1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: lokschuppen patinieren

THEMA: lokschuppen patinieren
Startbeitrag
sandra/dampflokschlu - 25.08.04 15:58
hallo,
hat einer von euch schon mal den vollmer lokschuppen 7609 gealtert-patiniert und hat bilder?
und verduennt ihr acrylfarbe auch mit wasser, solange sie noch nass ist?
danke eure schlumpfine

Hallo Sandra ,

zunächst hier wie immer und überall (sieht aus wie frisch gewaschenes Plastik ) ) http://www.vollmer-kit.de/b/b4/7609.jpg

und hier noch einige Bildchen von Mosi's (ehemaligem) Schuppen :
http://home.arcor.de/mosi62/slides/28.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/slides/39.JPG
http://home.arcor.de/mosi62/slides/16.JPG

weitere Bilder von Mösi's Ex- Bahn http://home.arcor.de/mosi62/Bilder.html

Gruß ; AL,-me
danke AL,-me
werde wahrscheinlich nicht die farbe wechseln, da ich norddeutsch baue. wuerde deshalb ja gerne backstein draufmalen, da der lokschuppen mit "verputz" und somit un struktuiert kommt, aber das lasse ich lieber
Hallo !
Als ehemaliger Besitzer und Erbauer kann ich natürlich was dazu sagen.
Schuppen wurde ganz simpel mit Humbrolfarben und Pinsel angemalt.
Die Alterung erfolgte mittels den schon oft erwähnten Trockenfarben, welche sich auch hervorragend mischen lassen, hier hauptsächlich mit braun/grün und etwas schwarz und weiß.
@AL,-me
Bitte Namen richtig schreiben, so sieht´s etwas anzüglich aus
Urlaub leider wieder vorbei
Gruß Uwe
@ 3 Mosi ,

>>Bitte Namen richtig schreiben ...<<
Moin Uwe ; sorry, versuche mich zu bessern ...

>>Urlaub leider wieder vorbei <<
... na dann kann die Planung der neuen Anlage ja weitergehen

Frank Forsten (H0) hat das Thema "Scheinbahnhof" bereits sehr gut gelöst : http://www.forsten-online.de/content/20/00/bild02.jpg
... mehr unter http://www.forsten-online.de/frames/2000.htm - aber die Super- Seiten kennst Du wohl schon ?

Gruß ; AL,-me
Hallo Alfred !
Danke für den Link. Den kannte ich noch nicht. Wer soll da auch noch durchblicken bei den vielen Modellbahnseiten im Netz.
Planung gab es schon im Urlaub etwas (Papier/Bleistift lässt sich auf dem Mopped greade noch so transportieren), nun geht es erst mal an die Hardware.
Sprich Baum fällen und klein sägen, und einen Unterbau daraus basteln
Gruß Uwe
Hallo,
entschuldigt wenn ich mich einmische: was sind 'Trockenfarben'

fragt sich Sepp
Hallo Sepp ,

im Forum ist das "einmischen" ausdrücklich erwünscht ...

Trocken-F. ist = Pulver-Farbe ; hier z.B. von Stefan K. für Waggon-Alterung eingesetzt http://www.kazmedia.de/bahn/modell_alterung.html

Meister Alfred verwendet Pulverfarben auch gerne für die Gebäude- und Gleis-Alterung
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Bahnhof_5/body_bahnhof_5.html

Die Pulverfarben der Firma "Elita" gibts bei http://www.conrad.de oder billiger bei Kremer-Pigmente. http://www.kremer-pigmente.de/

Gruß ; AL,-me
@AL,-me:

gelten Wasserfarben auch als Trockenfarben?

Sepp
@ 8
Nein, aber zerriebene Kreide kann auch bedingt als Trockenfarbe genutzt werden. Über die wichtigen Unterschiede von Wasserfarben (=wasserlösliche F.) und Pigmentfarben können Dir bestimmt Experten mehr berichten.
Schau auch mal in http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=71017 ganz unten ...
Hat schon jemand mal Ölwachsmalfarben versucht ? Die gibts für Künstler in zig Farbvariationen. Taugt das vielleicht was ? Hält vielleicht besser als Kreide.

@ Sandra,

stell Dich nicht so an. Stell die Vollmer Bude auf die Anlage und laß ne Märklin 3021 V 200 dagegen rasen und es hat sich.

So viel Wind hier. Das muß ja einer Monsteranlage werden hier Du.

Deine Wagen sind übrigens da.

Gruß


Olli
Hallo Sandra,

ich nehme Wasserfarben zur Alterung von Gebäuden her.
Das hat zum einen den Vorteil, dass sie sehr matt wirken und man mittels Wasserzufuhr auch die Stärke sehr gur variieren kann. Und zum anderen kann man sie wieder abwaschen, wenn es mal nx geworden ist oder man das Teil wieder verhöckern möchte.

Grüße  Wolfi64



@Schwesterchen
Dein Brüderchen Oliver braucht mal ne Spritze von Dir)

@Oliver
lass die Finger von Ölwachs, es geht net.

Gruss Ricola
oi, alterchen, ich mach mir wenigstens muehe, net e paar haeuser druffknalle uff die aalache und damit hat sichs. muss schee aussehe, so...!

un, sehen die wagen was aus? kann ich die auch altern??  hihi..
@wolfi,
wie machst du die wasserfarbe grifffest? und bleibt die auf dem plastik haften?
gruss sandra
@9,
ich würde aber eher Pulverfarben statt zerriebener Kreide nehmen.
In der Kreide sind viel weniger Farbpigmente und dafür mehr "Füllmittel" (keine Ahnung was das genau ist). Was soviel heist wie: in weniger Pulverfarbe hat man mehr Farbpigmente.

Sehr gut beschrieben sind die verschiedenen Farben und deren Anwendungsbereiche, in einem Buch von Michael Tiedke für Märklin. Den Titel habe ich leider vergessen, kann aber zuhause mal nachschauen wenns denn jemanden interessiert.

@sandra,
wenn du den Lokschuppen noch nicht zusammen gebaut hast, würde ich ihn auch erst nach dem Altern zusammenbauen, das erleichtert das Arbeiten.

m103fG Jens
@sandra:
ich habe eben einige Guterwagen mit Wasserfarbe 'gealtert'. Nachdem die Flaechen gruendlich gereinigt waren (s, entsprechenden thread 'Alterung von Wagen' oder so im Forum), halten sich die Wasserfarben prima.

Sepp
Hallo Sandra,
die Wasserfarben halten noch besser, wenn im Wasser etwas Seife ist. Also mit dem Pinsel am Anfang ein paar Mal über die Seife wischen, im Malwasser auswaschen und mit dem Anmalen/Altern loslegen.
Auch gut hält's, wenn man (statt Wasser zu verwenden) die Farben mit Speichel näßt -- war mal eine Zufallsentdeckung als (unappetitliche) Notlösung...
Beide Methoden bringen ziemlich griffeste (ja, ich mag die neue Schreibweise nicht) Resultate.
Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Hallo Sandra,

meine beiden Vorschreiber haben es ja schon bestätigt.
Bin drauf gekommen, als meine Tochter mit Wasserfarben gemalt hat. Ich habe dann einfach mal ein älteres Modell genommen und bepinselt und das Ergebnis war prima. Der Ringlokschuppen von Heljan (Backsteingebäude) wurde so gealtert.
Ausserdem werden Gebäude ja nicht so oft angedasst wie rollendes Material.



Wolfi64
Die Farbpigmente von Wasserfarben haben den Vorteil in alle Ritzen und Ecken zu fliessen und dadurch eine geniale Wirkung erzielen. Der Schmutz ist ja immer in der verflixten Rille, Spalte oder Ecke! Das Objekt kann solange bearbeitet werden, bis es einem gefällt. Mit Wasser spülen trocknen lassen und nochmals versuchen.

Gruss Ricola
sorry, aber ich muss noch mal nachhakeln..   das heisst aber, dass die wasserfarbe ziemlich trocken aufgepinselt wird oder? wie altert ihr denn z.b. ein rotes ziegeldach? erst komplett schwarz mit revell farben und dann rote wasserfarbe mit braun gemischt und trocken drauf?
danke sandra, muss halt noch lernen...
Hallo Sandra,

hier mal ein Beispiel:
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/Forumsbilder/Lokschuppen.jpg

Das ist genau Dein Lokschuppen. Gealtert habe ich ihn mit Dispertions-Farben und trockener Wasserfarbe

Gruß
Heidi

PS: Leider ist das Bild relativ klein
Hallo Sandra
ich verwende zum patinieren von Gebäuden, Pigmente die ich mit Patinaöl von Kreul bzw. Hobby Line zu einer Farbe mische. Geht astrein und die Pigmente gehen in die kleinsten Poren des Kunststoffes. Wenn das Patinaöl getrocknet ist, ist es auch matt.
Grüße Mike
Hallo Sandra,

Ein Ziegeldach bekommt mei mir erst die unlösliche Farbe (also verschiedene Rot-Töne, evtl. auch einzelne Ziegeln heller/dunkler; fleckig, nicht scheckig), wenn das ganze dann trocken ist, kommt ein schwarz-braun-grüner Dreckanstrich deckend aus Wasserfarben drauf. Sobald dies leicht angetrocknet ist, wische ich mit einem Lappen die überflüssige Farbe wieder weg -- je nach Druck und "Wischer-Anzahl" bleibt dann mehr oder weniger Farbe am Dach. Wichtig: die Wischrichtung ist hier immer von oben nach unten. Danach gehe ich mit einem feinen Pinsel und wenig, sehr trockener Farbe nochmal drüber für Dreckspuren an Gauben, Kaminabdichtungen, etc.,  also das, was durch Wasser transportiert/abgelagert wird. Nicht vergessen: unter Antennen ist es meist etwas weißlich-grau mit wenig Moos (gut gedüngt)...

Viele Grüße aus dem Münchner Osten
Michael
Generell zu Dächern: Grüne Verschmutzung nur auf Norddächern oder unter Bäumen oder anderen Schattenspendern. Vogeldreck unter Antennen, Strommasten u. ä. nicht vergessen. Im "Lee" von Kaminen und Gauben das Dach nicht oder nur schwach patinieren, weil es da zu trocken ist für Flechten und Moose; das Dach bleibt unterhalb solcher Bauten also deutlich heller.
hallo,
danke fuer die supertips...mach mich gleich mal ran....  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;