1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lenz Startset 100

THEMA: Lenz Startset 100
Startbeitrag
dispo - 24.10.14 17:49
Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen von analog auf digital umzusteigen. Dabei möchte ich digital fahren aber weiterhin analog schalten. Nun habe ich für Lenz entschieden. Nun meine Frage. Lenz bietet ein Set hat wo die Zentrale LZV 100 und der Handregler LH 100 enthalten sind. Nun ist das Set gut 100 Euro billiger als wenn man Zentrale und Handregler einzeln kauft. Gibt es da einen Unterschied ?

Danke für Eure Hilfe

Uwe

Hallo,

hast du einen speziellen Link zu dem Angebot?

Ansonsten, nur nach den Bezeichnungen LZV100 und LH100 sind die Standard Komponenten.
Und der LH100 ist auf jeden Fall besser wie der LH90.

LH90 ~105,-- Euro
LH100 ~150,-- Euro
LZV100 ~195,-- Euro

Grüße
Hallo Rene

zum Programmieren ist der LH 100 jedenfalls besser,aber zum fahren nehme ich lieber den LH 90 .Meiner Meinung nach.

Gruß Michael
Hallo Uwe,
das Lenz Set 100 enthält genau die von Rene ( #1 ) genannten Komponenten LZV100 und LH100.
Es gibt auch das Set 90 mit LZV100 und LH90.
Der LH90 ist zum Programmieren wenig geeignet. Es ist ein kompliziertes und unübersichtliches Verfahren. Mit dem LH100 geht es sehr einfach.
Ich persönlich nehme zum Fahren auch lieber den LH100, aber das ist Geschmackssache. Wer einen Drehknopf gewohnt ist, wird ihn beim LH100 vermissen. Ich benutze lieber die Tasten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

als Alternative zum LH90 bietet sich auch die Roco/Fleischmann Multimaus an.
(An der LZV100 sollte die dann auch Dekoder auslesen können)

Gruß
Thomas
Hallo Uwe,

auch ich habe mit dem Start-Set 100 digital angefangen und die Entscheidung nicht bereut.
Ein guter Trafo dazu und los geht's.

Für mich sind die Geschwindigkeitstasten angenehmer, da es hier, nicht wie bei den Lokmäusen, keinen "Geschwindigkeitssprung" bei Übernahme einer fremdgesteuerten Lok gibt.
Die Einstellbarkeit der Spannung ist auch nicht zu verachten.
Programmieren lässt sich auch recht einfach, wenn man die Gebrauchsanweisung vorher liest...

Wenn man dann zusätzliche Regler braucht, kann man dann auf den LH90 oder die Lokmäuse ausweichen.

Gruß Thomas
Hallo Uwe,
hast du den Lenz-Handregler mal in die Hand genommen und ausprobiert? Wenn nicht, mach das vor dem Kauf besser mal und vergleiche mit einem anderen Regler. Ich persönlich kann mich mit den Dingern gar nicht anfreunden, da die keinerlei Benutzerführung bieten. Wo man sich bei anderen Reglern durch beschriftete Menüs hangeln kann, ohne die Anleitung zu kennen, steht man bei Lenz auf dem Schlauch. Alles funktioniert nur über irgendwelche Tastenkombinationen, die man sich erstmal merken muss. Bei den aufgerufenen Preisen sollte man eigentlich was anderes erwarten können...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin zusammen,
Zur Initialen Frage - es gibt keinen Haken bei den Sets. Sie sollen Neukunden anlocken und sind daher günstiger als die einzelnen Produkte. Es gibt noch eine Spur 0 Edition, die hat ein paar Schienenverbinder dabei und ist auf die Lenz Spur 0 Loks vorprogrammiert (fertig angelegter Lokstapel). Aber selbst das lässt sich einfach korrigieren wenn man sie aus versehen gekauft hat für seine N-Anlage *pfeif*.

Was den Bedienkomfort angeht so hat jeder sicherlich seine eigenen Vorlieben. Ich z.B. würde meinen Drehknopf schmerzlich vermissen wenn er nicht da wäre und habe daher den LH 90 (Set 90). Mein Vater hingegen findet die Tastensteuerung super und hat den LH 100 (Set 100).

Was richtig ist, ist man kann mit dem LH 100 ein wenig einfacher Programmieren, da du die Tasten 0-9 hast und so  nicht wie beim LH 90 nur 4 Tasten mit denen du jede Stelle von 0-9 durchspringen musst. Allerdings gewöhnt man sich an alles .

Die Bemängelte Menüführung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich muss man für die, aufgrund der lediglich vorhandenen LED-Segmentanzeige, dargestellten Abkürzungen die Anleitung gelesen, aber danach sind sie sehr eingängig. Ich persönlich kenne keinen Hand(!)regler mit großer Menüführung und absolut selbsterklärendem Layout.

Gruß
Kami
Hallo Kami

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich persönlich kenne keinen Hand(!)regler mit großer Menüführung und absolut selbsterklärendem Layout.

Ich schon, das ist vielleicht das Problem :) Besonders gut gelöst finde ichs beim HR3 von Tran, aber auch Multimaus, MS2 usw. sind da um Welten besser als die Teile von Lenz.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

auch wenn ich über Lenz anderer Meinung bin als Carsten, er hat Recht:
Probiere unterschiedliche Zentralen und Regler aus.
Schaue mal, wo in nächster Zeit eine Modellbahn-Ausstellung in Deiner Nähe ist und gehe dort hin.

Die meisten Modellbahner beißen nicht und lassen einen, wenn es der Betrieb zulässt, auch mal so einen Regler ausprobieren.
Ebenso verraten sie ihre Erfahrungen mit ihren Systemen.

Also viel Spaß beim testen
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das Schöne an der Modellbahn ist, dass es für jeden Geschmack was Passendes gibt. So kommt letztlich jeder auf seine Kosten :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,
den Tran HR3 kenne ich gar nicht ok. Wobei mich persönlich da die schlechten Berichte bezüglich Erreichbarkeit des Herstellers im Problemfall eher abschrecken würden.

Die Multimaus kann keine CV's auslesen und die MS2 ist eher eine stationäre Einrichtung als ein Handregler denke ich :).

Aber hey wie langweilig wäre es hier im Forum wenn wir uns ständig einig wären was Geschmäcker angeht

Gruß
Kami
Hallo Kami

Die Multimaus kann keine CV's auslesen

Doch, kann sie. Beispielsweise an der Lenz-Zentrale :)

Erreichbarkeit des Herstellers im Problemfall

Dazu bin ich ja da ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, welche Version das "Lenz-Schnäppchen" hat. AKTUELL ist 3.6 (das hat insbesondere DANN Vorteile, wenn Du Dich mit dem Gedanken trägst gleich oder "irgendwann" auch SOUND-Loks zu erwerben, weil NICHT alle Sound- und Lichtfunktionen mit älteren Versionen funktionieren).

Möglich, dass das "Schnäppchen" nur Version 3.0 hat. Wär aber auch kein Problem, Du kannst NACH dem Kauf BEIDE Geräte (also Station UND Handregler) direkt an Lenz schicken, die tauschen die Bauteile aus (selber machen geht auch, aber eher nicht, wenn Du mit Digital erst anfangen willst), das geht wirklich innerhalb von wenigen Tagen (wenn's nicht gerade nach dem Christkindl sein muss), kostet minimale Gebühr und Du sparst gegenüber den Einzelkomponenten immer noch.

Aber - logisch - erst mal beim Verkäufer nachfragen, um welche Version es sich handelt. Und noch ein kleiner Tipp: Wenn's der Verkäufer NICHT weiß (wovon ich bei Lippe NICHT ausgehe!), dann solltest Du bei DEM eher nichts kaufen, und schon gleich gar nichts Digitales...!

LG
HaWeO
Die Lenz-Handregler sind tatsächlich etwas aus der Mode gekommen. Aber ich möchte meinen LH100 trotzdem nicht missen, das LH100 ist das Standardgerät für die Lenzzentrale. Als Normalanwender brauche ich nur ganz wenige CVs zu ändern, und die hat man schnell "im Finger". Natürlich, wenn ich die Lautstärke des Pfeiftons bei meiner V300 ändern will, dann muss ich nachschauen, aber das mache ich nun wirklich selten = bisher nie...
Zum Fahren ist mir die Tastenbedienung ebenso geläufig wie der Drehknopf (LH90 und andere Geräte). Für Analogumsteiger ist aber der Drehknopf "einsichtiger", was ich an Ausstellungen mit dem Funky-Handgerät oft festgestellt habe.
Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;