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THEMA: Bilder Minitrix V90
Diese bilder hab ich gemacht bei Maerklin in Amersfoort. (175 Jahre Eisenbahn in die Niederlande)
Gruss,
Richard
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Ich seh' nix ! in Nordertown
Jetzt sind sie da !
Freue mich schon auf eine Ep. V Ausführung der Lok...
Die Minitrix hat in mein Augen etwas schoenere Proportionen , Der alte Roco ist besser detailier, wirkt aber bei den rangiertritten Plastikhaft.
Das Grossere seitenfenster der Minitrix gefalt mich besser (hoffend auf silberen Fensterrahmen, Die Frontfenster sind bedrückt).
Einsteigstritten fehlen (beigelieferd?)
Die Lampenkasten sind Funktionsbedingt grob, aber für mich nicht störend.
Die Minitrix macht ein solide Eindruck.
Gruss,
Richard
was mir spontan auffällt ist, dass der Lokführer beim Aussteigen erstmal abstürzt, weil beiderseits die Leitern fehlen.
Gekauft wird das Teil allerdings ohnehin bestenfalls, falls es ohne Zwangsdecoder und mit genormter Schnittstelle kommt (oder falls es für die proprietäre Trix Schnittstelle endlich mal von mehr als einem einzigen Hersteller Decoder gibt).
Gruß,
Torsten
erst man ein Dankeschön für die ersten Bilder der Minitix V90.
nun mal zu dem was man erkennen kann, oder auch nicht weil es wohl fehlt
Lampengehäuse sehen schon arg groß aus.
Leitern fehlen wohl auf beiden Seiten
irgendwie sieht der kurze Vorbau nackt, da fehlt im Vergleich zu der Roco die weiße Hutzen und Antenne (oder was das ist)
sonst sieht sie ja ganz fein aus, wie sie fährt, wir werden es erfahren, aber der UVP ........... so findet sie bei mir keinen Unterschlupf
Gruß Detlef
Das ging aber schnell. Auch wenn die Details noch fehlen, bin ich erstmal positiv überrascht. Weder von der neuen V100/Br212 noch von der E50 habe ich bisher solche Bilder gesehen.
Gruß Maik
Ich wette, dass Fleischmann jetzt ganz schnell die Roco V90 überarbeitet.
Edit: Rechtschreibung
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Detlef
fehlt im Vergleich zu der Roco die weiße Hutzen und Antenne (oder was das ist)
Hallo !
Sieh Dir mal Vorbild-Bilder von der V90 in der Ep.III an.
Da hatten die Lok noch keine Antenne.
Gruß : Werner S.
Da kann es sein, dass ich nach vielen Jahren mal eine Werksneue Lok kaufe. :)
Glückauf,
Hallo Detlef
Personlich denk ik das die horzontale Leiter fehlen wegen unsere Godzilla-finger. Die angesetzte Leiter/Handgriffe machen ein gammele eindruck.
Gruss,
Richard
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Richard
Personlich denk ik das die horzontale Leiter fehlen wegen unsere Godzilla-finger
Hallo !
Roco hatte die Aufstiegleitern am Drehgestell angebracht,vermutlich um auch kleine Radien sicher zu
durchfahren.Bin mal gespannt,wie Minitrix das löst.
Gruß : Werner S.
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sieh Dir mal Vorbild-Bilder von der V90 in der Ep.III an.
Da hatten die Lok noch keine Antenne.
habe ich versucht aber keins gefunden - speziell V90 030
nur 290 bis 295 und da halt mit und ohne.
Hast du Bilder die etwas genaues dokumentieren?
Richard,
auf den Bilder 3, 4 und 5 sieht es auch so aus, als ob eine Haltestange schief ist.
Bilder können ja so grausam und gemein sein und alle möglichen Details zeigen
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Detlef
Hast du Bilder die etwas genaues dokumentieren?
Hallo Detlef !
Ja,habe ich,darf sie ohne Rechte aber hier nicht zeigen.Kann sie Dir aber per PN senden.
Gruß : Werner S.
und ihr seid sicher, dass das nicht einfach nur ein Handmuster ist? Die Auslieferung wird ja lt. Trix in etwa einem Jahr stattfinden, also nach den Erfahrungen mit BR218 und der E50 Ende 2016.
LG
Berti
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sieh Dir mal Vorbild-Bilder von der V90 in der Ep.III an.
Da hatten die Lok noch keine Antenne.
Im Obermayer (Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn) ist die 290 197 und eine der drei V91-Prototypen (spätere 291 901-903) OHNE Rangierfunkantenne abgebildet.
Passt also für eine Epoche III V90. Die Rangierfunkantennen wurden erst ein Jahrzehnt nach der Einführung der Computernummern bei allen 290/291 sukzessive nachgerüstet. Eventuell gab es aber in der Epoche III auch schon einzelne V90 mit Rangierfunk; den bekamen z.T. auch noch Dampfloks, warum nicht die V90?
Es gab bei der V90 zwei Rangierfunk-Bauformen: Antenne auf dem Dach oder Antenne auf dem Vorbau.
Grüße
Markus
der erste Eindruck ist recht positiv, die pummeligen Lampengehäuse sind den Fotos nach der einzige echte Kritikpunkt, aber das wird der Beleuchtung geschuldet sein.
Ich denke das wird ein seriennahes Handmuster sein, drum wohl auch die fehlenden Aufstiege. Kann mir kaum vorstellen, dass Mtx die wirklich wegläßt. Wenn es Zurüstteile wären, hätte man diese sicherlich für die Ausstellung montiert.
Auch wenn der erste Eindruck hoffen läßt, werde ich mir keine zulegen, 1. wg. dem Preis und 2. bin ich mit meiner Roco V90 (066) trotz fehlender Beleuchtung zufrieden.
Gruß
Marco
Naja, die Lampenkästen wirken auf den detail Fotos riesig, aber wenn man die Lok als ganzes von einer gewissen Distanz sieht, wie auf dem letzten Foto des ersten Beitrages, wirkt es im Rahmen der technischen und bezahlbaren Möglichkeiten stimmig.
Ein stimmiges Modell, jedoch fällt mir auf, dass die Konturen, z.b. Der klappen an den Vorbauten, etwas verschwommen sind. Da hatte die roco mehr Form Charakter. Aber abwarten, ist ja nur ein Hand Muster. Hoffentlich werden die Konturen noch klarer und filigraner.
Zu den Preisen: DCC 199,95 und Sound 259,95 Euros sind nicht gerade günstig. Aber brawa hat für seine gravita aufgerufen: NEM 159,90 Plus decoder und reinfummeln, dagegen Sound 279,90. Gibt's aber beide günstiger im Handel... Die trix v90 wird im Handel schon jetzt für DCC 158 Inkl decoder und die Sound Variante für 206 angeboten.
Kommen am Ende realistische Preise raus. Und ja, die Zukunft ist Digital. Immerhin wohl analog fahrbar.
Viele grüße. Arnie
mann!? .....
Wer meint denn bitte, dass das die Serienlok ist..... !!??
Eichhorn
ruhig Blut, dass wurde schon ein paar mal geschrieben, dass es höchstwahrscheinlich ein Handmuster sein wird.
Es wurde bisher auch (noch) nicht zerrissen. :-D
Gruß
Marco
diese Rangierlok war Überfällig gewesen, seit 1978(!).
Wenn man schon die V100 Konstruktion von W.Ade für´n "Appl un´n Ey" bekam.
Da muß man doch ein "Herzliches Dankeschön" an Märklin senden.
Leider habe ich meine drei Rocoböckla bereits mit Schwyzer Glöckli-Anker-Motörli,
umgerüstet.
So daß ich keine rauschhaft Kaufverzückung bekommen.
Aber so ein "Kleiner Quäker" würde den Rest der Rangierböcke ganz schön durcheinander bringen.
Wie haben die denn das ganze "Graff´l", wie Sound, umschaltbare Beleuchtung und automatische Kupplung, in solch einem kleinem Gehäuse untergebracht?
Bestimmt ist sie nun ein Leichtgewicht geworden,
die "keine Sprotte vom Teller zieht".
Wetten, dass Werner WUTZ bald an Zusatzgewichten bastelt!
Oder ist das eine HO-Lok?
L.G.
Hans-I.
laut Trix sind Fahrwerk und Gehäuse aus Metall. Das lässt auf ausreichend Gewicht hoffen.
Gruß
Maik
den Fotos nach zu urteilen würde ich auch sagen, dass das Gehäuse aus Metall ist. Diesen Glanzgrad kenne ich nur von Metallgehäusen.
Gruß
Marco
Sprotten haben einen hohen Kakaobutteranteil.
Die ist spezifisch viel schwerer als "Trix-Metall",
und verlagert sich dazu noch sehr instabil.
http://www.amazon.de/Joachim-Reimann-Kieler-Spr...mp;keywords=sprotten
Da wird sich das V90 Metallfahrwerk schon strecken müssen.
L.G.
Hans-I.
es reicht jedenfalls bei weitem nicht, meine V90 von Roco ersetzten zu wollen!
Da die Handmuster bei Trix meistens der Serie schon recht nahe kommen, kann mich
das Modell im Detail nicht überzeugen (Griffstangen, Gravuren, Lampen).
Schon gar nicht bei dem Preis mit den "technischen Zugaben", die ich nicht will!
Gruß
Hö
Da kann man sich schon Gedanken zur max. möglich verbleibenden Masse machen.....
Eichhorn
Wo wird denn die V90 im Handel abgeboten? Bin selbst noch nicht fündig geworden.
Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass ich die MTX Loks immer als recht schwer empfinde, vergleichbare Fabrikate anderer Hersteller sind meines Erachtens immer leichter.
Gruß
Michael
Die Aufbauten der Roco-Lok (Bis auf den Führerstand) sind aus Metall. Ansonsten sehe ich es aber wie Hö in #26: Die Roco-Loks bleiben, ich wüsste nicht, warum ich sie ersetzen soll.
Gruß Lothar
mit einer Vorbestellung versuchen.
Dort wo man auch eine V200 von Minitrix bekommt.
L.G.
Hans-I.
er meint wohl die Trix V90, also HO.....
Grüße
Uwe
Igith!
Ha Null.
Desinfekionsmittel!! Heißes Wasser!!
L.G.
Hans-I.
nur ein wenig scrollen Leute
gruß detlev
....und was sagt uns das nun? :-o
Eichhorn
Gruß
Maik
ach so.... ich dachte das hat etwas mit dem Titel dieses Fadens zu tun ...
Eichhorn
na, da bin ich ja gespannt auf die ersten Bilder
Eichhorn
PS:
Fund:
http://www.ebm-vienenburg.de/Die-gute-alte-V-90/aeltere-Fotos
Bin gespannt, wann Minitrix die V90 tatsächlich auf den Markt bringt...
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Boris
Bin gespannt, wann Minitrix die V90 tatsächlich auf den Markt bringt...
Hallo !
Wenn Trix es wie bei der E50 / 103 macht...?
Fahrgestell der V100 mit "Drehgestellpositionier" für die längere V90 ...und auch noch richtig zusammen baut.
Gruß : Werner S.
werde mal, entgegen meinen Gepflogenheiten, das Soundböckchen vorbestellen.
MTx #: 16292 für (OJE!) 259,95€ OVP.
Ist ja im NBM 6/2014 auf der vorletzten Seite ein schönes (HO retuschiertes?) Bildchen.
Mit der für die damalige Zeit "Einäugige Rangierbeleuchtung" konnte man sich nicht hinreisen.
Wenn ich vier-fünf Monate nicht rauche, und das Geld zurück lege...
Ja ,so mach ich das.
Aber eigendlich wäre erstmal die 217, und davor noch eine 150 dran.
Da müßte ich um eine Lohnerhöhung.....
L.G.
Hans-I.
Deutsches lokmuseum 199,-
siehe auch Antwort Nr.33
Werde heute Abend bestellen
Gruß
Michael
ich war am Freitag bei den Märklintagen in Göppingen und hatte dort durch Zufall die Möglichkeit mit Herrn Ballsieper von Mtx zu sprechen. Es war sehr informativ, weil Herr Ballsieper recht freizügig über die Probleme bei der Fertigung, der Endkontrolle und der Rückverlagerung der Produktion von China nach Europa gesprochen hat.
Das Interessante war aber die Aussage, das die V90 und die V200 nunmehr zur Auslieferung freigegeben sind. Ausliefermonat soll dann der November 2015 sein. Der Termin wäre sozusagen amtlich.
Gruß aus dem echten Norden
Michael
ich habe mich schon vor Jahren von meiner Roco 290er getrennt. Fehlende Aufnahme für Kurzkupplung und fehlende Beleuchtung waren der Grund dafür.
Sobald die Minitrix 290er in Epoche V/VI kommt, wird sie den Weg auf meine Anlage finden. Vorausgesetzt mir wird kein Zwangsdecoder oder gar Sound aufgezwungen.
Und mehr als 140 EUR werde ich für eine Lok mit Digitalschnittstelle auch nicht ausgeben.
Viele Grüße,
Mathias
ich bin gespannt auf den Sound und das Metallgehäuse,
die Lok soll meine BR 204, mit der ich zufrieden bin, ersetzen.
Also hohe Erwartungen!
Gruß
Klaus
Dann glaub ich du kannst dann solange warten bis FLM die Roco neu raus bringt.
Weil die MäTrix kommt nur mit Digital oder Digital-Sound.
Und mann kann die Lok schon voor 170,- bekommen. Ich glaube das es nicht wirklich schlimm ist das da schon ein platine-decoder drin is. Wegen platz Verhältnis kann ich das doch wohl gut verstehen das da keine Schnittstelle drin ist.
Sonnst bin ich sehr gespannt. Die Handmuster sieht schon gut aus. Aber ich warte ab bis mann einige Erfahrungen geteilt hat. (und das Geld wieder zureichend ist )
Meine Roco's werde ich jetzt verkaufen weil ich gute hofnung hab.
Wann jemanden interesse hat. Schick mich doch mal ein PN.
M.f.g. Joost
Hallo Joost,
grundsätzlich wäre das für mich nicht so dramatisch, weil ich die Lok nicht unbedingt benötige. Außerdem ist das Angebot am markt ja sehr vielfältig. Wenn Trix also mein Geld nicht will....
Eine Soundvariante käme für mich absolut nicht in Frage. Neben meinem Hobby als Modellbahner bin ich ein HiFi-Freak und finde den Sound in Spur N einfach nur gruselig.
Was den Zwangsdecoder anbetrifft, so wäre die Frage, was Trix da verbaut. Es wird ein D&H Decoder sein. in der Vergangenheit hat Trix hier teilweise aber abgespeckte Versionen verbaut und das würde mich dann schon stören.
Ich lasse mich da ungern von den Herstellern bevormunden. Aber wenn Preis und Decoderqualität stimmen, dann könnte das trotzdem passen.
Viele Grüße,
Mathias
der vordere Nippel auf dem Vorbau ist wohl die Topfantenne für den Funk, der dünne ist die Tankanzeige zur Füllstandsanzeige, soweit ich mich dran erinnern kann.
Ich durfte mal ne 291 selber fahren. ....von Bremen Hbf bis nach Bremen Hemelingen.....im Streckengang als Lz.....geht gut ab der Hobel.
Gruß Andy
Geht mit genauso - ich war neugierig und hab mir 2 Loks mit Sound gekauft - glücklicherweise ist der abschaltbar ... Konservendosen klingen dagegen wie High End.
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Geht mit genauso - ich war neugierig und hab mir 2 Loks mit Sound gekauft - glücklicherweise ist der abschaltbar ... Konservendosen klingen dagegen wie High End.
Hallo Peter,
wie soll ein Mini-Lautsprecher auch nur ansatzweise für einen akzeptablen Sound sorgen? Da fehlt das gesamte untere Frequenzspektrum.
Aber es gibt immer mehr Menschen, die hören über ihren Handylautsprecher Musik... Wer's mag....
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
der vordere Nippel auf dem Vorbau ist wohl die Topfantenne für den Funk, der dünne ist die Tankanzeige zur Füllstandsanzeige, soweit ich mich dran erinnern kann.
Sprichst du jetzt vom Vorbau oder vom Dach? Weil du von der Antenne sprichst vermute ich vom Dach. Der Knubbel neben der Antenne war die Abdeckung für einen Lüfter. Die konnte man zur Seite drehen und der Lüfter hat dann die warme Luft aus dem Führerraum gezogen.
Eine Tankanzeige hatten diese Loks nicht. Der Kraftstoffstand konnte nur am Tank selber mittels Schauglas abgelesen werden.
Es gab auf dem vorderen Vorbau hinter dem Lüfter eine Anzeige für den Kühlwasserstand, vielleicht meinst du die?
Christian
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