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THEMA: Fleischmann BR 218 (7235)
THEMA: Fleischmann BR 218 (7235)
Wersi0 - 12.10.14 11:11
Hallo,
passen die LED Lichtwechselplatinen der neuen Fleischmann BR 218 auch für die alte Version 7235 usw? Ich möchte gern meine alten Br 218 mit rot / weißen Lichtwechsel umrüsten! Oder gibt es einen Hersteller der eine Austausch LED Beleuchtung mit Lichtwechsel für die BR 218 anbietet? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
passen die LED Lichtwechselplatinen der neuen Fleischmann BR 218 auch für die alte Version 7235 usw? Ich möchte gern meine alten Br 218 mit rot / weißen Lichtwechsel umrüsten! Oder gibt es einen Hersteller der eine Austausch LED Beleuchtung mit Lichtwechsel für die BR 218 anbietet? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
n-bahn-fahrn - 12.10.14 11:36
Hallo Wersi, vom Prinzip lässt sich das machen, aber du muss ein bisschen im Metallblock fräsen wegen der roten Lichtleiter! Habe ich mal für eine Lok gemacht...
Gehäuse tauschen kommt da deutlich einfacher, da brauchst du "nur" die Löcher für rot im Plastik nachbohren!
Hoffe, das hilft dir
JÖRG
Edit Rechtsschreibung...
Gehäuse tauschen kommt da deutlich einfacher, da brauchst du "nur" die Löcher für rot im Plastik nachbohren!
Hoffe, das hilft dir
JÖRG
Edit Rechtsschreibung...
Hi,
Ich habe den Umbau bei zwei Loks gemacht und dabei gleich Tabula Rasa gemacht: die Platine kostet 13,70, ein Lokfahrgestell das gleiche. Die Lichtleiter kosten 2,70, der Motor mit Schwungmasse 39,40. Die Arbeiten beschränken sich dann auf das Bohren der zwei Löcher für die Rücklichter auf jeder Seite. Resultat: eine neuwertige Lok mit super Fahrverhalten. Ich habe eine alte 210 und eine Citybahn 218 auf diese Art umgebaut. Für mich als Digitalfahrer als kleiner Nebeneffekt: statt des Umbaus mit Kabeln kann ich jetzt mit einem Steckdecoder arbeiten, ein DH10 passt direkt auf den Anschluss der Platine. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne die Bestellnummern der Teile zusammenstellen.
Gruß,
Thomas.
Ich habe den Umbau bei zwei Loks gemacht und dabei gleich Tabula Rasa gemacht: die Platine kostet 13,70, ein Lokfahrgestell das gleiche. Die Lichtleiter kosten 2,70, der Motor mit Schwungmasse 39,40. Die Arbeiten beschränken sich dann auf das Bohren der zwei Löcher für die Rücklichter auf jeder Seite. Resultat: eine neuwertige Lok mit super Fahrverhalten. Ich habe eine alte 210 und eine Citybahn 218 auf diese Art umgebaut. Für mich als Digitalfahrer als kleiner Nebeneffekt: statt des Umbaus mit Kabeln kann ich jetzt mit einem Steckdecoder arbeiten, ein DH10 passt direkt auf den Anschluss der Platine. Wenn Bedarf besteht, kann ich gerne die Bestellnummern der Teile zusammenstellen.
Gruß,
Thomas.
Aber ist es nicht so, dass bei Fleischmanns neuer 218 das Licht des Spitzensignals nicht mehr den ganzen Führerraum erleuchtet? Ist es dann wirklich damit getan, die roten Lichtleiter einzusetzen? Ich könnte mir vorstellen, dass die weißen LEDs der neuen Platine jetzt an anderer Stelle angebracht sind als damals die Glühlampe. Funktioniert das wirklich einwandfrei?
Christian
Christian
Hi,
die alten Lichtleiter passen nicht mehr, man muss die neuen anbringen. Die passen in das Gehäuse, aber nicht mit dem alten Lokrahmen. Anbei mal die Arbeiten und die Teile:
65712200 Leiterplatte BR218
13723602 Lichtleiter mit Front- und Rücklicht (2 Stück)
Mit der Leiterplatte allein passen die Lichtleiter des Gehäuses nicht, daher brauchst Du auch die neuen Lichtleiter. Damit passt allerdings der Lokrahmen nicht mehr. Entweder, Du fräst ihn ab oder Du bestellst Dir einen neuen Lokrahmen:
Ich hatte das hier bestellt:
40723602 Lokfahrgestell ihn Motor
Das war aber nicht lieferbar, als Ersatz gab es
407236021 Lokfahrgestell ohne Motor
Da bei dem Lokfahrgestell auch die Aussparung für eine Schwungmasse vorhanden ist, habe ich mich entschlossen, auch noch den Motor gegen einen mit Schwungmasse zu tauschen:
50723602 Motor mit Schwungmasse ohne Massekontakt
Zu guter Letzt kann man auch noch das rückwärtige Licht auf der Platine ausschalten, wenn die Lok einen Zug hinter sich hat:
61780300 Kontaktbleich (2 Stück)
Bestellen kann man das Ganze entweder beim Harburger Lokschuppen oder Bahnhöfle.
Gruss,
Thomas.
die alten Lichtleiter passen nicht mehr, man muss die neuen anbringen. Die passen in das Gehäuse, aber nicht mit dem alten Lokrahmen. Anbei mal die Arbeiten und die Teile:
65712200 Leiterplatte BR218
13723602 Lichtleiter mit Front- und Rücklicht (2 Stück)
Mit der Leiterplatte allein passen die Lichtleiter des Gehäuses nicht, daher brauchst Du auch die neuen Lichtleiter. Damit passt allerdings der Lokrahmen nicht mehr. Entweder, Du fräst ihn ab oder Du bestellst Dir einen neuen Lokrahmen:
Ich hatte das hier bestellt:
40723602 Lokfahrgestell ihn Motor
Das war aber nicht lieferbar, als Ersatz gab es
407236021 Lokfahrgestell ohne Motor
Da bei dem Lokfahrgestell auch die Aussparung für eine Schwungmasse vorhanden ist, habe ich mich entschlossen, auch noch den Motor gegen einen mit Schwungmasse zu tauschen:
50723602 Motor mit Schwungmasse ohne Massekontakt
Zu guter Letzt kann man auch noch das rückwärtige Licht auf der Platine ausschalten, wenn die Lok einen Zug hinter sich hat:
61780300 Kontaktbleich (2 Stück)
Bestellen kann man das Ganze entweder beim Harburger Lokschuppen oder Bahnhöfle.
Gruss,
Thomas.
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