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THEMA: N-Bahn Magazin NBM 6/2014
Das 6er Heft ist eingetroffen.
Auszüge aus dem Inhalt:
S. 5 Neues im Handel
S. 23 Fahrzeugtest: Hobbytrain BR E 71.1
S. 30 Zugbildung: Interzonenzüge in Vorbild und Modell
S. 44 Schlossbachbrücke im Modell
S. 58 Schattenbahnhof mit Zuglift
S. 60 Selbstbau von Wageninnenbeleuchtung
S. 66 Hinweis der Redaktion: "Nach über 50 Jahren hat der Gründungs-Verleger des eisenbahn magazins, Alf Teloeken, den Verlag in neue Hände gegeben, Die Alba Publiktion ist seit dem 1. Oktober ein Tochterunternehmen des Münchner Gera-Mond Verlages, bekannt u.a. durch Lok Magazin, Bahn Extra und sein Buchprogramm."
In Heftmitte gibt es eine Sonderbeilage über Sonderpreise zum Verlagsprogramm von Alba Publikationen mit Preisnachlässen bis zu 66%.
Das Heft wurde bei mir unversehrt in der Schutzhülle in den Briefkasten gelegt.
dann bin ich gespannt, wann das Heft bei mir ist.
Gruß Thomas
bei mir war es auch heute unversehrt im Kasten
Gruß Andreas
Gut gefallen hat mir auch die kleine US-Anlage und der Bericht über die Kurvenmodule, bei dem ich allerdings ein wenig ein Bild "Gesamtansicht von oben" vermisse. Ansonsten auch hier sehr schöne Bilder, die zum Nachbau reizen.
Beim Vergleich der beiden 180er hätte ich mir einen kurzen Hinweis gewünscht, warum sich die Dachaufbauten so deutlich voneinander unterscheiden.
Mehr habe ich noch nicht wirklich zur Kenntnis genommen. Auf den ersten Blick würde ich sagen: Es gefällt mir diesmal besser, als zuletzt, wo mein Urteil doch oft lautete: Ganz interessant, aber nix Dolles.
Gruß
Frank
auch bei mir war heute das Heft im Briefkasten.
Am meisten interessiert hat mich der Artikel von Horia über die Interzonen- und Transitzüge zwischen DB und DR. Bei den Fotos sind die meisten Bilder aus Epoche III, während bei den Zugzusammenstellungen mit Piktogrammen eindeutig der Schwerpunkt in Epoche IV liegt.
Der neue Besitzer hat wohl noch keinen erkennbaren Einfluss auf die Redaktion gehabt; der Teloeken- Verlag firmiert jetzt als Tochter von GeraMond.
Offenbar will ich der neue Besitzer die alten Alba- Bücher loswerden, daher die Angebote in der Heftmitte.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus
Der neue Besitzer hat wohl noch keinen erkennbaren Einfluss auf die Redaktion gehabt
Hallo !
Was sollte den der neue Besitzer Deiner Meinung nach ändern ?
Das Heft war wohl schon abgeschloßen,da auch die Versionen E03 / 103 lang-kurz mit keinem Wort
erwähnt werden.Dafür hat Trix schon auf der vorletzten Seite Werbung für die V90 platziert.
Bilder vermutlich vom Handmußter ohne Leitern
Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: wernerS
Dafür hat Trix schon auf der vorletzten Seite Werbung für die V90 platziert.
Bilder vermutlich vom Handmußter ohne Leitern
hallo, ist das nicht sehr früh? Die schon sehr lange vorangekündigte V 100 wird laufend verschoben, da ist ja das Erscheinen der V90 vor 2016/17 nicht zu erwarten. Ich reservier mir für die noch kein Geld.
Freundliche Grüße
Boris
Sorry für OT
bei mir noch nichts...
50 km bis zum Verlagshaus und so lange warten!
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: HIWI
...50 km bis zum Verlagshaus und so lange warten!
im Nahbereich wird das wahrscheinlich mit der Postkutsche ausgeliefert.
mfg ntrail
Bei mir auch seit gestern. Absolutes Highlight, Horias Bericht über Interzonenzüge.
Auch sonst absolut ok.
@3 Frank
Es ist doch vollkommen Wurst , was auf dem Titelbild für eine Lok vor dem Zug ist ??? Von mir aus auch eine Ami Lok oder irgendwas. Hauptsache das Motiv ist stimmig und das ist es.
meint
Kurt
Nee, der Bote kommt zu Fuß - alles andere wäre viel zu schnell.
Gruß Thomas
...also da hätte ich nun aufgrund des Landschaftsgepräges bei Dir vor Ort eher an Flaschenpost gedacht......
Gruß
Thomas
Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Thomas
eher an Flaschenpost gedacht......
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Kai
Meine ist auch noch nicht da
Hallo !
Nachdem nun fasr alle Liefer / Postprobleme bekannt sind,könnten wir uns wieder dem Inhalt widmen
Gruß : Werner S.
dann will ich auch wieder einmal: in der Schweiz ist das Heft auch gestern eingetroffen, und es gefällt.
Mit Gruss
Walo
wie soll ich was zum inhalt sagen wenn ich das Heft nicht habe?????
Nachdenkliche Grüße
Kai
Warum die Lieferung auf Kurzstrecke so lange dauert?
Weil die Post schneller wie gedacht ist! Zuerst werden die weiter weg liegenden Adressaten versendet, dann die Naheliegenden. Wenn aber die Post für weiteren weg weniger oder gleich viel Zeit braucht wie um die ecke, dann haben die weiter entfernten halt eher die Zeitung.
Und Horias Artikel ist mindestens so interessant wie zum Nachdenken anregegend.
Eine (für mich) alte und immer wieder verschüttete Frage stellte sich mir: wie war das damals mit den Postwagen?
Klar, die Transitzüge hatte westdeutsche Gefährte dabei, aber die Interzonenzüge?
Wobei ich mich frage, wie damals überhaupt mit der Post abgelaufen ist - wurde an der Grenze immer umgeladen?
Und: es gab mal als Trix-Modell DR-Schürzenwagen in zwei Grüntönen. Sind diese Farbtupfer auch in den Westen gekommen?
N-Gruß
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ptlbahn
Für mich ist das Heft dank der Werbemittelseite recht teuer geworden!
Hallo !
??? Heft Nr.5 / 2014 hatte 66 Seiten !
Heft Nr. 6 / 2014 hat ohne Werbebeilage 66 Seiten !
Wo ist die Teuerung zu sehen ?
Gruß : Werner S.
grinz
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Rom
Und: es gab mal als Trix-Modell DR-Schürzenwagen in zwei Grüntönen. Sind diese Farbtupfer auch in den Westen gekommen?
Schürzenwagen in diesen Farben habe ich auf Bildern noch nicht gesehen. Die E 5-Wagen hatten wohl mal so eine Lackierung. Da die ja gerne mit den ursprünglichen Schürzenwagen verwechselt werden, hat sich Mtx hier evtl. inspirieren lassen?
Gruß
Rainer
Hier in Magdeburg gab es Postbahnsteige auf der Nordseite des Kölner Platzes (Platz der Volkssolidarität) . Hier waren am Dach/Dachstützen Schilder mit Richtung oder der Zugnummer angebracht wo welcher Wagen hin ging. Ob die Zuglok selbst oder eine rangierlok die wagen zum zug brachten kann ich nicht sagen, könnte auch Richtungsabhängig gewesen sein. Bei Zugausfahrt richtung Norden konnte ja die Lok rückwärts an den Postbahnsteig und dann mit dem abgeholten Wagen rückwärts an den zu befördernden Zug. In West- oder Südrichtung hätte die lok mehr rangieraufwand gehabt dadie Postbahnsteige nördlich des Kölner Platzes nur von Norden Gleisanschlüsse hatten.
Ob es auch im Süden Postbahnsteige gab, oder diese nur Expressgutbahnsteige waren kann ich leider nicht sagen. Beide Bahnsteige sind heute weg und das Lagergebäude am kopf der Postgleise ist auch weg.
@ WernerS
Nicht das Heft selber empfinde ich als Teuer, sondern es ist wegen der Werbung für MICH teuer geworden weil es jetzt wahrscheinlich die letzte Gelegenheit sein dürfte einige Lücken im EFA von Transpress/Alba zu schließen und es noch andere Interessante Buchangebote gab. Ohne das Magazin hätte ich von dem Ausverkauf des Albsa-Lagers ja nichts oder aber erst wenn nix mehr da ist erfahren. Na mal sehen was ich noch abbekomme.
Aber so wie es aussieht wird wohl das EFA keine neuen lückenschlißende Bände mehr erhalten. Schade, Frankreich und die Schweiz hätte ich gern noch gehabt, Benelux währe auch schön gewesen. CSSR und Polen habe ich 1990 schon aufgegeben.
zur Frage Post habe ich folgendes gefunden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3121607
Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können, in Berlin damals auch Bahnpostwagen der Bundespost gesehen zu haben.
Gruß
Rainer
N-Gruß aus DO
Chris
habe selber eingenhändig höchstpersönlich DR Schnellzug-Postwagen in Hof (Bayern) beladen.
So in jeder 2.-3. Nachtschicht. Das war im Sommer 1974 (studentische Aushilfe).
Stand am Postladegleis neben dem Bahnsteig 1Nord, wurde dann meißt von einer "Ludmilla" geholt, und von dem nächsten Zug Richtung Karl-Max-Stadt mitgenommen.
Laut meiner damaligen Kollegen waren es die, die die DR von der DB übernommen hatte.
Auch die Postpaketsendungen aus der DDR wurde bei uns (stichprobenmäßig) geöffnet.
Übrigens der Kleine Grenzverkehrszug Hof-Plauen war nicht, wie Horia schrieb, "Bayern-Thüringen" sondern "Bayern - Sachsen", oder besser: Oberfranken - Bezirk Karl-Marx-Stadt.
L.G:
Hans-I.
Horia irrt auch noch an einer anderen Stelle, bzw. hat was vergessen zu erwähnen.
Aus Seite 33 schreibt er über die Triebfahrzeuge im Modell.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die 218 gibt es bei Fleischemann und Minitrix, die 220 (V 200.0) bei Arnold, Minitrix und Roco, die 221 (V 200.1) bei Arnold und Fleischmann und Minitrix.
Die 218 wurde auch schon von Arnold aufgelegt.
Auch wenn selbige nicht unbedingt die beste Umsetzung des Modells ist, es gibt sie aber und sollte auch dementsprechend erwähnt werden.
Gruß Detlef
jetzt habe ich auch das Heft.
Leider bin ich erst zum Durchblättern gekommen.
Was mir aber gleich aufgefallen ist. Hobbytrain kann nichts dafür. Die E 71.1 hat so eine sonderbare Form. Ich dachte schon HT hätte da was längenmäßig verkürzt.
Na, über Design soll man sich nicht streiten. Eine "Must Have-Lok" wird das keine für mich.
Gruß Thomas
Ich für meinen Teil finde das Heft besser wie die letzten drei aber ob ich deshalb mein Abo behalte weis ich nicht .
Gruß Andy
Auf ein schönes Wochenende ...
Ich habe zwar kein Abo, kaufe mir das NBM aber regelmäßig seit ewigen Zeiten (auch, aber nicht nur, wegen der sachlichen Modellkritiken). Das bleibt so, selbst wenn manche Hefte für mich auch mal nicht so "prickelnd" sind.
Mal sehen, ob das neue NBM heute schon am Hbf angekommen ist.
Gruß
Rainer
Danke und sorry
Schönes wochendende mit Moba
Gruß Andy
"nu' mal Butter bei die Fische". Um was für Modelle geht es?
Gruß,
Olaf
ist zwar von Dir etwas nebulös formuliert, aber ich habe mir das letzte NBM schnell mal angeschaut (mehr NBM habe ich derzeit nicht mehr, da ich kürzlich meinen Zeitschriftenstapel "ausgemistet" hatte). Die Neuheitenvorstellungen sind dort fast ausschließlich von Hr. Selbmann. Soll das nun heißen, daß Hr. Selbmann Vorbehalte gegen irgendwelche Firmen hat? Ist mir übrigens noch nie aufgefallen.
Gruß
Rainer
habe selber 1972 zuerst als Schaffner die Interzonenzüge ab Bebra und ab !973 als Zugführer von Nürnberg aus begleitet. Die DR Postwagen waren auch bei der DB dabei.
Gruß Bernd
Warum schreibst dann so was?
Aber konkret gemeint, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich möchte nicht das hier eine Riesen Diskussion ausbricht mit halb Wahrheiten
Wäre - ehrlich gesagt - wohl von Anfang an besser gewesen...
Gruß
Eglod
für mich wird das Heft immer langweiliger.........
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Handrick
Es geht mich nichts weiter an .
Hallo ?
Ist das eine neue Form der Diskusion im Forum ?
Erst eine Behauptung aufstellen und dann davon nichts mehr konkretes sagen wollen ?
Ein,wie ich finde seltsames Verhalten.
Gruß : Werner S.
N -Bahnmagzin Heft ist toll macht weiter so .
Ich hoffe alle sind jetzt zufrieden .
Gruß Andy
Nicht wirklich. Wenn es berechtigte Kritik an Modellrezensionen gibt, kann man die doch problemlos vortragen und dann aufzeigen, was da augenscheinlich an der Realität vorbei geht. Wenn das auf Nachfrage dann nicht geschieht, bleibt schon ein sehr fahler Nachgeschmack.
Gruß
Eglod
ich habe schon verstanden, was Andy #27 ursprünglich geschrieben hatte, habe aber in der Diskussion hier wohl auch einiges verpasst.
Beispiele kann ich jetzt auch nicht aus dem Ärmel schütteln, aber ich hatte mich in einem früheren Heft doch sehr gewundert, wie gut die Dacia-Wagen "wegkamen", ohne die hier im Forum beschriebenen Kompromisse der alten Formen zu erwähnen.
Sehr positiv in Erinnerung hatte ich den Vergleich zwischen den Arnold- und den BRAWA-Halberstädtern. Während die BRAWAs hier im Forum von einem bekannten "Kritiker" hochgelobt wurden und die Arnold-Wagen entsprechend schlecht gemacht wurden, hat Herr Selbmann doch einige Schwachpunkte bei den BRAWAs dargestellt. Da muss ich Herrn Selbmann fairerweise loben!
Grüßle
Robert
Edit: "Mitteldeutsche Mitteleinstiegswagen" in NBM 5/2012
Edit 2: hab nochmal nachgesehen, da auf Roco-Basis dann auch keine Hochbeinigkeit. Das war bei den Arriva-Wagen der Fall.
wir kennen alle zur Genüge Deine Abneigung gegen Horia!
Ob Andys Bemerkungen in die Richtung zielten, kann nur er selbst beantworten, was er aber nicht tut.
Laß es also bitte sein! Zudem hat Horia hier schon länger nichts mehr geschrieben.
Hör also bitte auf hier so niveaulos "herumzutreten".
Danke!
Gruß,
Olaf
kann es sein, dass DU hier ein Feuer schürst, das ich jetzt bewusst NICHT angefacht hatte? Wenn ich etwas gegen Horia hätte schreiben wollen, dann hätte ich etwas in der Richtung schreiben können, dass die Interzonenzüge doch zu Vorwendezeiten fuhren, also zu einer Zeit, als Horia jünger als 12 Jahre war und ob er damals schon Rumänien verlassen konnte, um Interzonenzüge zu beobachten usw.
Du verstehst schon . . .
Habe ich aber NICHT getan. Den Schuh (oder Stiefel?) zum "Herumtreten" hast also DU Dir angezogen. Oder?
Robert
muss man nicht weiter kommentieren:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber ich hatte mich in einem früheren Heft doch sehr gewundert, wie gut die Dacia-Wagen "wegkamen", ohne die hier im Forum beschriebenen Kompromisse der alten Formen zu erwähnen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Während die BRAWAs hier im Forum von einem bekannten "Kritiker" hochgelobt wurden und die Arnold-Wagen entsprechend schlecht gemacht wurden,(...)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dann hätte ich etwas in der Richtung schreiben können, dass die Interzonenzüge doch zu Vorwendezeiten fuhren, also zu einer Zeit, als Horia jünger als 12 Jahre war und ob er damals schon Rumänien verlassen konnte usw.
Es soll Menschen geben, die sich mit Sachen beschäftigen die vor "ihrer Zeit" lagen.
Horia ist sehr fachkompetent (heißt aber nicht unfehlbar). Von Dir habe ich noch nie einen Artikel lesen können, wie sie Horia seit Jahren beim NBM abliefert.
Nur zu! ich warte gerne!
Gruß,
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Von Dir habe ich noch nie einen Artikel lesen können, wie sie Horia seit Jahren beim NBM abliefert.
Ein typisches Totschlag-Argument.
Demnach dürften 90 bis 99% hier im Forum sich nicht zu Moba-Artikeln äußern, weil sie noch keinen Moba-Artikel geschrieben haben. Und auch nicht zu Modellen, weil sie noch nie ein Modell konstruiert haben.
Und wer nicht selbst ein Ei gelegt hat, darf auch nicht sagen, wie ihm das Omelett geschmeckt hat?
Grüßle
Robert
wenn Du nicht verstehst, was ich damit sagen will, ist Dir nicht zu helfen.
Schönen Abend noch,
Olaf
ich kenne Dich sachlicher. Und weniger Off-Topic.
Das habe ich an Dir immer sehr geschätzt.
Robert
könnt Ihr Euren Disput nicht per Mail austragen? Gehört nach meiner Meinung absolut hier nicht hin.
Gruß Hans - Joachim
Mir haben zwei der vorgestellten Anlagen ausnehmend gut gefallen: Einmal Heinz Lomnickys Modul mit gelungener Landschaft und auch die zwei Kurvenmodule von Jürgen Gutmann, auf denen die landschaftliche Weite gut getroffen wurde.
Viele Grüße
Frank
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,875028
http://www.railroadpics.de/by/byg2005-1/stk16.jpg
offensichtlich sogar schon mal die dhl 182 009 und die 182 024 mit dem planmäsdigen gz aus reutte.
/martin
könnten sie ihre Schmutzkampagne wenigstens hier im Forum künftig einstellen?
Die sin doch Alle doof!
Kleene Gören in Körpern von erwachsenen Männern.
Und H. ist noch nie mit´n richtigen Interzonenzug mitgefahren.
Der Glückliche!
Uns hat sich, allein beim Gedanken an den Gestank des Reinigungsmittels in den DR-Wagen, der Magen umgedreht. War aber nur auf den Weg zurück in die DDR so.
Hans-I.
Wie ist der Bericht über den Selbstbau der Wageninnenbeleuchtung, der ja in späteren NBM fortgesetzt wurde?
Gruß Bernd
ich hoffte, dass einer dazu etwas sagen könnte... Nun ja, vielleicht kann mir jemand die hefte mit den entsprechenden Artikeln anbieten.
Gruß Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: plaNb
Nun ja, vielleicht kann mir jemand die hefte mit den entsprechenden Artikeln anbieten.
Hast eine PN.
Grüße Andreas
Ich habe mal geschaut. Es gab 3 Bauberichte zum Thema Innenbeleuchtung im NBM 6/2014, 1/2015 und 3/2015. Im NBM 02/2015 war kein Bericht.
Habe ich Dir zugeschickt.
Grüße Andreas
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