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THEMA: vordere Kupplung an Fl. BR 01
THEMA: vordere Kupplung an Fl. BR 01
ic möchte Fleischmanns BR 01 Öl gerne mit Vorspann fahren, sehe aber keine Möglichkeit, an deren vorderer Pufferbohle oder dem Laufdrehgestell eine der verschiedenen Kurzkupplungsköpfe zu befestigen.
Die Kupplung mit der Heißklebepistole an oder unter der Pufferbohle festzukleben, führt wegen der starren Kupplung in Kurven (ab Radius von 36 cm) zu Entgleisungen.
Ein Festkleben am Laufdrehgestell bringt nur kurzfristig Erfolg, da sich die Klebeverbindung immer wieder löst.
Hat jemand eine bessere Lösung?
Die Kupplung mit der Heißklebepistole an oder unter der Pufferbohle festzukleben, führt wegen der starren Kupplung in Kurven (ab Radius von 36 cm) zu Entgleisungen.
Ein Festkleben am Laufdrehgestell bringt nur kurzfristig Erfolg, da sich die Klebeverbindung immer wieder löst.
Hat jemand eine bessere Lösung?
n-dampf [Gast] - 25.08.04 11:57
@HP-Mit einem dünnen selbstgebastelten Messingblech müsste es funktionieren. Das Blech mit Schräubchen am Tender und am Vorläufer befestigen, so das das Blech ein wenig "spiel" hat, so könnte es klappen.
Aber warum eine 012er mit Vorspann? Bei einer 41er oder 44er hätte ich das noch verstanden.
Grüsse
Michael
Aber warum eine 012er mit Vorspann? Bei einer 41er oder 44er hätte ich das noch verstanden.
Grüsse
Michael
Hans-Georg [Gast] - 25.08.04 12:10
Relativ unauffällig ist eine ähnliche Lösung mit Federstahldraht (gibt es ab 0,2 mm bei Fohrmann) als Hakenkupplung. Die Standardkupplung hat dann genug Spiel um den Draht herum.
Nachteil: Federstahldraht ("Klavierdraht") macht normale Seitenschneider kaputt, also teuere Spezialzange (auch bei Fohrmann) oder Trennscheibe zum Schneiden verwenden! Vielleicht reicht auch Federbronzedraht; einfach probieren, ob sich die 01 samt Zug an so einem Haken wegziehen läßt.
Nachteil: Federstahldraht ("Klavierdraht") macht normale Seitenschneider kaputt, also teuere Spezialzange (auch bei Fohrmann) oder Trennscheibe zum Schneiden verwenden! Vielleicht reicht auch Federbronzedraht; einfach probieren, ob sich die 01 samt Zug an so einem Haken wegziehen läßt.
Hallo Hans-Peter ,
der Vorschlag vom Michael ist praktikabel. http://img37.exs.cx/img37/7520/Erbse_012_vorn.jpg
Das Ms Blech wird im DG (beweglich) von einer Gleisschraube für Z und in der Kupplungsöse von GFN 9541 (fest) mit einer MTX- Gleisschraube von MTX befestigt.
@ 1
Michael , Meine 01.10 benötigt für den D 54 + Verstärkungswagen den Vorspann der BR 10
Gruß ; AL,-me
der Vorschlag vom Michael ist praktikabel. http://img37.exs.cx/img37/7520/Erbse_012_vorn.jpg
Das Ms Blech wird im DG (beweglich) von einer Gleisschraube für Z und in der Kupplungsöse von GFN 9541 (fest) mit einer MTX- Gleisschraube von MTX befestigt.
@ 1
Michael , Meine 01.10 benötigt für den D 54 + Verstärkungswagen den Vorspann der BR 10
Gruß ; AL,-me
n-dampf [Gast] - 25.08.04 12:27
@AL,-me - Ob das so vorbildgerecht ist )
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
@ 4
wälze mal alte Miba's - (kann auch im Zugbildungs- Sonderheft sein) da waren einige Garnituren von der Nord-Süd-Strecke vorgestellt ... kann aber auch als 01.10 Verstärkung für BR 10 vorkommen ... Gruß ; AL,-me
wälze mal alte Miba's - (kann auch im Zugbildungs- Sonderheft sein) da waren einige Garnituren von der Nord-Süd-Strecke vorgestellt ... kann aber auch als 01.10 Verstärkung für BR 10 vorkommen ... Gruß ; AL,-me
Klaus Lübbe - 25.08.04 16:45
auch auf der Marschbahn fuhren bis in die 70er Jahre 012er mit Vorspann.
Habe eine vorne mit Erbse ausgerüstete 012 gebraucht gekauft, bin aber von der Optik enttäuscht.
Statt dessen beschwere ich die Triebtender meiner 012er, so dass die Zugkraft steigt.
Für 12-14 Wagen reichen meine Bahnsteiglängen nicht und so fahre ich mit der 012 vorbildgerecht ohne Vorspann.
Grüße
Klaus
Habe eine vorne mit Erbse ausgerüstete 012 gebraucht gekauft, bin aber von der Optik enttäuscht.
Statt dessen beschwere ich die Triebtender meiner 012er, so dass die Zugkraft steigt.
Für 12-14 Wagen reichen meine Bahnsteiglängen nicht und so fahre ich mit der 012 vorbildgerecht ohne Vorspann.
Grüße
Klaus
Karl - Michael [Gast] - 25.08.04 16:54
Hallo meine Fleischmann 01 zieht ohne Schwierigkeiten einen Zug von 15 Schürzenwagen auf unserer Modulanlage. Die Zugkraft reicht auch noch viel weiter aber mehr Wagen passen nicht an den Bahnsteig.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
Klaus Lübbe - 25.08.04 16:57
...dann fahre mal die Rampe zur Hochdonn-Brücke hinauf oder durch das Wiehengebirge und nicht nur die flache Emslandstrecke....
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
RainerP [Gast] - 25.08.04 17:41
Ich habe irgendwo ein Bild, da ist in Thüringen die 44 029 einer 01.5 vorgespannt.
Stefan R. [Gast] - 25.08.04 17:56
Ist die Frontpartie von der Flm 01, wenn wir von der 7172 reden, nicht zu schade, verdeckt zu werden?
Endlich mal keine klobige Kupplungaufnahme drunter und schon ....
Gruß Stefan
Endlich mal keine klobige Kupplungaufnahme drunter und schon ....
Gruß Stefan
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 25.08.04 18:34
Das mit dem aufgeschraubten Blech ist eine sehr gute Idee, die ich übernehmen werde.
Die Frage mit der zweiten Vorspann-01er, die mehrmals gestellt wurde, läßt sich so beantworten:
Ich baue die Nord-Südstrecke 1958 - 62 nach (s. diverse Mibaberichte) und stelle die Originalzüge mit teilweise 12 - 14 Wagen nach. Viele Vorbildpläne sehen eine zweite 01 oder gar die BR 10 vor.
Zudem haben die neueren Fleischmann-Modelle nur noch einen statt bisher 4 Radsätze mit Haftreifen zugunsten einer besseren Stromabnahme, was ich durchaus begrüße, und haben trotz Bleigewichte Probleme, sehr lange Züge (s. o.) über die 2%ige Gleiswendel mit einem Radius von 60 cm zu ziehen.
Die Frage mit der zweiten Vorspann-01er, die mehrmals gestellt wurde, läßt sich so beantworten:
Ich baue die Nord-Südstrecke 1958 - 62 nach (s. diverse Mibaberichte) und stelle die Originalzüge mit teilweise 12 - 14 Wagen nach. Viele Vorbildpläne sehen eine zweite 01 oder gar die BR 10 vor.
Zudem haben die neueren Fleischmann-Modelle nur noch einen statt bisher 4 Radsätze mit Haftreifen zugunsten einer besseren Stromabnahme, was ich durchaus begrüße, und haben trotz Bleigewichte Probleme, sehr lange Züge (s. o.) über die 2%ige Gleiswendel mit einem Radius von 60 cm zu ziehen.
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