1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Intellibox Einstellungen

THEMA: Intellibox Einstellungen
Startbeitrag
tczora - 23.08.04 19:44
Hallo Digitalbahner,
ich habe da mal eine generelle Frage. Hat es irgendwelche auswirkungen wenn ich bei der Intellibox die Ausgangsspannung nicht für Spur N begrenze? Bei Einstellung H0 wären das 21 Volt und bei Spur N 18 Volt. Gibt es jemanden der schon länger mit der H0 Einstellung fährt und seine Spur N Loks keinen Schaden genommen haben? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Viele Grüße, Thomas

Ich habe zwar ein Twincenter, welches aber baugleich mit der IB ist.
Hier mal ein Zitat aus der FAQ von der Fleischmannseite

------
Nein, die voreingestellte H0-Spannung soll möglichst beibehalten werden. Insbesondere die Magnetartikelempfänger 6850/51 brauchen die H0-Spannung für eine optimale Funktion. Werden die Magnetartikelempfänger aber über einen gesonderten Booster betrieben, ist nichts gegen die etwas geringere N-Spannung einzuwenden. Loks mit nicht geregelten Decodern fahren jetzt allerdings langsamer bzw. haben geringere Leistung.
------

Ich habe mein TC auch auf H0 eingestellt, und bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Gruss, Raimond
selbst bei H0-Spannung gibt es teilweise Probleme mit Magnetartikeln, wenn sie komplett über den Digitalstrom gespeist werden. Bestes Beispiel bei mir, nagelneue DKW von GFN mit neuen GFN-Antrieb. Versorgung über TC: nur ein kurzen Aufzucken, über separaten 16V-Trafo: überhaupt kein Problem. Scheint wohl, dass die rechteckige Digitalspannung recht ineffectiv ist für die Magnetartikel. Mit normaler Sinusspannung geht es da wohl etwas besser zur Sache, selbst wenn die geringer ist.

Ausserdem muss man doch nicht den kostbaren Digitalstrom auch noch für die Weichen nutzen, wenn es dafür auch günstige Trafos tun. Die meisten Magnetartikeldecoder haben getrennte Eingänge für die Digitalinformation und die Versorgungsspannung.

Gruss, Michael
Bei Verwendung von kleinen Decodern bitte unbedingt runter schalten sonst besteht die Gefahr dass diese durchbrennen.
Hallo,

kann auch nur empfehlen die IB - Runterzuregeln (auf Spur N Spannung). Ich weiß von mehreren Bekannten die selber H0 fahren aber mit N Spannung die reicht dafür sogar aus.
Ich persönlich würde lieber einen Booster mehr einsetzen als die Spannung zu erhöhen.

Grund: siehe Eintrag 3

Gruß Christian
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Mit der höheren Spannung wollte ich folgendes bewirken. Ich habe eine Fleischmann Drehscheibe. Der erste versuch war der Märklin Digital-Drehscheiben Decoder, der Effekt war das der Motor sich nur sehr schwergängig drehte, mit "normaler" Ansteuerung war alles kein Problem. Der nächste Versuch war dann der Decoder von Sven Brand, klasse Teil im übrigen,war schon besser, dreht aber immer noch recht schwer. Nun war meine Hoffnung einfach die Spannung zu erhöhen. Zusätzliche Booster sind kein Problem, nur nützt es mir dafür nichts. Vieleicht in dieser Hinsicht nochmal die Fragestellung vom Anfang.
Viele Grüße, Thomas
Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
IB ohne Spannungsbegrenzug für die Magentartikel, die Booster mit Spannungsbegenzung für den Fahrstrom.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
die Idee ist gut, nur wird bei der Drehscheibe wird auch der Fahrstrom aus dem Decoder genommen und gegebenen falls mit Kehrschleifen Modul umgepolt und ein Booster nur für die Drehscheibe finde ich doch etwas dekadent.
Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;