1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromabnehmer - Alternativen zu Sommerfeldt

THEMA: Stromabnehmer - Alternativen zu Sommerfeldt
Startbeitrag
Dirk - 23.10.14 19:32
Hallo miteinander,

bei vielen Neuheiten der letzten Zeit steigt ja der Frust, über weiterhin eingesetzte eher klobige Standardstromabnehmer, meist aus dem Sortiment von Sommerfeldt.

Dass es als Alternative Hammerschmidt gibt, ist denke ich bekannt, aber durch den Preis oder die fehlende Möglichkeit mit angelegtem Bügel zu fahren sicher nicht für alle eine Alternative

Nun gibt es mittlerweile aber auch neue Modelle, bei denen Großserienhersteller neu konstruierte Stromabnehmer einsetzten, die offenbar nicht von Sommerfeld stammen oder dort zumindest nicht als Einzelteil erhältlich sind. Damit fehlt leider auch die Übersicht, wo es überhaupt was gibt.

So war ja gestern hier zu lesen, dass man die Sommerfeldt Stromabnehmer auf der 143 gegen welche der 252/156 von Arnold tauschen kann, und die Scherenstromabnehmer der 155 sehen auch sehr vielversprechend aus.

Daher meine Idee:
vielleicht können wir hier eine Sammlung anlegen, in denen wir Zusammenstellen,
- welche Hersteller feinere Alternativen zu Sommerfeldt anbieten (oder natürlich auch andere),
- um welche Typen es sich handelt und,  
- für welche Loks sie geeignet wären
- ob man sie dort auch einzeln bekommen kann,
- welche Ersatzteilnummer sie haben und
- was ein Paar kostet.

Klasse wäre es auch noch, da sie vermutlich nicht 1zu1 passen, eine Umbauanleitung

Was haltet Ihr davon?

Falls es wirklich Rückmeldungen geben sollte, wären die sicher erstmal etwas durcheinander. Wenn eine nutzbare Menge zusammenkommt, würde ich mich auch bereit erklären, das dann später zusammenzufassen und vielleicht kann Ismael sowas dann bei "Umbauten" oder so ablegen.

Dirk

Hallo Dirk,

die Stromabnehmer auf der Liliput Baureihe 110.0 kennst Du? Die sind meiner Meinung nach sehr fein ausgeführt. Ersatzteilnummer bzw. weitergehende Infos habe ich grade nicht zur Hand.

Gruß,

Olaf
Hallo Dirk,

das wäre sicher super. Filgran und preiswert, aber mit Pastikschleifstück sind die von Tomix, die man über Modellbahnunion recht gut erhält. Hier müsste man nur die genauen Abmessungen haben, um austauschen zu können. Ich könnte die, die ich habe, einscannen.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo,

diejenigen, die m.M.n. schöner sind als Sommerfeldt:
Piko
Liliput
neue Arnold

als KSH gibt es
Hammerschmid
FineScaleMUC
MTR (ÖBB)
Trains160 (SNCF Scheren und Einholm)
Linea (FS)?

Viele Grüße
Georg

edit: Für die Kühn 180 die von Eichhorn

Danke an Olaf, Nimmersatt und Georg für Euren Anmerkungen.

Also Liliput Stromabnehmer müsste ein SBS 39/54 sein, der so wohl auch auf der später auf der E 18 und E 19 verbaut wurde. Jetzt wäre noch die Frage, wie ähnlich er eigentlich dem DBS 54 ist, der im Grunde der Standard-Scherenstromabnehmer der Bundesbahn seit der Einheits-Elok ist und auch auf der 111 und 103 zum Einsatz kam (und bei manchen 140ern auch noch) im Einsatz ist.

Meine Vermutung: Der  SBS 39/54 von Liliput ist dem DBS 54 ähnlicher, als das DBS 54-Modell vom Sommerfeldt Ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren.
Das einzige was ich an den Liliput-Panthos etwas stören finde sind die hoch stehenden Gelenke bei gesenktem Stromabnehmer.
Hat schon mal jemand einen Umbau mit diesem Stromabnehmer gemacht, und kann aus der Praxis und den Bestellmöglichkeiten berichten?

Hier gibt's auch Bilder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=647423

Kann noch jemand zu Arnold und Piko konkretere Angaben machen, welche da für was geeignet sind?

Gruß
Dirk

Hallo,
so Sommerfeld vertreibt soooo viele verschiedene Stromabnehmer,
so daß eine "Pauschalverurteilung" absolut unfair ist.

Für Jeden ist was dabei.
Für Grobmotoriker bis Filigranisten.

Viele Modellbahnhersteller benutzen die Produktionsressorcen von Sommerfeld.
Oder deren fernöstlichen Palgiate.

L.G.
Hans-I.
Hallo Hans,

eine Pauschalverurteilung möchte ich auch gar nicht betrieben, aber:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

so Sommerfeld vertreibt soooo viele verschiedene Stromabnehmer,

Wenn man mal ab Epoche III bei Stromabnehmern mit Doppelschleifleiste guckt, gibt es auf dem freien Markt genau drei Modelle
- Einen Scherenstromabnehmer, entspricht wohl einem DBS 54 (in rot und schwarz)
- Den älteren Einholmstromabnehmer, entspricht wohl einem SBS 65 (in rot und schwarz)
- den neuen Einholmstromabnehmer, ein DSA als Taurus Umrüstsatz (nur in silber)

Viele Modellbahnhersteller benutzen die Produktionsressorcen von Sommerfeld.
Oder deren fernöstlichen Palgiate.

Für den Herstellermarkt werden tatsächlich auch andere Modelle angeboten, die sich aber meist nur durch eine geänderte Schleifleiste unterscheiden. Außerdem gibt's noch andere Farben, die man auch nicht einzeln bestellen kann und die man dann über die Hersteller zum doppelten des üblichen Sommerfeld Preises bekommen kann.

Für Jeden ist was dabei.
Für Grobmotoriker bis Filigranisten.

Sehe ich nicht so. Für jeden in Frage kommenden Stromabnehmertyp gibt es ja genau ein Modell. Wenn ich also eine 111 mit einem Einholmstromabnehmer ausrüsten will, dann kann ich nur den einen wählen.
Die Detaillierung der Stromabnehmer selber ist wohl auch nicht so dass Problem, aber die dicken Mechaniken am Fuß, sind es, die den Eindrucks des Dachs eine Ellok empfindlich stören - wobei es tatsächlich bei den Scherenstromabnehmer nicht so stark ist und der DSA hier schon besser ist, als der SBS
So habe ich sowohl beim Umbau meiner 110 auf Einholmstromabnehmer als auch bei meiner gesuperten 143 als Kommentar bekommen: Tolle Lok, aber die Stromabnehmer machen den Eindruck kaputt. (Siehe Bild unten, der Draht gehört natürlich nicht so, aber das ändert ja nichts am Fuß)
So hat Fleischmann in letzter Zeit drei Loks mit Einholmstromabnehmern herausgebracht: die 143, die 1044 und die 103. Und alle wurden für die alten Sommerfeldtstromabnehmer kritisiert. Trix hat sich das Detail erlaubt seiner 103 verschiedenfarbige Abnehmer zu spendieren. Eigentlich ein nettes Detail, aber da fällt dann der Klotz am Fuß noch mehr ins Auge.

Das das eine komplizierte Mechanik ist, die man nicht maßstäblich bauen kann, ist mir auch klar, aber andere Hersteller zeigen ja nun, dass es auch in der Großserie deutlich besser geht. Und warum soll man dann nicht versuchen, diese Verbesserungen auch zu nutzen.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ich denke bei den neuen Arnold muss mal mal schauen, bis alles ausgeliefert ist. Ich finde die Einholm von der 252 brauchbar. Für die E04 und 250 gibt es ja bisher nur Bilder auf Facebook. Da sehen die Pantos aber ganz gut aus. Bei den DB Typen müsste man mal sehen, was Arnold da draufsetzt (DBS54, SBS10?).
Piko hat für die DB SBS39, HISE7, DR RBS 58, und verschiedene für andere Bahngesellschaften (z.B. SNCF) http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=prae...;b_warengruppe_id=50 . Die Piko Scherenpantos kann man noch etwas verfeinern (die Haltnasen kürzen und schmäler schleifen).

Viele Grüße
Georg

Hallo,

TJ Modeles bietet für die verschiedenen SNCF Pantos Umbausätze an z.B. http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/tj...raphe-de-type-g.html und http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/22-tj-modeles . Bei den Sommerfeldt DBS 54 würden andere Schleifstücke schon einiges bringen. Vielleicht könnte Thomas (ist ja hier auch angemeldet) da auch mal was anbieten.
Hier noch ein paar Bilder http://le-forum-du-n.forumotions.net/t19838-tj...-pour-locos-minitrix
http://le-forum-du-n.forumotions.net/t21001-tj-...hes-cc7100-startrain

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Dirk, Du stellst mal wieder interessante Fragen. Ich ärgere mich schon seit ca. 30 Jahren über die Stromabnehmer unserer lieben Hersteller.

Für mich waren und sind die Teile auf dem Dach unserer Modelle, die einen DBS54 darstellen sollen, einfach eine Karrikatur, weil wesentliche Hauptmerkmale verkehrt sind: Die Teile unserer Hersteller haben je eine Diagonalstrebe pro Oberschere. Der DBS54 jedoch hat je eine Diagonalstrebe in Ober- und Unterschere.

Ein Bild des Vorbilds:
http://www.baureihe110.de/images/Technik/wpe2.jpg  

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Dirk

Liliput Stromabnehmer müsste ein SBS 39/54 sein [...] Jetzt wäre noch die Frage, wie ähnlich er eigentlich dem DBS 54 ist

Für mich sind die Teile Sommerfeldscher Prägung dem SBS39/54 näher als dem DBS54. Wobei Liliput den wohl etwas feiner getroffen hat

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk

Die Detaillierung der Stromabnehmer selber ist wohl auch nicht so dass Problem,

Doch, meines Erachtens eben schon. Die Streben sollten schon passen.

Als einzige Modelle des DBS54, die die Streben richtig haben, sind die von Hammerschmid. Über weitere Meldungen von richtigen Bügeln würde ich mich freuen.

Bei Ankündigung der neuen Fleischmann E10/110 hatte ich noch die leise Hoffnung auf neue, bessere Großserien-DBS54. Nach Auslieferung der 103, für die m.W. auch mal neue Bügel im Gespräch waren, ist diese Hoffnung nun erloschen.

Viele Grüße,

Udo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;