1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Frage zur ROCO-15° Weiche

THEMA: Frage zur ROCO-15° Weiche
Startbeitrag
jeremay - 24.08.04 21:30
Hallo an alle N-Bahner,

zuerst einmal bin ich neu hier im Forum und generell in Spur-N.
Ich bin Umsteiger von Märklin H0 auf Spur-N. Die alte Anlage ist weg, und jetzt wird neu gebaut.

Hier hab ich gleich einmal eine Frage zu den ROCO-15°-Weichen. Diese haben rechts und links am Herzstück so zwei kleine Lötaugen. Wozu sind diese da ?

Gruß aus Brandenburg an der Havel
Fred

Ich habe diese DInger auch noch nicht gebraucht. Aber ich denke, wenn gleich hinter der Weiche eine Trennstelle ist, kann man dort einspeisen (reine Theorie von mir).

Gruss, Raimond
Idee: dort werden die Bleche im Herzstück fixiert, während der Kunsstoff eingespritzt wird. also rein Produktionstechnisch bedingt
Glückwunsch jeremay, daß Du Märklin entsorgt hast und auf N umgestiegen bist. Bloß, wie kommt man in Brandenburg eigentlich zu Märklin?

Zur Frage, in einem Roco-Katalog steht:

"Zur Verbesserung der Stromführung im Herzstückbereich wurden alle auf dieser Doppelseite abgebildeten Weichen (Anm.: das sind 15° und 24° Weichen)- ... mit zusätzlichen Kontaktblechen ausgerüstet."

Ob das die Erklärung ist weiß ich nicht, habe mit Roco-Gleisen keine Erfahrung, da Peco-Nutzer.
Also ich glaube auch das sie nur Produktionstechnisch bedingt sind. Ich sehe sonst keinen sinn darin.

@RainerP
Als ich letztes Jahr nach über 20 Jahren wieder mit Modellbahn angefangen habe, hat der Händler vor Ort mir Märklin H0 empfohlen. Auf N war er gar nicht gut zu sprechen und TT hatte ich ja früher einmal. Hätte ich auch gern wieder genommen, aber das Angebot und die ungewisse Zukunft von TT haben mich davon abgehalten.

Gruß Fred
Nein, ist nicht produktionstechnisch bedingt. Meßt das mal mit dem Piepser durch: Das sind 2 Leiterbahnen für sicheren Kontakt im Herzstück.

Gruss
HJ
Das Herzstück läßt sich so leichter polarisieren
Klaus
>>Das Herzstück läßt sich so leichter polarisieren<<
... nee, das Herzstück ist und bleibt Plaste und die "Blecheinlagen" in den Rillen sind bei niederen Spurkränzen reine Augenwischerei. Aber es gibt ja die EiPo- Metallherzen, die sind wirklich polarisierbar  ...
Gruß ; AL,-me
@Al,-me
ich denke, viele Fahrzeuge machen noch Spurkranzlauf.
Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;