1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decodereinbau DOSTO Steuerwage Minitrix 15840

THEMA: Decodereinbau DOSTO Steuerwage Minitrix 15840
Startbeitrag
Ghost - 24.10.14 14:18
Hallo,

ich habe heute in meinen Steuerwagen mit Innenbeleuchtung einen Decoder D&H F05A eingebaut. Das hat auch nach der Anleitung unter Einbau Beispiele gut geklappt.
Mein Problem ist aber das die LED rot oder gelb wenn sie aus sein sollen flackern und bei eingeschalteten Licht flackern immer die nicht aktiven LED die anderen leuchten so wie es sein muss, je nach Fahrtrichtung.
Wenn ich die Innenbeleuchtung die an Aux 1 dran ist einschalte verschwindet das Flackern bei ein und ausgeschalteten Licht. Auch wenn ich die Innenbeleuchtung direkt auf klemme auf das Gleis oder ganz abklemme verschwindet das Flackern. Kondensatoren sind nicht verbaut ich habe zumindest keine gefunden. Woran liegt das kann mir da jemand helfen mit einen guten Tipp.

Gruß Andreas

Hallo

Hat keiner einen Hinweis.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich kenne das von Dir beschriebene Flackern eigentlich von Loks.
Ich denke, dass es daran liegt: wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, arbeitet der Motor als Generator, so dass durch diesen Gegenstrom die jeweils falschen Spitzen- und Schlusslichter aufflackern.
Aber das wird Dir nicht weiterhelfen?
Grüßle
Robert
Hallo Robert,

danke für den Hinweis, aber die Stromzufuhr sollte funktionieren, da ja immer nur die nicht eingeschalteten LED flackern und das auch nur wenn die originale Innenbeleuchtung an Aux1 angeschlossen ist und ausgeschaltet. Nach dem Einschalten der Innenbeleuchtung funktioniert ja alles.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da ja immer nur die nicht eingeschalteten LED flackern


Dann müsste ja von irgendwoher ein Störstrom kommen. Bei Loks erklärbar, aber beim Steuerwagen kann das wohl kaum sein, wenn keine Kondensatoren verbaut sind.
Oder die Masseleitung hat einen Wackler oder falschen Anschluss? So ähnlich wie beim Auto das blinkende Rücklicht, wenn beim Blinker der Masseschluss fehlt und sich der Rückstrom andere Wege sucht.
Vielleicht kannst Du mal ein Video machen?
Hab da weiter keine Idee, aber hier gibt es ja gute Digital-Experten . . .
Robert
Edit: natürlich Kondensatoren!
Hallo

habe mal weiter geforscht. wenn ich die Serienmäßige Innenbeleuchtung abklemmen und z.B. eine LED an klemme funktioniert alles bestens.
Weiß jemand was in der Innenbeleuchtung verbaut ist, es scheint ja dann nicht nur eine Glühbirne zu sein. Auf jeden fall verträgt es sich nicht mit dem Funktionsdecoder.

Gruß Andreas
Hallo Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, dass es daran liegt: wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wird, arbeitet der Motor als Generator, so dass durch diesen Gegenstrom die jeweils falschen Spitzen- und Schlusslichter aufflackern.


Das tritt nur bei Analog auf und überdies wegen des fehlenden Motors auch nicht bei Steuerwagen. Im Digitalbetrieb sitzt zwischen dem Generator (Motor) und dem Licht noch der Decoder, der das Flackern verhindert.

Flackert das Licht nur bei Fahrt oder auch im Stand?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

in der Innenbeleuchtung sind Kondensatoren verbaut. Zwecks Funkentstörung im Analogbetrieb. Liegts vielleicht daran?
(Ich weiß, du schreibst du hast keine, aber SMD Bausteine kann man ja übersehen)

Vergleich hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-doppelstockwagen.php

Schöne Grüße

Patrick
Hallo

Carsten das Licht flackert beim fahren und auch im Stand aber nur mit an geklemmter und ausgeschalteter Serienmäßigen Innen Beleuchtung, Wenn sie an ist dann nicht oder wenn ich eine normale LED Leiste nehme auch nicht.

Patrick an den Stellen wo laut dem Fred Kondensatoren sitzen sollen ist bei mir nichts. Was verbirgt sich den unter der Alufolie? Vielleicht sind dort noch welche?

Vor den Umbau konnte ich aber mit einer Digital Lok den Wagen problemlos ziehen nur die Beleuchtung war halt alles an.

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
unter der Folie sitzt das Leuchtmittel, also LED oder Glühlampe (kenne die Leuchtdinger leider nicht). Vielleicht solltest du einfach mal drunter schauen, was da drin ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

unter der Folie ist eine Glühlampe nichts sonst. Ich habe mal eine Glühlampe angeschlossen (von einer Lok) das gleiche Problem.
Jetzt habe ich noch eine Diode in Reihe zur Innenbeleuchtung geschaltet und es funktioniert.
Allerdings ist die Innenbeleuchtung jetzt nicht mehr so hell halt eine Halbwelle. Aber um das zu verstehen müsste man die Schaltung des Decoders kennen.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ich würde die Glühlampe einfach ausbauen und zwei SMD-LEDs einkleben. So hab ichs bei unseren Piko-DoStos in H0 im Verein gemacht, das geht einwandfrei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das wäre eine Möglichkeit gewesen SMD LED 's habe ich ja auch da aber ich habe es erst mal so gelassen. bis die Lampe durchbrennt.
Außerdem sind die anderen Dosto ohne Innenbeleuchtung. Da müsste ich erst noch eine reinbauen inklusive Decoder. Das vertage ich mal auf später, da ich keinen Decoder und auch keine Innenbeleuchtung da habe.
Apropos was ist den aus deinen Projekt Innenbeleuchtung geworden?

Einen Steuerwagen habe ich noch aber wie gesagt keinen Decoder mehr mal sehen ob ich noch welche brauche demnächst, dann könnte ich Versandkosten sparen.

So jetzt versuche ich mich nochmal an meiner Murks lok.

Viele Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;