1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Transport rollenden Materials

THEMA: Transport rollenden Materials
Startbeitrag
Enrico - 23.08.04 23:27
Nach Durchsuchen des Forums - allerdings nur mit geringem Erfolg - bin ich noch immer auf der Suche nach geeigneten Transportbehältnissen für mein rollendes Material.
Es soll keine fertige NOCH oder vonwemauchimmer-Zugliege sein und schon möglichst nicht aus lackschädigenden Komponenten.
Von Originalschachteltransport bin ich nach ersten Erfahrungen auch nicht so begeistert...

Irgendwie schwebt mir nach wie vor eine Idee eines "Koffers" mit Schubladen vor, in denen das rollende Material einigermaßen stoßgesichert gelagert ist, um jeweils zu den Fahrtagen transportiert werden zu können.

Hat da wer ein paar Ideen oder kann mir bitte seine Erfahrungen sagen? Ich denke, es dürfte sicher mehr Leute als mich geben, die das Geld lieber für die Bahn als für Zugliegen ausgeben...

Danke

Enrico

Hallo,

Ich handhabe es immer so:

Ich habe mir einen Aluminium Koffer ausm Baumarkt und sehr weichen Schaumstoff (so wie die Lokliegen sind) gekauft. Dann habe ich den Koffer damit ausgelegt (Deckel und Boden !!!, festgeklebt) und ausschnitte gemacht wo Lokomotiven und Waggons reingelegt werden. Dann den deckel zu und los gehts...

Die nächste Ausstellung kann kommen!

Gruß Christian
Hallo Enrico,
wir haben bei uns im Verein einige Alu-Koffer (Baumarkt) gebaut. Bitte melde dich einmal. Bin der letzte in der N-Liste.
jojo
nehmt nciht die Alu Koffer, sondern die Metallboxen für Winkelschleifer (OBI), da hast mehr Zugläne und Kapazität. Dann Alu Bleche zuschenieden und darauf mit Schaumstoff was basteln, analog den oberen Vorschläagen. Komm so locker auf 12m Gesamttransportkapazität.
Hallo Enrico,
ich habe mir für die Alukoffer Tabletts gebaut. 3 mm Sperrholzpatte als Boden und ein Rahmen aus 30 mal 5 Leisten hochkant aufgeleimt. Für Fahrzeuge ohne Verpackung habe ich in ca 30 mm Abstand Leisten eingeleimt und den Boden mit dünnem Schaumgummi ausgelegt. Sehen aus wie eine Vitine. Vier Stück passen in einen Alukoffer.
Gruss hepi
Hi Martin!
Dafür hebt ma sich fast an Bruch, wenn ma dein Koffer mal tragen muss ...

Ich bin auch eher für die Alu-Baumarkt-Version - dann lieber zwei von dene, wenn ma meint, so viel mitnehmen zu müssen

Ich hab die Kapazität von meim Koffer im Vergleich zu Nr. 4 noch erhöht, es passen sogar 5 Lagen rein, mit je 9 Fächern x 42 cm - macht 18,90 m - ich glaub´s selber ned!  (stimmt aber).
Hab leider grad keine Hompage oder ähnliches, wo ich ein Foto reinstellen kann - werd mal meinen Sohn befragen - muss ja irgendwie gehen.

Grüße, Andi BP
Hallo ABP,

jetzt jammer nicht so rum! Dafür ist das Brutto / Netto Verhältnis wesentlich besser, als bei Deinem antiken Holzkoffer mit den doch etwas schwindligen Beschlägen... Mir ist auch die Ladelänge angenehm, sonst müßte ich den ICE zum Transport noch öfter trennen und danach (lästig) wieder kuppeln.

Martin

Dass sich niemand einen gefüllten Koffer schnapp! oder zwei?

Duch und weg
Ricola
der einen Alarm einbauen würde
Hallo Martin!
von dem Holzkoffer red ich ja auch ned (der is wirklich peinlich) - und die Ausrüstung eines Alu-Koffers mit den Fächern kostet ziemlich viel Zeit, drum gibt´s den hölzernen halt immer noch ...

Zu Ricola:
Toi toi toi, sowas kommt glaub ich nicht vor unter Freunden oder "Kollgen," wir haben jedenfalls nach Ausstellungen immer alles wieder gefunden, manchmal zwar versehentlich in der falschen Sammlung - aber das ließ sich immer klären
Nur in Stuttgart haben  Diebe mal richtig zugeschlagen, allerdings nicht aus´m Koffer, sondern direkt von der Anlage weg!

Grüße, ABP
während meiner über 10 jährigen Ausstellungskarriere kam nur ein Kesselwagen weg. Der wurde auch nicht ausm Koffer stibitzt, sondern irgendwo direkt von der Anlage. Auch bei großen internationalen Anlagen war das bisher kein Problem, spätestens am Abend kamen dann alle Züge wieder im heimischen Bahnhof an.
Sehr gut gefällt mir das System von TrainSafe (-travel), leider für unsere Transportmengen unerschwinglich...
Hier eine Möglichkeit, die Mitglieder unseres Vereins "GermaNTRAK" praktizieren: Man nehme:
                - Ikea Tabletts "Rationell"  54x33cm   Artikelnr. 900.359.29    € 8,90
                                                      33x27cm   Artikelnr. 600.761.86    € 6,95
                - Styrodur Trittschalldämmung für Fertigparkett   (Baumärkte, grün,
                  ein qm kostet ca. einen Euro)
- Spanngurte
- 1 Sperrholzdeckel (Größe je nach Tablett-Größe

Auf den Tablettboden wird mit Uhu flächig die Trittschalldämmung aufgeklebt. Ebenso innen an die Ränder. In einer Breite von 2 cm werden dann Streifen geschnitten (einfach, da das Styrodur auf einer Seite glatt, auf der anderen Seite mit dünnen Längsrillen versehen ist). Jeweils zwischen zwei Streifen werden dann die Loks oder/und Wagen gelegt. Als Deckel wieder Styrodur. Zwei Lagen Styrodur samt stehenden Streifen schließen genau bündig mit dem Tablett oben ab. Dann werden 8 bis 10 Tabletts gestapelt, auf das letzte kommt zusätzlich eine Sperrholzplatte. Das Ganze mit Spanngurt fixieren und dann - soweit die Füße tragen...
Dabei werden die Wagen in den größeren, die Loks in den kleineren Tabletts transportiert - andernfalls werden nämlich die Arme ganz schön lang!
Vorteil: Schachteln auf, Loks und Wagen raus, Schachteln weg - Schachteln suchen, Schachteln auf, Loks und Wagen wieder rein, usw - die ganze Prozedur entfällt. Die Trittschalldämmung ist ausserdem resistent gegen Öl, Fett, sowie griff- und abriebfest.
Nachteil: DIESE Tabletts wurden aus dem Sortiment genommen, die gesamten deutschen Restbestände hat unser Verein schon lange vor der Fragestellung aufgekauft.

ABER, entweder sie kommen wieder ins Sortiment, so oder ähnlich, oder man muss halt die Augen bei anderen Anbietern aufmachen. Solche oder ähnliche Lösungen findet man natürlich NICHT im Modellhandel, sondern eben bei Bau- und Möbelmärkten

meint jedenfalls HaWeO
Danke für die vielen guten Tipps - pardon, jetzt heißt es ja wieder Tips
An so was wie von HaWeO habe ich auch zuerst gedacht, bin aber dann doch eher zur Alukoffermethode abgedriftet. Nach dem Lesen diverser Beiträge über Schaumstoffe und ausdünstende Weichmacher bin ich aber wieder etwas skeptisch.
Die kommerziellen Lösungen sind leider alle eher nicht leistbar - oder anders gesprochen, da kauf ich mir lieber noch eine Lok oder ein paar Wagen

liebe Grüße
Enrico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;