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THEMA: Wie bei der BR 52 das Licht einschalten
THEMA: Wie bei der BR 52 das Licht einschalten
hema - 08.10.14 16:24
Hallo, ich habe heute meine neue Fleischmann BR 52 Wannentender - Dampflock Nr. 715278 mit Sound bekommen.
Wirklich eine tolle Lock - bin ganz begeistert. Nur ich habe das Problem dass es mir heute nicht gelungen ist das Stirnlicht einzuschalten. Mit F 17 kann mann den Sound der Lichtmaschine einschalten und dann müsste auch, vielleicht etwas verzögert, das Spitzenlicht brennen. Das tut es aber nicht auch nicht wenn die Lok fährt. Bei F17 aus müsste dann das Licht wieder ausgehen und der Lichtmaschinensound ebenfalls so habe ich die Bedienungsanleitung verstanden. Ich mache wahrscheinlich irgendwo einen Fehler. Das ganze habe ich mit der IB II von Uhlenbrock durchgeführt. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das das Licht defekt ist. So was fällt in der Endkontrolle bestimmt auf.
Kann mir da jemand einen Rat geben ?
Gruß Herbert
Wirklich eine tolle Lock - bin ganz begeistert. Nur ich habe das Problem dass es mir heute nicht gelungen ist das Stirnlicht einzuschalten. Mit F 17 kann mann den Sound der Lichtmaschine einschalten und dann müsste auch, vielleicht etwas verzögert, das Spitzenlicht brennen. Das tut es aber nicht auch nicht wenn die Lok fährt. Bei F17 aus müsste dann das Licht wieder ausgehen und der Lichtmaschinensound ebenfalls so habe ich die Bedienungsanleitung verstanden. Ich mache wahrscheinlich irgendwo einen Fehler. Das ganze habe ich mit der IB II von Uhlenbrock durchgeführt. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das das Licht defekt ist. So was fällt in der Endkontrolle bestimmt auf.
Kann mir da jemand einen Rat geben ?
Gruß Herbert
Hallo Herbert,
was passiert denn, wenn du ganz klassisch F0 drückst (also die normale Lichttaste)?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
was passiert denn, wenn du ganz klassisch F0 drückst (also die normale Lichttaste)?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Herbert!
Licht ist ganz klassisch F0, F17 ist nur der Sound der Lichtmaschine.
Übrigens habe ich bei meiner BR 52 folgende CVs verändert: CV 43 =>: 3 da CV 155 = 9 ist (Taste 9 für Rangiergang). Somit leuchtet beim Rangieren das Licht beidseitig.
Liebe Grüße
Boris
Licht ist ganz klassisch F0, F17 ist nur der Sound der Lichtmaschine.
Übrigens habe ich bei meiner BR 52 folgende CVs verändert: CV 43 =>: 3 da CV 155 = 9 ist (Taste 9 für Rangiergang). Somit leuchtet beim Rangieren das Licht beidseitig.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Carsten,
bei Drücken der Taste F0 passiert - nichts. Kein Licht. Die Soundfunktionen sind aber alle ok. Bei CV 60 "Lichtdimmung" ist der lokspezifische Wert = 0 was aber eigentlich "aus" bedeutet. Ich habe den Wert mal probeweise auf 255 gestellt. Leider keine Veränderung.
Ich glaube ich muss die Lok zurückschicken.
Gruß
Herbert
bei Drücken der Taste F0 passiert - nichts. Kein Licht. Die Soundfunktionen sind aber alle ok. Bei CV 60 "Lichtdimmung" ist der lokspezifische Wert = 0 was aber eigentlich "aus" bedeutet. Ich habe den Wert mal probeweise auf 255 gestellt. Leider keine Veränderung.
Ich glaube ich muss die Lok zurückschicken.
Gruß
Herbert
Hallo @ @,
ich habe bei meinem Exemplar die Manipulation des CV43 nachvollzogen. Hat geklappt.
Bei F9 leuchten jetzt alle Lichter - sowohl vorne, als auch hinten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tenderbeleuchtung erheblich heller ist als das Spitzenlicht (auch im Nicht-Rangier-Modus).
Ist das der Leuchthardware geschuldet oder kann man per CV-irgendwas an der Helligkeit drehen/dimmen ?
@hema
Meine F0-Taste (beim TwinCenter = Function) bringt das gewünschte Lok-Leucht-Ergebnis. Da ist wohl ein Fehler in Deiner Lok.
Gruß aus Nordertown
ich habe bei meinem Exemplar die Manipulation des CV43 nachvollzogen. Hat geklappt.
Bei F9 leuchten jetzt alle Lichter - sowohl vorne, als auch hinten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tenderbeleuchtung erheblich heller ist als das Spitzenlicht (auch im Nicht-Rangier-Modus).
Ist das der Leuchthardware geschuldet oder kann man per CV-irgendwas an der Helligkeit drehen/dimmen ?
@hema
Meine F0-Taste (beim TwinCenter = Function) bringt das gewünschte Lok-Leucht-Ergebnis. Da ist wohl ein Fehler in Deiner Lok.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus!
Ich habe es nicht probiert, aber lt. Anleitung zum Zimo-Decoder müsste es mit folgenden CVs gehen:
CV 60: Tastverhältnis an Funktionsausgängen im eingeschalteten Zustand; damit kann z.B. die Helligkeit der Lampen nach Bedarf reduziert werden (z.B. Fernlichtfunktion!).
BEISPIELSWERTE:
# 60 = 0: (wie 255) volle Ansteuerung
# 60 = 170: Zweidrittel-Helligkeit
# 60 = 204: 80-prozentige Helligkeit
Allerdings musst Du zusätzlich CV 114 auf, wenn ich richtig lese und rechne, auf 253 setzen, weil sonst alle Ausgänge auf denselben Wert gesetzt werden.
Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße nach Nordertown
Boris
Ich habe es nicht probiert, aber lt. Anleitung zum Zimo-Decoder müsste es mit folgenden CVs gehen:
CV 60: Tastverhältnis an Funktionsausgängen im eingeschalteten Zustand; damit kann z.B. die Helligkeit der Lampen nach Bedarf reduziert werden (z.B. Fernlichtfunktion!).
BEISPIELSWERTE:
# 60 = 0: (wie 255) volle Ansteuerung
# 60 = 170: Zweidrittel-Helligkeit
# 60 = 204: 80-prozentige Helligkeit
Allerdings musst Du zusätzlich CV 114 auf, wenn ich richtig lese und rechne, auf 253 setzen, weil sonst alle Ausgänge auf denselben Wert gesetzt werden.
Hoffe, das hilft.
Liebe Grüße nach Nordertown
Boris
Hallo Boris,
sitze momentan beim Griechen, kann also die CV'S erst später anfassen. Aber eine Frage habe ich jetzt schon: heißt "im eingeschalteten Zustand ", dass ich erst die Fahrtrichtung bestimmen muss und dann die 60'er CV'S ausprobiere, und das Gleiche dann nochmal in Gegenfahrtrichtung ?
Oder wie lege ich fest, ob Front- oder Tenderlicht manipuliert werden soll ?
Gruß aus dem Restaurant
sitze momentan beim Griechen, kann also die CV'S erst später anfassen. Aber eine Frage habe ich jetzt schon: heißt "im eingeschalteten Zustand ", dass ich erst die Fahrtrichtung bestimmen muss und dann die 60'er CV'S ausprobiere, und das Gleiche dann nochmal in Gegenfahrtrichtung ?
Oder wie lege ich fest, ob Front- oder Tenderlicht manipuliert werden soll ?
Gruß aus dem Restaurant
... so - hab's dann auf eigene Faust probiert und verschiedene Werte, auch abweichend von den Beispielwerten, eingestellt.
Während sich die Helligkeit der Frontbeleuchtung von jeglichen Wertveränderungen völlig unbeeindruckt zeigte, habe ich mit dem Wert 20 eine Helligkeit für die Tenderbeleuchtung gefunden, die der der Frontbeleuchtung ziemlich genau entspricht. Insgesamt wirkt das Ganze nun viel stimmiger und sicherlich auch vorbildgerechter als vorher. Ich glaube kaum, dass die 52 selbst frisch nach Indienststellung so hell strahlende Lampen hatte.
Das hatte ich zwar beherzigt, aber wo da der Effekt liegt, wenn ich gar nicht weiß, welchen Ausgang ich überhaupt beim Wickel habe, erschließt sich mir nicht. Ich habe ja nur die CV60 als einzigen Angriffspunkt genannt bekommen. Gilt der nur für das Tenderlicht ? Welche CV ist/wäre dann für die Frontbeleuchtung zuständig ?
Gruß aus Nortdertown
Während sich die Helligkeit der Frontbeleuchtung von jeglichen Wertveränderungen völlig unbeeindruckt zeigte, habe ich mit dem Wert 20 eine Helligkeit für die Tenderbeleuchtung gefunden, die der der Frontbeleuchtung ziemlich genau entspricht. Insgesamt wirkt das Ganze nun viel stimmiger und sicherlich auch vorbildgerechter als vorher. Ich glaube kaum, dass die 52 selbst frisch nach Indienststellung so hell strahlende Lampen hatte.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Allerdings musst Du zusätzlich CV 114 auf, wenn ich richtig lese und rechne, auf 253 setzen, weil sonst alle Ausgänge auf denselben Wert gesetzt werden.
Das hatte ich zwar beherzigt, aber wo da der Effekt liegt, wenn ich gar nicht weiß, welchen Ausgang ich überhaupt beim Wickel habe, erschließt sich mir nicht. Ich habe ja nur die CV60 als einzigen Angriffspunkt genannt bekommen. Gilt der nur für das Tenderlicht ? Welche CV ist/wäre dann für die Frontbeleuchtung zuständig ?
Gruß aus Nortdertown
Hallo Exitus!
Die Anleitung, die mir vorliegt, habe ich so verstanden:
CV 60 regelt den Dimmfaktor. Ohne Bearbeitung von CV 114 würde dies für alle Ausgänge gelten. CV 114 = 0 (der Defaultwert) besagt: Ausgänge Licht v + h und FA1 - FA 6 dimmen, CV 114 = 255 besagt, diese Ausgänge nicht dimmen. Du möchtest aber nur das Licht am Tender dimmen, also müssen für jeden anderen Ausgang die Bits auf 1 gesetzt werden. Die Maske bedeutet nun Bit 0 = Licht vorne (=Spitzenlicht), Bit 1 Licht am Tender, Bit 2 FA 1, Bit 3 FA 2, ...FA6 Bit 7. Bit 1 = 1 ist real 2, also musst Du 2 von 255 abziehen. Möchtest Du das vordere Licht auch dimmen, was ja wenig Sinn macht, weil es dann ja immer entsprechnd dunkler bleibt als am Tender, müsstest Du CV 114 auf 252 (255 - 3) setzen. Wolltest Du nur die Frontbeleuchtung dimmen, wäre CV 114 254.
Alles klar?
Liebe Grüße
Boris
Die Anleitung, die mir vorliegt, habe ich so verstanden:
CV 60 regelt den Dimmfaktor. Ohne Bearbeitung von CV 114 würde dies für alle Ausgänge gelten. CV 114 = 0 (der Defaultwert) besagt: Ausgänge Licht v + h und FA1 - FA 6 dimmen, CV 114 = 255 besagt, diese Ausgänge nicht dimmen. Du möchtest aber nur das Licht am Tender dimmen, also müssen für jeden anderen Ausgang die Bits auf 1 gesetzt werden. Die Maske bedeutet nun Bit 0 = Licht vorne (=Spitzenlicht), Bit 1 Licht am Tender, Bit 2 FA 1, Bit 3 FA 2, ...FA6 Bit 7. Bit 1 = 1 ist real 2, also musst Du 2 von 255 abziehen. Möchtest Du das vordere Licht auch dimmen, was ja wenig Sinn macht, weil es dann ja immer entsprechnd dunkler bleibt als am Tender, müsstest Du CV 114 auf 252 (255 - 3) setzen. Wolltest Du nur die Frontbeleuchtung dimmen, wäre CV 114 254.
Alles klar?
Liebe Grüße
Boris
Hallo Boris,
ok - danke. Ich werde dann bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob ich den Dimmfaktor evtl. auch "umdrehen" und damit die Frontbeleuchtung etwas heller gestalten kann. Da wäre etwas mehr Licht sinnvoller als am Tender.
Gut's Nächtle aus Nordertown
ok - danke. Ich werde dann bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob ich den Dimmfaktor evtl. auch "umdrehen" und damit die Frontbeleuchtung etwas heller gestalten kann. Da wäre etwas mehr Licht sinnvoller als am Tender.
Gut's Nächtle aus Nordertown
Hallo Exitus!
Ich fürchte, das wird nicht gehen! Da die Ausgänge standardmässig nicht gedimmt sind, also volle Spannung liefern, müsstest Du quasi einen "negativen Dimmfaktor" mit negativen Werten erfinden, geht aber leider nicht.
Bei meiner BR 52 ist das Licht vorne etwas dunkler als am Tender, aber immer noch deutlich sichtbar, im Gegensatz zu meiner S 2/3 oder BR 01 von Mtx, wo man das vordere Licht im Vergleich zur Tenderseite kaum gesehen hat.
Übrigens: bei den Dekoderausgängen ist immer vorne, wo bei der Lok vorne ist, also bei Dampfloks der Kessel, bei Diesel- und E-Loks mit zwei Führerständen Führerstand 1, ... und hinten eben der Tender oder Führerstand 2. Das ganze unabhängig von der aktivierten Fahrtrichtung.
Einen schönen Tag nach Nordertown
Boris
Ich fürchte, das wird nicht gehen! Da die Ausgänge standardmässig nicht gedimmt sind, also volle Spannung liefern, müsstest Du quasi einen "negativen Dimmfaktor" mit negativen Werten erfinden, geht aber leider nicht.
Bei meiner BR 52 ist das Licht vorne etwas dunkler als am Tender, aber immer noch deutlich sichtbar, im Gegensatz zu meiner S 2/3 oder BR 01 von Mtx, wo man das vordere Licht im Vergleich zur Tenderseite kaum gesehen hat.
Übrigens: bei den Dekoderausgängen ist immer vorne, wo bei der Lok vorne ist, also bei Dampfloks der Kessel, bei Diesel- und E-Loks mit zwei Führerständen Führerstand 1, ... und hinten eben der Tender oder Führerstand 2. Das ganze unabhängig von der aktivierten Fahrtrichtung.
Einen schönen Tag nach Nordertown
Boris
@Zahnarzt Boris,
Danke für die Erklärung und das Ziehen des Zahnes zur Frontlichtaufhellung.
Ich hatte es mir schon gedacht, aber träumen darf man ja...
Dann lasse ich es so, wie es jetzt eingestellt ist = gleichmäßige Helligkeit vorne wie hinten.
Ist auf jeden Fall schon ein Fortschritt gegenüber der Grundeinstellung.
Gruß aus Nordertown
richtig ... und darum auch "nur" als edit...
Danke für die Erklärung und das Ziehen des Zahnes zur Frontlichtaufhellung.
Ich hatte es mir schon gedacht, aber träumen darf man ja...
Dann lasse ich es so, wie es jetzt eingestellt ist = gleichmäßige Helligkeit vorne wie hinten.
Ist auf jeden Fall schon ein Fortschritt gegenüber der Grundeinstellung.
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Boris160
Dem ist doch nichts hinzuzufügen und somit alles paletti.
Beitrag editiert am 10. 10. 2014 11:51.
Hallo Exitus!
Sorry, wenn meine Antwort so unangenehm war wie ein Zahnarztbesuch aber man muss der Wahrheit streng ins Auge sehen.
Und ich darf Dich aus #7 zitieren:
Dem ist doch nichts hinzuzufügen und somit alles paletti.
Liebe Grüße nach Nordertown
Boris
Sorry, wenn meine Antwort so unangenehm war wie ein Zahnarztbesuch aber man muss der Wahrheit streng ins Auge sehen.
Und ich darf Dich aus #7 zitieren:
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Exitus
Insgesamt wirkt das Ganze nun viel stimmiger und sicherlich auch vorbildgerechter als vorher. Ich glaube kaum, dass die 52 selbst frisch nach Indienststellung so hell strahlende Lampen hatte.
Dem ist doch nichts hinzuzufügen und somit alles paletti.
Liebe Grüße nach Nordertown
Boris
Hallo Herbert!
Hinsichtlich des Lichts könntest Du höchstens versuchen, das Tenderlicht dunkler zu machen, vielleicht gleicht sich das dann ja aus oder lässt sich durch die gmeinsame Dimmung regulieren.
Entweder die Lampe hinten mit auszuprobierenden Sachen wie zB. Schreibpapier umwickeln, oder anmalen mit "hautfarbenem" Stift. Wenn es sich nicht um LED, sondern um Lämpchen handelt (ich kenne das Modell nicht)dann ebenfall Tip 1 versuchen, oder eine stärkere Lampe hinten einsetzen, bzw eine schwächere vorne.
Ich kriege das immer durcheinander, aber die Lokhersteller haben da Lampen mit 18V, 16V, 12-14V verwendet.
Wenn der zweite Lampenpol nicht auch mit einem (blauen) Draht versehen, sondern über das Chassis Kontakt bekommt, dann wird eine zB. 12V-Lampe deutlich heller leuchten als eine mit 16V.
Viele Grüsse
Mathi
Hinsichtlich des Lichts könntest Du höchstens versuchen, das Tenderlicht dunkler zu machen, vielleicht gleicht sich das dann ja aus oder lässt sich durch die gmeinsame Dimmung regulieren.
Entweder die Lampe hinten mit auszuprobierenden Sachen wie zB. Schreibpapier umwickeln, oder anmalen mit "hautfarbenem" Stift. Wenn es sich nicht um LED, sondern um Lämpchen handelt (ich kenne das Modell nicht)dann ebenfall Tip 1 versuchen, oder eine stärkere Lampe hinten einsetzen, bzw eine schwächere vorne.
Ich kriege das immer durcheinander, aber die Lokhersteller haben da Lampen mit 18V, 16V, 12-14V verwendet.
Wenn der zweite Lampenpol nicht auch mit einem (blauen) Draht versehen, sondern über das Chassis Kontakt bekommt, dann wird eine zB. 12V-Lampe deutlich heller leuchten als eine mit 16V.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
die FL BR 52 hat LED Beleuchtung. Tenderlicht dimmen ist die einzige Möglichkeit.
Grüße, Peter W.
die FL BR 52 hat LED Beleuchtung. Tenderlicht dimmen ist die einzige Möglichkeit.
Grüße, Peter W.
Tja, dann versuchen die LED zu filtern, entweder bemalen oder mal mit einem Tröpfchen Pattex versehen. Das gelbe dürfte noch ein wenig licht durchlassen, und es lässt sich, da wie Gummi, auch wieder abziehen, wenn es nicht hinhaut.
Wenn die LED nicht heiuss wird, könnte es auch schon reichen, einen Tropfen Wachs von einem Teelicht drüber zu klecksen.
Der Versuch mit einem höheren Widerstand ist bei LED meist nicht von Erfolg gekrönt, denn die dinger verändern ihre Lichtfarbe kaum, bis sie dann einfach ausgehen. Das kann man testweise mit der Dimmfunktion testen: Dimmwert so lange erhöhen, bis sie ausgeht und derweil mal die Helligkeiten vergleichen.
Viele Grüsse
Mathi
Wenn die LED nicht heiuss wird, könnte es auch schon reichen, einen Tropfen Wachs von einem Teelicht drüber zu klecksen.
Der Versuch mit einem höheren Widerstand ist bei LED meist nicht von Erfolg gekrönt, denn die dinger verändern ihre Lichtfarbe kaum, bis sie dann einfach ausgehen. Das kann man testweise mit der Dimmfunktion testen: Dimmwert so lange erhöhen, bis sie ausgeht und derweil mal die Helligkeiten vergleichen.
Viele Grüsse
Mathi
@mathi
??? liest Du nicht mit ?
In #7 habe ich doch erklärt, dass sich mit dem Wert 20 in der CV 60 das Tenderlicht in eine akzeptablere Lichtstärke reduziert hat.
Somit ist das Thema Tenderlicht-Dimmung mit positivem Ergebnis im Prinzip endbehandelt.
Siehe auch #11 + #12
So wie ich das Problem von Herbert verstanden habe, ist bei ihm keine Be(Er)leuchtung erkennbar.
Wenn er sowieso nix sieht, was soll er da noch dimmen ?
Gruß aus Nordertown
??? Woher habe ich die 43 ? -> das Rangierlicht ! - natürlich 60 !!! Sorry
??? liest Du nicht mit ?
In #7 habe ich doch erklärt, dass sich mit dem Wert 20 in der CV 60 das Tenderlicht in eine akzeptablere Lichtstärke reduziert hat.
Somit ist das Thema Tenderlicht-Dimmung mit positivem Ergebnis im Prinzip endbehandelt.
Siehe auch #11 + #12
So wie ich das Problem von Herbert verstanden habe, ist bei ihm keine Be(Er)leuchtung erkennbar.
Wenn er sowieso nix sieht, was soll er da noch dimmen ?
Gruß aus Nordertown
??? Woher habe ich die 43 ? -> das Rangierlicht ! - natürlich 60 !!! Sorry
Beitrag editiert am 10. 10. 2014 23:27.
Hallo Exitus!
Ich denke, in #16 meinst Du Wert 20 in CV 60(!) und nicht 43 (mittlerweile von Exitus korrigiert). Und auch wichtig für alle: CV 114 muss auf 253 gesetzt werden! Mit CV 43 auf 20 würdest Du F9 dazu bringen, 2 Funktionsausgänge anzusteuern, fragt mich aber bitte jetzt nicht, welche. CV 43 = 3 schaltet mit F9 das Licht beidseitig ein.
Liebe Grüße
Boris
Ich denke, in #16 meinst Du Wert 20 in CV 60(!) und nicht 43 (mittlerweile von Exitus korrigiert). Und auch wichtig für alle: CV 114 muss auf 253 gesetzt werden! Mit CV 43 auf 20 würdest Du F9 dazu bringen, 2 Funktionsausgänge anzusteuern, fragt mich aber bitte jetzt nicht, welche. CV 43 = 3 schaltet mit F9 das Licht beidseitig ein.
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 11. 10. 2014 15:13.
Hallo Exitus!
Meine Erklärungen zu den versch. Möglichkeiten, um Einfluss auf die Lichter nehmen zu können, war eher an die Allgemeinheit gerichtet, die nicht auf einer Platine und mit SMD-Bauteilen rumlöten wollen oder können.
Desweiteren habe ich nur herausgelesen, dass es zu den Decodereinstellungen noch nicht hinreichende Klärung gab. Ob es daran liegt, oder ob die Lok ein technisches Problem hat und deshalb zurück zum Hersteller muss, ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Viele Grüsse
Mathi
Meine Erklärungen zu den versch. Möglichkeiten, um Einfluss auf die Lichter nehmen zu können, war eher an die Allgemeinheit gerichtet, die nicht auf einer Platine und mit SMD-Bauteilen rumlöten wollen oder können.
Desweiteren habe ich nur herausgelesen, dass es zu den Decodereinstellungen noch nicht hinreichende Klärung gab. Ob es daran liegt, oder ob die Lok ein technisches Problem hat und deshalb zurück zum Hersteller muss, ist mir noch nicht ganz klar geworden.
Viele Grüsse
Mathi
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