1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco Kurzkupplung gg. Hakenkupplung tauschen?

THEMA: Roco Kurzkupplung gg. Hakenkupplung tauschen?
Startbeitrag
Eggi - 07.10.14 08:13
Guten Morgen N Bahner.

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe kürzlich ältere Donnerbüchsen von Fleichmann günstig erworben. 3 von 5 Wagen sind mit den alten Roco Kurzkupplungen ausgerüstet, die ich leider nicht verwenden kann. Ich selber fahre nur die Standard Hakenkupplung.

Gibt es bei den Wagen eine Möglichkeit, die Standard Hakenkupplung wieder einzubauen. Leider ist bei den Wagen auch der kleine Bolzen weggebrochen worden, was der Knackpunkt ist, um die Hakenkupplung wieder zurück zu rüsten.

Viele Grüße

Ralph

Hallo Ralph,

naja, da kann man sagen:
dumm gelaufen....
Bei den Kupplungen mit Blattfeder ist der Schlitz für die Kupplung grösser, die Kupplung mit Spiralfeder fliegt raus.....
Bohre für den Stift ein kleines Loch und klebe eine abgezwickte Nadel als Bolzen ein, das ist die einzig mir bekannte Möglichkeit. Habe so schon mal eine Lok gerettet.

Viel Erfolg und Grüsse aus Südbaden
thomas
Hallo

genau so wie Thomas es beschrieben hat, habe ich schon bestimmt ~50 Wagen bearbeitet, darunter auch einige Donnerbüchsen, denn Wagen mit dem fehlenden Pin in der Kupplungskammer findet man immer wieder auf Börsen, bei ebay usw. Wichtig ist, dass man eine Nadel benutzt, die stramm durch das Loch des Kupplungsdeckel passt. Es darf ruhig eine Näh- statt einer Stecknadel sein, falls Deine Frau das zulässt . Stecknadeln sind u.U. als Bolzen zu dünn, manche Nähnadeln sind im Durchmesser dem originalen Kunststoffpin ähnlicher. Außerdem sollte das Nadelstück tief genug in der Bohrung der Kupplungsaufnahme verankert sein, dies sorgt mit der Lagerung im Deckel der Kupplungskammer für ausreichend Stabilität. Aber vorsichtig, damit man bei Wagen mit offenen Bühnen nicht durchbohrt...
Wie lang man die Nadel im Endeffekt abzwickt, muß man selbst herausfinden, aber mich stört es auch nicht, wenn diese Hilfskonstruktion bis zu ~0,5 mm aus dem Loch im Deckel des Kupplungsschachtes herausschaut, solange es nicht auf Weichen oder Endkupplern usw. aufläuft...

Gruß
berthold
    


Hallo Ralph,

die Modelle waren die ersten Personenwagen von Fleischmann. Die erste Version hatte noch eine Kupplung mit Spiralfeder, ohne Stift, mit Blechabdeckung, und einem schmaleren Spalt für die Kupplungsdeichsel. Solltest du mal bei deinen Wagen überprüfen - ansonsten funktioniert Thomas´ Tip wunderbar.

@Berthold
Die Wagen lassen sich sehr einfach demontieren: Achsen raus, die beiden Schrauben gelöst und schon "zerfällt" der Wagen in seine Einzelteile.

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Ralph,
angesichts der sehr niedrigen Preise gebrauchter Donnerbüchsen ohne Kulisse bei ebay würde ich nicht rumbasteln, insbesondere falls Du Dir die Kupplungen noch besorgen müsstest. Lieber wieder verkaufen und andere besorgen.

Grüße Reinhard
Moin.

Kupplungen sind noch massig vorhanden, ich werde wohl den Umbau wagen. Die Wagen haben mich 5€ das Stück gekostet, die ich verschmerzen kann, sollte was schiefgehen. Ich hatte zwar auf eine Plug n Play Lösung gehofft, aber habe schon befürchtet, dass der weggebrochene Bolzen wohl ein Problem wird.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Ralph
Hallo zusammen!

Hatte gerade auch das Problem mit dem abgebrochenen Pin bei erstandenen Resten. Die Spiralfeder-Klaue von den alten PICO-Wagen ist etwas breiter und fällt nicht heraus. Das ist natürlich viel einfacher.
Da ich einige PICOs ausgeschlachtet habe, war das für mich kein Problem. Wer die alten PICOs retten will, kann einfach tauschen, die GFMs fallen bei PICO nicht raus.

Viele Grüße

Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;