1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: software

THEMA: software
Startbeitrag
werner [Gast] - 24.08.04 18:38
hallo,was haltet ihr von Win-Train ist das eine gute software zum steuern der modellbahn,oder würdet ihr mir was anderes empfehlen.

moiN Werner

ich habe seit Jahren Windigipet
http://www.windigipet.de/
denke das ist das beste auf dem Markt

Gruss

Heinz
Hallo Werner,
ich stimme Heinz zu. Benutze auch Windigipet und bin sehr zufrieden.Es gibt auch ein aktives Forum,wo dir immer geholfen wird.
Gruß
Andreas K.
Hallo Werner,

Da Win-Train ja Freeware ist, einfach mal ausprobieren. Die Homepage sieht vielversprechend aus. Ich selbst benutze den Train-Controller von Railroad&Co.

www.freiwald.com

Heinz hält Win-Digipet für das Beste am Markt, sicherlich eine subjektive Meinung, denn ich halte (genauso subjektiv) den Train-Controller für besser.

Was mir an Win-Digipet nicht gefallen hat, war die eingeschränkte Demo-Version.

Bei dem Preis, welcher für solche Software (auch für den Train-Controller) zu zahlen ist, kaufe ich nicht gerne die Katze im Sack. Die Demo-Versionen des Train-Controller und auch von Railware (der Software des Miniatur-Wunderland in Hamburg) sind Vollversionen, die zeitlich begrenzt laufen.

So bleibt dir nur selbst die Qual der Wahl. Empfehlung:

Ausgiebig testen und die Software-Foren nutzen, denn diese gibt es für alle hier genannten Programme.

Und wie bereits geschrieben: Win-Train testen, denn es ist kostenfrei und es wäre heute meine erste Wahl, auch wenn ich nach meinen Erfahrungen vom Train-Controller nicht mehr wechseln würde.

Viel Erfolg

Jens












Hallo Zusamen,
wollte nur mitteilen das auch ich ein zufriedener Anwender von TrainController bin.
Gegenüber Win-Digipet finde ich die Möglichkeit des TrainControllers der virtuellen Kontakte sehr positiv. So kann man (wenn auch nicht absolut genau) mit wenigen überwachungen arbeiten. Z.B. braucht ein beidseitig genutztes Bahnhofsgleis in TrainController nur einen Kontakt, in WDP Drei.
Letztendlich lassen sich (fast) alle Aufgaben mit beiden Programmen lösen.
Win-Train kenne ich leider nicht
Grüße, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
Servus,
ich selbst nutze auch TrainController von der Fa. Freiwald. Vorher hatte ich auch WinDigipet getestet. Letztendlich kommt es darauf an, was du machen willst. Ich drück mich jetzt mal ein bisschen salopp aus: Sollen einfach die Züge nur über die Strecke fahren und irgendwo anhalten, dann ist WinDigipet im Vorteil, da es sehr einfach zu bedienen ist. Willst du jedoch "alle" Möglichkeiten haben, dann ist TrainController haushoch überlegen. Hier hast keine vorgefertigten "Bausteine", sondern versch. Funktionen, die auch miteinander verknüpft werden können. Damit können (bis jetzt bei mir) alle nur erdenklichen Steuerungsaufgaben gelöst werden.
Hallo,

Mal ne (ganz) andere Frage:

Hat von euch schon mal jemand versucht selber Software für die Modellbahnsteuerung selber zu programmieren? Habe nen Artikel im EKdarüber gelesen aber kein konkretes Programmbeispiel abgebildet...

Habe Erfahrungen nur mit QBasic.

Vielleicht kennt ja jemand von euch ne Adresse oder ein passendes Buch zum Selber-machen.

Gruß Christian
P.S. Soll für Loksteuerung sein (NMRA - DCC)
@christian
Schaue doch mal bei Wolfgang Schaefer, er hat die Steuerung komplett selbst programmiert und entwickelt. Läuft echt gut.
Grüße, Lutz
In die Niederlande gibt es Koploper, ein Program geschrieben in Delphi.

www.pahasoft.nl

Mann kann es vergleichen mit kaufliche Produkten. Es wird staendig weiter entwikkelt. Nach einschreibung kann mann es frei gebrauchen. Leider gibst nu eine Hollaendische Version mit wahlweise Hollaendische oder Deutsche Signale.

Selbst schreibe ich meine eigenen Software. Auch ich schreibe in Delphi.
@werner
Schaust Du vielleicht mal hier: www.gahler.de
Tag, ich meld mich auch mal wieder im Forum zu wort ;)

Zum selbst schreiben. Ein Freund von mir meinte mal ein Programm zur steuerung mit festen abläufen wäre einfach zu schreiben.

Problem dabei ist allerdings immer noch die weitergabe der befehle. Leider kann ich nicht Programmiren sonst würde ich mal was auf SRCP Basis probieren.

Gruss Matze L.
@Christian W.
Warum das Rad immer wieder neu erfinden?
Ich denke mal, um ein Programm zu schreiben was auch wirklich gut funktioniert, mag ja Spass machen (wenn´s denn auch funktioniert). ABER ich fürchte, daß das nicht von heut auf morgen gelingen wird, und man dann mehr am programmieren ist als am basteln an der Modellbahn. Ich hatte es mir auch mal in den Kopf gesetzt, in Visual Basic mal was zu schreiben - habe es aber ganz schnell wieder sein gelassen, da es doch recht komplex werden würde.
Nun bin ich bei Railware gelandet - was aber auch einer gewissen Einarbeitung bedarf.

Gruss, Raimond
@Lutz #7
Danke für Deine Werbung! Ich habe sogar mal daran gedacht, meine Erfahrungen in größerem Stil auszuwerten, da ich berufs- und zeitbedingt im Moment die Möglichkeit dazu habe. Aber (siehe die anderen Beiträge) es gibt bereits eine Menge Produkte.

@Christian #6
Du darfst Dich ruhig mal bei mir melden. Ich habe die gesamte logische Betriebssteuerung geschrieben, angeschlossen ist ein großes Stellpult. Zur Steuerung der Lokomotiven verwende ich allerdings die Intellibox und DCC-Dekoder, das werde ich selbst nicht besser machen können.

Wolfgang
Hallo zusammen,
was mich an den üblichen Programmen stört ist daß sie nicht vorbildorientiert arbeiten. Ein sperren der Weichen gegen umlaufen usw. ist nicht möglich. Für
mein Stellwerk (Stuttgart Hbf) habe ich daher meine Software selbst programiert.
Das Vorbild ist SpDrL 60 .Probleme gab es beim Abfragen der Rückmeldekontakte, da mir keiner erklären konnte mit welchen Routinen die S88 abgefragt werden. Durch Versuche konnte ich das dann doch herraus bekommen.
Seit einiger Zeit arbeitet die Software einwandfrei.
Gruß Wolfgang
@modellfrey

> was mich an den üblichen Programmen stört ist daß sie nicht vorbildorientiert
> arbeiten. Ein sperren der Weichen gegen umlaufen usw. ist nicht möglich. Für
> mein Stellwerk (Stuttgart Hbf) habe ich daher meine Software selbst programiert

Ich habe das auch erfunden. Dafuer habe ich die hollaendische NX-sicherung nachgebaut. Das functioniert mit eine "anfang" und "ende" Taste (mouse down und up). Eine Fahrstrasse daschwissen wird gesucht. Auch muessen alle Weichen in eine Fahrstrasse gesperrt werden.

Auch recht problematisch ist das Programmieren von Fahrstrassen in die meiste Programme. Die Fahrstrassen werden bestimmt durch die Lay-out. Wenn man die richtige Lay-out eingefuerht hat, soll das Programm selber die Fahrstrassen bestimmen.
Hi Wolfgang ,
>>Ein sperren der Weichen gegen umlaufen usw. ist nicht möglich.<<
Dann berichte uns doch bitte mal, was man unter "vorbildorientiert arbeiten" verstehen muß.
"Mein" Programm hat jedenfalls alle Funktionen für Weichensperrtaster, Weichensperrmelder und Stellungsüberwachungsmelder usw. etc. )
Gruß ; AL,-me
@al-me
bestimmt aber nur auf dem Bildschirm. Da fängts schon an. Ein Spdr Stellwerk ist ein Spurplanstellwerk und kein Computerstellwerk. Dieser Stellwerkstyp kann bei größeren Anlagen mit einem oder mehreren Einwahlpulten versehen sein. Es besteht z.B.die Möglichkeit Zielabschnittsperren einzugeben um ein Einfahren in
gesperrte Gleise zu verhindern. Auch können Selbststelleinrichtungen eingeschaltet / ausgeschaltet werden. Kurz um: Ich keine Software die alle Sprd  Funktionen unterstützt. Zumal ja ein Stelltisch oder Tafel vorhanden sein muß.
Kommt halt immer drauf an in wie weit man die Vorbildtreue treiben will....
Gruß Wolfgang
Ich habe dreifache Weichenbedienung: einerseits kann man die Intellibox Tasten bedienen, anderseit kan mann auf ein Spurplan aufs Bildschim bedienen und die Weichen weden automatisch mit die farhstrassen gestellt.

Die computer kann über die RS 232 interface die Weiche im Intellibox blokkieren. Damit kann man nicht mehr ueber die Intellibox die Weichen stellen. Im Computerprogram kann man mit software blokkieeren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;