1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Container für Fleischmann Res Flachwagen?

THEMA: Container für Fleischmann Res Flachwagen?
Startbeitrag
N-forever - 16.10.14 19:04
Hallo,

Habe ja bei Lippe eineige Res Flachwagen gekauft. Nun habe ich diesen hier gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-8250-Conta...1255178683&rt=nc

Das sind ja original Fleischmann Container die einfach da drin stehen. Passen da eigentlich auch Containerwagen von Arnold, Trix, Rockyrail oder Hobbytrain? Haben die alle die gleichen Abmessungen? Ich meine von der Breite her.

fragt
Uwe

Hallo Uwe,

Ohne Seitenwände passen da Hobbytrain Contanier, die einen Magnet am Unterboden haben, und so selbständig an den Flachwagen bleiben. Etwa so:
http://img.index.hu/imgfrm/9/8/7/1/IMG_0006049871.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/9/9/1/8/IMG_0006049918.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo,

Die Res von GFN mit den Containern drauf haben auf dem Wagenboden Haltezapfen für die GFN-Container. Andere Container würden sich erst dann verladen lassen, wenn man sie entweder mit Löchern im Boden versieht oder die Zapfen am Wagenboden entfernt. Andernfalls stehen sie leicht schief.
Die Magneten der Hobyytraincontainer dienen übrigens nicht dazu, die Container am Wagen festzuhalten. Die Wagen sind je nach Hersteller aus Zinkduckguss oder Kunststoff und dieses Material ist nicht magnetisch. Sinn der Magneten ist es, die zweilagige Verladung auf US-Waggons zu ermöglichen, ohne daß der obere Container wegrutscht.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

du schreibst aber nicht von den Res Flachwagen sondern vom Sgns(s) Containertragwagen.
Bei Res ist es unter dem "Holzboden" einen Gewichtplatte die Magnetisch ist.

Gruß
Zoltán
OK, auf den Res hab ich es mit den Hobbytraincontainern noch nicht probiert. Da werden auch nur die Container drauf veralden, die keine Haltezapfen oder ähnliche Befestigungen (mehr) haben.

Gruß Lothar
Hallo!
Wenn man es genau nehmen möchte sollte man auf Containerbeladung bei diesen Wagen verzichten. Die Res sind gar nicht für Containertransport ausgerüstet, sonst müssten sie auch Regs heißen (analog den Flachwagen ohne Seitenwänden Rs / Rgs). Gab es bei der DB jemals Flachwagen mit Seitenborden und Containeraufnahmen? Fällt mir zumindest auf Anhieb nix dazu ein.

Grüße Reinhard

Edith: Ergänzung und Korrektur zu diesem Eintrag unter #13

Nabend Reinhard,

wie kommt denn dann der Wagen zustande so wie er im ersten Beitrag auf dem Foto zu sehen ist? Ist das demnach komplett vorbildfrei?

So oder so aber handelt es sich doch um einen Versuch, einen preiswert gekauften Waggon anders zu verwenden als mit dem mitgelieferten Transportgut. Sprich reden wir doch lieber problemorientiert - der Uwe sucht andere Transportgüter, vielleicht hast Du ja einen Vorschlag was man anstatt der Unimogs oder der Achsen auf dem Waggon transportieren könnte, mit einer passenden Bezugsquelle. Vielleicht wäre auch die Frage interessant welche Epoche das Transportgut haben soll/darf

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So oder so aber handelt es sich doch um einen Versuch, einen preiswert gekauften Waggon anders zu verwenden als mit dem mitgelieferten Transportgut.



Hallo Sebastian,

genau so ist es.

Ladegut Epoche 4-5. Wie sieht es wohl mit den Rocky Rail Containers aus? Oder deLuxe Container?

Grüße
Uwe
Hallo,

Ich habe auf solchen Wagen DeLuxe-Container verladen, das passt

Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Reinhard R.,Landshut

Wenn man es genau nehmen möchte sollte man auf Containerbeladung bei diesen Wagen verzichten. Die Res sind gar nicht für Containertransport ausgerüstet, sonst müssten sie auch Regs heißen (analog den Flachwagen ohne Seitenwänden Rs / Rgs). Gab es bei der DB jemals Flachwagen mit Seitenborden und Containeraufnahmen? Fällt mir zumindest auf Anhieb nix dazu ein.



Da muss ich Fleischmann aber mal in Schutz nehmen. Laut Obermayer/Deppmeyer wird beim Res 686 ausdrücklich erwähnt dass der Wagen Container transportieren kann!

Allerdings muss ich zugeben dass ich bei der großen Bahn auch noch nie Bilder des Res 686 im Containertransport gesehen habe. Aber vorgesehen war die Res 686 dafür. Aber ob er hierfür Containeraufnahmen hatte? Meine Vermutung ist das diese in diesem Fal nicht notwendig waren das es ja vier umlaufende Seitenborde gab. Wo hätten denn bei voller Beldaung mit insgesamt 60 Fuß die Container hin sollen?

Ob auch beim Remms 665 (quasi der kurze Bruder des Res 686; dem Vorbild des Hobbytrain Modells) der Containertransport möglich war ist leider weder im Obermayer/Deppmeyer noch auf der Heimseite von Dybas erwähnt.

In der DDR wurden Container ganz schmerzfrei auf offenen E-Wagen verladen. Dort gab es bestimmt keine Containeraufnahmen. Da die kurzen 20 Fuß Container deutlich kürzer wie die E-Wagen selbst waren darf hier über die Art der Ladungssicherung spekuliert werden. Wurden die Container mit Spanngurten, auf dem Boden liegen Holzbalken oder überhaupt nicht gesichert?

Grüße
Markus
Hallo nochmal,

wo bekommt man deLuxe-Container? Ich hab welche von Arnold da (30 Fuß) und von Rocky Rail (40 Fuß), probiere das morgen mal aus hab leider grad keinen Zugriff auf meine Waggons

Gruß

Sebastian
Hallo,

Jetzt wo es geschrieben wurde: Im Obermayer sind auch zwei Bilder zu sehen, wo Rs-Wagen mit Containern drauf zu sehen sind.

Remms mit Containern drauf, wären mir jetzt aber neu, die sind eigentlich "zu schade" dafür, da sie doch eine relativ hohe mögliche Zuladung haben, die man mit Containern garnicht ausnutzen könnte.

Meine DeLuxe-Containern stammen von diversen Börsen, wo man sie imer mal wieder für kleines Geld in den "Grabbelkisten" diverser Händler findet. Tlw. verlangen die auch 10€ und mehr für so einen Container, aber man muss ja nicht kaufen. Für meine hab ich jedenfalls pro Stk nie mehr als 5€ bezahlt, das ist dann auch meine Schmerzgrenze.

Gruß Lothar
Hallo nochmal,
meine Aussagen in #5 waren wohl ein wenig vorschnell und pauschal. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und nachgelesen:
Das "g" in der Bezeichnung kennzeichnet die Ausrüstung des Wagens mit Containerhaltezapfen. Das muss nicht unbedingt heißen daß man auf einen Wagen ohne "g" keine Container verladen darf. Im Carstens findet sich z.B. das Foto eines mit einem 40"-Container beladenen Rs. Ich weiß allerdings nicht wie in diesem Fall der Container gegen Verrutschen gesichert wurde. Außerdem waren manche Rs zeitweise mit Haltezapfen ausgerüstet und als Rgs eingeordnet, siehe z.B. hier:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/g670.html
Ich habe noch ein wenig gegoogelt, konnte aber kein Foto eines Res mit Container finden. Wenn nicht unmöglich so war es wohl zumindest eher die Ausnahme.

Grüße Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;