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THEMA: Piko Prototyp NS 2200

THEMA: Piko Prototyp NS 2200
Startbeitrag
Boxcar Claus - 20.10.14 22:27
Hallo zusammen,

die ersten zwei Bilder des Handmusters der neuen Piko Holländerin NS 2200. Gesehen auf facebook.

https://www.facebook.com/voneinsbiszett/photos/.../?type=1&theater
https://www.facebook.com/voneinsbiszett/photos/.../?type=1&theater

Gruß Claus

Hallo Claus

Danke für die Fotos.
Schoene Lok, erste Eindruck ist sehr positiv!

Gruss,
Richard
Ihr Guten.

Auf http://9mm.punt.nl/ ist die schöne Lok zu sehen. Aber ich finde den Abstand zwischen Gehäuse und Drehgestellen doch sehr groß (und so sieht das doch auf den Bildern der echten Lok nicht aus). Freier Blick zwischen Fahrwerk und Kessel, sozusagen (bei Dampfloks okay, aber hier?).
Kann mal einer unserer niederländischen Freunde hier weiterhelfen und uns sagen, ob das so richtig ist und ich mich bei den Vorbildfotos getäuscht habe oder ob das bei der Vorserie so war und später nicht mehr.

Danke!
Und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

auf dem Bild sieht man es leider nicht richtig, aber kann es sein, dass der Abstand vorn mehr ist wie hinten? Evtl. das DG nicht richtig eingeclipst?

Viele Grüße
Georg
Hallo

Hier ein paar foto's (bei wenig licht) von mein NS 2200.
Die Lok ist kein 'low rider', vieleicht ein bischen 'hochbeinig', aber past gut zusammen mit NS wagons von Roco, Fleischmann.

Die Piko 2200 hat ein Püfferhohe die plusminus 1/4 bis 1/3 mm hoher ist als die der Startrain 1300. Da mit kan ich gut leben.
Die Roco VAM-wagen haben ein Püfferhohe die mehr als ein halbe mm hoher ist als die Püffer der Piko 2200. Kompromisse muss es geben, ach wegen der Schürzen und Pressluftbehalter der 2200.
Die Drehgestellen der Piko 2200 sind ein bischen schlank wegen der Drehgestellauslenkung.
Die lok macht bei mir ein sehr gute Eindruck.

Gruss,
Richard

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Hallo Richard,

danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Bilder. Genau so etwas habe ich gebraucht für meine Entscheidung. Also will ich mich darauf freuen, dass mir mein Modell hoffentlch bald geliefert wird.

Wenn noch jemand Vorbildfotos beisteuern mag (kann auch gerne eine andere Farbvariante sein), dann wäre das auch gut.

Vielen Dank und
gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

Originalfoto's hab ich auch:

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Hallo,

hier http://www.ebay.de/itm/Piko-40440-N-Diesellok-...;hash=item566e4f2a9a sieht so aus, als ob die Lok vernünftig tief ist, hier http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko-40440.html sieht sie extrem hochbeinig aus. Hat die schon jemand und kann was dazu sagen, sind evtl. die DG teilweise falsch montiert?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg

Die Drehgestellblenden sind ein bischen schlanker (niedriger) wie in original. Das hat zu tun mit die Schürzen bei die aufsteigtritte und der mindestradius R1.
Nachgemessen hab ich die 2200 nicht, aber mein einschatzung ist das de Piko plusminus 1/3mm hoher gelegt ist. Besser gesagt 5 cm in realgrosse.
In vergleich mit Roco VAM-Müllwagen liegt der Piko 2200 auf gleiche hohe (edit: erstmals dacht ich etwas tiefer, aber hat mit schief montierte Püffer der Roco VAM-wagen zu tun).
Die Püffer der 2200 sind auf gleiche hohe als Fleischmann und Minitrix F-wagen aus rezente Jahren und auch gleiche Püfferhohe mit Roco Eaos, Minitrix Taes Schwenkdachwagen.

Der glanzende flache unterseite der Lok macht der spalt zwischen Lokkasten/Rahmen und Drehgestellbelenden extra auffallig.

Gruss aus Holland,
Richard



Hallo Richard,

danke, ich vermute, dass auf dem  Piko Bild http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16924 die DG nicht richtig sitzen. Hier sieht es besser aus http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=16950 .

Viele Grüße
Georg
Hallo,

seit kurzem habe ich die Lok 2297 von Piko auch. Das Äußere ist sehr fein detailliert und mit Zurüstteilen ausgestattet. Vor allem das sehr feine Geländer habe ich so in unserer Spur noch nicht gesehen. Analog fährt das Modell sehr gut. Nur der Sound ist etwas rauh, könnte glatt von Minitrix sein.

Nun wollte ich sie mit einem Dekoder bestücken. Aber wie kann ich das Gehäuse lösen?

Die Anleitung zeigt nur Skizzen und verzichtet auf einen beschreibenden Text. In der Zeichnung könnten Schrauben dargestellt sein, die vorn und hinten von unten durch den Rahmen ins Gehäuse reichen. Bei dem Modell sehe ich von unten aber nur die Kupplungsaufnahmen und die Drehgestelle. Wisst Ihr was zu tun ist?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

die Kupplung an die Seite drücken, darunter sind die kleinen Schrauben.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

vielen Dank. Das war es. Scheinbar war ich zu vorsichtig mit den Kupplungen.

@ all:
Das Modell ist jetzt mit einem Dekoder DH12A von Doehler & Haass bestückt (Schnittstelle PluX12). In der Multimaus habe ich 128 Fahrstufen eingestellt.

Zuerst fuhr die Lok gar nicht, nach Umsetzen auf dem gleichen Gleis einige Runden in beide Richtungen. Manchmal bleibt sie einfach stehen, auf Flexgleis, noch nicht einmal auf Weichen, eher nahe der Stromeinspeisung. Wenn ich sie ein Stück weiter setze, fährt sie wieder. Die Störungsanzeige der Multimaus leuchtet nie auf.

Wenn ich das Licht einschalte, leuchtet zunächst nichts. Erst wenn ich die Lok fahren lasse leuchtet das Frontlicht auf, fast wie bei Analogbetrieb. Mit eingeschaltetem Licht auf dem Gleis stehen geht bisher nicht. Hat die Lok ein separat schaltbares Rücklicht?

Wisst Ihr, was los ist oder welche Einstellungen ich ändern sollte?

Vielen Dank und viele Grüße

Georg
Hallo liebes Forum,

Ich habe diese Lok seit ca. 2 Jahren und bin nicht zufrieden mit den Fahreigenschaften der Lok. Ich fahre analog. Die Lok verfügt bei mir über eine schlechte Stromaufnahme und fährt ruckelig. Auch nach etwa 20 Minuten Dauerbetrieb immer wieder hakelige Fahrt.

Wenn sie fährt ist sie zwar schnell unterwegs, aber eben keine gleichmäßige Fahrt.

Wer kann mir helfen, oder hat ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüße, Georg ( nicht identisch mit EnNie)


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