Anzeige:
THEMA: Die 7 Bahnhofskategorien
THEMA: Die 7 Bahnhofskategorien
Trixi - 22.10.14 20:55
Hoi FreuNde,
ich habe hier einen Beitrag zu s.g. Bahnhofskategorien gefunden - war mir zwar bekannt, aber hier sind die Parameter dazu zu finden (die mir unbekannt waren)
Für die Kategorisierung maßgebend sind die Ausprägung bzw. das Vorhandensein von folgenden sechs Kategorisierungselementen:
- Anzahl Bahnsteigkanten
- Maximale Bahnsteiglänge
- Anzahl Reisende
- Anzahl Zughalte
- Vorhandensein technischer Stufenfreiheit
- Vorhandensein Service-Personal
Für diejenigen die es interessiert ist hier der Link dazu:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...hofs_kategorien.html
P.S.: detaillierte Bahnsteiginformation gibt es hier:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...hnsteige_uebersicht/
Beispiel:
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 76 cm / 190 m
1 / 38 cm / 149 m
2 / 76 cm / 279 m
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
ich habe hier einen Beitrag zu s.g. Bahnhofskategorien gefunden - war mir zwar bekannt, aber hier sind die Parameter dazu zu finden (die mir unbekannt waren)
Für die Kategorisierung maßgebend sind die Ausprägung bzw. das Vorhandensein von folgenden sechs Kategorisierungselementen:
- Anzahl Bahnsteigkanten
- Maximale Bahnsteiglänge
- Anzahl Reisende
- Anzahl Zughalte
- Vorhandensein technischer Stufenfreiheit
- Vorhandensein Service-Personal
Für diejenigen die es interessiert ist hier der Link dazu:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...hofs_kategorien.html
P.S.: detaillierte Bahnsteiginformation gibt es hier:
http://www.deutschebahn.com/de/geschaefte/infra...hnsteige_uebersicht/
Beispiel:
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 76 cm / 190 m
1 / 38 cm / 149 m
2 / 76 cm / 279 m
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo,
lustig, das ausgerechnet Gollmitz bei Calau für die Kat. 7 ausgewählt wurde. Fast schon ein Calauer/Kalauer.
Horst
lustig, das ausgerechnet Gollmitz bei Calau für die Kat. 7 ausgewählt wurde. Fast schon ein Calauer/Kalauer.
Horst
Beitrag editiert am 22. 10. 2014 21:25.
Arne-Mölck - 22.10.14 21:59
Hallo,
ich bin erfreut, dass mein Geburtstortsbahnhof "Kiel Hbf" der Kategorie 2 angehört.
Des Weiteren gehört der nächste Fernbahnhof "Berlin-Lichterfelde Ost", in deren Nähe ich derzeit wohne, der Kategorie 3 an, was mich etwas erstaunt.
Hier noch die Bahnsteigsinformationen der beiden Bahnhöfe:
Kiel Hbf
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 76 cm / 247 m
2 / 76 cm / 256 m
3 / 76 cm / 381 m
4 / 76 cm / 382 m
5 / 76 cm / 260 m
6 / 76 cm / 256 m
Berlin-Lichterfeld Ost
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 103 cm / 244 m (vermutlich die Fernbahngleise)
2 / 103 cm / 244 m (vermutlich die Fernbahngleise)
3 / 76 cm / 140 m (vermutlich die S-Bahn-Gleise)
4 / 76 cm / 140 m (vermutlich die S-Bahn-Gleise)
Gruß
Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
ich bin erfreut, dass mein Geburtstortsbahnhof "Kiel Hbf" der Kategorie 2 angehört.
Des Weiteren gehört der nächste Fernbahnhof "Berlin-Lichterfelde Ost", in deren Nähe ich derzeit wohne, der Kategorie 3 an, was mich etwas erstaunt.
Hier noch die Bahnsteigsinformationen der beiden Bahnhöfe:
Kiel Hbf
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 76 cm / 247 m
2 / 76 cm / 256 m
3 / 76 cm / 381 m
4 / 76 cm / 382 m
5 / 76 cm / 260 m
6 / 76 cm / 256 m
Berlin-Lichterfeld Ost
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 103 cm / 244 m (vermutlich die Fernbahngleise)
2 / 103 cm / 244 m (vermutlich die Fernbahngleise)
3 / 76 cm / 140 m (vermutlich die S-Bahn-Gleise)
4 / 76 cm / 140 m (vermutlich die S-Bahn-Gleise)
Gruß
Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
Hallo Arne,
bei Lichterfelde-Ost scheint es mir umgekehrt zu sein, hohe und längere Bahnsteige für die S-Bahn, die kürzeren für die Regionalbahn. Fernverkehr kann ich mir dort eigentlich nicht vorstellen.
Schau mal bei GoogleMaps erkennt man ganz gut die Stromschienen der S-Bahn (hoffentlich funktioniert die URL, habs auf dem Handy kopiert):
https://maps.google.de/maps?q=Berlin-Lichterfel...t=classic&dg=brw
Schöne Grüße, Carsten
bei Lichterfelde-Ost scheint es mir umgekehrt zu sein, hohe und längere Bahnsteige für die S-Bahn, die kürzeren für die Regionalbahn. Fernverkehr kann ich mir dort eigentlich nicht vorstellen.
Schau mal bei GoogleMaps erkennt man ganz gut die Stromschienen der S-Bahn (hoffentlich funktioniert die URL, habs auf dem Handy kopiert):
https://maps.google.de/maps?q=Berlin-Lichterfel...t=classic&dg=brw
Schöne Grüße, Carsten
Arne-Mölck - 22.10.14 23:31
Hallo Carsten,
da ich sowieso noch mal wohin muss, werde ich es überprüfen, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Gleis 3 & 4 zur S-Bahn gehört, und werde dies dann auch per Kammeraaufnahme dann später hier beweisen, zumal ich mir auch sicher bin, dass die Bahnsteige auf der Fernbahn (RE & RB) länger sind, als bei der S-Bahn. Wenn ich mich aber gewaltig irre, beweise ich damit dann auch deine Vermutung, werden wir dann wohl morgen sehen können.
Gruß
Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
da ich sowieso noch mal wohin muss, werde ich es überprüfen, ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Gleis 3 & 4 zur S-Bahn gehört, und werde dies dann auch per Kammeraaufnahme dann später hier beweisen, zumal ich mir auch sicher bin, dass die Bahnsteige auf der Fernbahn (RE & RB) länger sind, als bei der S-Bahn. Wenn ich mich aber gewaltig irre, beweise ich damit dann auch deine Vermutung, werden wir dann wohl morgen sehen können.
Gruß
Arne Mölck
http://home.arcor.de/amjeanlucpicard/Modelleise...haseneinteilung.html
Martin Schilling - 23.10.14 06:41
Moin Arne,
deine Infos aus Kiel sind veraltet. Zumindest Bahnsteig 2a ist seit ein paar Tagen fertig, wie Pro Bahn Hein-Schönberg auf Facebook schreibt. Ich schätze mal, daß die mit Gleis 6a ebenso weit sind.
martiN.
deine Infos aus Kiel sind veraltet. Zumindest Bahnsteig 2a ist seit ein paar Tagen fertig, wie Pro Bahn Hein-Schönberg auf Facebook schreibt. Ich schätze mal, daß die mit Gleis 6a ebenso weit sind.
martiN.
Hallo Arne,
ich kann Carsten nur zustimmen: 1 und 2 sind die S-Bahn-Gleise. Das kann man ganz leicht an der Bahnsteighöhe erkennen: 104cm sind nur für S-Bahnen zugelassen. Bahnsteige im Fern- und Regionalverkehr sind maximal 76 cm hoch.
Gruß
Dirk
ich kann Carsten nur zustimmen: 1 und 2 sind die S-Bahn-Gleise. Das kann man ganz leicht an der Bahnsteighöhe erkennen: 104cm sind nur für S-Bahnen zugelassen. Bahnsteige im Fern- und Regionalverkehr sind maximal 76 cm hoch.
Gruß
Dirk
Hallo,
140 m minus Reserve sind für 8 S-Bahn-Wagen (Vollzug) der Berliner S-Bahn arg (zu) kurz (Sind etwa 145 m lang).
Für max. 6 Dosto der großen Bahn reichen sie hingegen.
Horst
PS: Sind nur max. 5 Dosto, gefahren wird ja eh nur mit 4-5.
140 m minus Reserve sind für 8 S-Bahn-Wagen (Vollzug) der Berliner S-Bahn arg (zu) kurz (Sind etwa 145 m lang).
Für max. 6 Dosto der großen Bahn reichen sie hingegen.
Horst
PS: Sind nur max. 5 Dosto, gefahren wird ja eh nur mit 4-5.
Beitrag editiert am 23. 10. 2014 09:29.
Hallo,
auf Google Maps an den Piktogrammen klar zu erkennen, auf der Seite des Stellwerks LiO sind die kürzeren Fernbahngleise (B), dahinter die längeren S Bahn-Gleise (C).
Johannes
auf Google Maps an den Piktogrammen klar zu erkennen, auf der Seite des Stellwerks LiO sind die kürzeren Fernbahngleise (B), dahinter die längeren S Bahn-Gleise (C).
Johannes
Hallo,
Duisburg Hbf gehört zu Kategorie 1.
Wie Wahr, ein Luxusbahnhof
Gruß
Roland
Duisburg Hbf gehört zu Kategorie 1.
Wie Wahr, ein Luxusbahnhof
Gruß
Roland
Hallo Trixi,
das ist ein alter Hut. Das "tolle" an dem ganzen System ist dass wenn in einem Regionalbahnhof wo bisher nur Regionalzüge gehalten haben auf einmal einmal am Tag IC hält, dann verdoppeln sich die Gebühren für alle anderen Züge, da der ganze Bahnhof hochgestuft wird. Das ganze ohne Baumaßnahmen. In Tübingen kassiert die Bahn so auf einen Schlag 60.000 € im Jahr, bezahlen darf es der Besteller!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,4577656
Grüße
Markus
das ist ein alter Hut. Das "tolle" an dem ganzen System ist dass wenn in einem Regionalbahnhof wo bisher nur Regionalzüge gehalten haben auf einmal einmal am Tag IC hält, dann verdoppeln sich die Gebühren für alle anderen Züge, da der ganze Bahnhof hochgestuft wird. Das ganze ohne Baumaßnahmen. In Tübingen kassiert die Bahn so auf einen Schlag 60.000 € im Jahr, bezahlen darf es der Besteller!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,4577656
Grüße
Markus
Klasse finde ich die Wortwahl, wie auf der Seite die (fehlende) Ausstattung der einzelnen Stationen schöngeredet wird
Gruß,
Markus
Gruß,
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;