1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Frage zu Höhen der MOBA-Ebenen

THEMA: Frage zu Höhen der MOBA-Ebenen
Startbeitrag
gosswald - 19.10.14 21:20
Hallo und guten Abend,
ich weiß, es ist schon einiges geschrieben zu diesem Thema, ich habe jedoch trotzdem Fragen dazu:

1. ich würde meine Hauptstrecke auf 100cm aufbauen wollen, da wo es geht oder wo es erforderlich ist, würde ich auch noch höher bauen wollen.

eine Wendel führt dann zu einem Schattenbahnhof:

2. die Höhe des Schattenbahnhofs liegt bei ca. 80cm

Damit könnte ich mittels Rollbrett oder auf dem Hosenboden unter die Anlage kommen.

gibt es bessere Lösungen?

viele Grüße

Günter

Hi Günter,

bei mir liegt der untere SBHf auf 65cm - ist eigentlich noch ganz komfortabel zum arbeiten im Liegen mit einer Stütze im Kopf-/Schulterbereich.

LG Alex
@Alex,
und darüber? wo liegt Dein Hauptgleis?
1 Meter ist auch meistens die Höhe des Drempels oder Trempels? oder in welcher Höhe baut ihr?

ich wollte nicht unendliche Wendeln bauen, daher meine -20cm zum SBHf

oder gibt es Gründe tiefer als 80cm zu bauen?

bin mir immer noch nicht sicher ...

viele Grüße
Günter

Hallo Günter !

Die Frage ist doch wie Du Deine Anlage betrachtest.
Stell mal ein Fahrzeug auf den Küchentisch und setze Dich davor.
Ist die "Hauptebene" jetzt zu hoch / zu tief zum Betrachten ?
Das ist das Maß der 0-Ebene Deiner Anlage. Gebirge darüber und Schattenbahnhof darunter.

Gruß : Werner S.
Hi Günter,

ich habe einen SBHf auf ca 65cm, dann einen SBHf darüber bei ca 90cm und die sichtbare Ebene bei 120cm geplant - eher im Flachland angesiedelt, da geht's im Hintergrund höchstens 15cm noch rauf.
Ich selbst bin 180 gross - kommt ja auch immer auf den gewünschten Betrachtungswinkel an.

Wer zur Hölle ist (D)Trempel???? Nennt man so bei euch die Parapeth-Höhe - also die bis Unterkante Fensterbrett?

Grüsse
Alex
Hallo,
@Alex:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer zur Hölle ist (D)Trempel???? Nennt man so bei euch die Parapeth-Höhe - also die bis Unterkante Fensterbrett?

soll die Höhe bis zum "Knick" zur Dachschräge im Dachgeschoß sein meistens auch die Höhe des Fensterbrettes im OG mit Dachschräge.

Ich bin 187 groß und möchte im Sitzen (Stuhl) auf die Anlage Schauen. Aber auch noch bequem unterhalb des SBHf arbeiten können.

@Werner S.: ja, etwa so habe ich mich den Maßen genähert...

LG
Günter
Hallo,

dort finden sich ein paar bebilderte Anmerkungen zum Trempel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kniestock

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Günter

1 Meter ist auch meistens die Höhe des Drempels oder Trempels

Hallo !

In Franken mehr der Begriff für Floh / Ramsch / Graffelmarkt  

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.77648437,d.bGQ

Gruß : Werner S.  
Servus

Ich betreibe meine Bahn auch im Sitzen, mittels eines höhenverstellbaren Büro-Chefsessels.

Dabei ist die Schreibtisch-Höhe (75-80cm) gerade richtig für die Ebene 0. Man sieht von leicht schräg oben auf alles was sich dort abspielt.
30cm höher (falls Berge vorhanden sind) ist auch noch alles bestens sichtbar, und 25cm tiefer in einen SHBF rein zu langen geht im Sitzen auch leicht.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Sowas muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. herausfinden.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Günter,
meine Anlage hat nur eine Ebene: Auf 90 cm und betrachte sie auch im Sitzen. Für mich könnte sie noch 5 bis 10 cm höher sein, aber für meine Frau wäre es ungeschickt.
Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;