1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Modellbau Wien 2014: die gähnende Langeweile

THEMA: Modellbau Wien 2014: die gähnende Langeweile
Startbeitrag
Andras - 23.10.14 19:22
Hallo,

ich habe noch keinen Faden dazu gesehen. Wenn es schon einen geben sollte, bitte dorthin verschieben.

Ich komme gerade von der Modellbauaustellung Wien 2014. N war nie ein Schwerpunkt dieser Austellung. Auch dieses Jahr ist es nicht anders. Als größere Hersteller waren Hornby und Jägerndorfer anwesend. Fleischmann hat diesmal völlig gefehlt (oder habe ich sie übersehen?). Trix kam zumindest in den letzten Jahren ohnedies nie. Brawa und Liliput zählen aus österreichischer Sicht nicht zu den N-Herstellern.

Kurz zum Positiven. Arnold hatte sehr anständige 4061 bzw. 1046 Modelle ausgestellt. Die sollen demnächst kommen. Sie waren in allen angekündigten Bedruckungsvarianten zu sehen. Jägerndorfer kündigt seine Doppelstock Wieselwagen für sehr bald (wann kann ich mich nicht mehr erinnern) und die N28 für nicht ganz so bald - also eher 2016 als 2015) an. Interessant war auch ein erstes Handmodell der JC 1042 mit Neubaukasten. Die war so noch nicht angekündigt, soweit ich weiss. Präsent war auch Michael Mende mit einer Reihe von Kleinserienmodellen, darunter der ÖBB Postwagen in Jaffa, der meines Wissens eine Neuheit ist.

Dazu gab es wieder einige Stände, die gebrauchte und nicht so gebrauchte N Modelle aus diversen Produktionsjahren anbieten und das zu den üblichen saftigen Messepreisen und für Leute mit Hang zur Elektronik gab es Aussteller wie Arnold Hübsch und Austromodell. Sonst war es aber ziemlcih dünn und langweilig.

Das vielleicht entäuschendste war für mich der Umstand, dass wieder keine neuen ÖBB Wagenmodelle angekündigt wurden (und nein es werden wohl keine von LS kommen - zumindest nicht in diesem Jahrhundert). Es stimmt, dass die DoSto Wagen von JC kommen sollen und dass es keine Hinweise gibt, wonach die langen Schlieren von Mende nicht kommen sollten aber als Modellbahner weiss man bekanntlich, dass Ankündigungen auf der Anlage selten eine gutes Zugbild abgeben.

Viele Grüße

Andras

Hallo,

die Preise für die Stände sind heuer wiedee extrem gestiegen, deshalb sind heuer einige Händler und Aussteller nicht mehr dabei

Grüße,
Maxl
Hallo,

ist leider auch meine Erfahrung, daß die Modellbaumesse in Wien besonders was das Modellbahnangebot angeht von Jahr zu Jahr weniger bietet. Von den großen Hertsellern, die vor zehn Jahren noch alle meist mit mehreren Ständen und großen Schauanlagen vertreten waren ist offenbar nur noch Arnold und das auch in drastisch verkleinertem Format übriggeblieben.
Dafür werden die Würstelstände und Bierhütten ständig mehr und 80% der Messe sind ja mittlerweile irgendsoein Haushaltsgeräte und Dekorationszeugs an dem ich eh konsequent vorbeigehe.
Ich geh eigentlich nur noch hin weil ich bloß ne halbe Stunde Anreise habe und selbst das muß man sich mittlerweile überlegen ob es sich noch lohnt.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

ja, die Messe war schad um die Zeit.
mit den Preisen rauf gehen, und mit dem Angebot runter, wird für den Messeveranstalter nicht lange funktionieren. Manch verbliebener Aussteller hat auch schon gemurrt.

Sehr schräg auch die Aussagen am Jägerndorfer Stand. Die normalen  Railjets "restlos ausverkauft", von den 2043 nur noch "letzte Restbestände", aber N "geht nicht".  Könnt ja nicht zufällig an Qualitätsproblemen liegen?

Lg, BS
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Eindrücke von der Modellbaumesse - meine Vermutung hat sich wohl bestätigt und ich spare mir den Zeitaufwand und das Eintrittsgeld

Grüße, Phil
Hallo,
aus der Ferne (Deutschland) fällt mal wieder auf, das die Modellbaumessen allgemein in einer Krise oder  sich in einen "Gesundschrumpfen" befinden?
Auch aus der Schweiz hört man ganz ähnliche Töne von der Messe in Bern,wie bei Euch in Wien!
Luzern und andere Messe gibt es bereits nicht mehr.
Mal sehen was in Deutschland noch verschwindet oder weiterhin sich Konkurrenz macht?

Gruß
Thomas
Hallo

Die permanente Schlechtrederei von Messen ist doch ein Teufelskreis. Hier ist doch das beste Beispiel. Es wird gesagt, das es langweilig ist und sich nicht lohnt. Viele eventuelle Besucher gehen einfach nicht mehr hin, obwohl sie es durchaus vor hatten.
Ergo, den Standbetreibern geht Umsatz verloren und man überlegt sich ob man nächstes Jahr überhaupt wiederkommt. Eine Messe kostet richtig viel Geld für den Aussteller und das sollte man bedenken. Auch ein persönliches Gespräch ist nur hier geballt möglich.

Ich hoffe, das das Internet hoffentlich nie einen persönlichen Auftritt ersetzen wird.

meint

Kurt (der gerne mal Zeit für Wien hätte...)
hallo

ich war heute vor Ort. Freitags ist es nicht so überlaufen....... Die Anzahl der Anbieter hat sich reduziert, ICH fand keinen Stand vom Hersteller Minitrix oder Fleischmann.

Für Arnold Fans lohnt sich der Besuch bei Arnold-Ersatzteile: man schaue mal rechtsseitig in den großen Wühlkorb mit Gehäusen und sonstigem Dödel = ggf. sehr lohnenswert, z.B. kpl. E40 Gehäuse für 8€ u.v.m.

Optisch sind die von Hornby getrennt und räumlich mit erheblich vergrößerten Stand präsent.

Verblüffend das -erneut ergänzte- Angebot an fabrikneuen ALTEN orig. Arnold Loks+ Fahrzeugen. Nicht billig, aber für Fans ggf. eine Fundgrube. Und, diverse Loks, Zug- und Wagensets aus neuester Produktion waren ebenfalls -25% unter üblichen Internetschnäppchenpreisen erhältlich. Auch Raritäten bzw. hier+da bereits ausverkaufter Bestand.....

Im Vergleich zum Vorjahr gab es m.E. nach erheblich mehr große Clubanlagen (primär auch in N)  

Diverse Händler verkaufen Rollmaterial teurer als nebenan die orig. Hersteller. Jägerndorfer Lok am Originalstand 139€, 10m weiter für 159€. Als Ausgleich fand unsereinseins aber diverse "Wühltische", bei denen interessante Kleinteile ab 1€ auffindbar waren.....

Fazit: wenn auch ein wenig "abgespeckt", lohnt sich der Besuch aber immer noch.

cheers
Peter

Hallo,

auch wenn die "Großen" Anbieter Roco/Fleischmann und Märklin/Trix nicht mehr anwesend sind, die Kleinen zeigen hoch interessante Neuheiten:

Jägerndorfer ist laut Senior und Junior mit der Entwicklung bei N hochzufrieden (ich weiß nicht wie B. Simic zu seiner Meinung kommt ?) und liefert ab nächster Woche die verschiedenen Varianten der ÖBB 2143 aus. Die feine Detaillierung des ausgestellten Musters der ÖBB 1042 ist sensationell !!!

Auch Arnold präsentiert sehenswert feine Ausführungen der ÖBB 1046.

Für mich war der Besuch der Auslöser für viel Vorfreude auf bald erhältliche ÖBB Modelle, die bei Detailierung und Preis-Leistung den abwesenden "Großen" weit überlegen sind.

Liebe Grüße aus Wien,
romano
Hallo,

ein paar Anlagen sind auch, aber 12 € Eintritt auch nicht wenig. Auf den Wühltische sind immer die selben Modelle.
Mende hat einiges auch günstig bzw auch viel Kleinserie und Arnold Ersatzteile bietet einiges an.

Präsentationen gibt es von der 1042 bei MTR 3d Druck und auch bei Jägermeister ziemlich fertig. 2043 und 2143 stehen alle dort.
Am Arnold Stand sind bereits 1046er zu sehen und 5047 mit ÖBB Schriftzug und VOR Manfred 5047.

Grüße,
Maxi
@8
Wie ich zu meiner meinung komme?
Ich hab mitgehört, wie J. Senior selbiges einem kunden mitgeteilt hat, der gefragt hat, wie sich die modelle denn so verkaufen.

Lg, BS  
@6
sorry, aber was schlecht ist, braucht man nicht schlecht reden.
Die wiener messeveranstalter vergraulen schon seit jahren die aussteller, ob kleinserienhersteller oder clubs. jetzt eben auch händler und marktführer. so lange die leut mangels alternative trotzdemkommen, werden die aber keinen handlungsbedarf sehen.

Lg, BS
Guten Abend,

der Herr Jägerndorfer (weiß jetzt nicht mehr welcher von den Beiden) hat sich immer wieder ganz allgemein sehr negativ zur Spur N geäußert, Zitat "Spur N taugt nichts", und das bereits bevor sie das erste N Modell rausbrachten.
Deshalb sehe ich diese Kommentare von denen mehr als ihre persönliche Meinung zur Spur N und nicht als Aussage darüber wie gut oder nicht gut sich ihre eigenen N Modelle verkaufen. Warum sie trotz dieser Eisntellung nun zum N Hersteller wurden ist mir sowieso rätselhaft, offenbar verdienen sie gut genug damit um sogar für die Spur, die nichts taugt zu produzieren ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hi,

Weil in Post Nr. 9 von 12 Euro Eintritt die Rede war. Man kann sich das Ticket um 10€ auf der HP vorreservieren und es an der Kassa zahlen, oder um 9€ per Kreditkarte vorher kaufen.

http://www.modell-bau.at/de/besucher/ticket/

FG
Walter
Hallo,
Ich war heute auch dort,
so tragisch wie anfangs beschrieben ist es auch nicht,
Am meisten stört mich das es sehr laut ist, als wäre der lärm der Flugvorführungen nicht genung wird das ganze auch noch lautstark kommentiert..............
Die Essstände störten mich nicht da die in der mitte konzentriert sind.
Das nichts brandneues zu erfahren war trifft mich nicht stark.
Mendes 1042 hat mir sehr gut gefallen, (hatte auch andere viele tolle sachen, für mich natürlich kleinserien am interessantesten ÖBB- postwagen, Doppelstockschlafwagen in neuem Design, Eurofima Gepäckwagen usw. da war Ich mit abstand am längsten ),
und die 1046 von Arnold ist auch nicht schlecht
Das von JC ist auch schon bekannt ( kann übrigens die aussage von B.Simic auch nicht bestätigen)

mfg
Andi
p.s.: Fotos leider nicht in bester Qualität

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

irre ich mich oder sieht Mendes 1042 eher aus wie eine kleine 1042 als Jägerndorfers 1042?

Grüße

Andras

Moin,

Ich war Donnerstag auf der IMA in Wien und Freitag auf der Eurospoor in Utrecht. Dort sind ähnlich wenige Aussteller, aber dafür ist das Niveau der gezeigten Anlagen insgesamt höher. Besonders beeindruckt haben mich Ian Hobsons Kayreuth, der auf 4 Segmenten in spur N das Vorfeld eines fiktiven Bahnhofs im Ruhrgebiet glaubwürdigst nachgebaut hat - war schon in Dortmund zu sehen. Da kommen nur wenige ran. In HO sehenswert war ein perfekt vorbildgetreuer Ausschnitt der Strecke Dijon-Vallorbe, in HOm der Nachbau des Oberalbpasses. Stressig fand ich die ca 100 Modellbahnhändler, die großteils Schrott aus den 80ern im Angebot hatten.

Lg der Speisewagen
Hallo,

Hier im hohen Norden hält es überhaupt kein Hersteller mehr für nötig, noch Präsenz zu zeigen und trotzdem würde ich hier nicht von "gähnender Langeweile" sprechen.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

irre ich mich oder sieht Mendes 1042 eher aus wie eine kleine 1042 als Jägerndorfers 1042?

Ich hab natürlich nicht mit dem Messschieber nachgemessen , aber optisch sind sie gleich gross,
das täuscht evtl. etwas weill Ich die Bilder bearbeitet hab.

mfg
Andi
Hallo

Ich habe überhaupt keine N Anlage gesehen oO

Überraschenderweise hat ein Händler einige Tomytec Bausätze und Figuren angeboten :)
Aber sonst ist Kato, Tomix, Microace, Modemo oder Greenmax in Wien nicht präsent :(

LG, Tibor
Hallo,

es gab auf jeden Fall eine Spur N-Winteranlage und eine AmericaN-Anlage.

Ich war am Sonntag vor Ort und habe es nicht bereut - konnte wieder mit einigen netten Herstellern und N-Bahnern tratschen und fachsimpeln . Und es gab ja ein paar schöne Mustermodelle zu besichtigen!

lg
ismael
Hallo,

ich war auch dort - am Stand von Noch wurde das N-Fertiggelände für den Kato Glacier Express mit Kato Gleisen präsentiert, der Zug fuhr im Dauerbetrieb.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und liefert ab nächster Woche die verschiedenen Varianten der ÖBB 2143 aus.

und @14: 2143 021-0 und 2143 008-7 ???

Oh, habe ich was verpasst? Im Katalog 2014 steht nur eine blutorange (61030) und tannengrüne (61040) Version des 2143 (Seite 27).
Und jetzt sind plötzlich die Valousek Varianten auch da?

Gruß
Zoltán
@22,

ja, es waren insgesamt 4 Varianten der 2143 zu sehen.
War bei den 2043 aber auch nicht anders, zuerst 2 angekündigt, dann doch 4 ausgeliefert.

lg, BS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;