Anzeige:
THEMA: BR50 Giesl, Analog OK, Digital Nix los
THEMA: BR50 Giesl, Analog OK, Digital Nix los
N-Karle - 18.10.14 16:54
Hallo zusammen,
ich habe hier an einer BR50 Giesl einen merkwürdigen Effekt.Die Lok fuhr seither einwandfrei. Nun passiert aber folgendes:
Ich fahre digital (DCC). Die Lok rührt und reagiert plötzlich überhaupt nicht mehr. Nicht mal Licht lässt sich mehr einschalten. Der Decoder (DH10-C) lässt sich jedoch einwandfrei auslesen.
Reset des Decoders (Wert 8 in CV8) hat nichts gebracht.
Decodertausch hat nichts gebracht.
Analog läuft die Lok jedoch einwandfrei (ca. 70mA), selbst mit Decoder, inkl. Licht. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, was da jetzt los sein kann.
Bilder vom Innenleben des Tenders habe ich angehängt
Kann mir einer weiterhelfen?
Gruss Karl
Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe hier an einer BR50 Giesl einen merkwürdigen Effekt.Die Lok fuhr seither einwandfrei. Nun passiert aber folgendes:
Ich fahre digital (DCC). Die Lok rührt und reagiert plötzlich überhaupt nicht mehr. Nicht mal Licht lässt sich mehr einschalten. Der Decoder (DH10-C) lässt sich jedoch einwandfrei auslesen.
Reset des Decoders (Wert 8 in CV8) hat nichts gebracht.
Decodertausch hat nichts gebracht.
Analog läuft die Lok jedoch einwandfrei (ca. 70mA), selbst mit Decoder, inkl. Licht. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus, was da jetzt los sein kann.
Bilder vom Innenleben des Tenders habe ich angehängt
Kann mir einer weiterhelfen?
Gruss Karl
Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der die Platine eingebaut hat, kann nicht löten, aber daran kanns ja nicht liegen wenn analog alles geht. Ich seh einen Polyswitch, das kann ein Problem sein. Digital sind die momentanen Ströme höher.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Karl
hast du mal nach dem zurücksetzen die Adresse neu eingegeben ?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber sind die Decoder( Neu ) nicht auf Selectrix vor eingestellt ?
Gruß Michael
hast du mal nach dem zurücksetzen die Adresse neu eingegeben ?
Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber sind die Decoder( Neu ) nicht auf Selectrix vor eingestellt ?
Gruß Michael
Hallo Michael,
nein sind sie nicht, Adresse "3" DCC.
Grüße.
nein sind sie nicht, Adresse "3" DCC.
Grüße.
Hallo,
stimmt, die bei Trix können definitiv nicht löten.
Den Polyswitch als Grund bezweifele ich, denn nicht mal Licht funktioniert digital. (Analog jedoch prima)
Und richtig, ich habe nach dem Zurücksetzen die CV 1 wieder auf die ursprüngliche Adresse gesetzt (27). Die war dann auf 3.
Den vermutlichen Polyswitch (im Bild rot umrandet) kann ich ja mal heute abend überbrücken.
Vielleicht bringt das was.
Gruss Karl
stimmt, die bei Trix können definitiv nicht löten.
Den Polyswitch als Grund bezweifele ich, denn nicht mal Licht funktioniert digital. (Analog jedoch prima)
Und richtig, ich habe nach dem Zurücksetzen die CV 1 wieder auf die ursprüngliche Adresse gesetzt (27). Die war dann auf 3.
Den vermutlichen Polyswitch (im Bild rot umrandet) kann ich ja mal heute abend überbrücken.
Vielleicht bringt das was.
Gruss Karl
Seltsam, seltsam,
bevor ich den Polyswitch brücken wollte, habe ich die Lok nochmal ausprobiert. Den ich wollte den Polyswitch mal mit Kältespray runterkühlen.
Aber siehe da, das Ding läuft wieder !!!???
Hat da der Hausgeist die Finger drin?
Naja, irgendwann bleibt die Giesl wieder stehen, dann geht es weiter.
Gruss Karl
bevor ich den Polyswitch brücken wollte, habe ich die Lok nochmal ausprobiert. Den ich wollte den Polyswitch mal mit Kältespray runterkühlen.
Aber siehe da, das Ding läuft wieder !!!???
Hat da der Hausgeist die Finger drin?
Naja, irgendwann bleibt die Giesl wieder stehen, dann geht es weiter.
Gruss Karl
Hi Karl,
so'ne Lok hat eben auch Gefühle, wenn man die runterkühlen will, wehrt sie sich eben... (schon mal mit anderen Personen ausprobiert? )
Gruß aus Nordertown
so'ne Lok hat eben auch Gefühle, wenn man die runterkühlen will, wehrt sie sich eben... (schon mal mit anderen Personen ausprobiert? )
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
stimmt, meine Schwiegermutter wehrt sich auch immer, wenn ich sie kalt machen will
Gruss Karl
stimmt, meine Schwiegermutter wehrt sich auch immer, wenn ich sie kalt machen will
Gruss Karl
... fällt mir gerade nch (hoffentlich rechtzeitig) ein:
Versuche bei Deiner Schwiegermutter auf keinen Fall den "Reset", es sei denn, Du willst Deine Frau auch gleich mit los werden
Gruß HJ
Versuche bei Deiner Schwiegermutter auf keinen Fall den "Reset", es sei denn, Du willst Deine Frau auch gleich mit los werden
Gruß HJ
... fällt mir gerade noch (hoffentlich rechtzeitig) ein:
Gruß HJ
Gruß HJ
Nee nee,
meine Frau soweit zu bekommen wie ich sie heute habe, war ein mächtiges Stück Arbeit.
Ein Reset wäre eine Rückstellung auf Werkseinstellung, und damit wäre die ganze Arbeit umsonst.
Eine Katastrophe!!!
Obwohl, - ein Backup gibts da ja auch noch, - vielleicht !!!??? Grübl, grübl...
Gruss Karl
meine Frau soweit zu bekommen wie ich sie heute habe, war ein mächtiges Stück Arbeit.
Ein Reset wäre eine Rückstellung auf Werkseinstellung, und damit wäre die ganze Arbeit umsonst.
Eine Katastrophe!!!
Obwohl, - ein Backup gibts da ja auch noch, - vielleicht !!!??? Grübl, grübl...
Gruss Karl
Ich höre gerade Nachrichten. Da viel es mir wie Schuppen von den Augen!
Es ist Lokführerstreik !!! Klar, dass meine 50er nicht mehr lief.
Wer sagt denn, dass Preisserlein n i c h t in der GDL sind?!
Gruss Karl
Es ist Lokführerstreik !!! Klar, dass meine 50er nicht mehr lief.
Wer sagt denn, dass Preisserlein n i c h t in der GDL sind?!
Gruss Karl
Hallo Karl,
wenn Du die Lok vor weniger als 2 Jahren gekauft hast, dann solltest Du noch Garantie haben.
Die Lok wurde´ja in erster Linie an Trix- Club- Mitglieder verkauft, erst später kamen vereinzelt (?) Loks dieser Bauart in den "normalen" Handel.
Also, ab zum Händler, ggfs. Quittung nicht vergessen.
Wenn Du an der Lok herum fummelst, erlischt u. U. die Garantie.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du die Lok vor weniger als 2 Jahren gekauft hast, dann solltest Du noch Garantie haben.
Die Lok wurde´ja in erster Linie an Trix- Club- Mitglieder verkauft, erst später kamen vereinzelt (?) Loks dieser Bauart in den "normalen" Handel.
Also, ab zum Händler, ggfs. Quittung nicht vergessen.
Wenn Du an der Lok herum fummelst, erlischt u. U. die Garantie.
Beste Grüße
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;