Anzeige:
THEMA: Handmuster Liliput BR 56.2 erste Bilder
THEMA: Handmuster Liliput BR 56.2 erste Bilder
Dirk (LBF) - 14.10.14 19:44
Hallo,
hier wurden ja schon erste N Handmuster-Fotos der Liliput BR 56.2 ( G 8.2) gezeigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802807
Was haltet ihr bisher von dem was auf den Fotos zu sehen ist ?
(diese Lok war ja übrigens bei der letztjährigen dreiteiligen Lok-Wunschmodell Umfrage auf einer der vordersten Plätze http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 )
bei Liliput seit der Messe Nürnberg 2014 angekündigt: http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/neuheiten/n.html
Man kann ja das hier jetzt schon konstruktiv begleiten, und nicht erst bis zur Auslieferung warten, wenn es dann für eventuelle Nachbesserungen zu spät ist.
Auch wenn einem dabei bewußt sein muß, daß es noch ein Handmuster ist, und es nicht so eindeutig ist, was davon dann so in Serie bleibt.
Also meine Erwartungen zu dem Modell:
Modelle die nicht in so grossen Stückzahlen wie vielleicht eine neue Ep 6 -Bauart abgesetzt werden können, sind natürlich daher schon teuer.
Bei einer UvP von 299.- (bei Lohnkosten Made in China ) erwarte ich aber schon dass das Modell so perfekt detailiert ist, wie heutzutage in Großserie möglich, also Niveau von Fleischmann BR 70 , aber mindestens Detailierungs-Perfektion und Qualität wie BR 23 von Fleischann samals 1991.
So gut insgesamt mindestens umgesetzt wie die Vorserien E 10 im Lilput-Programm.
Oder sind meine Erwartungen bei dem Preis zu hoch ?
Eingebaute Grobheiten , wie öfters mal in letzter Zeit bei N Großserien-Modellen, dürfen bei einem solchen Preis-Niveau nicht sein, denke ich , wenn das Modell verkaufsmäßig kein Flop werden sollte.
Na, jetzt muß man noch schauen, wie es Muster-mäßig auf den nächsten Messen weitergeht; und wie lang es wohl noch bis zur Auslieferung dauert.
Ein Großserienhersteller sagte zu einer Gruppe von N-Bahner, bei der ich dabei war, daß man eine Neukonstruktion, auch einer Dampflok, heutzutage von Tag der Entscheidung für das Modell bis zur Auslieferung innerhalb von 10 - 12 Monaten durchziehen könnte. Vorrausgesetzt:
- man gibt dem Modell aus Markt-Gründen Prioriät bei Entwicklung und Produktion
- es treten nur Schwierigkeiten/Probleme beim Prozeß im üblichen Rahmen auf, keine unerwartet grossen Überraschungen
- und man hat ab diesem Tag der Entscheidung für ein Modell schon alle Vorbild-Unterlagen zusammen.
Und im Fall der Liliput BR 56.2 in N waren ja sogar alle Daten des Vorbild als ganz aktuelle Konstruktions-Daten sowieso schon in 1:87 bei Liliput im Computer, da vor ein oder zwei Jahren erst das H0-Modell rausgekommen ist.
Schöne Grüsse
Dirk
hier wurden ja schon erste N Handmuster-Fotos der Liliput BR 56.2 ( G 8.2) gezeigt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=802807
Was haltet ihr bisher von dem was auf den Fotos zu sehen ist ?
(diese Lok war ja übrigens bei der letztjährigen dreiteiligen Lok-Wunschmodell Umfrage auf einer der vordersten Plätze http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 )
bei Liliput seit der Messe Nürnberg 2014 angekündigt: http://liliput.de/de/produktlinien/liliput/neuheiten/n.html
Man kann ja das hier jetzt schon konstruktiv begleiten, und nicht erst bis zur Auslieferung warten, wenn es dann für eventuelle Nachbesserungen zu spät ist.
Auch wenn einem dabei bewußt sein muß, daß es noch ein Handmuster ist, und es nicht so eindeutig ist, was davon dann so in Serie bleibt.
Also meine Erwartungen zu dem Modell:
Modelle die nicht in so grossen Stückzahlen wie vielleicht eine neue Ep 6 -Bauart abgesetzt werden können, sind natürlich daher schon teuer.
Bei einer UvP von 299.- (bei Lohnkosten Made in China ) erwarte ich aber schon dass das Modell so perfekt detailiert ist, wie heutzutage in Großserie möglich, also Niveau von Fleischmann BR 70 , aber mindestens Detailierungs-Perfektion und Qualität wie BR 23 von Fleischann samals 1991.
So gut insgesamt mindestens umgesetzt wie die Vorserien E 10 im Lilput-Programm.
Oder sind meine Erwartungen bei dem Preis zu hoch ?
Eingebaute Grobheiten , wie öfters mal in letzter Zeit bei N Großserien-Modellen, dürfen bei einem solchen Preis-Niveau nicht sein, denke ich , wenn das Modell verkaufsmäßig kein Flop werden sollte.
Na, jetzt muß man noch schauen, wie es Muster-mäßig auf den nächsten Messen weitergeht; und wie lang es wohl noch bis zur Auslieferung dauert.
Ein Großserienhersteller sagte zu einer Gruppe von N-Bahner, bei der ich dabei war, daß man eine Neukonstruktion, auch einer Dampflok, heutzutage von Tag der Entscheidung für das Modell bis zur Auslieferung innerhalb von 10 - 12 Monaten durchziehen könnte. Vorrausgesetzt:
- man gibt dem Modell aus Markt-Gründen Prioriät bei Entwicklung und Produktion
- es treten nur Schwierigkeiten/Probleme beim Prozeß im üblichen Rahmen auf, keine unerwartet grossen Überraschungen
- und man hat ab diesem Tag der Entscheidung für ein Modell schon alle Vorbild-Unterlagen zusammen.
Und im Fall der Liliput BR 56.2 in N waren ja sogar alle Daten des Vorbild als ganz aktuelle Konstruktions-Daten sowieso schon in 1:87 bei Liliput im Computer, da vor ein oder zwei Jahren erst das H0-Modell rausgekommen ist.
Schöne Grüsse
Dirk
Uiii!
Eine P8.1 mit Bisselachse.
Die fuhren doch noch Mitte der 60er Jahre mit den vielen Güter- und P-Zügen, nicht nur auf
den Nebenstrecken. Die V100 konnte sie kaum ersetzen.
L.G.
Hans-I.
Eine P8.1 mit Bisselachse.
Die fuhren doch noch Mitte der 60er Jahre mit den vielen Güter- und P-Zügen, nicht nur auf
den Nebenstrecken. Die V100 konnte sie kaum ersetzen.
L.G.
Hans-I.
Hallo Hans,
das ist eine G 8.1, eine Güterzuglok.
Die P8 war eine Personenzuglok, die kommt von Minitrix. Ich sag dir aber nicht wann, das wissen die von Trix bestimmt auch nicht
Gruss
Halil
das ist eine G 8.1, eine Güterzuglok.
Die P8 war eine Personenzuglok, die kommt von Minitrix. Ich sag dir aber nicht wann, das wissen die von Trix bestimmt auch nicht
Gruss
Halil
Hallo Dirk,
in der tat ein schönes Teil, aber bei einer UVP von 299 €, und bei einem VK von 269 € (bei einem Händler für diesen Preis gesichtet) bin ich raus. Das bin ich definitiv nicht bereit dafür auszugeben.
Unabhängig meiner persönlichen Schmerzgrenze des VK, ist
eine gescheite Detailierung ist Pflicht, ebenso wie ein vernünftiger Antrieb (Max. Geschwindigkeit Analog (12V) die sich Maßstabsgerecht auch am Vorbild orientiert, so 10 % schneller ist noch tolerierbar).
Wie die von Dir erwähnte Fleischmann BR 70.
Tenderabstand sollte auch so sein wie bei der Fleischmann BR 23
Beleuchtung sollte auch gescheit sein, vernünftige Helligkeit bei einer richtigen Lichtfarbe
Gescheite Stromabnahme auf allen Achsen / Rädern
Für Wartungsarbeiten sollte sich das Modell einfach zerlegen und zusammenbauen lassen.
Fehlerfrei ausgeliefert Produkte sowieso.
Wenn dann der VK noch fällt könnte ich schwach werden.
Gruß Detlef
in der tat ein schönes Teil, aber bei einer UVP von 299 €, und bei einem VK von 269 € (bei einem Händler für diesen Preis gesichtet) bin ich raus. Das bin ich definitiv nicht bereit dafür auszugeben.
Unabhängig meiner persönlichen Schmerzgrenze des VK, ist
eine gescheite Detailierung ist Pflicht, ebenso wie ein vernünftiger Antrieb (Max. Geschwindigkeit Analog (12V) die sich Maßstabsgerecht auch am Vorbild orientiert, so 10 % schneller ist noch tolerierbar).
Wie die von Dir erwähnte Fleischmann BR 70.
Tenderabstand sollte auch so sein wie bei der Fleischmann BR 23
Beleuchtung sollte auch gescheit sein, vernünftige Helligkeit bei einer richtigen Lichtfarbe
Gescheite Stromabnahme auf allen Achsen / Rädern
Für Wartungsarbeiten sollte sich das Modell einfach zerlegen und zusammenbauen lassen.
Fehlerfrei ausgeliefert Produkte sowieso.
Wenn dann der VK noch fällt könnte ich schwach werden.
Gruß Detlef
[N]-Fan Thomas F. - 15.10.14 07:42
Tolle Detaillierung, wenn die Anforderungen, wie bereits genannt erfüllt werden und dann auch ein leiser Antrieb drin ist, so dass ich den Sound noch nachrüsten kann werde mir sie sicher kaufen. Die ersten Detailfotos sind ja toll. Aber auch der Lok-Tender-Abstand muss stimmen und eine Kulissenführung hinten am Tender ist Pflicht. Beste Grüße, Thomas
Dirk (LBF) - 11.11.14 13:48
Hallo,
falls auf den Messen in Stuttgart oder Köln ein weiter gediehenes Handmuster zu sehen ist, bitte hier was davon berichten.
Schöne Grüsse
Dirk
falls auf den Messen in Stuttgart oder Köln ein weiter gediehenes Handmuster zu sehen ist, bitte hier was davon berichten.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
ja, die Bilder waren vielversprechend. Meinen Ansprüchen an Detaillierung dürfte das Fertigprodukt vollauf genügen. Wenn es dann noch eine Sound-Version (ab Werk) gibt, kaufe ich das Modell. Ohne Sound kaufe ich es definitiv nicht!
Viele Grüße
Sven
ja, die Bilder waren vielversprechend. Meinen Ansprüchen an Detaillierung dürfte das Fertigprodukt vollauf genügen. Wenn es dann noch eine Sound-Version (ab Werk) gibt, kaufe ich das Modell. Ohne Sound kaufe ich es definitiv nicht!
Viele Grüße
Sven
Moin,
ich schließe mich den bisher genannten Vorstellungen an, bei dem Preis setze ich vor allem aber auch excellente Fahreigenschaften als Selbstverständlichkeit voraus!
Da dieser Hobel beim Vorbild auch vor Nahgüterzügen eingesetzt wurde, erwarte ich bei diesem Modell folgerichtig auch die Fahreigenschaften einer sehr guten Rangierlok, so wie bei Flm BR 92.
Lassen wir uns also überraschen!
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Sicherheitshalber habe ich mir schon zwei Flm BR 55 für Umbauten gemäß dem Artikel im NBM 1/2009, S. 60 ff, geangelt, für alle Fälle....
ich schließe mich den bisher genannten Vorstellungen an, bei dem Preis setze ich vor allem aber auch excellente Fahreigenschaften als Selbstverständlichkeit voraus!
Da dieser Hobel beim Vorbild auch vor Nahgüterzügen eingesetzt wurde, erwarte ich bei diesem Modell folgerichtig auch die Fahreigenschaften einer sehr guten Rangierlok, so wie bei Flm BR 92.
Lassen wir uns also überraschen!
Viele Grüße
Bernd
P.S.: Sicherheitshalber habe ich mir schon zwei Flm BR 55 für Umbauten gemäß dem Artikel im NBM 1/2009, S. 60 ff, geangelt, für alle Fälle....
RhönbahNer - 11.11.14 20:33
Hallo Bernd,
... das sieht dann so aus. Aber bitte bedenken: Der Umbau ist nicht ganz trivial.
Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
... das sieht dann so aus. Aber bitte bedenken: Der Umbau ist nicht ganz trivial.
Grüße, Jürgen
Die von RhönbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Moin Jürgen,
Deine 56.2 gefällt mir sehr gut, Kompliment!
Als Erstlingswerk würde ich diesen Umbau auch nicht unbedingt empfehlen, da sollte man schon etwas Erfahrung haben, da stimme ich Dir zu.
Aber Fotos wie von Deiner Lok sind ein zusätzlicher Ansporn, und man muss ja nicht gleich mit den aufwändigsten Umbauten anfangen.
Viele Grüße
Bernd
Deine 56.2 gefällt mir sehr gut, Kompliment!
Als Erstlingswerk würde ich diesen Umbau auch nicht unbedingt empfehlen, da sollte man schon etwas Erfahrung haben, da stimme ich Dir zu.
Aber Fotos wie von Deiner Lok sind ein zusätzlicher Ansporn, und man muss ja nicht gleich mit den aufwändigsten Umbauten anfangen.
Viele Grüße
Bernd
RhönbahNer - 11.11.14 21:17
Hallo Bernd,
richtig - als Appetithappen habe ich das Foto auch eingestellt. Die Fleischmann-55er ist ein recht gutes Ausgangsmodell und macht trotz ihres Konstruktionsalters noch immer eine gute Figur. Allerdings sollte man beim Erwerb des Basismodells darauf achten, die neueste (überarbeitete) Version mit optimierter Stromabnahme zu bekommen.
Angesichts des doch recht hohen Preises, der für das neue Liliput-Modell aufgerufen wird, stellt der Umbau der Fleischmann-Lok meiner Meinung nach eine ernstzunehmende Alternative dar, da das Basismodell bei Ebay etc. günstig zu bekommen ist. Insgesamt habe ich für meine Umbaulok (Basismodell samt Ersatz- und Zurüstteilen) rund 80 Euro bezahlt. Den Bastelspaß und die Freude über das Resultat gab es gratis. Die Lok ist übrigens digitalisiert und hat gute Fahr- und Stromabnahmeeigenschaften. Sie braucht sich vor keinem Großserienmodell zu verstecken.
Grüße, Jürgen
Edit: Tippfehlerkorrektur
richtig - als Appetithappen habe ich das Foto auch eingestellt. Die Fleischmann-55er ist ein recht gutes Ausgangsmodell und macht trotz ihres Konstruktionsalters noch immer eine gute Figur. Allerdings sollte man beim Erwerb des Basismodells darauf achten, die neueste (überarbeitete) Version mit optimierter Stromabnahme zu bekommen.
Angesichts des doch recht hohen Preises, der für das neue Liliput-Modell aufgerufen wird, stellt der Umbau der Fleischmann-Lok meiner Meinung nach eine ernstzunehmende Alternative dar, da das Basismodell bei Ebay etc. günstig zu bekommen ist. Insgesamt habe ich für meine Umbaulok (Basismodell samt Ersatz- und Zurüstteilen) rund 80 Euro bezahlt. Den Bastelspaß und die Freude über das Resultat gab es gratis. Die Lok ist übrigens digitalisiert und hat gute Fahr- und Stromabnahmeeigenschaften. Sie braucht sich vor keinem Großserienmodell zu verstecken.
Grüße, Jürgen
Edit: Tippfehlerkorrektur
Beitrag editiert am 11. 11. 2014 21:31.
Dirk (LBF) - 21.11.14 18:52
Hallo,
Ismael hat ja hier bei den News-Meldungen weitere Fotos des Musters gezeigt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3034
Ist Liliput eigentlich in Köln dabei ?
Dirk
Ismael hat ja hier bei den News-Meldungen weitere Fotos des Musters gezeigt:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3034
Ist Liliput eigentlich in Köln dabei ?
Dirk
Hallo,
ja sind auch in Köln dabei. Die Handmuster sind dort zu sehen.
Grüße
Lars
ja sind auch in Köln dabei. Die Handmuster sind dort zu sehen.
Grüße
Lars
Hallo,
war heute in Köln, der freundliche Liliput Mitarbeiter hat sie extra für mich aus der Vitrine geholt. Optisch einwandfrei. Motor im Kessel, Antrieb auf die beiden hinteren Kuppelachsen, die letzte Achse hat Haftreifen. Insbesondere die Steuerung ist noch provisorisch (und hatte bei der letzten Ausstellung auch Schaden genommen, so dass das Modell leider nicht mehr fahrfähig war). Insgesamt denke ich dass wir uns auf ein Spitzenmodell freuen können.
Gruß Engelbert
war heute in Köln, der freundliche Liliput Mitarbeiter hat sie extra für mich aus der Vitrine geholt. Optisch einwandfrei. Motor im Kessel, Antrieb auf die beiden hinteren Kuppelachsen, die letzte Achse hat Haftreifen. Insbesondere die Steuerung ist noch provisorisch (und hatte bei der letzten Ausstellung auch Schaden genommen, so dass das Modell leider nicht mehr fahrfähig war). Insgesamt denke ich dass wir uns auf ein Spitzenmodell freuen können.
Gruß Engelbert
'Nabend,
{ zögernd, nachdenklich, >keuch< und >Fragen in die Runde werfend< }
- Steht der Aufwerfhebel auf Rückwärts ?
[ EDIT ]
zu lange gedauert mit schreiben: Steuerung hat schaden. Pardon !
[ /EDIT ]
- Ist die Schwingenstange irgendwie abenteuerlich dünn ?
- ( Tender ) Stehen die Bremsklötze nicht irgendwie arg weit weg von den Rädern ?
Sind nur bedenkliche Fragen meinerseits - weiter nix.
LG aus NL,
StaNi
{ zögernd, nachdenklich, >keuch< und >Fragen in die Runde werfend< }
- Steht der Aufwerfhebel auf Rückwärts ?
[ EDIT ]
zu lange gedauert mit schreiben: Steuerung hat schaden. Pardon !
[ /EDIT ]
- Ist die Schwingenstange irgendwie abenteuerlich dünn ?
- ( Tender ) Stehen die Bremsklötze nicht irgendwie arg weit weg von den Rädern ?
Sind nur bedenkliche Fragen meinerseits - weiter nix.
LG aus NL,
StaNi
Hallo,
>>Oder sind meine Erwartungen bei dem Preis zu hoch ?<<
Mir ist der Preis schon viel (!) zu hoch.
>>Sind nur bedenkliche Fragen meinerseits - weiter nix.<<
nix weiter ?
... oh doch:
Bekommt die 4. Kuppelachse noch Kuppelzapfen oder werden die "eingespart" ?
gaga
>>Oder sind meine Erwartungen bei dem Preis zu hoch ?<<
Mir ist der Preis schon viel (!) zu hoch.
>>Sind nur bedenkliche Fragen meinerseits - weiter nix.<<
nix weiter ?
... oh doch:
Bekommt die 4. Kuppelachse noch Kuppelzapfen oder werden die "eingespart" ?
gaga
Moin,
na ja, es ist ja nur ein Handmuster - zum Glück!
Lassen wir uns halt mal überraschen, wie das Serienmodell dann im Endeffekt aussieht, allein beim Tenderfahrwerk gibt es noch sehr viel Luft nach oben....
Aber eines ist jetzt schon sicher, die Fahreigenschaften des Serienmodells werden auf jeden Fall besser sein als die des Handmusters...
Viele Grüße
Bernd
na ja, es ist ja nur ein Handmuster - zum Glück!
Lassen wir uns halt mal überraschen, wie das Serienmodell dann im Endeffekt aussieht, allein beim Tenderfahrwerk gibt es noch sehr viel Luft nach oben....
Aber eines ist jetzt schon sicher, die Fahreigenschaften des Serienmodells werden auf jeden Fall besser sein als die des Handmusters...
Viele Grüße
Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;