Ein Rangier Bereich zum Züge zusammenstellen.
Und ich weiß nicht ob es möglich ist aber ich hätte auch gerne 2 Zweigleisige Hauptstrecken.

Der Raum oder besser die Grundplatte sieht so aus das an der 3m Wand eine Tür genau in der Mitte ist und der Raum 3.8m tief ist.
Es gibt zwar auch ein Fenster in dem Raum aber das ist vernachlässigbar da mindestens 35cm von Oberkante Platte entfernt.
Gleis System GFN

MfG Heiko



Hallo Heiko
schon Tante Google durchsucht nach anregungen ? gerade  amerikanische anlagen sind da sehr interessant
http://model-railroad-hobbyist.com/sites/model-.../Trackplan%20Pic.jpg
https://www.google.de/search?hl=de&site=img...;tbs=isz:lt,islt:xga
muß ja nicht unbedingt ein U sein oder
gruß Detlev
Hallo Heiko,

ich kenne auch dieses Problem und habe vor einigen Jahren, nach langer Pause angefangen zu vergrößern. Leider stehe ich vor einem neuen Problem, in diesem Raum ist kein Platz mehr.
Hier ein Video meiner Anlage "Stückselken", evtl. als Anreiz unter http://youtu.be/2pfm_bug_zM und unter mehr Anzeigen befinden sich einige Infos zu der Anlage.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Detlef,

tante Google hatte ich auch schon in betracht gezogen.
Aber auf Amerikanische Tracks bin ich noch nicht gekommen.
U-Form sollte schon sein da das Grundgerüst (nachbau MIWULA Grundgerüst) schon vorhanden ist.

Hallo Hans Werner,
von dem was Du gezaubert hast bin Lichtjahre entfernt.
Wie kommst Du an die versteckten teile deiner Strecke ran?
Von unten oder sind Teile abnehmbar ?

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

bedenke wann ich mit der Anlage angefangen habe, es sind zwar keine Lichtjahre und mit 20jähriger Pause dazwischen.

Der Zugang, immer von unten ran, so hatte ich vor ca. 30 Jahren mal angefangen und habe die Erweiterung so fort geführt. Heute würde ich auch wieder so bauen wollen, nur eben zwischen den Platten mit mehr Platz.

Ich liege hier zwischen der oberen und der unteren Platte bei ca. 6cm und es ist schon eine fummelei wenn dort etwas Endgleist. Aber die Wagen können nicht in den Ecken verschwinden, da ich damals schon eine Stützwand direkt an den Gleisen entlang verlegt habe.

Unter #65 "Anlagenbilder, egal ob im bau oder fertig fuelcar - 12.08.14, 20:49 hatte ich mal ein paar alte Bilder aus den Anfängen gesetzt, wie alles begann.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner ,

Ich habe mir mal Gedanken gemacht.
Ich werde erstmal anfangen einige Sachen ab zu bauen und um zu gestalten so das mein Sohn wenigstens noch mit 2 Zügen fahren kann.
Das schöne an der Sache ist ich brauche keinen Schatten Bahnhof meine überflüßigen Züge stehen in befahrbare Vitrinen.

Gruß Heiko
Hallo Heiko,

recht so ! Tja, eine fahrbare Vitrine ist ne coole Sache. Kannst ja mal ein paar Bilder machen, wie Deine Baustelle jetzt aussieht um sich ein besseres Bild machen zu können.

Gruß
Hans-Werner
Moin hier mal ein paar Bilder,



Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin,

Du bist also auch ein Nordlicht wie ich, gleich erkannt durch Dein Moin. Bin jetzt 14 Jahre aus HH weg, dat schitt wedder, nee und lebe jetzt in Biblis, Südhessen.

Also so wie es aussieht, hast Du ja auch eine Menge Platz, da kannst Du was richtiges hin Zaubern. Nur würde ich beim Bau davon abgehen, nach dem Motto " Immer an der Wand entlang"

Auch auf den Bildern gut zu sehen, raus aus dem Bahnhof und gleich rechts abbiegen. Lass es leicht nach links laufen und dann zur Wand rechts rum und eine acht entstehen lassen. Ist nur mal so ein Vorschlag, am besten einen dicken Zeichenblock nehmen und etliche Ideen auf Papier bringen.

Gruß
Hans-Werner
Moin Heiko,

wenn ich das richtig sehe, hast du schon einen Raum voller Gleise, sogar mit langen Strecken, auf denen du deine Züge ausfahren kannst. Schreib doch mal konkret auf, was dich daran stört, dann kann man gezielter nach Abhilfe suchen, als wenn beliebige Gleispläne in den Raum wirft.

martiN.
Moin Hans Werner,
Das mit immer an der Wand entlang ist wirklich ein Problem. Ich habe mir Deine Idee mal durch den Kopf gehen lassen. Aus dem Bahnhof raus und dann links usw. finde ich gar nicht mal schlecht.


Ich habe 4 einzelne Kreise und ein Rangierkreis + Bw
Sollte man jetzt aus den 4 Kreisen, 2 für Hauptstrecke und 1 für Nebenstrecke oder 2 Hpt & 2 NBS.  bauen.
Aus dem 8 Gleisigen Bhf. 6 Gleisigen machen ?

Was als erstes abgebaut wird ist der Rangierkreis.Damit ich Platz habe.Dann wird Probe halber mal Schienen lose verlegt.

Hallo Martin,
Konkret möchte ich gerne ein paar geschwungene Linien haben. Wie ich schon schrieb Schattenbhf. entfällt komplett.

Eine Frage wäre auch ob man die Grundplatte entfernt und nur auf Trassen die Schienen verlegt.

Gruß Heiko

Moin Heiko,

das Hauptproblem an deiner Anlage und deiner Vorstellung einer Anlage scheinen mir Ovale zu sein. Der Versuch, irgendeine Art vorbildlichen Betrieb mit einem Oval nachzubilden, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Nehmen wir mal einen Bahnhof der deiner Vorstellung mit zwei zweigleisigen Hauptstrecken recht nahe kommt und stellen uns in Neumünster an den Bahnsteig. Auf Gleis 2 fährt der Schnellzug Kopenhagen-Paris ein um nach kurzem Aufenthalt weiterzufahren. Während du ihm noch hinterherwinkst und dich fragst, ob man vom Eiffelturm wirklich bis zur Eifel gucken kann, fährt an deinem noch erhobenen Arm ein Zug aus Kopenhagen ein. Der leicht verwirrte Blick auf die Zuglaufschilder teilt dir mit, daß er auf dem Weg nach Paris ist... Andererseits wird nie ein Zug aus Paris zurückkommen.

Wenn Du nun das Oval zu einem Hundeknochen zusammendrückst, kommt der Zug ohne jeden weiter Aufwand aus Richtung Paris zurück und kann erst aus Kopenhagen wiederkommen, wenn er auch in dieser Relation den Bahnhof durchfahren hat. Wenn es wirklich nur ein nacktes Oval wäre, hättest Du auf der Strecke nur einen internationalen Schnellzug, obwohl da verschiedene RE und RB zwischen NMS, Kiel, Hamburg und Flensburg zu erwarten wären, für Ep3/4 der VT 612, dessen vorderer Zugteil nach FL weiterfährt, der hintere nach Kiel.
Hier kommen jetzt die Schattenbahnhöfe ins Spiel, die die Funktion der Weiten Welt übernehmen. Die verschiedenen D-Züge und Eilzüge nach Berlin, München, Padborg, Heide, Ascheberg etc.pp. sind natürlich viel schneller wieder da als der internationale Schnellzug nach Paris, der erst in ein paar Tagen wieder zu erwarten ist. Diese Züge willst du nicht nach jeder Fahrt in die Vitrine räumen, die Vitrine ist eher für den Hilfszug oder den TUI Alpen-Seeland-Expreß, der nur in den Sommerferien unterwegs war.

Für hochwertigen Verkehr solltest du mit 10 bis 15 Schnellzugwagen rechnen, dazu zwei 218er in Doppeltraktion - das sind Zuglängen von 180 bis 250cm, so lang müssen die Bahnsteigen /mindestens/ sein, auch Güterzüge haben eher 50 als 30 Wagen. Mir scheint das etwas zu groß für so einen kleinen Keller zu sein, aber ich bin auch nur Nebenbahner.

jm2c,
martiN.
Moin Martin,
so wie Du das schreibst ist das richtig meine Züge fahren alle nur im kreis und immer nur in eine richtung bzw. Bahnhof.
Ich sollte vll. noch erwähnen das ich Analog fahre und dieses sich auch nicht ändern wird, weil die Umstellung zu teuer werden würde.
Wie ich schon schrieb Schattenbhf kann ich mich nicht mit anfreunden.Grund ich möchte meine Züge sehen und nicht unter einer Landschaft verstecken. Man könnte vll. Unterirdisch eine überholstrecke mit jeweils 3 Gleise einbauen dann aber im vorderen Bereich wo man noch hin kommt.
Und wenn man keine Kehrschleife einbauen möchte müßte man deine Hunde knochen theorie verbauen.
Ich mach mir da nochmal ein paar Gedanken zu.

Gruß Heiko

PS das mit dem Knochen ist echt eine gute Idee ich denke ich werde das Umsetzen. An alle erstmal vielen Dank für die Ratschläge und Hilfen.

Moin Heiko,

am analogen Fahren würde sich gar nichts ändern, wenn Du im Bhf keine Verbindung zwischen Hin- und Rückweg einbaust, gibt es nichtmal eine Kehrschleife.
Wenn Du keinen verdeckten Schattenbahnhof haben möchtest, dann nenne es einen Speicherbahnhof. Dein rechter Anlagenschenkel (wenn ich es aus den Bilder in #7 richtig erkenne) hat vier Kreise ineinander liegen. Leg da noch ein paar zusätzliche Weichenverbindungen rein, so daß nicht ein Zug den ganzen Kreis blockiert, und mache den Anschluß in Richtung Bahnhof so, daß eine Kehre des Hundeknochens draus wird.
Ich hab mal eine Quick & Dirty Skizze gemacht, wie Du ohne viel Umbau das Konzept mal ausprobieren kannst. Und wenn das den erhofften Spielspaß bringt, kann man dann was _richtiges_ planen, mit Landschaft und schön geschwungenen Strecken.

HTH,
martiN.

Die von Martin Schilling zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
habe mittlerweile den rechten Anlagen teil abgerissen und wieder angefangen neu aufzubauen 6 Gleisiger schattenbhf. und in der zweiten ebene ein durchgangs Bahnhof mal sehen wie es weitergeht.

Gruß Heiko


Moin,

wie versprochen die Bilder.

Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heiko,

du bist verdammt schnell im Umsetzen! Bin gespannt, wie es weitergeht!

Gruß!
martiN.
Moin,

hatte 3 Tage frei.

Ich bin selber noch gespannt wie's weiter geht. Gleisplan gibt's nicht, ist alles im Kopf entstanden.
Es ist ja bald wieder Wochenende und dann geht's weiter.

Gruß Heiko
So lange hat's gedauert aber es hat sich wieder etwas getan.

Ich lasse mal Bilder sprechen.

Falls noch jemand ein paar Ideen hat nur raus damit. 2te.Drehscheibe mit Lok Schuppen
oder Nebenstrecke, Güterbahnhof oder ist das dann zu viel des guten??


Gruß Heiko

Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heiko,

auf Bild 1 und 2 gefällt mir Deine Umsetzung meines Vorschlags. Ist doch besser so als gerade aus und scharf rechts Abbiegen und die Ein-und Ausfahrten sehen wesentlicher Eleganter aus.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Heiko ,

Ich finde es toll das du von der Planung zur Umsetzung so schnell bist .

Jetzt aber zu was anderem .

Was mir aufgefallen ist das in Bild 3 deine Kellerwand nicht richtig Dicht ist und du Ausblühungen im Stein hast . Ich würde dir empfehlen bevor du deine Anlage weiterbaust diesen Schaden zubeheben . Diese Schäden sind meistens Zeuge von Feuchtigkeit in der Wand und diese ist nicht unbedingt toll für eine Eisenbahnanlage . Ich kann dir das nur von Herzen empfehlen hatte das selber mal im Keller hinter der Anlage , die dann geschimmelt hat . Bei mir hat sich das Problem mit dem Auszug ins eigene Haus gelöst . Wie du das richten kannst weis ich nicht ,aber einfach drüberstreichen bringt da nichts . Es ist auch  Gesundheitsschädlich sein .

Ich hoffe ich konnte Dir helfen auch wenn es jetzt nicht um die Anlage ging .

Gruß Andy
Hallo Hans Werner ,
Vielen Dank für die netten Worte.
Mal sehen wie es weiter geht.

Hallo Andy ,
ist leider meins aber nicht so schlimm sind nur ein paar kleine stellen, kommt man von außen leider nicht ran und von innen zu teuer und zu viel Aufwand.

Frage steht noch im Raum :
Nebenstrecke 2te. drehscheibe Güterbahnhof.


Gruß Heiko
Ich versteh das Heiko aber wenn die Anlage deswegen kaputt geht ist es auch nicht billig oder ?

Evtl einfach mal ein paar Gedanken machen .

Gruß Andy
Moin,
ich habe mir Gedanken wegen der Wand gemacht,im moment ist alles unter 16% feuchte also alles nicht so schlimm außerdem ist das Geld knapp.(zumindest dafür).

Aber nun mal wieder zurück zum thema.

Ich bin immer noch am überlegen ob ich beide Drehscheiben verbaue und wenn ja dann räumlich getrennt in 2 Bw's oder sehr dicht beieinander in einem Bw.

Was meinen die Fachleute ??

Gruß Heiko

Moin Heiko,

du bist so flink am Bauen, daß ich den Fortschritt von vor zwei Wochen glatt übersehen hatte.
Bevor da jetzt weiter geplant (und gebaut) wird - wie fährt es sich denn mit den Hundeknochen? Kommt da mehr Spielspaß bei auf als mit den Kreisen?

Die Drehscheiben sind ja mehr als nur Deko - beim Vorbild hat ein Betriebswerk eine ganz bestimmte Funktion, die im Modell zumindest angedeutet werden sollte. Für welchen Zweck brauchst Du da ein Depot mit frischen Dampfloks? Erschöpfte Vorräte, Tages-Laufleistung erreicht, Grenze zwischen verschiedenen Bahngesellschaften bzw. Verwaltungsbezirken, Wechsel der Traktionsart (Diesel, Dampf, Elektrisch) ???
Wenn deine Speicherbahnhöfe sichtbar bleiben sollen, könntest Du dort ein ausgewachsenes BW mit Drehscheiben und allem Drumherum einplanen, für die Züge könntest Du noch eine Wagenwaschanlage o.ä. andeuten. Dann bleiben die Wagen dort "über Nacht" stehen und die Loks warten im BW auf ihren nächsten Einsatz.
Zwei Drehscheiben in einem Depot sind eher selten, dafür bräuchtest Du mE deutlich mehr Platz für das ganze Gleisvorfeld und den entsprechenden Bahnhof.

jm2c,
martiN.
Moin Martin,
ich muß zu meiner Schande gestehen mir fehlt seit 2 Wochen die Zeit die Kreise zu verbinden um mal Probe zu fahren es fehlt nur 1 m.

Der Speicher Bahnhof sollte eigentlich versteckt werden.
Bei den der drehscheibe Lokschuppen sollten eigentlich alle überschüßigen Loks stehen.
Denn so bei rund 50 Lokomotiven weis ich nicht wo die alle sonst stehen sollen.
Speicher Bahnhof gibt es nur den einen unten.
Einen kleineren Bahnhof über dem speicherbahnhof und auf dem anderen Schenkel einen großen Bahnhof.


Gruß Heiko
Moin,
Ich habe mal ein wenig weiter gebaut. Mittlerweile läuft die Bahn und der Knochen ist super.
Ich habe allerdings nochmal ein paar fragen.
Auf dem Bildern sieht man den einen Bahnhof und ich würde gerne wissen wie man den linken vorderen Bereich weiterbauen kann. Ich bin unentschlossen ob ich einen Güterbahnhof oder einen Personenwagen abstell Platz haben möchte. Was meint ihr ?

Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin moin,
Es geht weiter mit Bildern.
Es läuft soweit alles.
Jetzt wollte ich mal ein wenig Gelände Gestaltung betreiben und weiss nicht ob ich wirklich schon fertig bin mit Schienen verlegen.
Hat Jemand eine Idee wie man den vorhandenen Platz nutzen kann.



Die von N-Bahn-Trucker zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;