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THEMA: Märklin verhilft 01 519 EFZ zu neuem Leben
THEMA: Märklin verhilft 01 519 EFZ zu neuem Leben
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.
dampfrailfan - 08.10.14 19:16
HALLO;
naja, die 519 ist ja eine ehemalige Öl-Lok. Und, sie hat keine kegelige Rauchkammertür, wie z.B. die in Arnstadt hinterstellte 01 531, die auch mal eine Öl-Lok war.
Außerdem muss man bedenken, dass bereits 01 509 (mit Leichtöl) und 01 533 betriebsfähig sind. Eine dritte Lok mit gleicher Front wünsche ich mir nicht unbedingt, und mit der normalen Rauchkammertür als Modell gleich gar nicht.
Dennoch ist immer gut wenn wieder eine Lok hergerichtet wird.
Aber wenn Märklin sich schon sooo engagieren möchte, wie wäre es dann mit einer 03.10 Reko? Aber nicht die 1010 (die ist ja schon betriebsfähig) sondern eine mit Mischvorwärmer. Gibt's wohl noch die 1090, das wäre mal ein Highlight neben den vielen 01ern
Grüße Torsten
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naja, die 519 ist ja eine ehemalige Öl-Lok. Und, sie hat keine kegelige Rauchkammertür, wie z.B. die in Arnstadt hinterstellte 01 531, die auch mal eine Öl-Lok war.
Außerdem muss man bedenken, dass bereits 01 509 (mit Leichtöl) und 01 533 betriebsfähig sind. Eine dritte Lok mit gleicher Front wünsche ich mir nicht unbedingt, und mit der normalen Rauchkammertür als Modell gleich gar nicht.
Dennoch ist immer gut wenn wieder eine Lok hergerichtet wird.
Aber wenn Märklin sich schon sooo engagieren möchte, wie wäre es dann mit einer 03.10 Reko? Aber nicht die 1010 (die ist ja schon betriebsfähig) sondern eine mit Mischvorwärmer. Gibt's wohl noch die 1090, das wäre mal ein Highlight neben den vielen 01ern
Grüße Torsten
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Beitrag editiert am 08. 10. 2014 19:31.
Hallo,
ich habe schon drei 01.5 von Mätrix.
Andere Kult-Dampfer hätten es bestimmt nötiger gehabt....
Wegen mir, braucht Märklin nun nicht unbedingt eine Aktion starten.
Nach meiner Meinung ist die 01.5 die beste Reco-Einheitslok.
Vor dem jungen kreativen Ingenieurteam, hätte wahrscheinlich sogar Baudezernent Wagener seinen Zylinder gezogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Paul_Wagner
L.G.
Hans-I.
ich habe schon drei 01.5 von Mätrix.
Andere Kult-Dampfer hätten es bestimmt nötiger gehabt....
Wegen mir, braucht Märklin nun nicht unbedingt eine Aktion starten.
Nach meiner Meinung ist die 01.5 die beste Reco-Einheitslok.
Vor dem jungen kreativen Ingenieurteam, hätte wahrscheinlich sogar Baudezernent Wagener seinen Zylinder gezogen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Paul_Wagner
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 09. 10. 2014 11:35.
Hallo,
Zitat: Es gibt zuwenig aktive Dampfloks
Ankündigung: Es wird wieder eine Dampflok betriebsbereit gemacht und eine Firma unterstützt dies
Reaktion: Also diese Lok müsste es nun auch nicht sein!
Leute, leute ,manchen kann man es NIEMALS recht machen. Jede aktive Dampflok ist ein Hauptgewinn!
Egal welche Baureihe es ist!
Die meisten kennen die Unterschiede sowieso nicht und für alle ist es einfach schön wenn sie überhaupt eine betriebsfähige Dampflok erleben können.
Sonderwünsche dauern immer länger und das ganze ist wie in den Märchen vom Müller mit seinen Sohn und den Esel .Egal ,wie man es macht ,es ist niemals für alle Richtig!
Gruß
Thomas
Zitat: Es gibt zuwenig aktive Dampfloks
Ankündigung: Es wird wieder eine Dampflok betriebsbereit gemacht und eine Firma unterstützt dies
Reaktion: Also diese Lok müsste es nun auch nicht sein!
Leute, leute ,manchen kann man es NIEMALS recht machen. Jede aktive Dampflok ist ein Hauptgewinn!
Egal welche Baureihe es ist!
Die meisten kennen die Unterschiede sowieso nicht und für alle ist es einfach schön wenn sie überhaupt eine betriebsfähige Dampflok erleben können.
Sonderwünsche dauern immer länger und das ganze ist wie in den Märchen vom Müller mit seinen Sohn und den Esel .Egal ,wie man es macht ,es ist niemals für alle Richtig!
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
ja Thomas, da geb ich Dir vollkommen Recht. Sicherlich mag es viele viele andere Dampflokomotiven geben, deren Erhaltung schön und erstrebenswert wäre und ist.
Aber freuen sollten wir uns an dem was geht und umgesetzt wird.
Grüße
Holger
ja Thomas, da geb ich Dir vollkommen Recht. Sicherlich mag es viele viele andere Dampflokomotiven geben, deren Erhaltung schön und erstrebenswert wäre und ist.
Aber freuen sollten wir uns an dem was geht und umgesetzt wird.
Grüße
Holger
Wenn 01 519 im Aussehen der 60er Jahre hergerichtet werden soll, dann würde das einige äußere Änderungen bedeuten. Zunächst müssten die Hauptluftbehälter vom Platz quer hinter den Zylindern verschwinden und wieder links und rechts um Umlauf hängend angebracht werden. So liefen 01 504 bis 01 535 ursprünglich bis 1969 / 1970. Um deren Abreißen während der Fahrt zu verhindern erfolgte die schwingungsfreie Befestigung auf dem Rahmen, so wie sie bei 01 501 bis 01 503 immer angebracht waren.
Was die spitze Rauchkammertür betrifft, so waren bis Mitte der siebziger Jahre alle derartigen Teile verschlissen und Ersatz durch die Industrie nicht mehr beschaffbar. So half sich das Raw Meiningen anfangs selbst. Es wurden anfangs normale gewölbte Rauchkammertüren genommen und bei einigen 01.5 vier Teile so aufgeschweißt, dass daraus wiederum spitze Rauchkammertüren entstanden. Diese Rauchkammertüren waren im Vergleich zu ihren Vorgängern jedoch innen nicht hohl und an der fehlenden Rundung an der Spitze sowie an den Schweißnähten zu erkennen. Vier 01.5 beendeten ihren Dienst mit derartigen Teilen. 01 1516 hatte durch Kesseltausch mit 01 1515 als letzte Kohle-01.15 so eine Ersatztür gehabt. Wäre sie nicht 1977 beim Kesselzerknall in Bitterfeld zerstört worden, so hätte es gewiss genügend Eisenbahnfreunde gegeben, die sich für ihren Erhalt eingesetzt hätten. Die anderen 01.5 waren 01 0505 (1980 abgestellt, Rauchkammertür hing noch vor einigen Jahren an einer Hauswand in Erfurt), 01 0513 (Rauchkammertür seit 1990 an 01 531) und 01 0517 (dieses Teil soll auch noch vorhanden sein). Die beiden letzten Lokomotiven waren ja erst 1989 nach ihren Heizeinsätzen bei einem Betrieb in Greifswald verschrottet worden. Saalfelder Eisenbahnfreunde konnten da noch einige Teile retten. Schließlich entging noch 01 519 weitestgehend dem Schweißbrenner und von 01 510 war nur noch die Hälfte vorhanden.
Wenn als 01 519 eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte, so stammt sie entweder von 01 517 oder sie wird neu nach oben genannter Methode neu angefertigt.
Gruß Manni.
Was die spitze Rauchkammertür betrifft, so waren bis Mitte der siebziger Jahre alle derartigen Teile verschlissen und Ersatz durch die Industrie nicht mehr beschaffbar. So half sich das Raw Meiningen anfangs selbst. Es wurden anfangs normale gewölbte Rauchkammertüren genommen und bei einigen 01.5 vier Teile so aufgeschweißt, dass daraus wiederum spitze Rauchkammertüren entstanden. Diese Rauchkammertüren waren im Vergleich zu ihren Vorgängern jedoch innen nicht hohl und an der fehlenden Rundung an der Spitze sowie an den Schweißnähten zu erkennen. Vier 01.5 beendeten ihren Dienst mit derartigen Teilen. 01 1516 hatte durch Kesseltausch mit 01 1515 als letzte Kohle-01.15 so eine Ersatztür gehabt. Wäre sie nicht 1977 beim Kesselzerknall in Bitterfeld zerstört worden, so hätte es gewiss genügend Eisenbahnfreunde gegeben, die sich für ihren Erhalt eingesetzt hätten. Die anderen 01.5 waren 01 0505 (1980 abgestellt, Rauchkammertür hing noch vor einigen Jahren an einer Hauswand in Erfurt), 01 0513 (Rauchkammertür seit 1990 an 01 531) und 01 0517 (dieses Teil soll auch noch vorhanden sein). Die beiden letzten Lokomotiven waren ja erst 1989 nach ihren Heizeinsätzen bei einem Betrieb in Greifswald verschrottet worden. Saalfelder Eisenbahnfreunde konnten da noch einige Teile retten. Schließlich entging noch 01 519 weitestgehend dem Schweißbrenner und von 01 510 war nur noch die Hälfte vorhanden.
Wenn als 01 519 eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte, so stammt sie entweder von 01 517 oder sie wird neu nach oben genannter Methode neu angefertigt.
Gruß Manni.
dampfrailfan - 09.10.14 18:52
@Thomas und Holger
was mischt ihr euch denn in so eine Diskussion überhaupt ein? Das hier ist eine Unterhaltung, ein Meinungsaustausch.
In gewissen Hinsicht habt ihr wohl recht, dem "Volk" ist es wohl egal was für eine Dampflok den Zug zieht.
Aber, es gibt auch Eisenbahnfreunde, und für diese muss eine Lok "ziehen", bedeutet > wenn ich an einer Sonderfahrt teilnehme dann will ich nicht zum 17. mal mit einer 01.5 oder einer 50.35, 52.80 fahren... da kann man auch mal was anderes herrichten, z.B. eine 22er oder eben diese 03.10. Aber dafür hat Mä-Trix noch keine Formen... doch, bei der Diskussion um die Reko-Loks > Leute, das wäre ein Paukenschlag wenn Märklin die Aufarbeitung dieser Lok unterstützen würde und Trix dann das Modell für uns bringt.
Ihr dürft nämlich nicht vergessen, dass das Unternehmen am Ende des Tages auch rentabel sein sollte... und nebenbei wollen sie auch noch Modelle verkaufen... ach ja, sorry, eine 01 519 gibt's schon und die sieht gut aus.
Kommen wir auf die Sonderfahrt zurück. Mancher legt zig km zurück um eine bestimmte Lok zu sehen... ehrlich gesagt: für eine weitere 01.5 würde ich nicht extra nach BW fahren, oder wo sie auch immer rum dampft. Für eine 03.10 ÖL könnte man auch mal nach Schwerin fahren und lässt dann auch dort ein paar €. Aber wie schon gesagt: es muss ein Anreiz da sein, und den sehe ich hier nicht.
Wie gesagt: hier meckert keiner, hier tauscht man Meinungen aus und eure Meinung darüber, sorry... das passt nicht immer Meckerei zu unterstellen, nicht recht machen können usw.
Grüße Torsten
was mischt ihr euch denn in so eine Diskussion überhaupt ein? Das hier ist eine Unterhaltung, ein Meinungsaustausch.
In gewissen Hinsicht habt ihr wohl recht, dem "Volk" ist es wohl egal was für eine Dampflok den Zug zieht.
Aber, es gibt auch Eisenbahnfreunde, und für diese muss eine Lok "ziehen", bedeutet > wenn ich an einer Sonderfahrt teilnehme dann will ich nicht zum 17. mal mit einer 01.5 oder einer 50.35, 52.80 fahren... da kann man auch mal was anderes herrichten, z.B. eine 22er oder eben diese 03.10. Aber dafür hat Mä-Trix noch keine Formen... doch, bei der Diskussion um die Reko-Loks > Leute, das wäre ein Paukenschlag wenn Märklin die Aufarbeitung dieser Lok unterstützen würde und Trix dann das Modell für uns bringt.
Ihr dürft nämlich nicht vergessen, dass das Unternehmen am Ende des Tages auch rentabel sein sollte... und nebenbei wollen sie auch noch Modelle verkaufen... ach ja, sorry, eine 01 519 gibt's schon und die sieht gut aus.
Kommen wir auf die Sonderfahrt zurück. Mancher legt zig km zurück um eine bestimmte Lok zu sehen... ehrlich gesagt: für eine weitere 01.5 würde ich nicht extra nach BW fahren, oder wo sie auch immer rum dampft. Für eine 03.10 ÖL könnte man auch mal nach Schwerin fahren und lässt dann auch dort ein paar €. Aber wie schon gesagt: es muss ein Anreiz da sein, und den sehe ich hier nicht.
Wie gesagt: hier meckert keiner, hier tauscht man Meinungen aus und eure Meinung darüber, sorry... das passt nicht immer Meckerei zu unterstellen, nicht recht machen können usw.
Grüße Torsten
Na klar wäre 03 0090 (03 1090) mal was anderes im Sonderzugeinsatz. Man sollte aber folgendes nicht vergessen. Erstens gehört die Lok dem DB-Museum Nürnberg. Zweitens steht sie unter Denkmalschutz und muss in Mecklenburg-Vorpommern bleiben. Drittens wollten vorher gewisse Eisenbahnfreunde die Lok haben, um aus ihr eine DB-Umbau-03.10 zu machen. Auch eine betriebsfähige Aufarbeitung im DR-Zustand war schon einmal angefacht, wofür ein Reko-Ersatzkessel von einer 41er Heizlok eingebaut werden sollte. Alles scheiterte am Geld. So präsentiert sich die Lok zumindestens noch im Zustand ihres letzten Einsatzes. Übrigens hat ja auch 18 201 ersatzweise einen 41er Kessel erhalten.
01 531 sollte ja auch betriebsfähig werden. Der dafür noch vorhandene Kessel von 01 522 ging aber bei der letzen Aufarbeitung von 01 509 an diese Lok. Auch ist der Betrieb ölgefeuerter Dampfloks aufwendiger. Schon das anheizen mittels einer anderen Dampflok ist eine Geschichte für sich. Der erneute Umbau von 01 531 und 03 1010 auf Ölhauptfeuerung stand schon mehrmals zur Debatte.
Eine betriebsfähige 22er wäre zwar der absolute Hammer, aber wer soll denn den Neuaufbau finanzieren. Bei der Herrichtung des Dampfspenders 03 2295 zur betriebsfähigen Heizlok konnten immerhin noch Fahrwerksteile und Zylinder von ehemaligen 03ern aus Polen vom Schrottplatz geholt werden.
Gruß Manni.
01 531 sollte ja auch betriebsfähig werden. Der dafür noch vorhandene Kessel von 01 522 ging aber bei der letzen Aufarbeitung von 01 509 an diese Lok. Auch ist der Betrieb ölgefeuerter Dampfloks aufwendiger. Schon das anheizen mittels einer anderen Dampflok ist eine Geschichte für sich. Der erneute Umbau von 01 531 und 03 1010 auf Ölhauptfeuerung stand schon mehrmals zur Debatte.
Eine betriebsfähige 22er wäre zwar der absolute Hammer, aber wer soll denn den Neuaufbau finanzieren. Bei der Herrichtung des Dampfspenders 03 2295 zur betriebsfähigen Heizlok konnten immerhin noch Fahrwerksteile und Zylinder von ehemaligen 03ern aus Polen vom Schrottplatz geholt werden.
Gruß Manni.
Richtig,
eine Reco P10, nämlich die Baureihe 22 der DR, das wäre es.
Obwohl diese Konstruktion weder als BR 39 noch als BR 22 als ausgewogen bezeichnet werden konnte.
Darüber muß man sich aber in Neuenmarkt-Wirsberg die Köpfchen zerbrechen.
Das wäre wohl zwei Hausnummern zu groß für Märklin.
L.G.
Hans-I.
eine Reco P10, nämlich die Baureihe 22 der DR, das wäre es.
Obwohl diese Konstruktion weder als BR 39 noch als BR 22 als ausgewogen bezeichnet werden konnte.
Darüber muß man sich aber in Neuenmarkt-Wirsberg die Köpfchen zerbrechen.
Das wäre wohl zwei Hausnummern zu groß für Märklin.
L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kerner
Darüber muß man sich aber in Neuenmarkt-Wirsberg die Köpfchen zerbrechen.
Hallo !
Die 39 230 im DDM ist Eigentum des DB-Museums Nürnberg ! und nur als Leihgabe im DDM
Man sollte schon die Eigentums-Verhältnisse klären,bevor man eine Lok aufarbeitet.
Den EFZ wünsche ich viel Erfolg mit 01 519.
Hoffentlich wird die Lok ,dank Märklin,nicht auch rot,wie die von Roco gesponserte 18 201 einmal war.
Zur 22er: Die Nördlinger 22 064 hat wohl die meisten Chancen "Rollfähig "zu werden.
Gruß : Werner S.
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Hallo,
das ganze DDM gehört zu Nürnberg.
Nur dass man dort ganz andere Sorgen hat.
L.G.
Hans-I.
das ganze DDM gehört zu Nürnberg.
Nur dass man dort ganz andere Sorgen hat.
L.G.
Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Kerner
das ganze DDM gehört zu Nürnberg.
Hallo !
...bevor Du Deinen Beitrag wieder edierst !
Gib doch mal bei Google DDM ein !
...selten so gelacht !
Gruß : Werner S.
Hallo,
die 01.5 gab es bei Minitrix schon im Programm. In HO gibt es von Märklin diese Lok noch nicht - mal schauen was Märklin in HO (und Minitrix in N) nächstes Jahr auf der Nürnberger Messe als "Insidermodell" so aus dem Hut zaubert...
Märklin könnte doch auch hier helfen: http://www.ges-ev.de/sammlung/lok86.htm
Grüße
Markus
die 01.5 gab es bei Minitrix schon im Programm. In HO gibt es von Märklin diese Lok noch nicht - mal schauen was Märklin in HO (und Minitrix in N) nächstes Jahr auf der Nürnberger Messe als "Insidermodell" so aus dem Hut zaubert...
Märklin könnte doch auch hier helfen: http://www.ges-ev.de/sammlung/lok86.htm
Grüße
Markus
Hallo
Die 03 1090 könnte doch der Staat aufarbeiten lassen; -)
Schließlich trägt sie doch das Datum vom Tag der Deutschen Einheit.
Und 2015 wäre doch ein schönes rundes Jubiläum. Könnte doch Frau Merkel mal anregen. Kommt sie doch auch aus MV.
MfG Torsten
Die 03 1090 könnte doch der Staat aufarbeiten lassen; -)
Schließlich trägt sie doch das Datum vom Tag der Deutschen Einheit.
Und 2015 wäre doch ein schönes rundes Jubiläum. Könnte doch Frau Merkel mal anregen. Kommt sie doch auch aus MV.
MfG Torsten
dampfrailfan - 10.10.14 09:28
Hallo Torsten,
und da die Bahn ja irgendwie dem Staat gehört, auch wenn sie "privatisiert" ist, hast du wohl recht. Das wäre echt was.
Und, den Zweiflern sei gesagt: die 01 509 fährt mit Leichtöl, also Heizöl, Diesel... das bekommt man überall und es lässt sich leichter zünden als Bunkeröl. Im Moment weiß ich nicht ob man diese Lok auch aufwändig vorheizen muss. Könnte mir aber vorstellen, dass sie genau aus dem Grund auf Leichtölfeuerung umgebaut wurde.
Auf jeden Fall sieht es gut aus und ordentlich rußen kann sie auch.
Aber wenn Mä. schon die 019 macht dann wäre es vielleicht den Meiningern möglich wieder eine spitze Tür zu kreieren. So wie sie es schon mal gemacht haben.
Die 22 064 hab ich in Nördlingen auch schon begutachtet. Wenn man sieht was die dort schon alles auf die Räder gestellt haben, Hut ab. Und die 50 072 betreiben sie auch mit Öl... also, es fehlen sicher einige Teile an der 22 aber das ließe sich schon machen, sagten sie vor Ort.
@ Kerner,
die 39 war ganz sicher keine ausgewogene Lok, deswegen hat die DR sie ja auch zuerst rekonstruiert. Dabei wurden die Nachteile der P10, nämlich, dass sie schlecht Dampf gemacht hat und die Zylinder für den Kessel überdimensioniert waren, behoben. Der 39er Reko-Kessel wurde auch auf 03 und 41 verwendet, davon leben noch heute einige. Nach der Peko war es eine Top-Maschine, die aufgrund ihres Alters allerdings auch schon früh ausgemustert wurde.
Grüße Torsten
und da die Bahn ja irgendwie dem Staat gehört, auch wenn sie "privatisiert" ist, hast du wohl recht. Das wäre echt was.
Und, den Zweiflern sei gesagt: die 01 509 fährt mit Leichtöl, also Heizöl, Diesel... das bekommt man überall und es lässt sich leichter zünden als Bunkeröl. Im Moment weiß ich nicht ob man diese Lok auch aufwändig vorheizen muss. Könnte mir aber vorstellen, dass sie genau aus dem Grund auf Leichtölfeuerung umgebaut wurde.
Auf jeden Fall sieht es gut aus und ordentlich rußen kann sie auch.
Aber wenn Mä. schon die 019 macht dann wäre es vielleicht den Meiningern möglich wieder eine spitze Tür zu kreieren. So wie sie es schon mal gemacht haben.
Die 22 064 hab ich in Nördlingen auch schon begutachtet. Wenn man sieht was die dort schon alles auf die Räder gestellt haben, Hut ab. Und die 50 072 betreiben sie auch mit Öl... also, es fehlen sicher einige Teile an der 22 aber das ließe sich schon machen, sagten sie vor Ort.
@ Kerner,
die 39 war ganz sicher keine ausgewogene Lok, deswegen hat die DR sie ja auch zuerst rekonstruiert. Dabei wurden die Nachteile der P10, nämlich, dass sie schlecht Dampf gemacht hat und die Zylinder für den Kessel überdimensioniert waren, behoben. Der 39er Reko-Kessel wurde auch auf 03 und 41 verwendet, davon leben noch heute einige. Nach der Peko war es eine Top-Maschine, die aufgrund ihres Alters allerdings auch schon früh ausgemustert wurde.
Grüße Torsten
Hi
@6 Thorsten: keep cool. Und wenn ich mich einmische, mische ich mich ein, auch wenn es DIR nicht passt.....
Gruß
@6 Thorsten: keep cool. Und wenn ich mich einmische, mische ich mich ein, auch wenn es DIR nicht passt.....
Gruß
Hallo,
Zitat
:@Thomas und Holger
was mischt ihr euch denn in so eine Diskussion überhaupt ein? Das hier ist eine Unterhaltung, ein Meinungsaustausch.
Ist ja echt toll. Nun wird hier schon von EINER Person gewünscht, das man nicht in einen Diskussion Forum seine Meinung kund tut, weil es nicht die Meinung dieser einer Person ist
Es geht halt nichts über ein großes " Selbstbewusstsein ",das man hier schon bestimmt was jemand schreiben soll und was eben nicht.
Ganz nebenbei leben die Vereine hauptsächlich von interessierten Laien, die eben nicht wegen einer bestimmten Lok eine Sonderfahrt mitmachen oder ein Museum besuchen. Die Fans mir viel Fachwissen, die extra wegen einer bestimmten Lokbaureihe einen Besuch oder eine Sonderfahrt einplanen sind eben doch viel zu wenig vorhanden....
Träumen von einer betriebsfähigen 03.10 oder einer anderen Lokbaureihe darf man ja gerne aber was eben wirtschaftlich und arbeitstechnisch für einen Verein machbar ist, hat nun mal mit den Wunschdenken nur wenig zu tun und warum sollte ein Modellbahnhersteller bei eine Lok als Sponsor auftreten, wenn er diese Baureihe als Modell nicht verkaufen will oder kann?
Gruß
Thomas
Zitat
:@Thomas und Holger
was mischt ihr euch denn in so eine Diskussion überhaupt ein? Das hier ist eine Unterhaltung, ein Meinungsaustausch.
Ist ja echt toll. Nun wird hier schon von EINER Person gewünscht, das man nicht in einen Diskussion Forum seine Meinung kund tut, weil es nicht die Meinung dieser einer Person ist
Es geht halt nichts über ein großes " Selbstbewusstsein ",das man hier schon bestimmt was jemand schreiben soll und was eben nicht.
Ganz nebenbei leben die Vereine hauptsächlich von interessierten Laien, die eben nicht wegen einer bestimmten Lok eine Sonderfahrt mitmachen oder ein Museum besuchen. Die Fans mir viel Fachwissen, die extra wegen einer bestimmten Lokbaureihe einen Besuch oder eine Sonderfahrt einplanen sind eben doch viel zu wenig vorhanden....
Träumen von einer betriebsfähigen 03.10 oder einer anderen Lokbaureihe darf man ja gerne aber was eben wirtschaftlich und arbeitstechnisch für einen Verein machbar ist, hat nun mal mit den Wunschdenken nur wenig zu tun und warum sollte ein Modellbahnhersteller bei eine Lok als Sponsor auftreten, wenn er diese Baureihe als Modell nicht verkaufen will oder kann?
Gruß
Thomas
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